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Franziska (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2011 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel, nur kleine Bemängelungen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der gesamte Komplex bestehend aus den Hotels Iberostar Punta Cana und Dominicana, Iberostar Bavaro und dem Grand Bavaro ist riesig. Vom Zugang zu dem Resort bis zum Iberostar Bavaro sind es ca. 2 km. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Golfplatz, welcher sehr gepflegt aussieht. Überhaupt wird hier sehr viel Wert auf die Pflege der Anlage gelegt. Als wir dort waren wurde unser Bungalow neu gestrichen und es laufen immer Gärtner rum, die am werkeln sind. Zu unserer Reisezeit wurde im Teich was neu gemacht und man hat hierfür das gesamte Wasser abgesaugt. Das hat einige Tage sehr gestunken. Leider liegt inmitten dieses Teiches der Essensbereich. An unserem Essensplatz hat man davon dann aber nichts mehr gemerkt. Nach einigen Tagen wurde der Teich wieder aufgefüllt und auch die Flamingos waren dann wieder da. Beim Essen kann man Fische beobachten, eine Schildkröte haben wir mal im Wasser gesehen und auch Enten und andere Vögel, die sich dort im und am Teich tümmeln. Das Hotel wird mit AI angeboten, man kann rund im die Uhr essen und trinken. Wem das nicht reicht, für den steht ein kostenloser 24St.-Zimmerservice bereit. Wir haben dies nicht mehr benötigt, das AI hat uns vollkommen gereicht. Der Grossteil der Gäste waren Amerikaner. Wenig Deutsche und Holländer und vereinzelt Russen. Zu unserer Reisezeit war leider Spring Break in den USA, d.h. es sind an einem Wochenende 150 partywütige Teenager in das Hotel eingeflogen. Nachts hörte man mal einige rumgrölende junge Leute, am Strand und tagsüber war aber alles wie sonst auch, keine weiteren Belästigungen oder Beeinträchtigungen dadurch. Den Pool bereich haben wir nicht genutzt, daher können wir dazu nichts sagen. Es waren einige Familien mit sehr kleinen Kindern/Babies vor Ort und viele Paare zwischen 30-60 würde ich mal sagen. Sehr wenig Alleinreisende, aber auch hier haben sich einige zusammengefunden, wie ich gesehen habe. Ich würde das Hotel trotzdem ohne Bedenken auch allein bereisen. Es wird viel geboten, tagsüber und abends ist immer Animation und man kann einige Ausflüge und wunderbare Strandspaziergänge machen, kilometerlang in jede Richtung. Wir hatten Mitte März nicht ganz so Glück mit dem Wetter. Die ersten Tage nur dunkle Wolken und Regen und fast die ganzen 2 Wochen starken Wind, so daß man abends kaum in kurzer Kleidung sitzen konnte. Zum Ende des Urlaubs wurde dies besser und man hat deutlich den Unterschied gemerkt, es wurde alles wärmer, das Wasser, der Sand war plötzlich kochend heiss.... Der Ausflug nach Saona war ganz ok, kann man sich meiner Meinung nach aber schenken. So viel anders wie das Meer der Playa Bavaro fand ich das nicht und die Insel ist ein einziges Touristen Hin-und Hergekarre. Das Hotel kann ich trotz kleiner Bemängelungen ohne weiteres empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer war sehr gross, ein riesiges Bett und ein Wohnbereich mit Couch. Die Möblierung würde ich als modern-rustikal bezeichnen. Es gab eine Klimaanlage, Flachbildfernseher mit zwei deutschen Programmen (Aufzeichnungen), eine Kaffeemaschine, Tee, Minibar, die täglich aufgefüllt wurde mit Fanta, Wasser (mit und ohne Kohlensäure), Cola, Cola light. Bei der Kaffeemaschine standen immer zwei Literflaschen Wasser. Safe war inklusive, Telefon habe ich für auswärts nicht benutzt, ist aber vorhanden und ganz praktisch, wenn man jemand im anderen Zimmer anrufen möchte um sich z.B. zum Essen zu verabreden (einfach Zimmernummer wählen) Die Zimmer waren oberflächlich gereinigt, allerdings sollte man hier mal genauer hingeschaut werden bei der Reinigung, gründlich sieht anders aus. Vor allen Dingen bei Gästewechsel sollte dies schon gründlich gemacht werden. Dreckschichten auf dem Fön, dem Kosmetikspiegel, fleckiges Laken. Hier kann noch verbessert werden. Der Balkonbereich ist auch sehr schön, nicht einsehbar von aussen, schöne Möbel und ein aufklappbarer Trockenbereich für Wäsche.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant mit Buffet (morgens, mittags, abends), ein Beachrestaurant (spätes Frühstück mit Buffet, mittags, Kaffee und Kuchen) und 5 Spezialitätenrestaurants, für die man reservieren muss (von 8-12 Uhr möglich). Wir haben japanisch, Gourmet, Steak-House und afrikanisch gegessen. Sie sind alle ganz gut, am besten hat uns aber das japanische Restaurant gefallen. In das Gourmet-Restaurant sollte man nur mit wenig Hunger gehen, die Speisen sind wirklich sehr überschaubar. Das Essen im Buffetrestaurant fand ich wenig abwechslungsreich. Teilweise gab es nach 3-4 Tagen schon wieder gleiche Gerichte und Fleisch-Fisch-Pizza-Nudel Bereich ist jeden Tag gleich. Bis auf mal Hummer zwischendurch am Fisch-Stand. Den grössten Bereich nahm das Nachspeisenbuffet ein, aber auch hier jeden Tag das gleiche. Man wird satt, aber hier habe ich ehrlich gesagt schon weitaus Besseres erlebt. Der Essensraum ist nach beiden Seiten hin offen, das lockert die Atmosphäre etwas, verhindert aber leider nicht, daß der Saal etwas Kantinenartiges hat. Die Lautstärke hält sich in Grenzen, man kann sich gut unterhalten. Sauberkeit wird auch hier gross geschrieben, ständig wischt jemand am Buffet, im Speisesaal etc. Am Eingang des Buffets steht auch ein "Gerät" zur Händedesinfektion. Gelegentlich gibt es am Buffet Nachspeisen-Highlights, wie z.B. flambierte Früchte, frische Säfte, Zuckerwatte etc. Das Frühstücksbuffet bietet sehr viel, Eier in 3 und 6 Minuten Variante, Rührei mit und ohne Schinken, Würstchen, Speck, ca. 10 verschiedene frisch vor den Augen gepresste Säfte (z.B. Mango, Papaya, Passionsfrucht, Banane, Melone, Ananas, Spinatsaft), Omeletts in verschiedenen Varianten, original Nutella, Honig, Marmeladen....


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service in diesem Hotel ist ausgesprochen gut. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle sehr freundlich, fröhlich und man ist wirklich bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Unser Zimmervergabe wurde trotz vorheriges Fax sehr willkürlich gemacht. Wir sollten bei Ankunft noch eine halbe Stunde aufs Zimmer warten und vorher stand eine andere Zimmernummer auf dem Zettel als die, die wir dann nach einer halben Stunde bekamen. Die anderen Zimmer waren angeblich noch nicht gereinigt, obwohl wir sagten, daß wir auch gern noch einige Zeit warten würden. Man zeigte uns dann zwei andere Zimmer, die uns aber von der Lage nicht gefallen haben. Wir nahmen also die ersten, die aber letztendlich bis auf einige Mini-Ameisen, die sich in meinem Zimmer befanden, auch vollkommen ok waren von der Lage und von der Erreichbarkeit von Restaurants und Strand (2er-Block). Wir wollten eigentlich zwei Zimmer in der oberen Etage nebeneinander und hatten dann letztendlich ein Zimmer oben und eins unten. Am nächsten Tag hätte man uns zwei nebeneinander geben können, aber nochmal einpacken und umziehen wollten wir dann auch nicht. An der Rezeption wird etwas deutsch verstanden und gesprochen, ansonsten nur manchmal englisch. Aber man kann sich trotzdem gut verständigen. Es gibt eine Wäscherei, einen Arzt, ein Fitnesscenter (Wasser und Handtücher vorhanden) und Spa (Sauna und Jacuzzi kostenfrei) , einen Supermarkt, eine Apotheke, ein Café und eine Discothek. Die war zu unserer Zeit aber wie schon erwähnt mit partywütigen Amerikanern überfüllt, die die Tanzfläche für Gruppentänze vereinnahmt haben. Das Ameisen-Problem und zwei, drei andere Kleinigkeiten habe ich der Reiseleitung gemeldet, welche sich sofort als ich noch dort war telefonisch darum gekümmert hat. Man wird hinterher auch von einer Dame angerufen, ob alles zu unser Zufriedenheit erledigt worden ist und wieder funktioniert etc. Das fand ich sehr! Die Zimmerreinigung ist oberflächlich gesehen ok, näher hinsehen darf man allerdings nicht. Die Amaturen im Bad waren nicht sauber, der Abfluss in der Wanne mit einem braunen Rand überzogen und auf dem installieren Fön lag eine Dreckschicht, die wohl noch vom Malern oder sonstwas dort rumstaubt. Das sah eklig aus. Mein Laken hatte einige dunkle Flecken, aber ich hab mich dann auf die andere Seite gelegt, das Bett ist riesig und ich hatte ein Einzelzimmer. Überhaupt sind die Suiten sehr gross, das fand ich toll.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 35 Minuten vom Flughafen entfernt. Wenn mehrere Hotels angefahren werden, verlängert sich die Zeit. Wir sind auf dem Hinflug als erstes im Hotel abgesetzt worden und auf dem Rückflug als vorletztes Hotel abgeholt worden, von daher hält sich die Transferzeit wirklich in Grenzen. Außerhalb des Hotels ist nicht viel los. Es gibt einen kleineren Ort, in dem auch "Petras Shop" (Larimar-Schmuck und Bernstein etc., Rum, Bilder etc.). ist. Hier wird deutsch gesprochen und die Preise stehen auch an den Produkten dran. Vom Hotel gibt es in diesen Shop aber auch einen Gratistransfer. Es gibt diverse Ausflugsmöglichkeiten, von Quad-Touren über Saona bis hin zur Walbesichtigung, die allerdings nur bis zu unserer zweiten Urlaubswoche möglich war. Die Ausflüge sind generell sehr teuer, wir haben zwei mitgemacht. Land und Leute mit Hans ist sehr zu empfehlen, man sieht eine ganze Menge und bekommt einen guten Eindruck vom wirklichen Leben in der DomRep. Unter anderem werden eine dominikanische Schule besucht, eine Zigarrenfabrik, ein einheimischer Markt (Vorsicht, eklig ;-) ), ein Hof und zum Abschluss gibt es eine Flossfahrt mit Vitaminas. Saona hat uns eher enttäuscht. Massentourismus und wenn man mal 20 Meter weitergeht am Strand, ist alles zugemüllt. Mit dem Bus geht es nach Bayahibe und von dort je nach Verfügbarkeit eine Strecke mit dem Speedboot und eine Strecke mit dem Katamaran. Dort sollte man hinten sitzen, vorne wird man klatschnass.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es werden Ausflüge angeboten, von denen wir wie schon erwähnt Saona Mix und San-Pedro (Land und Leute) mitgemacht haben. Tagsüber haben wir keine Animation genutzt, ich habe lediglich zweimal Step-Aerobic mitgemacht, war aber nicht so toll. Abends werden diverse Shows gemacht, mal Tanzshows, mal Spielshows etc. Typische Spielchen wie in allen Hotels, nichts berauschendes. Am Strand sind viele Liegen vorhanden, allerdings sind die ab dem späten Vormittag auch meist alle belegt. Liegen werden leider reserviert, das war nervig. Das Meer war meist klar, bei Wind teilweise auch Algen im Wasser. Hier wird aber auch morgens gereinigt und die Algen am Strand per Hand aufgesammelt, auch der Sand wird ständig geharkt und kleine Hölzer und anderes aufgesammelt. Die Liegen sind teils sehr durchgelegen und die Verstellung vom Kopfteil defekt. Hier könnte man mal einige Liegen austauschen vom Hotel. Es gibt genügend Duschen am Strand, Toiletten im Pool- und Essensbereich. Pro zwei Liegen gibt es einen Strohschirm am Strand. Badetücher kann man sich leihen, es gibt beim Einchecken eine Handtuchkarte. Ich habe mir noch eine zweite geben lassen, da wir am Anfang einen recht starken Wind hatten und es etwas frisch wurde, wenn die Sonne gegen 17 Uhr verschwand. Die Kellner kommen einige Male pro Tag auch an den Strand und man wird direkt an der Liege bedient :-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franziska
    Alter:36-40
    Bewertungen:1