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Tobias (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2023 • 2 Wochen • Strand
Modernes Hotel mit miserabler Gastronomie
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Aufgrund der kurzen Flug- und Transferzeiten entschieden wir (2 Erwachsene, 1 7 Monate altes Kind) für eine Reise nach Kos in das Utopia Blu. Auf den ersten Blick machte das Personal an der Rezeption und die Gestaltung des Hotels einen freundlichen, modernen und hilfsbereiten Eindruck. Während unseres Aufenthaltes wurde ein weiterer Gebäudeteil gebaut und teilweise eröffnet. Dies brachte leider von früh morgens bis spät abends Baulärm mit sich. Kaum vorstellbar, dass das Gastronomieangebot nun auch noch für diese zusätzlichen Gäste ausreichen soll.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Schlafqualität
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut

    Unser Zimmer (Juniorsuite mit privatem Pool) war sehr schön am Ende der Anlage (am weitesten von der Straße entfernt) lokalisiert. Die gleiche Zimmerkategorie gibt es auch noch in anderen Bereichen, dort aber weitaus weniger ruhig und privat gelegen. Im Badezimmer mangelte es an Halterungen für Handtücher.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Ambiente beim Essen

    • Badekleid & Shorts

    Wir haben bei Besuch von mehr als 50 Hotels noch keines mit einer schlechteren Gastronomie erlebt und waren maßlos enttäuscht. Vor der Reise ordneten wir schlechte Bewertungen des Essens als tolerabel ein "wir finden schon etwas, das uns schmeckt". Im Nachhinein war es ein großer Fehler, dieses Hotel zu buchen: Frühstück, Mittag- & Abendessen wurden in Buffet-Form angeboten und umfassten lediglich eine geringe Auswahl und waren sehr einseitig. Mittags gab es grundsätzlich nur Fast-Food. Die meisten Speisen waren kaum bis gar nicht gewürzt und sehr häufig kalt. Am größten waren die Qualitätsmängel. Das Fleisch war kaum genießbar, viele Speisen (Gemüse, Fleisch, Kartoffelgratin) noch roh (es wurde sogar vollbracht, Pommes nicht ausreichend zu frittieren). An einem Abend gab es ausnahmsweise genießbares Rindfleisch, aber dieses war bereits um 20 Uhr (Abendessen wird bis 21:30 Uhr angeboten) vergriffen. Meine Frau litt am 4. Tag unter einer Lebensmittelvergiftung. Anschließend haben wir größtenteils auswärts, außerhalb des Hotels gegessen. Das italienische a-la-carte Restaurant war qualitativ auf dem Niveau eines italienischen Restaurants in Deutschland. Allerdings muss man hier trotz All-inclusive-Buchung für das Wasser mit Kohlensäure bezahlen. Auch die Getränkequalität war mangelhaft. Die Gläser (auch Teller beim Essen) waren häufig dreckig. Teilweise befand sich nur wenige Milliliter Getränk in den Bechern und der Rest bestand aus Eiswürfeln. Das Bier (siehe Foto) enthielt keine/kaum Kohlensäure. Getränke waren keine Markenware, sondern lokale Erzeugnisse. Markenspirituosen konnten gegen Aufpreis bestellt werden. Genießbarer Kaffee auch lediglich gegen Aufpreis in der Kaffeebar erhältlich. Besonders störend empfanden wir das "Ambiente" in dem Essenssaal. Laut, groß, lieblos eingerichtet, Feeling wie in einer Bahnhofshalle. Bei trockenem Wetter konnte man an einigen Tischen draußen essen. Aufgrund der Größe des Hotels (Cave: es wird gerade noch erweitert, jedoch ohne zusätzliche Gastronomiefläche) musste man teilweise auf einen Tisch warten, was für uns jedoch kein Problem darstellte. Bei Regen wurde es uns untersagt, die Tische unter freiem Himmel zu nutzen. Sehr enttäuscht waren wir von dem Service. Das Servicepersonal gibt sich mehr oder weniger Mühe, ist aber maßlos überfordert. So stapeln sich beim Essen die gebrauchten Teller auf den Tischen und werden nicht abgeräumt. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der zum Essen ein Getränk serviert bekommt, weitere Bestellungen waren nicht möglich. Eines Mittags baten wir darum, dass uns ein Tisch, der zuvor von anderen Gästen benutzt wurde, aufbereitet wird. Der Servicegedanke, der in diesem Hotel gelebt wird, spiegelte sich auch hier wider: man legte das benutzte Besteck und die dreckigen Becher an den Tischrand und deckte für uns neues Besteck ein (siehe Bild). Wir verließen daraufhin schockiert die Snackbar.


    Service
  • Schlecht
    • Deutschkenntnisse
      Sehr schlecht

    Bester Service

    • Zimmer

    Einen ähnlich schlechten Service wie das Personal in dem Hotel bot nur noch der Reiseanbieter TUI. Reklamationen wurden abgetan "außer Ihnen hat sich noch niemand beschwert". Verwunderlich, da kaum glaubhaft, aber selbst bei einer einzelnen Beschwerde dieser Qualität, sollte man sich der Sache annehmen. Die Reinigungskräfte waren sehr freundlich und gründlich. Als der Reiseanbieter nach Tagen das Hotel kontaktierte, bot man uns an, dauerhaft in dem italienischen a-la-carte-Restaurant zu essen. Dies wäre jedoch maximal eine Lösung für 1/3 der Essenszeiten gewesen und für die verbleibenden 5 Tage wenig abwechslungsreich. Weitere Lösungsmöglichkeiten wurden nicht offeriert.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt an der Hauptstraße, die in den kleinen Touristenort Tigaki führt. Fußläufig sind diverse Tavernen, Souvenirshops und in unmittelbarer Umgebung ein Supermarkt erreichbar. Der Strand ist ebenfalls fußläufig erreichbar, jedoch ca. 20 Minuten Gehstrecke.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Pool
    • Strand
    • Wellness
    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Tennis und Paddle-Tennis-Platz in sehr gutem Zustand und über die Rezeption zu buchen.


    Pool
    • Verfügbarkeit der Liegen
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut

    Aktivitäten am Pool

    • Baden & Planschen
    • Entspannen

    Wassertemperatur

    • kalt

    Wir hatten einen direkt am Zimmer angrenzenden Pool zu privaten Nutzung. Außer der geringen Wassertemperatur hat uns dieser sehr gut gefallen. Auch sonst gibt es in der Anlage ausreichend Pools mit Liegen. Lediglich am Kinderpool waren die Liegen teilweise dauerhaft belegt.


    Strand

    Nach 20min konnte man fußläufig einen privaten Strand erreichen. Ausreichend liegen waren vorhanden. Es wurde Wasser ohne Kohlensäure gratis zur Verfügung gestellt. Das Meer ist sehr flach und sauber. Leider waren einige Algen am Strand vorhanden. Mehr Schein als Sein trifft auch auf den "Shuttle-Service" zu. Dieser bietet die Möglichkeit sich zu festen Zeiten 4x täglich vom Hotel zum Strand und zurückfahren zu lassen. Leider war dieser gerade morgens derart gefragt, dass der kleine Transporter mit 7 Sitzplätzen völlig unterdimensioniert war und man bis zu 1 Stunde warten musste. Daher sind wir meistens gelaufen. Leider ist die Straße zum Strand sehr schmal und mit Kinderwagen nur schwerlich zu benutzen.


    Wellness
    • Lärmpegel im Hotel
      Schlecht

    Es gibt einen Tennisplatz und ein Paddle-Tennis zur kostenlosen Nutzung nach Voranmeldung. Den Wellnessbereich mit kleinem Hallenbad haben wir nicht genutzt.


    Animation

    Es wurde tagsüber an dem Hauptpool eine lautstarke Animation angeboten. Diese haben wir nicht genutzt. Weitere Aktivitäten wie Zumba wollten wir nutzen, aber leider stimmten die Angaben in der App nicht mit den tatsächlichen Angeboten überein, wir verpassten also das Angebot. Abends gab es ebenso eine Animation, diese war aber ebenfalls derart laut, dass man sie selbst bis in das entfernteste Hotelzimmer hören konnte und mit Kleinkind nicht nutzbar war.


    Kultur & Erlebnis

    Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

    • Shopping

    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Nein

    Kaffee gegen Aufpreis Markenspirituosen nur gegen Aufpreis


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:TUI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias
    Alter:31-35
    Bewertungen:1