- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im letzten Jahr (2018) war das Iberostar Fuerteventura Palace (IFP) aus unserer Sicht DAS perfekte Hotel! Daher hatten wir für 2019 erneut gebucht. In diesem Jahr (2019) können wir dies leider nicht mehr in vollem Umfang bestätigen! Trotz der Kritik ist anzumerken, dass wir insgesamt zufrieden waren, wenn auch leider nicht so umfassend wie im letzten Jahr! Das Hotel selbst, das freundliche Personal, das Essen, die Zimmer usw. sind auf sehr hohem Niveau und eigentlich weiterhin fast 5 Sterne Wert. Kritik üben wir auch NICHT am neuen Animationsteam, das ausgesprochen motiviert scheint, aber mit den umzusetzenden Änderungen im Tagesprogramm durchaus "schwer tut"... Siehe dazu auch die ausführlich Bewertung unter "Freizeitangebote".
Groß, hell und immer sauber. Großbild-TV, großes Bad und große Dusche. Tolles, nettes Reinigungspersonal!
Super Essen, sehr abwechslungsreich und vielfältig
Sehr freundliches Personal.
Lage Top: oberhalb des kilometerlangen Sandstrands. Vom Flughafen ca. 90 Minuten mit dem Mietwagen. Fuerteventura ist bekanntermaßen etwas öde, muss man mögen...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir üben im Wesentlichen Kritik an der Gestaltung der Abendunterhaltung, die im Vergleich zu 2018 deutlich eingeschränkter ist: es gibt leidglich noch bis max. 22:30Uhr ein Abendprogramm, in Ausnahmefällen auch EINMAL pro Woche bis Punkt 23Uhr (Die Ansage der Animation dazu lautet: "Sie können heute nach der Show (also ab 22:30Uhr) noch die ganze Nacht tanzen" - und damit ziemlich genau noch 30 Minuten. Dann endet die Musik schlagartig und das Hotel versinkt in Totenstille! Dies ist, nebenbei bemerkt, nicht nur unser Eindruck, sondern auch der Eindruck anderer Stammgäste, welche sich vor Ort bereits andere Hotels angeschaut haben, um dort für 2020 zu buchen. Wenn Stammgäste ein Hotel meiden, sollte dies ein deutliches Zeichen an die Direktion sein! Angeblich ist die Veränderung durch die "Zentrale" (Iberostar?) gewollt, und zwar für alle Selection-Hotels der Gruppe? Zumindest haben wir dies seitens der Direktion und Animation so verstanden. Seltsam ist auch, dass es anscheinend einen zentralen Iberostar Animations-Manager gibt, der für alle Hotels der Gruppe die Animation in bestimmten Grenzen vorgibt. Wir bezweifeln allerdings sehr, dass er von der Ferne die Veränderungen zum Negativen und die Wünsche der Gäste realisieren kann. Das Animationsteam ist damit maximal eingeschränkt! 1. "täglich Live-Musik" (so wie in den Katalogen angepriesen): Es gibt "Live-Musik" an wenigen Tagen in der Woche auf der Terrasse von 19:30Uhr bis 21:00Uhr - also genau während der Essenszeit (19Uhr - 22Uhr) - dies ist sicherlich weder für die Gäste noch für die Künstler sinnvoll! Die "Live-Musik" ist zwar "nett" gemeint, aber es kommt dabei einfach keine Stimmung auf: es ist noch zu früh, es ist draußen noch hell (zumindest Anfang September) und es ist kaum jemand auf der Terrasse, da die meisten noch beim Essen sitzen... Aber "Stimmung" wird wohl seitens des IFP nicht mehr gewünscht! Vorschlag und Sparmaßnahme: einfach die gleiche Musik aus den Lautsprechern auf der Terrasse laufen lassen. Das erspart den Künstlern die teilweise peinliche und vergebliche Mühe, für etwas Stimmung zu sorgen. Diese kam, wenn überhaupt, erst kurz vor dem Ende um 21:00Uhr auf, wenn es bereits dunkel und die Terrasse einigermaßen mit Gästen besetzt war. b. "Live-Musik" im Speisesaal (Geige, Harfe) und an der Rezeption (Piano) Auch das ist „nett“, aber auch für die wirklich großartigen Künstler sicherlich nicht erstrebenswert, denn niemand hört ihnen länger als 2 Minuten zu; dies geschieht nur im Vorbeigehen. Und wenn man sich ein paar Meter in den Speisesaal hineinbewegt, ist die Musik nicht mehr zu hören. Damit wird zwar wie in der Hotel-Beschreibung beschrieben „jeden Tag Live-Musik“ geboten, aber der Nutzen und der Unterhaltungswert für die Gäste ist doch mehr als begrenzt! Bei der fehlenden Stimmung tanzt auch fast niemand mehr. Im letzten Jahr (2018) gab es die Live-Musik noch mehrmals pro Woche nach den Abendshows in der Bar mit riesiger Stimmung und vielen Tänzern – das war super! Dies wird seitens der Direktion oder der Iberostar-zentrale wohl nicht mehr gewünscht, denn der DJ-Bereich wurde komplett ausgebaut und die Tanzfläche mit Tischen zugestellt :( 2. Abendshows bis 22:30Uhr a. Externe Shows (Sänger, Magic-Show, Flamenco,…): Klasse! b. Hoteleigenes, professionelles Show-Team (tritt 4-5 mal pro Woche abends auf): Seit dem letzten Jahr gibt es nur eine einzige neue Show. Dass seit 2018 die Besetzung des Teams gewechselt hat, mag ein Grund dafür sein. Trotzdem hätten wir uns von einem professionellen Team etwas mehr erhofft. Dies bedeutete für uns: nachdem wir die neue Show gesehen hatten, gab es in 15 Tagen Urlaub nichts mehr Neues vom Show-Team zu sehen! Wir sind trotzdem noch zu ihren Shows gegangen, da sie ja einerseits gute Sänger sind und eine gute Show bieten, andererseits gab es ja keine anderen Unterhaltungsprogramme mehr am Abend... c. White Party, Black & White Party mit anschließendem „DJ“ Dass die „Partys“ nicht mehr auf der Terrasse stattfinden dürfen, nimmt den kompletten Unterhaltungswert. Eine "Party", bei der alle Gäste unbeweglich i Saal sitzen, kannten wir bisher nicht ☹. Diese "Party" bestehen derzeit aus ca. einer Stunde Auftritt des Show-Teams und dann versucht sich Greg vom Show-Team als DJ - mit fast immer der gleichen Playlist für die 30 Minuten: Das kann man sicherlich besser machen! Um Punkt 23:00Uhr wird die "Party" dann schlagartig eingestellt - sehr, sehr schade!. Da würden wir uns von einem Urlaubshotel schon etwas mehr erwarten! Vorschlag: um 23:00hr die Tür zum Theater schließen, dann wird draußen niemand gestört – falls dies der Grund sein sollte!?!? Dann kann der DJ bis 0:00Uhr oder 1:00Uhr Musik spielen und jeder kann noch lange Spaß haben und tanzen! Das könnte man übrigens auch jeden Tag machen: einen DJ im Theater nach den täglichen Shows und ab 23:00Uhr sind die Türen geschlossen. Dort könnte alternativ auch die Live-Musik stattfinden, statt um 19:30Uhr auf der Terrasse. Niemand erwartet laute Diskomusik bis in die frühen Morgenstunden, aber nach den Shows noch ein wenig musikalische Unterhaltung sollte doch im Urlaub möglich sein? Kinder sind ja (noch) keine im Haus, die das evtl. stören könnte 😁 Selbst im Iberostar Playa Gaviotas nebenan (mit Kindern im Haus!) gibt es Live-Musik bis 23:30Uhr... Wir haben uns mit der Animation und der Direktion zu dieser Situation unterhalten. Leider gab es dazu sehr widersprüchliche Aussagen und Gründe, warum diese abendliche „Totenstille“ nach 22:30Uhr bzw. 23:00Uhr herrscht. Diese unterschiedlichen Informationen sind für die Gäste sehr unbefriedigend! Es wäre sehr hilfreich, wenn wir als Gäste die echte Wahrheit erfahren könnten, denn wir würden auch gerne wieder im Jahr 2020 das IFP buchen! Dazu wäre es schön zu wissen, was uns dann alles an weiteren Einschränkungen - oder Verbesserungen! - erwartet! Ein weiterer, kleinerer, Kritikpunkt, der in einem 5 Sterne Hotel eigentlich niemals vorkommen dürfte: es gibt für die Sportprogramme der Animation keine Handtücher mehr vom Hotel! Man muss sein nasses Pool-Handtuch dafür verwenden! Angeblich gibt es Gäste, die zu viele Handtücher haben!? Teilweise 6 Stück? Wie kann das sein? Wir hatten jeweils nur ein Handtuch pro Person zur Verfügung. Wie kann man denn an so viele Handtücher kommen, außer an der Rezeption oder den Zimmermädchen ständig welche zu verlangen und im Schrank zu deponieren? Vorschlag: jedem Gast zwei Handtücher geben. Und frische Handtücher gibt es NUR im Tausch gegen gebrauchte Handtücher! So macht es andere Hotel auch...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Stephan, wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Beurteilung als Stammgast unseres Hotels und freuen uns, dass wir Ihnen das Gefühl eines 2. Zuhauses geben und Sie uns gerne immer wieder besuchen kommen. Dass Sie insgesamt erneut einen angenehmen Aufenthalt bei uns verbringen konnten, freut uns ganz besonders. Unser gesamtes Team sorgt täglich dafür, dass wir unseren Gästen einen atemberaubenden Urlaub bieten können, in diesem jeder Gast rundum gut betreut und sich verstanden fühlt. Damit wir dies weiterhin noch mehr perfektionieren können, sind wir sehr dankbar über Ihre konstruktive Anregung und geben diese gerne weiter. Über einen erneuten Besuch in unserem wunderbaren Hotel würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Fuerteventura Palace