- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der große Vorteil des Hotels ist die Lage. Der Strand ist in 100 Metern über die Dünen erreichbar, auch die Altstadt und der Partybereich am Sonnenstrand sind über Bus und Bimmelbahn (3 Lewa pP) erreichbar. Außerdem ist der Pool schön. Die negativen Punkte überwiegen jedoch deutlich: Sämtliche Mitarbeiter, insbesondere die Damen am Empfang, waren teilweise schon peinlich unfreundlich. Ich wurde noch NIE so schlecht in einem Hotel aufgenommen und behandelt. Allerdings wurden bulgarische Urlauber freundlicher und hilfsbereiter behandelt. Unser Zimmer war muffig, klein, ohne Fön und die Steckdosen waren absolut bescheuert platziert (bspw. keine einzige im Bad oder direkt am Bett). Die öffentlichen Toiletten in der Lobby waren von morgens bis abends ekelhaft schmutzig und die Liegen am Pool waren pausenlos über Tage hinweg "reserviert", die Handtücher wurden einfach über Nacht liegen gelassen. Mehr dazu unten. Alles in allem kann ich absolut nicht verstehen, wie das Hotel hier auf diese gute Gesamtbewertung kommt. Da ist entweder etwas faul oder die Gäste haben derart niedrige Erwartungen, dass sie hier so viele Punkte geben. Wir fahren definitiv nie wieder hierher.
Als wir zum ersten Mal das Zimmer betraten, waren wir erstmal etwas geschockt: Der Raum roch total muffig und feucht, als wäre seit Wochen nicht mehr gelüftet worden. Nach zwei Tagen Durchlüften war der üble Geruch zum Glück fast verschwunden. Das Zimmer ist ziemlich klein, sodass das Doppelbett nahezu den gesamten Raum einnimmt. Daneben gibt es zwei Nachtschränke und einen Schreibtisch mit einem winzigen Fernseher, der aber auch deutsche Programme empfängt. Das Badezimmer war auch sehr klein. Die Toilette war ziemlich abgeranzt und alt, die Dusche auch ziemlich siffig. Außerdem war der Duschvorhang so blöd angebracht, dass bei jedem Duschen Wasser in das Bad lief und alles nass war. In der Dusche gab es kein Duschregal, sodass man alles auf dem Boden abstellen musste. Des Weiteren gab es im Bad weder einen Föhn (Standard auch für ***-Hotels), noch eine Steckdose. Auch im Zimmer selbst gab es direkt am Bett keine Steckdose, sondern nur an der gegenüberliegenden Wand in 1,50m Höhe. Das Bett war absolut in Ordnung. Störend war das Klappbett, das in dem ohnehin schon kleinen Zimmer unnötig Platz weggenommen hat, obwohl wir von vornherein nur zwei Personen waren. Ein weiterer Minuspunkt: Wir hatten zwar ein Zimmer mit einer Klimaanlage erwischt (eines der wenigen), die kostet jedoch 10 Lewa pro Tag extra. Absolut peinlich in einem südlichen Urlaubsland.
Das Hotel hat ein Hauptrestaurant, man kann an zwei Seiten (Pool- und Straßenseite) auch draußen essen. Leider war das Angebot sehr eintönig; die Speisen waren sehr einfach und wiederholten sich ständig. Ich hätte mir außerdem in einem Seeort gewünscht, dass es regelmäßig Fisch gibt. Den gab es aber nur einen Tag, dafür aber täglich Fleisch. Draußen wurde an einem Stand frisch gekocht: Auf einem Grill gab es täglich verschiedene Gerichte (Hähnchenbrust, Schnitzelchen oder eben einmal Fisch), daneben bereitet eine Frau immer Nudeln mit leckeren Soßen zu. Außerdem gab es Pizza, Wraps und immer Crepes mit süßen Toppings. Dieses Außenbüffet war jedoch so beliebt, dass dort immer eine lange Schlange war, sodass man auf seinen Crepes auch mal eine viertel Stunde warten musste. Was gar nicht ging, waren die Schwalbennester über der Terrasse und sogar am Stand, wo frisch Essen zubereitet wurde (!!!) Direkt über dem Pizzaofen, auf den die Pizzen gestellt wurden, befand sich ein volles Nest mit Küken. Ständig flogen Vögel umher und bedienten sich an den Tellern auf den Tischen. In Deutschland wäre das Restaurant (zu Recht) direkt dicht gemacht worden! Ekelhaft.
Der Service war absolut miserabel und schon peinlich! Bei der Ankunft schaffte es die Empfangsdame nicht einmal, uns anzuschauen. Es gab weder ein Hallo, noch ein Willkommen. Ich bin es gewohnt, dass man mich zumindest mal begrüßt. Aber Fehlanzeige: Die Frau wollte nur unsere Hotelgutscheine und Pässe. AI-Band um den Arm und weg mit uns. Wo wir was zu Essen finden, wann es die Mahlzeiten gibt oder worauf wir sonst achten müssen, mussten wir selbst herausfinden. Das ging dann die folgenden Tage so weiter: Bei jeder Frage schaute die Dame (alle drei waren unhöflich) entweder grimmig hoch oder beachtete und gar nicht. Als einmal im Aqua Park mein AI-Bändchen riss und ich ein neues brauchte, wurde ich auf den nächsten Tag verwiesen, da angeblich keine mehr da seien (so ein rotes Plastikbändchen ist scheinbar sehr kostbar dort im Hotel). Am nächsten Morgen dann sagte mir die Frau unhöflich, dass das eigentlich etwas kostet, ich bekam es dann "netterweise" aber kostenlos. Auch die Servicekräfte im Restaurant und an der Bar waren zu 90% nicht anders: Man merkte ihnen an, dass sie unmotiviert waren und auf den Job dort ganz offensichtlich keine Lust haben. Auch wenn man sich freundlich bedankte, kam nur ein stummter Blick zurück (wenn überhaupt). Wenn die Mitarbeiter dort keine Lust auf den Job haben, sollen sie woanders arbeiten und den Gästen nicht ihren Urlaub versauen. Immerhin waren die Reinigungsfrauen freundlich und grüßten. Das Zimmer wurde nahezu regelmäßig (grob) geputzt und mit frischen Handtüchern ausgestattet, die wegen des ständig nassen Bades auch dringend nötig waren. Interessant ist übrigens, dass osteuropäisch sprechende Urlaub anders behandelt wurden. Da konnten die Damen vom Empfang plötzlich lächeln und viel erzählen, auch die Servicekräfte im Restaurant räumten dort jedes schmutzige Messer ab, während an unserem mehrere schmutzige Teller noch immer von den Leutn vor uns standen.
Das Hotel liegt zwischen Nessebar Altstadt und der Partymeile vom Sonnenstrand. Beides ist ca. 30 Minuten zu Fuß zu erreichen, außerdem fährt eine Bimmelbahn für 3 Lewa (1,50€) pP beide Ziele an. Ich fand die Lage optimal, da das Hotel einerseits nicht mitten im lauten Partytrubel liegt und adererseits trotzdem die Clubs gut zu erreichen waren. Der Strand liegt ca. 100 - 150 m hinter dem Hotel und ist über schöne Dünen zu erreichen. Dieser ist wunderschön, leider kosten die Liegen und die Sonnenschirme dort viel Geld, weshalb wir uns am ersten Tag einen Sonnenschirm für 12 Lewa gekauft haben und uns auf Badetüchern an den Strand gelegt haben. Außerdem liegt eine Bar am Strand, die den ganzen Tag über House-Musik spielt (muss man mögen, für uns war's super). Direkt am Hotel gibt es zig kleine Läden mit dem üblichen Schnickschnack: Badezubehör, Klamotten, Strandspielzeug, Lebensmittel und ganz viel gefälschte Schuhe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war ein Pluspunkt am Hotel. Er war angemessen groß und mittendrin waren Pflanzen angelegt. Daneben befand sich noch ein kleiner Kinderpool mit einer Rutsche (die jedoch nicht gerade ungefährlich waren, da des Öfteren kleine Kinder auf den Stufen ausrutschten und auf den Boden fielen). Was jedoch den guten Eindruck kaputtmachte, waren die ständig reservierten Liegen. Wir haben Gäste beobachtet, die eine ganze Woche lang immer die gleichen Liegen belegt hatten, da sogar über Nacht die Handtücher auf den Liegen gelassen wurden. So kam es, dass tagsüber ALLE Liegen belegt waren, aber nur auf 20-30% der Liegen tatsächlich Leute lagen. Die Mitarbeiter schien das absolut nicht zu interessieren. Wir haben an einem Tag einfach zwei Handtücher weggenommen und uns draufgelegt. Anders hat man dort leider keine Liege am Pool abbekommen. Die Frau und der Mann von der Animation waren stets bemüht, aber nicht zu aufdringlich, um die Leute zu Spielen zu animieren. Tagsüber fanden regelmäßig Wasser- und Fußball statt, abends gab es Spiele wie Liederraten oder Aufführungen der Kinder. Das war also absolut in Ordnung so.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marius |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Marius, danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine Bewertung zu schreiben. Es freut uns, dass Ihnen die Lage in der Nähe des Strandes und unser Poolbereich so zugesagt haben. Allerdings tut es uns leid, dass wir Sie nicht in allen Bereichen von uns überzeugen konnten. Danke, dass Sie uns ganz offen hierzu auf einige Punkte aufmerksam machen und uns somit die Gelegenheit geben, die von Ihnen erwähnten Mängel aufzugreifen und zu beheben. Bitte lassen Sie uns beim nächsten Mal direkt wissen, wenn etwas nicht in Ordnung ist -sprechen Sie uns an! Wir sind 24 Stunden für unserer Gäste da um Wünsche oder Mängel umgehend zu erfüllen oder zu beheben. Ihr Feedback ist sehr hilfreich, um Ihnen und unseren zukünftigen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir hoffen, dass Sie uns noch einmal die Gelegenheit geben, Sie von unserem Hotel zu überzeugen und verbleiben mit freundlichen Grüßen Hotel Zefir Beach Team