Alle Bewertungen anzeigen
Harald (56-60)
Verreist als Paar • August 2022 • 2 Wochen • StrandKeinesfalls empfehlenswert
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Für Schnellleser gleich das Fazit am Anfang. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt hier hinten und vorne nicht. Mit 5-Sterne hat diese Hotelanlage nicht das Geringste zu tun. Um es deutlich zu sagen: Die Leistungen die man für sein Geld bekommt sind eine Frechheit. Ohne zu übertreiben kann man auch die Wörter Betrug und Verarschung in die Bewertung aufnehmen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war sauber. Die Putzfrauen machen einen guten Job und sind im Gegensatz zum restlichen Personal sehr freundlich. Alles was angeschraubt ist wackelt. Balkongelände, Treppengelände, Duscharmaturen, Handtuchhalter usw.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Auch mit viel Wohlwollen gibt es leider nichts Positives zu berichten. Die (warmen) Gerichte am Buffet sind ausnahmslos kalt, auch die Soßen. Das Fleisch ist zäh, meist mit Flaxen. Es gibt keine Beschriftung an den Speisen und wenn man Personal fragt erhält man eine gefühlt genervte Antwort. Leckeres Essen sucht man vergebens. Man verhungert nicht, aber ein Genuss ist das ganz sicherlich nicht. Es ist schon erstaunlich, wie man einfache Sachen wie Nudeln oder Kartoffeln so zubereiten kann, dass man es nicht essen mag. Die Schlangen am Buffet sind manchmal sehr lange. Meine Frau war oft mit dem Essen schon fertig und ich stand immer noch an. Manchmal fehlen Teller oder Standard-Nahrungsmittel wie Brot. Fehlende Sachen werden oft erst nach 30-40 Minuten wieder aufgefüllt. Im Speisesaal gibt es Gläser. In der übrigen Hotelanlage werden die Getränke in Plastik-Zahnputzbecher ausgeschenkt. Ein absolutes No-Go in dieser Preisklasse! Softgetränke wie angeblich Sprite, Fanta oder Cola sind irgendwelche Billig-Ersatzprodukte die einen eigenartigen Geschmack haben. Ein Cuba-Libre schmeckt damit gar nicht. Limetten oder Zitronen gibt es auch nicht. Sehr gewundert haben uns die nicht europäischen Gäste im Speisesaal. Selbst am Abend geht man dort mit Badelatschen, Badeshorts, Schlapper-T-Shirt und Baseballmütze zum Essen. Manche wickeln sich auch nur ein Handtuch um die nassen Badesachen und gehen zu Tisch. Im Speisesaal fliegen Vögel herum. Anfangs fand ich das witzig, später nervig. Man kann nie den Tisch verlassen, weil sofort die Vögel kommen und im Teller herumpiken. Ohne ordentlich Trinkgeld wird man unmissverständlich ignoriert. Man muss schon mindestens einen 5-Euroschein sichtbar in der Hand halten, damit man nicht ewig herumsteht. Das Trinkgeld wirkt aber nur für eine Bestellung… Insgesamt haben wir weit über 300 Euro an Trinkgelder verteilt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ohne ordentlich Trinkgeld läuft hier nicht viel. Freundliches Personal ist deutlich in der Unterzahl.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer vom Flughafen Varadero dauert 40 Minuten. Außerhalb des Hotels ist nichts, Man kann einen Bus nehmen der im 30-Minutentakt nach Varadero fährt. Der Strand ist schön und das Wasser klar. Man darf sich allerdings nicht an Fische stören, die oft an den Beinen streifen. Das Pool haben wir nicht genutzt. Das Wasser war sichtlich trüb und täglich hat man versucht die Verunreinigungen abzusaugen. Die Verfügbarkeit der Liegen war nicht immer gegeben. Weder am Strand noch am Pool. Bereits in den frühen Morgenstunden sind die Liegen mit Handtüchern oder Gegenständen reserviert. WLAN funktioniert praktisch nicht. Wer sich eine Stunde Zeit nimmt und unzählige Anmeldeversuche unternimmt, kann mit Glück einen Verbindungsaufbau bekommen und maximal 4 Minuten WLAN mit geringer Geschwindigkeit nutzen. In der Hotelanlage gibt es zwei ungepflegte Wasserteiche. Ein beliebter Treffpunkt für Stechmücken.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote haben wir nicht genutzt. Das Unterhaltungsprogram ist unterdurchschnittlich. Die abendlichen Shows dauern 40-60 Minuten. Vielen Dank an allen Akteuren, die in der Abendhitze ihr Bestes geben um die Gäste zu unterhalten. Der Moderator stellt die Akteure als „professionelle Tänzer“ vor. Nach unserer Wahrnehmung sind die Aufführungen mit ländlichen Büttensitzungen vergleichbar. Die eigentlichen Stars treten seltsamerweise gelegentlich vor der Abendshow auf. Die können wirklich singen. Die Bühne besteht aus 2 Etagen. In der oberen Etage sind die Musiker und manchmal tanzen dort die Mädels vor der Musikgruppe. Der Platz zum Tanzen zum Bühnenende ist gering (< 2 Meter). Wenn hier jemand in einer Vorwärtsbewegung stolpert, dann kann man 2,5 Meter in die Tiefe stürzen. Es gibt kein Gelände oder Sicherheitsvorkehrungen gegen einen Absturz. Liebes Iberostar-Team. Hört auf damit, oder schützt eure Akteure! Dass Sicherheitsvorkehrungen scheinbar keine große Bedeutung haben, zeigte auch ein Zwischenfall, als ein Akrobat sich an einem Seil hochziehen wollte. Das Seil und die schwere Kettenhalterungen sind abgerissen und knapp neben dem Mann eingeschlagen. Sehr gewundert hat uns die musikalische Unterhaltung. Angeblich mögen die Kubaner die Amerikaner nicht sonderlich, aber deren Musik wird ständig gespielt. Wir dachten wirklich, dass man typische Latinomusik, insbesondere Salsa, hören wird.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im August 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald
    Alter:56-60
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Harald, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die Wahl unseres 5-Sterne-All-Inclusive-Hotels mit direkter Strandlage am türkisblauen Wasser der Playa de Varadero Kubas und dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihr konstruktives Feedback mitzuteilen, welches sehr wichtig für uns ist, um weitere Verbesserungen treffen zu können. Ein exzellenter und hochmotivierter Service ist eines der Markenzeichen von Iberostar und alle unsere Mitarbeiter sind sehr bemüht, unseren Gästen einen entspannten kubanischen Urlaub bieten zu können. Wir sind sehr traurig zu lesen, dass wir den von Ihnen geschilderten Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben und somit Ihr Aufenthalt bei uns nicht nach Ihren Wünschen verlief. Daher möchten wir uns von hier aus für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen. Des Weiteren bedauern wir sehr, dass unsere mannigfaltige nationale, frische Küche nicht vollständig Ihre Gaumen erfreute und dass es Speisen gab, die trotz Warmhalteplatte nicht ausreichend warm waren. Selbstverständlich werden wir Ihre Bemerkung an den Küchenchef weitergeben, denn es ist uns von größter Bedeutung, dass alle unsere Gäste unser schmackhaftes Speisenangebot in einem gemütlichen Ambiente genießen können. Wir bitten auch um Entschuldigung, wenn es in unserem Speisesaal zu Wartezeiten gekommen ist. Wir werden uns natürlich weiterhin überlegen, wie wir diesen Service zügiger gestalten können. In Bezug auf die von Ihnen angesprochene Situation während unseres Abendprogramms möchten wir Ihnen versichern, dass die geforderten Sicherheitsstandards zu jeder Zeit eingehalten werden, weil uns die Gesundheit und Schutz unserer Gäste sowie unserer Mitarbeiter sehr am Herzen liegen. Wir nehmen jedoch Ihre Bemerkung hierzu ernst zur Kenntnis und werden unsere hohen Standards überprüfen lassen. Zu guter Letzt freut es uns sehr zu lesen, dass Sie die Sauberkeit Ihres Zimmers und somit die hervorragende Arbeit unseres Housekeeping-Personals lobend erwähnen. Dies motiviert uns zusätzlich sehr und wir geben Ihr Lob gerne weiter. Harald, nochmals möchten wir uns sehr herzlich für Ihren Besuch bedanken. Ihre konstruktiven Anregungen werden natürlich mit den entsprechenden Abteilungen ausgewertet und berücksichtigt, denn nur so können wir unser Hotel stetig verbessern und uns den Wünschen der Gäste anpassen. Wir hoffen, Sie erneut bei Iberostar begrüßen und von unserer hochwertigen Qualität überzeugen zu dürfen. Bis dahin alles Gute für Sie. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Varadero

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.