- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Insgesamt haben wir uns im Iberostar Palace auf Fuerteventura wohl gefühlt und wir hatten einen erholsamen Urlaub. Aber das Hotel ist mit Sicherheit nicht auf dem Niveau eines 5-Sterne Hauses. Solide 4 Sterne würde ich unterschreiben. Aber für 5 Sterne fehlt leider noch eine Menge. Meine Frau und ich machen seit Jahren weltweit überwiegend in 5-Sterne-Häusern Urlaub und haben deshalb viele Vergleichsmöglichkeiten. Mehr dazu aber in den folgenden Details. Für den eiligen Leser gibt es am Ende des Textes ein kurzes Fazit. Zimmer Das Hotel ist erst vor kurzem renoviert worden. Dies sieht man besondersan den Zimmern. Sie sind sehr hell und freundlich gehalten, überwiegend mit weissen oder hellen Holzmöbeln sehr modern ausgestattet. Das Lichtkonzept ist sehr stimmig und ergänzt sehr gut die Unterwasser- und Fischbilder an den Wänden. Das Bad ist groß und hell mit einer sehr großen ebenerdigen Dusche. Auch hier sieht man sehr deutlich die Renovierung. Bad und Zimmer waren sehr sauber und wurden auch dauerhaft während unseres Aufenthaltes in diesem Zustand gehalten. Wir hatten das Glück ein Upgrade auf ein schönes Zimmer mit Strandblick und einer kleinen Terrasse zu erhalten. Restaurants/Bars Die Qualität des Essens ist zweifelsfrei das Beste an diesem Hotel. Die Auswahl ist riesig und über die Tage sehr abwechslungsreich. Negativ ist jedoch zu bewerten, dass es so gut wie keine frischen Früchte gab. Die meisten angebotenen Früchte kommen aus der Dose, abgesehen von ein paar Bananen, Äpfel und Orangen. Dies kennen wir von vielen anderen 5-Sterne-Häusern anders. Negativ ist uns auch aufgefallen, dass den Kellnern (gefühlt) alle 2 Minuten Besteck beim Abräumen der Teller auf den Boden fiel. Dies war auf die Dauer dann doch sehr nervig. Die alkoholischen Getränke werden überwiegend mit hochwertigen Marken-Spirituosen zubereitet (im AI enthalten) Wir hätten gerne (gegen Aufpreis) auch ab und an einmal hochwertigere Weine, Whisky oder ähnliches bestellt. Hier war die Auswahl jedoch sehr begrenzt. Insgesamt wurden solche Angebote auch aus meiner Sicht viel zu wenig promoted. Dies gilt aber auch für andere Dinge wie zusätzliche SPA-Angebote, Events oder sonstige Zusatzleistungen. Entweder ist man von den eigenen Zusatz-Leistungen nicht überzeugt oder es fehlt an unternehmerischen Denken. Nach dem Abendessen zum Digestiv oder vorher zum Aperitif konnte man die Sitzgelegenheiten im Aussenbereich nutzen. Leider war es hier aber sehr ungemütlich. Man sitzt unter Carport-Ähnlichen Holzkonstruktionen an denen Strahler angebracht sind die ein sehr ungemütliches helles Licht produzieren, was gleichzeitig wenig dezent auf die Tische gerichtet ist. Dies hätte man mit dezenterem Licht, Faklen oder Öllampen (offenem Licht) sehr viel gemütlicher und freundlicher gestalten können. So hat die Lage leider nicht zum Verweilen eingeladen. Auch fehlt es an dieser Stelle aus unserer Sicht an Pflanzen wie Palmen oder Gräsern um die Terrassen aufzuwerten. Zudem sitzt man hier sehr eng beieinander wodurch die Privatsphäre deutlich eingeschränkt ist und man sehr oft unfreiwillig an den Gesprächen der Sitznachbarn teilhabe hatte. Einmal pro Aufenthalt besteht die Möglichkeit, abends in einem Hotel-eigenen Tempanyaki-Restaurant zu essen. (Festgelegtes Menü) Dies war eine nette Abwechslung zu dem sonstigen Buffet-Abwndessen aber die Qualität des Tempanyaki wahr eher durchschnittlich. Ankunft/Verabschiedung Die Begrüßung bei der Ankunft war sehr freundlich und nett. Koffer wurden direkt vom Pagen im Empfang genommen und auf das Zimmer gebracht. Zur ersten Begrüßung gab es an der Lobby kühle Handtücher und ein Glas Sekt. Auf das Zimmer wurden wir nicht gebracht und haben uns auch prompt im Hotelkomplex verlaufen da nur ein einziger dazu kleiner Fahrstuhl alle Ebenen bedient. Leider war die Verabschiedung am letzten Tag das genaue Gegenteil. Es gab am letzten Abend keine Infos vom Hotel wie wir das sonst aus 5-Sterne-Häusern gewohnt sind. Niemand hat uns angeboten, dass unsere Koffer vor Abreise aus dem Zimmer abgeholt werden. Niemand hat uns unsere Koffer zur Zwischenlagerung abgenommen. Wir konnten diese selber in einen Lagerraum bringen und bekamen auch keinen Zettel zur Bestätigung wie dies sonst bei guten Hotels der Klasse üblich ist. Der absolute nagtive Höhepunkt für mich dabei: In diesem Raum stand eine Wage die man als Gast nutzen konnte um das Gewicht seines Koffers zu prüfen. Super Idee dachte ich, bis ich leider feststellen musste, dass man dazu einen Euro in die Wage werfen muss. Sorry. Sowas geht insbesondere bei einem 5-Sterne-Haus garnicht! Sowas würde ich persönlich nicht mal bei einem 3-Sterne Hotel erwarten. Schade. Insgesamt war die Verabschiedung sehr kühl, kurz und desinteressiert. Zimmerkarten abgeben, kurze Frage ob es gefallen hat und tschüss. Auch sehr schade. Animation/Events/Infos Sehr angenehm war, dass auf übertriebene und nervige Animation am Pool, Strand oder allgemein verzichtet wurde. So soll es in der Klasse auch sein. Leider fehlte es uns aber auch an weitergehenden Infos zu Land und Leuten durch das Hotel. Was spricht bspw. dagegen an einem Abend eine Infoveranstaltung hierzu anzubieten? Dagegen fanden in einem extra dafür eingerichteten Saal jeden Abend musikalische Veranstaltungen statt die uns gut gefallen haben. Gäste Die überwiegende Anzahl der Gäste des Hotels kommt aus Deutschland oder Spanien. Das es sich um ein Adults-Only-Hotel handelt (ab 18) handelt es sich meist um Pärchen-Urlauber oder Familien mit erwachsenen Kindern. Insgesamt ist das Hotel dadurch am Pool, Strand, Restaurant usw. angenehm ruhig und entspannt. Pool/Strand Es gibt insgesamt 3 Pools von denen einer beheizt ist. Die Pools haben eine schöne Größe, sind sauber und reichen für eine Abkühlung aus. Für längeres Bahnen-schwimmen sind sie jedoch nicht geeignet. Die Liegen am Pool sind aus Plastik aber dennoch hochwertig mit dicken und bequemen Kunststoffauflagen. Leider stehen die Liegen aber so eng, dass man nicht viel Privatsphäre hat. Der Grund ist sicherlich für möglichst viele der ca 800 Gäste Liegen bereitzustellen, aber für mich gehört zu 5-Sternen auch, dass man nicht wie die Sardinen Haut an Haut am Pool liegen muss. Dafür gibt es im Pool-Bereich aber leider zu wenig Fläche. Insgesamt führte dies dann zu der Situation, dass Gäste bereits morgens sehr früh die besten Liegen (möglichst diese mit dem weitesten Abständen zueinander) mit ihren Handtüchern reservierten/blockierten. Ein Verhalten dass wir sonst von keinem 5-Sterne-Haus kennen. Sehr schade. An der Pollbar gibt es neben den A-la-Carte-Möglichkeiten ab Nachmittags Snacks, die im AI-Paket inbegriffen sind. Leider ist die Auswahl hier sehr begrenzt (bspw. Kekse oder abgepackte fertig-Sandwiches wie von der Tankstelle) und die Qualität nicht annähernd auf nur 4-Sterne-Niveau. Auch dies sind wir von vielen anderen Hotels der Klasse weltweit anders gewohnt. Um den Strand zu erreichen muss man ca 5 min Fussweg vom Hotel aufnehmen. Liegen und Schirme am Strand gehören nicht zum Hotel und müssen so extra vor Ort bezahlt werden (ca 14 Euro für 2 Liegen und einen kleinen Sonnenschirm pro Tag) Dies scheint hier auf Fuerteventura aber so der Srandard zu sein, da keines der Hotels eigene und exklusive Strandabschnitte besitzen. Der Strand ist sehr breit, überwiegend Menschenleer und sehr sauber. Fazit Insgesamt muss ich sagen, dass das Hotel seinen 5-Sternen leider nicht gänzlich gerecht wird. Der Service ist gut aber leider sehr unpersönlich und damit nicht auf 5-Sterne Niveau. Aber sicherlich ist dies allein durch die enorme Größe des Hotels (ca 800 Gäste) auch nicht einfach umzusetzen. Urlauber die 4-Sterne gewohnt sind finden hier einen guten Service auf diesem Niveau. Aber leider nicht mehr. Da wir von vergleichbaren 5-Sterne-Häusern mehr gewohnt sind und unsere Erwartungen deshalb auch etwas anders waren, würden wir vermutlich nicht noch einmal herkommen. Wenn man jedoch auf 4-Sterne-Niveau und zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis ein Hotel auf Fuerteventura sucht, dann ist man hier meiner Meinung nach sehr gut aufgehoben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | René |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte René , wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren Kommentar über unser Hotel und freuen uns, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbringen konnten. Auch Ihre konstruktive Anregung bezüglich Ihrer erwähnten Vorkommnisse ist für uns sehr wichtig und wir werden diese zur Auswertung weiterleiten. Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback und hoffentlich dürfen wir Sie bald wieder in einem unserer weltweiten Hotels begrüßen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Fuerteventura Palace