Vom 9.11. bis 30.11 2025 war ich zum zweiten Mal im Iberostar Selection Playa de Palma. Gebucht bei HC/Schauinsland, DZ= EZ, seitlicher MB, HP. Geflogen bin ich mit Discovery Airlines, Der Flug war ausgebucht und pünktlich, es gab kostenlos ein Becher Wasser. Transfer hatte ich nicht gebucht, da ich wie immer abgeholt wurde. Der Empfang im Hotel war wieder sehr freundlich, es gab ein warmes feuchtes Tuch für die Hände, ein Glas Cava und zwei Obstspieße. Dieses Mal bekam ich Zimmer 409 seitlicher Meerblick. Die Endtäuschung war groß als ich in das Zimmer kam und immer noch das alte niedrige knarrende Bett sah. Man bot mir an ein Stück Teppichboden einzulegen, aus Erfahrung würde es dann nicht mehr knarren. Ich habe dankend verzichtet und schlief wie im letzten Jahr wieder in der Mitte des Doppelbetts. Wie ich später erfuhr werden Zimmer mit den neuen Betten nur auf rechtzeitige Anfrage angeboten. Auch im Zimmer 409 wackelte der Tisch, aber durch drehen fand er einen guten Stand. An mehreren Abenden merkte ich ausführlich, warum ich in meiner letzten Bewertung empfohlen habe Filze unter die Hockerbeine anzubringen. Die Gäste über meinem Zimmer rückten den Hocker ständig hin und her. Die Zimmerreinigung war sehr gut und flott. Die Damen waren sehr freundlich. Beim ersten Abendessen sah ich einige bekannte Gesichter, die mich begrüßten. Was mich beim Frühstück sehr gefreut hat war die Umsortierung: Joghurt, Quark, Obst in reicher Auswahl, Marmelade, Honig, Nüsse und Müslizutaten waren nun alle an einem Platz. Sekt zum Frühstück gibt es jeden zweiten Tag. Das Essen ist nach wie vor sehr gut, auch wenn bei dem Themenabend das Angebot der Meeresfrüchte etwas kurz kam. An der Show Cooking Theke habe ich immer sehr guten Fisch bekommen, gleich daneben war immer leckeres Gemüse in guter Auswahl. Beim Abendessen gibt es ein Käsebüffet, für drei, vier Stück Käse würde ein kleinerer Teller reichen. Es waren wieder Gäste aus ganz Europa und Asien im Hotel. Gäste aus USA sind mir diesmal nicht aufgefallen. Egal ob zum Frühstück oder beim Abendessen sah man alle Kleidungsstile. Bei meinem kleinen Unfall im Zimmer war sofort Hilfe da und ich wurde kompetent betreut. Die Techniker sollten die TV Geräte überprüfen. In Deutschland wurden sie Senderplätze umgestellt. Das Mäuerchen am Strand war im November bis auf der Höhe des Iberostar Hotels abgerissen, der ganze Sand lag auf dem Gehweg und es gab keine Möglichkeit sich hinzusetzen. In Palma wurde in diesem Jahr an der Plaza España die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet. Die Buden des Weihnachtsmarktes waren im Parc de Ses Estacions aufgebaut. Die Eisbahn war noch weiter hinten auf dem alten Busbahnhof gegenüber des Restaurants Asador Bolixe, was einen Besuch wert ist. Von Weihnachtsstimmung keine Spur. Das Aquarium habe ich auch wieder besucht, an der Kasse muss man aufpassen das man den richtigen Preis für Rentner bezahlt: Senioren (60+): 29,- € (inkl. 3D Kino) Mit dem Hop on Hop off Bus habe ich ab S’hort del Rey für Senioren € 13,50 bezahlt. Am Castel de Bellver soll der Einstieg in den Bus teurer sein! Neben dem Castel gibt es auch ein kleines Cafe mit recht günstigen Preisen und gutem Cafe. In Palma war ich wie immer in der Bar Cristal, habe für Cafe con Leche € 3,20 bezahlt. Gegenüber in der Bar la Parada habe ich für einen Cafe con Leche und ein leckeres Croissant mit Pistaziencreme € 4,20 bezahlt. Das Wetter war sehr unterschiedlich, mal starker kühler Wind, mal Sonnenschein. Der Rückflug mit Discovery war wieder ausgebucht, ich dachte bei der Masse an Handgepäck was manche Fluggäste hatten, sie würden umziehen 😊 Es gab wieder kostenlos ein Becher Wasser.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitSehr gut
Das Bettzeug war sehr sauber und wurde oft gewechselt. In diesen Jahr gab es nur zwei große Kopfkissen .Das Bett habe ich in meiner Bewertung im letzten Jahr beschrieben.
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
Ambiente beim Essen
- Shorts & T-Shirt
Am Abend sollte man nicht in kurzen Hosen und mit Käppi kommen. Vielleicht wird es außerhalb Europas etwas anders gesehen. Es sind keine riesigen Büffets, aber gerade das finde ich sehr gut. Es gibt genug zu essen auf verschiedene Stationen, für jeden Geschmack gibt es etwas. Mir es hat gut geschmeckt.
- DeutschkenntnisseSehr gut
Bester Service
- Zimmer
- Rezeption
- Bar, Disco & Restaurant
- Gästebetreuung
Die Damen von der Zimmerreinigung waren sehr freundlich, haben das Zimmer sehr gut gereinigt und es war meisten nach dem Frühstück schon gemacht . Dafür habe ich mich entsprechend bedankt. Einige Gäste sollten den Angestellten auch einmal freundlich danke sagen. Allgemein war jeder sehr freundlich und zuvorkommend.
- LokalwirtschaftGut
- Öko-ErlebnisGut
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Sonstiges
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Sightseeing
- Veranstaltungen
- Museen
- Freizeitparks
Es gibt unzählige Museen, da muss sich jeder das passende aussuchen. Ich finde die Fundació Pilar i Joan Miró immer wieder sehenswert, Castillo de San Carlos. Wenn man die Möglichkeit und es das entsprechende Angebot gibt sollte man in das Auditorium gehen oder in das Teatre Principal.
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Parkplätze in der Nähe
- Ja
Schräg gegenüber ist eine Bushaltestelle von der man Richtung Palma fährt und direkt vor dem Hotel hält der Bus auf der Rückfahrt. Bus Nr. 25, Einzelfahrt € 2,00, Bonobuskarte 10 Fahrten € 15,00. An diversen Automaten in Palma zu bekommen.
Unerwartete Kosten
- Nein, keine unerwarteten Kosten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Reisegrund: | Stadt |
| Veranstalter: | schauinsland-reisen |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Gabriele Brigitte |
| Alter: | 71+ |
| Bewertungen: | 60 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank im Namen des gesamten Teams, dass Sie nach Ihrem Aufenthalt bei uns eine so positive Meinung geäußert haben. Die Tatsache, dass Sie Ihren Urlaub genossen haben, ist für uns die beste Bestätigung dafür, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Selection Playa de Palma

