Alle Bewertungen anzeigen
Rolf
Verreist als Paar • Januar 2024
Saubere Zimmer, aber die Umgebung ist unangenehm und störend.
3,3 / 6

Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Wir sind ein älteres Paar, das seit Jahren in verschiedenen Hotels von Tunesien überwintert. Deshalb ist unsere Beurteilung auch nur für diese Jahreszeit (November bis Ende März) maßgebend. 2023/24 waren wir im Royal Mansour in Mahdia. Das Hotel hat 5/6 Stockwerke und wirft im Winter einen Schatten auf den Poolbereich. Da in diesem Jahr die Temperaturen doch etwas verhalten waren, war ein Aufenthalt in diesem Bereich nur mit sehr warmer Kleidung möglich. Angenehm ist es nicht. Immerhin nehmen die Kellner lange Wege auf sich um die Gäste, die sich im entfernteren Sonnenbereich aufhalten, zu bedienen. Überhaupt muss man das gesamte Personal sehr loben! Sie tun alles, um die Gäste zufrieden zu stellen und sind sehr freundlich. Die Zimmer zur Meerseite haben keine Sonne und sind daher kalt. Die Heizung erfolgt erst gegen 17 Uhr. Die andere Seite ist direkt an einer stark befahrenen Straße, dafür haben die Zimmer Sonne und sind in den Wintermonaten warm. Diese Straße wird von spätpupertären Jugendlichen mit ihren hochgetunten Motorrädern als Rennstrecke benutzt. Sie fahren ständig hin und her und drehen die Motoren im Leerlauf mit Absicht hoch. Es werden auch Fehlzündungen produziert. Da das Hotel mehrere 100 Meter lang und 5/6 Stockwerke hoch ist, entsteht außerdem ein hochwillkommenes Echo, sozusagen ein Lautverstärker für ihre Auspuffgeräusche. Diese Geräuschkulisse kann man ohne Übertreibung als Körperverletzung bezeichnen. Eigentlich könnte man den Balkon gut zum Sonnen nutzen, doch so leider nicht. Manchmal geht dieser Terror bis weit nach Mitternacht. Man hört diesen Krach sogar am Poolbereich bis zum Strand, wenn auch etwas abgemildert. Eine Beschwerde beim Hotel blieb ohne Erfolg. .Oft weht ein starker Gestank von verbranntem Plastik durch die Luft. Angeblich wird die Müllkippe am Rande der Stadt angezündet, vorwiegend am Abend und in der Nacht. Je nach Windrichtung kommt man dann in den Genuss dieser „Düfte“, die zum Erbrechen reizen. Gesund kann das nicht sein. Ein Schlaf bei offener Tür empfiehlt sich nicht. Es kam sogar vor, dass wir von dem starken Gestank in der Nacht aufgewacht sind, da er durch die geschlossene Balkontüre ins Zimmer kam. Auf dem Dach des Hotels ist an zwei Stellen ein starkes und lautes Gebläse installiert. In den Zimmern darunter ist an Schlaf nicht zu denken. Doch ein Umzug in ein anderes Zimmer ist kein Problem. Über die Zimmer an sich kann man sich nicht beschweren, sie sind geräumig und gut ausgestattet. Es gibt sogar einen Safe und einen Kühlschrank ohne Gebühren! Auch gutes WLAN ist vorhanden. Im Bad gibt es leider keine Dusche und der Rand der Badewanne ist für alte Menschen deutlich zu hoch. Wir sind leidenschaftliche Kartenspieler. Dass es keinen Raum zum Spielen gibt, haben wir sehr bedauert. In der Bar geht es nicht, da es zu laut ist und in der Lobby sind die Tische und Sessel zu niedrig, so dass man nach vorne gebeugt sitzen muss. Dies ist sehr unbequem und auf die Dauer schmerzhaft. Außerdem lädt die Temperatur dort nicht zum längeren Verweilen ein. Es ist kalt. Das Essen ist reichhaltig und von guter Qualität. Wer gerne Fisch isst, ist hier richtig. Leider ist alles nur schwach oder nicht gewürzt. Jedoch werden viele Gewürze bereitgestellt. Es ist aber ein Unterschied, ob ein Gericht beim Garen oder danach gewürzt wird. Leider kommt es auch oft vor, dass die Speisen nicht mehr warm sind. Das Salatbuffet ist eine Augenweide und es sind auch verschiedene Saucen, Essige und Öle im Angebot. Da sich die Verpflegung auch auf unserer Körpermitte niederschlägt, würden wir gerne den Fitnessraum benutzen, leider sind fast alle Geräte kaputt. Über die Animation am Abend muss man nicht reden. Sie ist LAUT! Es ist auch ein schönes und warmes Hallenbad vorhanden. Da während unserem Aufenthalt sehr viele Familien mit kleinen Kindern da waren, wurde es reichlich benutzt. Vor allem am Wochenende sind viele Familien im Hotel. Während unseres Aufenthalts fanden auch Tagungen von tunesischen Firmen statt, die wir interessiert beobachteten. Mahdia ist eine interessante Stadt. Das Hotel liegt zentrumsnah. Man kann von hier aus viel unternehmen und die Verkehrsmittel ( Taxi, Louage, Bus und Metro ) sind sehr günstig. Auch ein Bummel durch die Wohnviertel ist interessant. Fazit: Wir werden nicht mehr hierher kommen. Grund: laute Straße, kein Kartenraum, übler Gestank in der Luft.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Rolf
Bewertungen:6
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Rolf, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so ausführlich über Ihre Eindrücke während Ihres Langzeitaufenthaltes im Iberostar Selection Royal El Mansour zu berichten. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie insbesondere die aufrichtige Freundlichkeit und den engagierten Service unseres gesamten Personals hervorheben. Es bestätigt uns auch, dass Sie die gute Ausstattung und Geräumigkeit unserer Zimmer sowie die Qualität und Vielfalt unseres gastronomischen Angebots positiv wahrgenommen haben. Die Leidenschaft für gutes Essen ist einer der Grundpfeiler von Iberostar. Unsere Küchenteams legen größten Wert auf die sorgfältige Auswahl frischer, lokaler Zutaten, um unseren Gästen eine abwechslungsreiche Vielfalt an nationalen und internationalen Spezialitäten zu bieten. Die Zubereitung an unseren Show-Cooking-Stationen sowie ein reichhaltiges Buffet nach höchsten Qualitäts- und Hygienestandards sollen ein kulinarisches Erlebnis garantieren, das den Erwartungen an ein Hotel unserer Kategorie gerecht wird. Ihre konstruktiven Anmerkungen zu externen Umwelteinflüssen sowie zur Nutzung unserer Gemeinschaftsräume nehmen wir gerne zur Kenntnis. Unser Hotel erfreut sich aufgrund seiner zentralen Lage und seines vielfältigen Angebots großer Beliebtheit bei einer Vielzahl von Gästen, darunter Familien und Tagungsgästen. Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und versichern Ihnen, dass wir Ihre Anmerkungen intern weiterleiten werden. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft in einem unserer anderen Hotels begrüßen zu dürfen, das Ihren Vorstellungen vielleicht noch besser entspricht. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Selection Royal El Mansour