Alle Bewertungen anzeigen
Monika (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2019 • 3 Wochen • Strand
Rezension Iberostar Varadero, Cuba, November 2019
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorbemerkung, Dieser Artikel gibt nur die Meinung und Ansichten des Verfassers zum Zeitpunkt des Aufenthaltes wieder. Andere mögen Dinge anders wahrnehmen oder beurteilen Das Hotel Die Anlage mit ihren rund 380 Zimmern ist nett und übersichtlich angelegt. Die Gebäude sind quasi in einem halbrunden Kreis angelegt. Lobby und Entertainment Bühne bilden quasi eine Einheit was nicht unbedingt von Vorteil ist, Stichwort Lautstärke bei den abendlichen Shows. Die Gartenanlage ist sauber und gepflegt. In einigen Bereichen finden Erdarbeiten zur Verlegung neuer Rohre statt. Dies geschieht aber in Handarbeit und stellt keine Störung dar. Das Zimmer Wir waren in Gebäude 17, oberste Etage mit Strandblick. Das Zimmer war sehr geräumig und gut ausgestattet. Tagsüber sorgte unser guter Geist Yarletys für die Sauberkeit. Am Abend übernahm dann Maribel. Beide machen einen super Job. Das Zimmer war immer perfekt. Ein Lob an beide Damen. Für weitere Annehmlichkeiten sorgten unsere beiden Concierge Fidel & Dayan. Was immer wir bei ihnen adressierten war binnen kürzester Zeit umgesetzt / erledigt. Toller Service, vielen Dank an Beide. Der Pool Nette Poolanlage mit Bar wie man es sich vorstellt. Wassertiefe ca. 1,40 Meter. Ein separater Sportpool ist ebenfalls vorhanden. Wir waren jedoch immer am Strand. Der Strand Der Strand erstreckt sich über die gesamte Länge/Breite der Anlage was nicht gerade wenig ist. Liegen gibt es ausreichend. Von der ersten Schirmreihe bis zum Wasser sind es ca. 35 Meter. Dies ist teilweise deutlich mehr als bei benachbarten Anlagen die teilweise auf vielleicht nur auf 5 Meter kommen. Leider war unsere Anreise und die ersten 2-3 Tage von starkem Wind und sehr aufgewühltem Meer geprägt. Dies hatte zur Folge, dass entsprechend viel Steine, Muscheln, etc. angespült wurden. In einigen Bereichen entstanden am Strand wahre Geröllhalden. Einige Steine holte sich das Meer bereits zurück aber leider nicht alle, sodass es empfehlenswert ist zu schauen wo man hintritt. Andere Gäste sagten uns das dies vor der Schlechtwetter Periode absolut nicht so war. Zu erwähnen ist auch die Sauberkeit. So gut wie kein Plastik oder anderer Wohlstandsmüll. Sicherlich trägt hier auch das Hotel mit der Nutzung von Mehrfachbechern und dem Verzicht auf Strohhalme bei. Würde sich der eine oder andere Strandspaziergänger bei seiner Wanderung auch nur einmal bücken, ließe sich dies sicherlich weiter optimieren, an der Anzahl der Mülleimer scheitert es sicherlich nicht. Es wäre schön wenn auch die Raucher ihren Beitrag leisten würden und die Kippen nicht einfach neben der Liege in den Sand stecken. Strandbar „Arenas Finas“ Es gibt aktuell eine Strandbar. Eine zweite Bar ist offensichtlich im Bau. Das Serviceteam mit Julisa, Michel und Michael ist top. Julisa macht meist den Service um die Liegen und hat immer einen netten Spruch auf den Lippen. Weiter so. Nicht unterschlagen wollen wir natürlich die Grillstation mit ihren Burgern und Hotdogs. Das „Starcafé“ In diesem kleinen aber feinen Shop macht Jalina eine guten Job. Immer einen Espresso oder auch einen Cookie wert. Die Restaurants Es gibt ein neu gestaltetes Hauptrestaurant „Ambrosio“ sowie 4 Themenrestaurants. Das Hauptrestaurant ist hell und freundlich gestaltet und hat auch einen Außenbereich. Es ist der Anlaufpunkt zu Frühstück, Mittag und Abend. Ein sehr aufmerksames Team sowie eine vielfältige und abwechslungsreiche Küche machen es durchaus zu einem Erlebnis. Stellvertretend für alle fleißigen Mitarbeiter vielen Dank an Yoanni, & Monica. „El Bohio“ ist das zweite Buffetrestaurant am Pool, welches drei Mal täglich zur Verfügung steht. Was die Auswahl angeht bleibt es deutlich hinter dem Hauptrestaurant zurück. Am Abend bietet es als Themenrestaurant Creolisch angehauchte Gerichte. Hier muss man aus unserer Sicht noch deutlich an Zubereitung und Präsentation arbeiten. Unsere Gerichte waren etwas lieblos dargeboten und dazu noch kalt. Auch war die Fleischqualität schlechter als es z. B im Hauptrestaurant der Fall ist. Alle Gerichte stehen bereits fertiggestellt in einer Kasserolle mit Alufolie abgedeckt in der Küche. Sicherlich der Hauptgrund für die laue Temperatur dann. Das mediterrane „La Dorada“ Dieses Restaurant steht morgens und abends zur Verfügung. Am Morgen bietet es Frühstück in quasi privatem Ambiente (ca. 10 Tische) sofern man dieses VIP Paket gebucht hat. Deutlich ruhiger als im Hauptrestaurant und bestens umsorgt von Irenia & Yosvany, welche sehr aufmerksam auf jeden individuell eingehen. Am Abend ist es dann ein weiteres Themenrestaurant mit eine durchaus reichhaltigen Menüauswahl. Der Japaner „Manzoku“ Das allseits bekannte showcooking. Das Gourmet „El Bosque“ Dieses Restaurant war eigentlich eine Enttäuschung. Es gibt nur eine Menükarte über 6 Gänge ohne jedwede Optionen. Auch musste das Personal darauf hinweisen das ein Gang und die beschriebene Nachspeise (Tiramisu) so nicht zur Verfügung stehen. Hier sollte man die Karte evtl. neu gestalten und dann auch die eine oder andere Auswahloption mit aufnehmen. Ambiente und Qualität der dargebotenen Speisen sind gut. Allerdings wird man Recht schnell durchgetaktet. Suma Summarium nicht unbedingt Gourmet like. Fazit zur Küche Die Themenrestaurants sind nicht unbedingt schlecht haben allerdings konzeptbedingt deutliche Schwächen. Fast immer, wenn wir in einem dieser Restaurants waren und im Anschluss aus Interesse dann nochmal im Buffetrestaurant vorbeigeschaut haben, hatten wir den Gedanken dort genauso gut oder vielleicht sogar besser gegessen haben zu können.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Eher gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:51-55
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Monika, dass Sie in unserem Hotel einen schönen Urlaub verbringen konnten und uns anschließend so gut bewertet haben, ist für uns höchst erfreulich. Vielen Dank für Ihr wunderbares Feedback und Ihre aufgewendete Zeit. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder zu Gast zu haben und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Varadero