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Doris (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Juli 2007 • 2 Wochen • Strand
Beim 2. Mal hat man bestimmte Vorstellungen
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel allgemein ist bereits oft genug beschrieben worden. Im Moment ist die letztes Jahr begonnene Renovierung der Zimmer fast abgeschlossen. Leider sind aber bereits wieder beginnende diverse Mängel in den Räumen auszumachen (Siehe Zimmerbeschreibung). Nebenan wird bereits an einem weiteren Hotel gebaut und teilweise gibt es auch Beeinträchtigung des Bavaro Hotels durch Baulärm. Nachdem wir bereits letztes Jahr im gleichen Hotel waren, hatten wir insgesamt den Eindruck, dass der Standard im Gesamten gesehen nachgelassen hat. Zum besseren Verständnis: Wir waren bereits mehrmals in der "Domi" und auch in Punta Cana. Wir wußten, was uns hier ungefähr erwartet. Wir wußten auch, dass ein Hotel einer bestimmten Kategorie hier etwas anderes bedeutet, als in einem anderen Land oder vielleicht in einer Stadt, in Amerika oder in Europa. Was ich damit sagen will ist, dass man nur seinen eigenen Eindruck vom Erlebten und Gesehenen abgeben kann. Ob eine andere Person dies genau so empfinden würde, kommt auf deren Reiseerfahrungen an. Ist derjeneige Weltenbummler oder zum ersten Mal in einen Flieger gestiegen? Sind dessen Ansprüche dieselben wie meine? Insgesamt fanden wir, dass der Standard im Moment ziemlich schwankt und man halt Glück haben muss, dass alles klappt oder auch mal Pech hat, wenns wo schiefgeht. Das Iberostar Bavaro würde ich im Moment nicht nochmal aussuchen, aber wahrscheinlich ist es sowiso besser nicht zweimal ins gleiche Hotel zu fahren, weil man da schon bestimmte Vorstellungen mitbringt...


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer war fast so wie voriges Jahr, da hatten wir ebenfalls ein bereits renoviertes Zimmer. Damals gab es noch eine Glastüre zur Dusche - diesmal wars bereits ein Duschvorhang. Damals war noch alles trocken - diesmal konnte man im Bad und auch an der Balkondecke Wasserflecken ausmachen (siehe Bilder). Einmal stand das Vorzimmer unter Wasser, weil die Klimaanlage den Geist aufgegeben hat. Zum Glück hatten wir am Vormittag was im Zimmer vergessen und entdeckten den Schaden. Der hielt sich somit in Grenzen. Hätten wir es erst abends entdeckt, wär das Wasser wahrscheinlich bis ins Zimmer gelaufen..... Repariert war die Sache aber wirklich schnell, der Monteur war binnen einer viertel Stunde da und hatte auch schon den passenden Ersatzteil mit. Offensichtlich eine immer wiederkehrende Sache. Bis auf Schrank aus-und wieder einräumen ist unseren Sachen nix weiter passiert. Man hatte das Gefühl, dass die Renovierung irgendwie nicht so ganz geklappt hat. Insgesamt war die Sache für uns noch nicht erheblich. Was wird aber weiter, wenn nicht gleich wieder renoviert wird? Hoffentlich bleiben sie an der Sache dran, sonst wird der Standard bald spürbar leiden. Ein drittes Bett im Zimmer war weiter kein Problem. Zuerst schlief unser Sohn auf der Couch im Wohnbereich, die aber etwas zu kurz war. Auf Ersuchen bekamen wir ein richtiges 3. Bett ins Zimmer gestellt, was den Platz zwar etwas einschränkt, aber nachdem wir den Couchtisch einfach auf den Balkon verfrachtet hatten, war alles paletti.(Siehe Bild)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir besuchten diesmal nur die Buffetrestaurants und waren nicht wirklich begeistert. Voriges Jahr gab es ziemlich die gleichen Speisen, teilweise aber besser zubereitet. Es war überhaupt diesmal ein Auf-un Ab mit der Qualität und auch mit dem Service. Einmal klappte alles. Dann wieder gab es keine Löffel am Früstückstisch, oder man wurde gefragt ob man noch Kaffee möchte, beantwortete das mit "Ja" und der Kellner vergaß offensichtlich während er zur Kaffekanne ging was er machen wollte und kam nicht wieder. Manchmal wurden die Teller gleich abgeräumt, dann wieder kamen wir mit dem Hauptgericht und die Teller der Vorspeise standen noch da. Manchmal wars beim Büffet tadellos, dann wieder wurde nichts nachgefüllt. Grade Speisen wie Pommes, die fast jedes Kind ißt und die Erwachsenen auch gerne waren fast immer "grade noch nicht nachgefüllt". Aber ansonsten hatte man ja "Unterhaltung", wenn man den Kellnern im Speisesaal beim Tanzen zusah. Die hatten es schon früh am Morgen lustig, legten bei eigener Gesangsuntermalung eine kesse Sohle aufs Parkett und dabei wurde der Rock gleich bis zur Brust gelüftet....so zwischen abräumen und aufdecken und servieren halt... Soll jetzt nicht falsch verstanden werden, für uns gehörte das mit dazu, das ist hier so, die Menschen sind hier so. Aber passt das in ein 4, 5* Hotel? Hier ja! (Siehe bei "Hotel allgemein": Zum besseren Verständnis)


    Service
  • Eher schlecht
  • Check In: Leider begann unser Urlaub gleich damit, dass wir ein Zimmer ziemlich weit hinten (ca. beim Japaner) mit direktem Blick in die benachbarte Baustelle zugewiesen bekamen. Obwohl wir bereits einmal da waren und somit als "repeater" galten, wurde darauf keine Rücksicht genommen. Nach unserer sofortigen Reklamation ein anderes Zimmer, weg von der Baustelle zu wollen, hieß es zuerst, dass man dies für die nächsten Tage vermerken würde und wir dann irgendwann in den nächsten Tagen umziehen könnten. In dem "Vermerkbuch" waren bereits mindestens 10 andere Gästewünsche eingetragen, die offensichtlich dasselbe Problem wie wir hatten. Mein Mann war aber recht hartnäckig und wollte sofort wissen welches Zimmer wir bekommen würden, und auch für den nächsten Tag garantiert, denn schließlich ist dauerndes Aus-und Einpacken nicht gerade ein Urlaubsspaß. Nur durch diese Hartnäckigkeit ließ sich Betty von der Rezeption dann dazu erweichen uns von 4 verschiedenen Zimmern die Wahl zu lassen und garantierte den Umzug für nächsten Vormittag. Das hat dann auch ohne Probleme geklappt und wir hatten sogar Blick auf den Pool. Ich kann nicht sagen, wie es denjenigen erging, die auch in besagtem "Vemerkbuch" standen. Meine Meinung dazu ist, dass man Zimmer mit "Baustellenbelästigung" entweder garnicht oder eben verbilligt hergeben sollte. Wir sind passionierte "Balkonsitzer" nach einem Strandtag - und da will ich die wirklich schöne Hotelanlage genießen und eben nicht den Baggerblick! Jemand anderer meint vielleicht, dass er sowiso nur zum Schlafen im Zimmer ist und ihn das nicht weiter stört. (Außerdem ist die Vorgangsweise von der Hotelleitung unverständlich, da es sich ja bei diesem in Bau befindlichen Hotel angeblich ebenfalls um ein Iberostar handeln soll.) Die Zimmerreinigung funktionierte bis auf 1x jeweils gleich am Morgen. Die Putzfrau wartete direkt schon, dass sie beginnen konnte. Die Qualität der Reinigung selber war Durchschnitt... Es wurde zwar immer der Boden gewischt, aber weder gekehrt noch gesaugt - sprich der unvermeidlich immer wieder reingebrachte Sand wurde mehr oder weniger nur gut verteilt. Ansonsten halt im Bad der Spiegel abgewischt, ein wenig Insektenspray auf dem Boden unterm Waschbecken verteilt (Ablaufgitter), neue Handtücher verteilt und die Bettwäsche gewechselt. Zusätzliche Serviceleistungen: Unser Sohn hat sich an der Rezeption einige Male einen Zugangscode fürs Internet gekauft. Eine halbe Stunde kostet entweder 4 € oder 5$. Er hat 2x für eine Stunde(8€) mit einem10€ Schein bezahlt. Jedesmal bekam er aber statt der 2€ Rückgeld in €Münzen dominikanisches Papiergeld weil es keine €Münzen gab. Nicht weiter schlimm, er wollte ohnedies eben mit diesen Dominicanischen Pesos, die ja nun den Wert von 4€ - dem Preis für eine halbe Stunde hatten, nochmals eine halbe Stunde kaufen. Dabei wurde ihm erklärt, dass da aber noch Geld fehlen würde. Es würden 20 Pesos fehlen. Daraufhin wurde von uns an der Rezeption reklamiert, wie das denn bei geschildertem Sachverhalt sein könne. Nach längerem Hin und Her wurde dann zugegeben, dass sich der Kassier (der jedesmal ein anderer ist und man so die Person selber nicht ausfindig machen konnte)ein "Körberlgeld" gemacht habe und mein Sohn bekam seine halbe Stunde um den vorgelegten Pesosbetrag. Nicht dass man jetzt denkt es ginge uns um die paar €, aber ich kann es nicht leiden, wenn man mich für dumm verkaufen will. Außerdem hat das das Hotel wirklich nötig?


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie schon erwähnt ist nebenan eine Baustelle die man vom Strand aus eigentlich nicht sieht und die optisch auch überhaupt nicht stört (siehe Bilder). Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass man verteilt über den Tag Lärmbelästigung durch die Baumaßnahmen erdulden muss (siehe kleines Video vom Strand mit "Baulärmton").


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Shows haben sich gegenüber dem Vorjahr fast nicht verändert. Leider wiederholen sich die Shows ja wochenweise und wenn man im letzten Jahr auch da war, hat man das ganze dann bereits zum 4. Mal geguckt. Außerdem war der Converancier heuer sehr nervig. Der hat vor der Show die Ansage gemacht, die fast eine Stunde dauerte, weil er fast jeden Satz auf Spanisch, Englisch, Französich und Deutsch machte. Wobei man sagen muss, dass Deutsch eh fast nicht zu verstehen war, ob Französisch gut war weiß ich nicht, Englisch ging und Spanisch konnte er ja schließlich. Meine Meinung dazu: Muss man wirklich jede Sprache bedienen? Hätte nicht Spanisch und Englisch genügt um die Sache wieder kurzweiliger zu machen? Müssen die dann vielleicht auch noch Russisch lernen, sollte es in Zukunft da mehr Gäste geben? Das Fitnessstudio liegt leider nicht in einem klimatisiertem Raum. Es hat zwar einen tollen Blick direkt aufs Meer, aber das ist schon alles. Die Geräte sind allesamt ziemlich verrostet und machen keinen guten Eindruck. In unserer zweiten Woche kam zwar ein neuer Satz Hanteln, aber hier müßte man sich insgesamt eine Alternative überlegen. Wie gesagt: Mit Glasfenstern und Klimaanlage gings besser (So in div. Nachbarhotels gesehen)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris
    Alter:41-45
    Bewertungen:31