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Jens (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2017 • 3-5 Tage • Sonstige
Mit Abstand der mieseste Urlaub seit 25 Jahren
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir wollten nur 4 Tage ausspannen (22.-26-Mai 2017) und es uns mal richtig gut gehen lassen. Also all inclusive gebucht und ein Hotel mit damals 91% Wiederempfehlung, da kann eigentlich nichts schief gehen. Was wir hier erlebt haben, war aber mit Abstand der schlechteste Urlaub (bezogen auf Unterkunft, Verpflegung und Service), den wir in den letzten 25 Jahren erlebt haben! Der Reiseleiter verteidigte das Hotel gegenüber Kritikpunkten in jeder Hinsicht… „man hat das geleistet was im Prospekt steht“ hörten wir dann öfters. Er wohnte aber auch im Hotel und schien ein Teil des Ganzen zu sein. Am Gast wird hier definitiv gespart, was vermutlich auch dem fetten Fuhrpark der Hotelleitung zugutekommt. Beim Personal hatten wir dagegen absolut den einen Eindruck der totalen Ausnutzung. Während unseres Aufenthaltes war das Hotel gerade zu maximal 10% ausgebucht! Man hatte nicht mal Interesse auch nur die paar Gäste glücklich zu machen. Das Gebäude selbst ist schon in die Jahre gekommen. Es wurde immer mal mit frischer Farbe aufgewertet, aber bleibt dennoch renovierungsbedürftig. Sauberkeit wird nicht besonders großgeschrieben. Die 2. ungenutzte Außentheke machte eher den Eindruck vom Sperrmülllager. Auch ungenutzt muss ein ordentlicher Zustand hergestellt sein. Obwohl die gesamten Mängel allgegenwärtig waren, gab es einige Hotelgäste, die damit ganz gut leben konnten und schon mehrere Jahre hier herkommen. Im Gespräch kam dann die Aussage „mehr brauchen wir nicht“. Wer also tatsächlich absolut anspruchslos ist und trotzdem gern etwas dafür bezahlt, wird sich auch wohlfühlen. Die 91% Wiederempfehlung haben uns bei der Buchung total geblendet. Wie man das erreicht … ein totales Rätzel. Was ich in den anderen positiven Bewertungen lese, … waren die wirklich im gleichen Hotel? Bilder zu verschiedenen geschilderten Zuständen lade ich separat hoch.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zum Übernachten ausreichend und sicher bei 3 Sternen nicht besser zu erwarten. Beim Betreten des Zimmers stellten wir fest, dass die Badtür nicht zu verschließen geht. Ansprechpartner gesucht und im Nebenzimmer schon das Zimmermädchen gefunden … lag auf dem Bett und schaute fern. Das Problem mit der Tür wurde in ca. 20 Minuten geklärt. Der Hausmeister hat irgendetwas aus der Tür herausgeschraubt, und sie ging zu … komisch, hat wohl noch keinen gestört. Abgesehen von einem ab und an leicht fauligen Abflussgeruch im Bad kann man das Zimmer für 3 Sterne nicht bemängeln. Einige Erneuerungen würden dem Hotel aber insgesamt gut tun. Die Sofas im Foyer sind etwas „altbacken“ und auf den Etagen absolut nicht mehr zu benutzen (total eklige Flecken und Beschädigungen). Das Hotel verfügt für Gäste auf 274 Zimmern über einen Fahrstuhl, welcher gerade mal 4 Personen, fasst, allerdings fühlt man sich selbst zu zweit in diesem engen Kasten nicht ganz wohl.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • All inclusive war insgesamt absolut schade ums Geld. Neben dem miserablen Essen, war auch die Getränkeauswahl absolute Sparauswahl. Wasser, Bier, Cola und Fanta okay. Einen Drink konnte man sich „mixen“ oder eher zusammenschütten lassen: z.B. Cola mit einem billigen Rum o.ä, Coktails ansonsten gegen Bezahlung. Mag vielleicht nicht üblich sein, beim ersten Besuch vor 5 Jahren in einen 3 Sternehaus etwa 10 km entfernt (gleiche Reisezeit und ähnlich geringe Urlauberdichte) hieß all inclusive auch wirklich alles inclusive, selbst gute Cocktails. Dort hatten wir uns absolut wohl geführt und deshalb wieder Sonnenstrand gebucht. Hier stand übrigens nirgendwo angeschrieben, was tatsächlich bei all inclusive zusteht. Das schien auch Absicht zu sein. An Tag 3 von 4 erfuhren wir rein zufällig vom Reiseveranstalter, dass bei unserer Buchung all inclusive sogar 24 Stunden gilt. Ein uns bekanntes Ehepaar (gleiche Leistung gebucht) hat man am Tag zuvor sogar zum Supermarkt verwiesen, als sie früh ein Wasser wollten … absolute Frechheit! Noch eine Erfahrung am ersten Abend zum Essen: Das Weinglas meiner Frau war leer. Auf die nette Bitte an einen Kellner, welcher dieses abräumte, ob er ein neues bringen könnte, eilte er los und freute sich zu helfen. Es schien gerade etwas aufzutauen in der Freundlichkeit. Als mein Glas leer war, brauchte ich kaum etwas zu sagen, er wollt auch dieses befüllen lassen. Er kam dann aber zurück, stellte sich, wie das gesamte unausgelastete Kellnerpersonal wieder an die Tür und wartet auf leeres Geschirr. Parallel dazu kam die Restaurantchefin (oder auch nur ein Oberaufseher, was weiß ich) und machte mir mit deutlichen Worten verständlich, dass hier Selbstbedienung ist und ich mir meine Getränke selber holen müsste. Der Kellner zuckte nur mit den Achseln und verfiel wieder in den üblichen grimmigen Gesichtsausdruck. Ich akzeptiere völlig, dass man bei Selbstbedienung auch selbst gehen muss, wenn aber auf 2 Gäste ein Abräumkellner kommt und dieser anstatt herum zu stehen, einen guten Dienst leisten will und dann noch vom Leitungspersonal daran gehindert wird … vor einem solchen Urlaubsservice kann ich andere Gäste nur warnen. Abgesehen davon, dass man auch bei wenigen Gästen selbst eine geringe Menge Speisen ansprechend und appetitlich anrichten könnte, waren Essensqualität und Service unterirdisch. Das Essen wurde wie in einer billigen Kantine präsentiert. Auch wurden keine hochwertigen Zutaten verarbeitet. Spatzen saßen im Innenraum auf Buffet und wurden nur gelegentlich verscheucht. Im Außenbereich ist Vogelbesuch nicht unüblich, man müsst aber darauf achten, dass die nicht gerade über die Pommes laufen. Die Krone das ganzen: Der Koch füttert im Außenbereich die Vögel noch mit Pommes und lockt damit möglichst viel zum Büfett. Frisch Gegrilltes war essbar, alles andere eher unterste Kategorie. Übrigens Salz- & Pfefferstreuer sowie Essig-/Öl Flaschen total verklebt und jeden Tag griff man wieder rein. Abgewischt wurde nur die eine, welche man dem Kellner dann gerade mit Hinweis zurück gab. Die Verpflegung hatte das aller niedrigste Niveau, was wir bisher im Urlaub überhaupt erlebt haben. Wir sind dann regelmäßig in Restaurants gegangen, wovon es sehr viele gibt mit ausgezeichnetem Essen und bestem Service.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Bereits bei der Ankunft hatten wir den Eindruck, als störender Gast aufzutreten. Keine Hilfe bei den Koffern, es stand oder saß zwar immer ein Hotellbediensteter in der Nähe vom Eingang herum, eine tatsächliche Tätigkeit dieser Person haben wir nie erlebt. Begrüßung an der Rezeption so kühl und abweisend, wie nie zuvor in einem Hotel. Von einem Begrüßungsgetränk kaum zu schweigen, noch dazu, wo bei all inclusive sowieso alles dabei gewesen wäre. Also haben wir es uns dann eben selbst geholt. Obwohl nur zu 10% ausgebucht war (nach 4 Tagen dann vielleicht 15%), bekamen wir ein Zimmer zur Straßenseite. Richtig, das entsprach (lt. Reiseleiter) wieder dem Hotelangebot im Katalog, aber müsste man mit etwas Geschäftsinn nicht daran arbeiten, dass die Kunden wiederkommen und das Hotel nächstes Jahr besser belegt ist. Dem Gast ohne Mehrkosten auch nur den Hauch eines besseren Service zu bieten … in dem Hotel nicht! Ebenso war auch das Personal weitestgehend unfreundlich, was aber offenbar vom Management so hereingetragen wird. Selbst die Hotelleitung bzw. deren Verwandtschaft hatte es nicht nötig Gäste zu grüßen oder auch nur freundlich anzulächeln. In anderen Hotels begrüßt teilweise der Hoteldirektor sogar selbst die Gäste. Beim Abräumen der Tische gab es von den Kellnern kaum ein Blickkontakt und kein Wort … müsste nicht einmal deutsch sein, selbst englisch geht oder auch gern in Landessprache wäre eine nette Geste. Eine defekte Glühbirne wurde nach 4 Nachfragen und ca. 8 Stunden auch endlich gewechselt, obwohl der Reiseleiter auf Nachfrage 3x sagte: Auftrag ist schon erledigt … Kontrolle: nichts war erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Lage in Strandnähe … max. 100 m bis Dünenanfang … dann aber mind. 250 m bis zum Wasser, absolut okay. Lage auch sonst relativ zentral, ca. 1,5 km bis Alt-Nessebar , was man damit selbst gut zu Fuß erreichen kann und in jedem Fall mehr als einen Besuch wert ist. Ansonsten Buse, Bahnexpreß oder Taxi maximal 200 m vom Hotel, der Bahnexpreß zum Zentrum vom Sonnenstrand (ca. 5 km) hält sogar direkt vor dem Hotel. Lage und Umgebung sind aber wohl das einzig Positive, was wir erlebt haben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Den besten Job erledigten die beiden Animateure. War natürlich schwierig bei 25-30 Gästen und einem Kind (später zwei). Es war also Einzelbetreuung. Die beiden versprühten wenigstens etwas gute Launen. Verschiedene Sport- und Betätigungsmöglichkeiten gibt es auch. Der Hotelgarten mit dem Pool war nicht schlecht. Bei voller Belegung dürfte es aber kaum noch Spaß machen und die Liegenschlacht ist vorprogrammiert. Das Meer ist nicht weit, dort fallen dann aber wieder Gebühren für Liegen und Schirm an.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:51-55
    Bewertungen:2