- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Älteres Hotel, jedoch in gutem Zustand. Um die 50 Zimmer. Zum Teil renoviert, zum Teil nicht. Etwas mühsam zum Zimmer via zwei verschiedene Lifts, diverse Treppchen und drei Gänge zu gelangen. Moderne Türschlösser mit Chipkarten. Gemütlicher Bar und Stübliteil des Restaurants, v.a. im „Eisenbahnwagon“, wo für uns jedoch kein Platz war. Alles sauber und ordentlich. Der Teppich zwischen Stübli und Säli sollte jedoch geflickt werden! WLAN angeblich hotelweit vorhanden. Können wir allerdings nicht beurteilen. Hauptsächlich Schweizer Gäste zwischen fünfzig und siebzig (mit 4-5 Ausnahmen). Nach dem Anschauen diverser hochfliegenden Gästebewertungen im Internet (vor unserer Abreise), hatten wir ein 3*-Hotel der Superlative erwartet. Ob Fr. 400.-- für ein DZ/HP teuer oder angemessen ist, hängt natürlich von der Preis/Leistung ab… Wir waren allerdings „ernüchtert“ wieder nach Hause gefahren. Wie ganz unten ersichtlich hätten wir eigentlich ein Willkommensdrink, Fondueplausch oder Galadiner zu gut gehabt. Wurde allerdings „vergessen“... Angeblich ist das Hotel seit ca. 2 Jahren unter neuem Management, wie es auf Neudeutsch heisst. Für mich etwas schwer verständlich sind die vielen Lobpreisungen in Holidaycheck, Tripadvisor etc. Achtung! Last, but not least muss daran erinnert werden, dass Wandern in einem Skigebiet (wie Arosa) nicht ungefährlich ist! Skifahrer und Snowboarder kümmern sich meist herzlich wenig um Wanderwege (die, als solche gut markiert sind!), Strassen und Trottoirs. Hauptsache, es lässt sich darauf flitzen. „Pauschalpreis (für 3 Nächte) in CHF pro Person, inklusive Verwöhnpension (reichhaltiges Frühstücksbuffet und 5-Gang Abendessen), neue Wohlfühloase "Edelweiss", Früchteteller auf dem Zimmer am Anreisetag, Willkommensdrink, Fondueplausch auf unserer Dachterrrasse oder Gala Diner, Abholung am Bahnhof Arosa oder kostenloser Parkplatz.“ (Originalton Hotel Streiff)
Wir hatten ein Doppelzimmer (21 m2) mit schöner Aussicht und grossem Balkon (ausgerüstet mit kleinem Tisch, 2 Stühlen und zwei Liegebetten mit Decken). Nicht unbedingt gestern renoviert, aber sauber und ausreichend. Leider ziemlich vollgestopft mit Doppelbett, extra Couch, 2 kleine Lehnstühle, 1 kleinen, runden Tisch, kleiner Schreibtisch mit Stuhl sowie 1 kleiner Schrank mit Safe, worauf ein Mini-TV stand (kein Flachbild). Keine Minibar, im Sommer eher wichtig. WC hat dauernd geronnen und der Deckel war nicht richtig befestigt. Wurde schriftlich und mündlich sofort reklamiert, war jedoch bei der Abreise unverändert geblieben. Kein Rauchgasmelder, wohl aber im Gang. Bringt aber wenig, falls während des Schlafes etwas im Zimmer anfängt. Ruhig, sowohl von innen (keine Nachbarn?), ausser einem gewissen Liftgeräusch, wie auch von aussen (jedoch 2 Kirchen in nächster Nähe).
Vom Essen und Trinken waren wir nicht übermässig begeistert. Frühstück: ausreichend. Guter Kaffee, viele Teesorten, Früchtecocktail, 2 Sorten Joghurt, 3-4 Sorten (Weiss)brot, inkl. Gipfeli (nicht 10 Sorten wie ein Bewerter in Holidaycheck geschrieben hat), 1x Mehrkornbrot, 2-3 Sorten Aufschnitt (falls noch da), versch. Käsesorten (die man allerdings selber schneiden muss – führte z.T. zu „Stau“; Scheiben wäre besser). Für alle Eierspeisen (ausser ein gekochtes Ei, das extra bestellt werden muss – und lange dauert) muss extra - und nicht zu wenig - bezahlt werden (z.B. 1 Spiegelei = Fr. 4,--. Dürfte m.E. bei diesen Zimmerpreisen nicht sein. Abendessen: Fängt ziemlich spät (18:45) an. Das Salatbuffet war vielfältig, frisch und appetitlich. Vorspeisen eher nichtssagend, die Suppen ziemlich wohlschmeckend (obschon etwas fad und dünn). Von den Hauptgängen waren wir nie beeindruckt (Schweinefleisch, Pouletfleisch, Käsespätzli). Am ersten Abend haben wir beide (leider) das Fisch-gericht (Egli) gewählt (sonst Schweinebraten). Absolut ungeniessbar! Konsistenz wie Karton, Geschmack undefinierbar. Wurde an die Küche zurückgeschickt. Von der Leitung, obwohl anwesend, keinerlei Reaktion. Der Weinkeller ist gut sortiert - mit Schwerpunkt Graubünden. Leider fehlen Kalifornien, Australien und Südafrika gänzlich. Die Preise sind eher 5*. Der Auswahl an offene Weine ist klein, die Preise nicht. Leitungswasser kostet Fr. 3,-- per Liter. Anderswo gratis, sogar als nur Kaffee konsumiert wurde. Die Desserts waren auch keine Höhenflüge. Am letzten Abend gab es beispielsweise Windbeutel mit Schokocreme. Die Creme war ok, die Windbeutel jedoch hart wie Stein.
Es war im Voraus abgemacht, dass wir am Bahnhof abgeholt werden. Wir mussten jedoch ca. 15 Minuten in der Kälte warten. Dies, obwohl wir uns nach ca. 5 Minuten per Telefon bemerkbar gemacht haben. Die Begrüssung beim Check-In (vom Chef, Herr H.), darf man am ehesten als „nüchtern“ bezeichnen. Von der Chefin, Frau H. wurden wir überhaupt nie begrüsst oder sonst angesprochen. Vom Chef auch nie mehr. Andere (Stamm?)-Gäste desto öfter. Das Hotel war übrigens zu diesem Zeitpunkt ziemlich leer. Gäste 1. und 2. Klasse? Nach dem Eclat mit den Eglis (siehe Gastronomie) lag am nächsten Tag auf unserem Tisch zwei Gutscheine für ein Prosecco am Bar - „für die Unannehmlichkeiten“. Geht es noch unpersönlicher??. Das Servicepersonal (Restaurant, Bar, Zimmermädchen, Fahrer, Rezeptionistin, etc.) waren alle nett, aufmerksam und bemüht, die Gäste zufriedenzustellen.
Schöne Aussichtslage, Bushaltestelle zu Fuss in 6-7 Minuten zu erreichen. Zum Dorfzentrum Arosa: hinunter etwa 10 min. / zurück (hinauf) etwa 15 min. Der nächste Wanderweg liegt (vom oberen Hotelausgang) etwa 10 min. entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Es gibt kein Fitnessraum und für Unterhaltung muss man selbst bemüht sein. Haben wir auch nicht erwartet. Dafür sorgt die Umgebung für genug Bewegungsmöglichkeiten. Es hat eine neue, schöne Wellnessabteilung mit geräumiger Sauna und dazu ein kleines Dampfbad (jedoch ab 4 Personen nur Stehplatz) sowie einen angenehmen Ruheraum mit bequemen Liegen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2012 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Roland |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 4 |
Vielen Dank Herr P.V. für Ihre kreative Kritik. Gerne weissen wir andere Leser auch auf weitere Bewertungen dieses Profils hin. Wir werden uns auch in Zukunft weiterhin bemühen, unseren Gästen einen schönen Urlaub zu bieten.