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Alexander (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2021 • 1 Woche • Strand
Sehr gutes Hotel mit hervorragender Küche.
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sehr gutes Hotel in bester Strandlage. Renovierte Zimmer, freundliches Personal und sehr gute Küche. Leider penetrante Liegenreservierung.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die 2019 renovierten Zimmer sind sehr schön, modern und ausreichend groß. Insbesondere das Bad mit der begehbaren Regenwalddusche ist super. Die indirekte Beleuchtung und die Unterwasser-Tapete sind wirklich schön. Ich hatte ein Star Prestige Zimmer mit Meerblick im dritten Stock. Wirklich eine super Lage und tolle Aussicht. Steckdosen hat es nun auch genug im Zimmer. Der Schrank ist für eine Person ok. für zwei Personen schon etwas knapp bemessen. Das Bett war bequem, ich hab gut geschlafen und es gab 3 Kissen zur Auswahl. Die Decke war nicht nur das in Spanien häufig anzutreffende Tuch sondern eine leichte Sommerdecke (etwas dicker als ein Tuch, aber nicht zu dick). Für mich genau richtig. Kaffeemaschine mit Kapseln und Wasserkocher vorhanden. Ebenso wird täglich eine Flasche stilles Wasser bereit gestellt. Die Minibar war leer, allerdings wurde bereits beim Check-In gefragt was man rein haben möchte und dies dann auch schnell geliefert. Wenn man Nachschub haben möchte, musste man kurz bei der Rezeption anrufen, auch bei Kaffeekapseln, die könnte der Roomservice ja wirklich ungefragt wieder auffüllen, die sind ja in allen Zimmern gleich (Kaffee normal und Kaffee ohne Koffein). Angeblich ist das so, weil alle Flaschen desinfiziert werden müssten. Nun ich glaub das mal so, allerdings werden im Supermarkt ja auch nicht alle Flaschen / Dosen dauernd desinfiziert ;) Ich persönlich fand es aber nicht unangenehm, so konnte ich die Bestückung selbst auswählen. Da ich z.B. kein Cola/Fanta trinke, hatte ich mehr davon in der Bar, was ich tatsächlich trinke. Die Minibar ist innen konstant beleuchtet und die Türe durch den "Iberostar" Stern nicht Lichtdicht. Dadurch hat die Minibar Nachts das Zimmer beleuchtet. Lösung war eine Jacke drüber zu stülpen, ich mag Nachts kein Licht. Zimmer wurde täglich gereinigt, das passt. Im Bad lagen allerdings mehrere lange dunkle, langen Haare in der Dusche (trifft beides nicht auf mich zu), das geht wirklich nicht. Bei der Grundreinigung des Bads sollten die Damen mehr Zeit bekommen bzw. mehr Sorgfalt walten lassen. An den typischen Stellen sieht man, dass es an Sorgfalt fehlt, z.B. in den Fugenecken (Lösung: "Fugenbürste") oder rund um das Scharnier der WC Sitzes. Einen gut sichtbaren Fleck an der Balkontüre wurde konsequent über eine Woche ignoriert.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Also die Küche muss man wirklich loben. Die Auswahl ist sehr groß. Wer hier nichts zu essen findet, dem ist nicht zu helfen. Auch geschmacklich und qualitativ gibt es nicht viel auszusetzen. Wenn man mal wirklich gar nichts findet was einem zusagt, gibt es immer auch Pizza oder auf Wunsch zubereitete Pasta. Drei Verbesserungsvorschläge habe ich dennoch: - Jeden Abend gibt es ein Unterschiedliches Thema. Dieses Thema zieht sich dann auch durch große Teile des restlichen Buffets. So wurde am Sushi-Abend auch sonst versucht viel asiatisch zu kochen. Das gelang den Köchen nur mäßig (Schuster, bleib bei deinen Leisten). Beim Sushi gab es nur Soja- und Scharfe Sauce. Das war Schaden, das Sushi war Top, aber sind wir ehrlich, ohne Saucen schmeckt Sushi nach fast nichts. Am Fisch-/Meeresfrüchte-Abend war das Buffet sehr fischlastig, z.B. Fischsuppe, Pizza mit Lachs etc... - Das Fleisch an den Grillstationen wurde stets einheitlich gebraten. Weder wurde der Gast gefragt, wie er sein Steak möchte, noch wurde die Garstufe geprüft. Das Steak wurde einfach auf den Teller gelegt, keine Frage, kein Drucktest. Bei dünneren Fleischscheiben hatte das einigermaßen funktioniert, bei den dickeren Steaks allerdings gar nicht. Ich habe ein Steak bekommen, dass eigentlich noch komplett roh war, also roher als Englisch. War nicht essbar. Ein Blick um mich rum ging es mehreren Gästen so. Eigentlich alle, die Steak hatten, haben es nicht gegessen. Das muss doch in der Küche auffallen wenn dauern nicht gegessene Steaks zurück kommen. Es ist sehr schade um das Lebensmittel, noch dazu um ein tierisches. - Beim Frühstück wird Rührei und Omelett nach Kundenwunsch zubereitet, allerdings nur an einer Station. Da natürlich eine lange Schlange. Und ich stehe nicht gerne in Schlangen. Zumindest Rührei könnte ja auch am Buffet zur Auswahl stehen. Bei den gekochten Eiern fehlen Eierbecher. An der Bar sind die Getränke ebenfalls hochwertig. Allerdings waren die Royal-Bliss Filler wohl nicht vorhanden, alle Gins wurden mit dem Nordic Tonic gemischt. Das Nordic-Mist ist zwar kein schlechtes Tonic, in Premium Gins hat es aber trotzdem nichts verloren: Den sanften Gin Mare hat es komplett begraben. Mit dem Tanqueray No.10 wollte es auch nicht richtig zusammengehören, für diesen Gin war es zu schwach. Mit dem G'Vine ging es überraschender weiße, obwohl es auch kein Vergleich mit dem Berry-Tonic ist. Für die große Terrasse waren aber zu wenige Kellner im Einsatz. Die Armen laufen sich wirklich die Hacken hab.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich. Eigentlich immer rund Überall. Fängt beim Check-in an und geht über das Housekeeping, Kellner, Köche, man sieht selten ein unfreundliches Gesicht. Getränke beim Essen und an der Bar werden serviert. Die Weinkarte ist hervorragend. Aber auch die wechselnden "Hausweine" sind sehr gut. Es wird in richtigen Gläsern serviert. Am Poolbereich kann man sich Getränke aller Art im Bistro holen, hier in Mehrweg-Plastik, was natürlich in diesem Bereich auch sinnvoll ist. An der "Open-Bar" im Star Prestige Bereich steht den ganzen Tag eine Dame und gibt die Getränke aus bzw. macht Cocktails. Für die Zubereitung von Cocktails ist das echt super, allerdings fühle ich mich komisch, wenn ich jedes mal für ein Glas Wasser jemanden bemühen musste, das könnte ich mir auch selbst aus dem Kühlschrank nehmen. Jennifer hat hier aber einen sehr guten und netten Service gemacht. Zwei mal am Tag wurden im Star Prestige Bereich kleine Cocktails verteilt, jeden Tag was anderes. War nett. Übrigens freut sich jeder, der guten Service bietet, über ein kleines Trinkgeld. Es wird auch nicht vergessen sein ;) Einen Stern muss ich aber abziehen: In diesem Hotel grassiert leider der mitteleuropäische Liegen-Reservierer, und das Hotel toleriert dies offensichtlich. Insbesondere im Star-Prestige Bereich ist dies sehr lästig. Nicht nur das ab 7.00 Uhr (Da geht gerade so die Sonne auf!!!) die ersten Liegen reserviert werden, hierzu wird jedes mal die Türe zum SP Bereich erst laut geöffnet und dann wieder ins Schloss geworfen. Da mein Zimmer in der Nähe der Türe lag, wurde man jeden Morgen pünktlich davon geweckt, die Reservierer-Egoisten interessiert es halt nicht, dass andere gerne noch Ruhe hätten. Außerdem ist es sehr ärgerlich, wenn man das selbst so um 9 oder halb 10 an den Pool kommt und erstmal eine freie Liege suchen muss, obwohl kaum jemand auf den Liegen liegt. Zwei besondere Erlebnisse hatte ich hier: Nach einer Wanderung war ich gegen 15.30 am Pool. Eine Liege hatte ich schnell gefunden. Die Liege vor mir, in der ersten Reihe, waren mit Handtüchern reserviert. Die ganze Zeit lag niemand darauf. Gegen 18 Uhr kamen dann zwei Gäste angewackelt, nahmen die Handtücher und gingen weg. Die Liegen waren also völlig umsonst belegt und ich hätte gerne die Aussicht aus der vordersten Reihe genossen. An einem anderen Tag, um 9 waren die vorderste Reihe schon komplett reserviert (Aber nicht belegt). Ich leg mich also in die zweite Reihe und ärgere mich. Gegen 11 Uhr kommen dann zwei Gäste, legen sich auf zwei der Liegen und beschließen dann nach 30 Minuten dass Sie doch lieber wieder aufs Zimmer gehen. Zwar haben Sie dann die Liegen wenigstens frei gegeben, allerdings hatten sie sich morgens gleich zwei Liegenpaare reserviert, warum auch immer. Vielleicht dass man nach dem Frühstück die Wahl hat, falls Madame die Wahl der reservierten Liegen nicht zusagt? Oder damit sich niemand daneben legt? Man weiß es nicht... Jedenfalls blieben diese beiden Liegenpaare in vorderster Reihe dann für den Rest des Tages unbelegt, für gerade mal 30 Minuten Benutzung. Eigentlich ist das Reservieren von Liegen im Hotel verboten. Es wird aber lediglich auf zwei Schildern links und rechts des Pools darauf hingewiesen. Konsequenz hat dies keine. Dies ist für die ehrlichen und normalen Gäste sehr ärgerlich. So ein Verhalten der Gäste habe ich in einem 5 Sterne aus, auch nicht in Spanien, noch nie erlebt. Aber auch nicht dass es in diesem Ausmaß toleriert wird. Dabei wäre es sehr einfach, dagegen vorzugehen. Ich denke, viele reservieren nur deswegen, "weil es die anderen auch machen". Allgemein hatte ich den Eindruck, dass Iberostar zur Wiedereröffnung den Reiseveranstalter hohe Rabatte gegeben hat, um das Hotel zu füllen. Ich hatte sehr oft den Eindruck, dass viele Gäste noch nie ein 5 Sterne Haus von innen gesehen hatten, noch nicht mal ein spanisches. Zumindest ließen Anstand, Manieren und Umgangsformen so einiger Gäste dies vermuten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Beste Strandlage, nur durch einen Fußweg vom kilometerlangen, wunderschönen Strand getrennt. Nachts dadurch sehr ruhig, zumindest auf der Meerseite. Zur Strandpromenade am Leuchtturm ca. 15 Minuten Fussweg, in kürzerer Entfernung das Ventura Center mit Shops, Restaurant und Supermarkt. Das Hotel liegt im Süden von Fuerteventura. Der Flughafen im Norden. Bei Pauschalreisen kann es in der Natur der Sache liegen, dass unterwegs viele andere Hotels angefahren werden und der Transfer dadurch länger wird. Dies dem Hotel negativ zu bewerten, geht gar nicht! Für den Transfer und die Dauer ist der Reiseveranstalter bzw. sie persönlich verantwortlich, der das so gebucht hab. Wollen Sie keinen Sammeltransfer, nehmen Sie ein Taxi oder um den gleichen Preis gleich einen Mietwagen für die Woche, dann können Sie auch die Insel erkunden. Fuerte besteht nicht nur aus Ödland, wie man es vom Flugzeug aus meinen könnte. Es gibt viele lohnenswerte Ziele.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab Corona bedingt nur leichte Animation und abgespecktes Programm. Störte mich aber nicht, da ich eh nicht danach gesucht habe. Für Kinder gibt es wenig und es waren auch wenige Kinder da. Für Kinder eignen sich die beiden anderen Iberostar-Hotels besser. Das SPA war (laut App zumindest) geschlossen. Hatte auch keinen Bedarf.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Juni 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexander
    Alter:36-40
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Alexander, die schöne Beschreibung Ihres Aufenthalts in unserem Hotel hat uns sehr viel Freude bereitet. Ihre freundliche Schilderung ist für uns ein Erfolgserlebnis, denn Ihre Bemerkungen zeigen, dass wir uns mit unseren zahlreichen Bemühungen und mit unserem detailgetreuen Service auf dem richtigen Weg befinden, dennoch nehmen wir uns gerne auch Ihren konstruktiven Anmerkungen an und leiten diese an die zuständige Abteilung weiter. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in einem unserer weltweiten Hotels von Iberostar willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Selection Fuerteventura Palace