- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der erste Eindruck war OK. Die Lage zum Strand ist auch gut. Die Zimmer sind zu klein und die Balkone sind einfach nur lächerlich, die kann man eigentlich nur benutzen um Handtücher zu trocknen. Das Essen bietet keine Vielfalt, oft das vom Vortag in anderer Variation. Liegen am Pool für eine vierköpfige Familie zu bekommen ist nahezu unmöglich, da ständig fast alle Liegen mit Handtüchern belegt sind, auch über Nacht. Klimaanlage kostet extra. Durch die Zusatzkosten von Klimaanlage, Tresor und Geldtausch (siehe unten) hat der Urlaub genauso viel gekostet, wie der 2016 auf Mallorca in einem deutlich besseren Hotel.
Wie schon erwähnt recht klein. Wir hatten 2 Doppelzimmer nebeneinander mit einer Verbindungstür. Auf die Balkone passen eigentlich nur 2 Stühle zum Handtücher trocknen. Wenn man dort vernünftig sitzen möchte, um den Abend zu genießen, keine Chance. Das Bad war Ok für 3 Sterne, wurde auch geputzt. Andere Gäste beschwerten sich in den Bewertungen über Wasserflecken unter der Toilette. Hatten wir auch, allerdings kamen diese von kondensierter Luft am Spülkasten. Dieser wird nach Benutzung mit eiskaltem Wasser befüllt und die feuchte Raumluft kondensiert daran und es tropft nach unten. Also nichts Dramatisches.
Das Speisenangebot ist nicht so besonders. Man wird immer satt, gar keine Frage, aber da sind wir von anderen 3 Sterne Hotels viel besseres gewöhnt. Bei den Getränken hat man als All-Inclusive-Gast die Wahl zwischen Bier, Wein, Spirituosen aus Bulgarien (Rum, Wodka u.a.) und Mischungen daraus mit Cola, Limo oder Wasser oder nur Cola, Limo und Wasser. Keine Cocktails, keine Spezial-Softdrinks, kein Baileys, kein Ramazotti usw.
Mit den meisten Servicemitarbeitern konnte man sich auf deutsch verständigen. Die Rezeption war stets bemüht sich um die Probleme der Gäste zu kümmern. Die Postkarten für unsere Verwandten hatten wir dort ausreichend frankiert abgegeben, allerdings ist bis heute (ca. 1 Monat später) keine in Deutschland angekommen. Nicht empfehlen kann ich den Bankschalter neben der Rezeption. Ich habe mir dort 2 mal Geld mit meiner Visa-Karte auszahlen lassen, da ich wenig Bargeld mit hatte und es in der Umgebung des Hotels keinen funktionierenden Geldautomaten gab. Großer Fehler. Hohe Gebühren und in der Abrechnung erschienen auf einmal US-Dollar, statt Bulgarische Lewa. Natürlich auch noch zu meinem Ungunsten verrechnet. Ich stehe mit meiner Bank in Verbindung, aber es sieht eher schlecht aus, das Geld erstattet zu bekommen.
Die Transferzeit hat sich von 30 min. auf ca. 90 min verlängert, da sich der gesamte Urlauberverkehr in einem Mega-Stau durch eine kleine Ortschaft am Schwarzen Meer quält. Mieserable Infrastruktur, auch die Fahrbahnbeläge eine Katastrophe. Ausflüge wurden einige angeboten, sind allerdings auch keine Schnäppchen. Die Lage zum Sandstrand ist sehr gut, in wenigen Minuten erreichbar. Das Hotel liegt etwa in der Mitte zwischen dem Zentrum des Sonnenstrandes (Partyhochburg) und der Altstadt von Nessebar (Touristenhochburg). Beides ist mit einer Bimmelbahn recht günstig zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war bemüht, jedoch wiederholte sich das Freizeitangebot an Spielen. Die Musik mit der der Poolbereich beschallt wurde war oft relativ laut und wiederholte sich auch öfter, genau wie die Musik bei der Kinderanimation am Abend. Möglicherweise hatte man nur 1-2 CD's. Der Pool ist schön groß und sauber, allerdings ist das Wasser dafür recht kalt im Vergleich zum Meer. Freie Poolliegen zu bekommen war eine Katastrophe, ständig liegen überall Handtücher, Tag und Nacht. Die Endhaltestellen zweier Bimmelbahn-Touren enden in unmittelbarer Nähe des Hotels. Eine fährt ins Zentrum vom Sonnenstrand z.B. zum Shoppen oder abends zum Party machen. Die andere fährt in die Altstadt von Nessebar. Uns wurde gesagt: "Der Besuch dort ist ein Muss für jeden Bulgarien-Touristen". Na ja, viele alte Mauern, Ruinen, Kirchen, Souvenir-Stände und Touristen. Das Fotoalbum freut sich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Volker |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Volker, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine online Bewertung genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht werden konnten, möchten aber bemerken, dass dies definitiv nicht dem üblichen Standard entspricht, welches sich unsere Gäste von uns gewohnt sind. Da wir in den anderen Bewertungen nicht derartige Beschwerden erhalten haben könne wir nur sagen, dass dies sicherlich ihre persönliche Meinung ist. Wir bedanken uns dennoch, dass Sie unser Gast waren! Beste Grüße, Ihr Hotel Zefir Beach Team