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Lia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2020 • 1-3 Tage • Arbeit
Schlechter Service, Freches Personal und Niveaulos
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wird von Jahr zu Jahr immer schlechter. Die gute zentrale Lage ist nach wie vor Top. Auch die Atmosphäre in der Lobby ist toll. Aber die Freundlichkeit der Rezeptionisten und der Service, sowie die Zimmer sind nicht akzeptabel. Die Mitarbeiter an der Rezeption strotzen nur so vor Gleichgültigkeit und sind trotz geringem Betrieb hilflos überfordert. Beim Check in schon sehr unterkühlt. Obwohl ich ca. 2x im Jahr zu Gast war erhält man kein Zimmer laut Wunsch in den höheren Etagen. Auch beim späten CheckIn "durfte" die Mitarbeiterin mir kein anderes Zimmer geben. Bei Problemen mit dem WLAN Zugang zu später Stunde erhält man keine kompetente Auskunft von der Rezeption. Das liege an den Einstellungen des Gerätes und die können mir nicht helfen. Ich solle morgens früh nochmal nachfragen. Und das nach einem langen Flugtag und Reisetag! Am nächsten Tag wurde das Zimmer nicht gereinigt, nachdem man erst nach 18 Uhr wieder ins Hotel zurück kam. An der Rezeption nur eine junge Dame, mit einer Schlange von Gästen, während die anderen Mitarbeiter beschäftigt mit Headset im Hintergrund hin - und hergehen ohne Notiz von der Schlange zu nehmen. Als Antwort auf die Beschwerde erhielt ich von der Rezeptionistin die Auskunft, dass wäre normal, da man zuerst die Zimmer der abreisenden Gäste reinigen würde und danach die der bleibenden Gäste. So ein Schwachsinn. Und dass nach 18 Uhr! und noch dazu bei einer geringen Auslastung sind doch genung andere vorbereitete Zimmer verfügbar. Die Notreinigung erfolgte umgehend, aber es ist schon seltsam, dass man Kühlschrank oder Kaffemaschine auf das Zimmer bestellen muss. Das gehört in ein 4,5 Sterne Hotel mit ins Zimmer. Das Bett ist knochenhart, so dass Rückenschmerzen vorgroprammiert sind. Die mit Polyester gefüllten Kissen haben große Löcher. Am Unwürdigsten sind die zerschlissenen Handtücher die überall am Rand herum aus dem Leim gehen. Kann man nicht in einem so "noblen" Hotel neue Handtücher bereitstellen, wenigstens auf den Zimmern, wenn nicht auch sogar im Wellnesstempel? Diese Handtücher würde man im Tierheim oder für Haustiere verwenden. Nicht einmal in einer 2 Sterne Herberge erhält man kaputte Handtücher. Der Pool und der ganze Wellnessbereich ist sehr antik mit dunklem Holz vertäfelt und das Poolbecken ist am Rand herum gelb vom Wasser. Dringend renvoierungsbedürftig! Vor dem Checkout am nächsten Tag habe ich 15 Minuten versucht die Rezeption zu erreichen um eine Abholung des Gepäcks vom Zimmer zu erwirken. Keine Chance. Es kam immer eine Ansage, dass die Rezeption nicht erreichbar ist, ebenso die selbe Ansage beim Serviceexpress. Als ich nach unten kam, standen 2 junge Herren an der Rezeption ganz entspannt. Die Lobby war leer. Keine Gäste. Auf meine erstaunte Rückfrage, warum denn keiner ans Telefon geht, wurde gesagt, dass vermutlich noch eine Rufumleitung von der Kollegin drauf war. Der eine Herr begab sich daraufhin mit dem Gepäckwagen zum Zimmer, der andere nahm den Checkout vor. Allerdings bildete sich eine Schlange mit wartenden Gästen. Das Telefon klingelte, eine busy aussehende Dame kam wieder mit Headset von hinten zu dem Rezeptionist, aber anstatt zu helfen oder die weiteren Gäste zu bedienen, gab diese dem Kollegen noch zusätzliche Anweisungen die nebenher auch noch erledigt werden mussten. Der arme Mitarbeiter wurde immer nervöser und mit zitternder Hand gab er mir nach mehreren Anläufen die richtige Rechnung. Nachdem ich das Fahrzeug vom Parkplatz geholt habe und zurück in der Lobby war, war von meinem Gepäck weit und breit nichts zu sehen, dafür aber der 2. Rezeptionist beim Einchecken weiterer VIP Gäste. Nachdem ich wieder ein paar Minuten gewartet hatte und nach Beendigung des CheckIn nach meinem Gepäck fragte, wurde der blutjunge Kollege auch noch frech und sagte, es gäbe ja auch noch andere Gäste ausser mir. Das ist korrekt, nur wäre ich vermutlich auch schon gar nicht mehr anwesend, wenn jemand ans Telefon gegangen wäre und die Rezeption ausreichend mit kompetentem Personal besetzt gewesen wäre. Es erscheint mir, dass das Hotel vermutlich gar kein Führung hat, sondern eher wie ein Geisterhotel und jeder macht was er möchte. Zumindest scheint die Führung extrem schlecht und unerfahren zu sein, was ich mit meinen 7 Jahren Hoteldiensterfahrung im 4 und 5 Sternebereich selbst berurteilen vermag.


Zimmer
  • Schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Sehr schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2020
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lia
    Alter:46-50
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Hotelgast, vielen Dank, dass Sie sich nach Ihrem Besuch bei uns die Zeit für eine konstruktive Bewertung genommen haben. Um uns weiter zu verbessern, sind wir Ihnen für jeden Hinweis zu unseren Potentialen sehr dankbar. Wir werden Ihren Kommentar intern auswerten und mit den diensthabenden Mitarbeitern Rücksprache halten. Anschließend melden wir uns direkt bei Ihnen per E-Mail. Wir bedauern wirklich sehr, dass Sie einige Dinge als so negativ empfunden haben, jedoch dürfen Sie gewiss sein, dass wir bereits an korrigierenden Maßnahmen arbeiten. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen, Franziska Hutzfeldt Team Assistentin Direktion