- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr schöne, weitläufige Hotelanlage im Stil eines kleines Dorfes in Stalis / Malia mit sehr viel Verbesserungspotenzial. Die anschließende Bewertung erfolgt auf Basis der Erfahrungen während der Corona-Einschränkungen. Somit kann ich nicht abschließend beurteilen, wie die Bewertung unter regulären Bedingungen ausgefallen wäre.
Meine Frau und ich haben schon in vielen 5-Sterne Hotels im Ausland übernachtet. Auch auf Kreta. Gemessen daran war unser Doppelzimmer leider nicht besonders 5-Sterne-like. Zum einen war es recht klein. Zum anderen fehlte es an einigen Dingen die man in einem 5-Sterne-Hotel sicherlich erwarten kann. Es gab keinen Kleiderschrank, lediglich eine Kleiderstange und 2 kleine Schubladen. Das führte dazu dass unser Zimmer bereits nach dem auspacken aussah wie "ein Saustall". Alles liegt offen herum. Die Klimaanlage war im Normalbetrieb viel zu laut und auch die Lüftungsstärke variierte trotz identischer Einstellung so das man manchmal dachte es fängt an zu stürmen. Der Abfluss der Dusche war verstopft, der Knauf an der Toilettentür lose. An den Wänden sah man deutlich die Spuren von totgeschlagenen Insekten. Leider wenig appetitlich. Auch mussten wir in den ersten Tagen mehrfach bei der Rezeption anrufen weil wir keinerlei Toilettenpapier im Zimmer hatten. Wir hatten uns aufgrund der Wärme bei der Rezeption einfache Bettlaken zum zudecken bestellt. Diese wurden uns aber alle 2-3 Tage vom "Putzdienst" wieder weggenommen und wir mussten sie wieder neu bei der Rezeption bestellen. Der Kühlschrank/Minibar auf dem Zimmer war leer. Positiv hervorzuheben: Das Zimmer war "sehr leise". Oft hatten wir in Urlauben das Problem, dass Zimmer so gelegen waren, dass man sehr viel von der Umgebung mitbekommen hat. Das war hier nicht der Fall.
Hier fällt es mir schwer eine einheitliche Beurteilung zu geben weil die Erfahrungen ganz unterschiedlich waren. Zunächst muss man sagen, dass aufgrund Corona es ein Served Buffet gibt. Das bedeutet, man darf als Gast gar nichts anfassen, auch wenn man sich am Eingang des Restaurants die Hände desinfizieren soll. Das führt natürlich dazu, dass dann 4-5 Angestellte versuchen, die Masse an Gästen im Restaurant am Buffet zu bedienen (Teller reichen, Salat zusammenstellen, Essen aus den Behältnissen auf die Teller tun etc.) Das führt teilweise zu langen Schlangen und Wartezeiten. Eine Angestellte des Hotels sagte uns, dass zurzeit wohl nur ca. 1/3 des eigentlichen Personals arbeiten würde. So kam es dann zB auch, dass ich mit meinem vollen Teller nur noch Ketchup wollte, mich aber dann in eine lange Schlange einreihen musste (da Ketchup direkt beim Salatbuffet stand) und als ich mein Ketchup dann hatte, war das Essen nicht mehr warm. Zum Essen selbst: Es gab viele Essen die köstlich waren und auch 5-Sterne verdient hätten. Uns ist jedoch schon an Tag 1 aufgefallen, dass das Essen der "Live Cooking Theke" schon kurz nach Öffnung des Restaurants kalt war (auch ohne das anstellen an der Schlange für Ketchup ;-) Das darf nicht passieren. Nachdem sich das 2-3 Tage so fortgesetzt hatte, suchten wir das Gespräch mit dem Guest Relation Manager. Der sagte uns am nächsten Tag dass wir recht gehabt hätten weil die Angestellten wohl nicht bemerkt hätten, dass die Heizplatten nicht funktionierten oder eingeschaltet waren. Dies passte dann auch irgendwie zum restlichen Eindruck, dass viele der Angestellten irgendwie "fehl am Platze" wirkten, so als ob es nicht deren eigentlicher Job ist. So wurden einem an der Live Cooking Theke von den wirklich sehr jungen Angestellten das Essen oft mit ausgestrecktem Arm mit einer Zange "auf den Teller geworfen". Ich erinnere mich an den Kommentar einer Dame die mal hinter mir stand "unglaublich, der hat Ihnen das Essen einfach auf den Teller geschmissen". Andere Dinge passten für uns auch nicht. Offensichtlich haben de meisten Gäste HP gebucht sodass das Restaurant mittags nicht sehr voll war. Wir gingen immer direkt zur Öffnung um 12:30 Uhr essen. 2x kam es vor, obwohl das Restaurant leer war, dass uns die Bedienung nicht an den Tisch lassen wollte an den wir uns setzen wollten. Sie schickte uns zu einem anderen Tisch. Welchen Sinn das haben sollte blieb uns schleierhaft. Auch Gläser sahen teilweise schon sehr abgenutzt aus und müssten dringend erneuert werden.
Wo soll man da anfangen. Das Thema Service auf dem Zimmer hatte ich bereits kurz beschrieben. Das Personal an Bars oder im Restaurant kann man in den meisten Fällen nicht als Service-orientiert beschreiben. Es wirkte auf uns so, als ob viele der Mitarbeiter aufgrund Corona nicht besonders gern arbeiten würden. Einige waren unfreundlich oder muffig, 2-3 Angestellte waren außergewöhnlich nett. Insgesamt konnte man sich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass der Großteil des Personals entweder zurzeit nur ungern arbeitet oder aber eigentlich eine andere Aufgabe haben sollte. Mehr dazu gleich im Abschnitt Gastronomie. Sehr positiv hervorheben möchte ich den Guest Relation Manager. Bei ihm hatten wir uns 2x aufgrund kalter Speisen (mehr dazu gleich) beschwert. Das wurde danach besser. Negativer Höhepunkt war leider unsere Abreise. Wir wurden erst am späten Nachmittag für den Transfer zum Flughafen abgeholt und wollten noch im Hotel Mittagessen. Wir fragten an der Rezeption nach. Die Dame verschwand im Hinterzimmer und kam mit einer Dame, ich vermute vom Management, zurück. Diese teilte uns mit dass das leider nicht möglich sei (rein rechtlich in Ordnung). Wir hatten AI gebucht. Da meine Frau und ich Intervallfasten und nie frühstücken, haben wir auch während des 2-wöchigen Urlaubs nicht gefrühstückt. HP gibt es leider nicht in der Form mit Mittag- und Abendessen sondern nur mit Frühstück und Abendessen. Jedenfalls sagte ich der Dame dass wir ja 2 Wochen lang jeden Tag auf eine komplette Mahlzeit verzichtet hätten. Darauf entgegnete diese "Das stimmt nicht, Sie haben jeden Tag gefrühstückt, das steht in meinem System". Da zeitgleich mit meiner Frau und mir auch meine Schwester im selben Hotel Urlaub machte wusste ich, dass beim Frühstück nicht mal die Zimmernummern abgefragt werden. Ich fragte diese Dame dann woher sie das wissen wolle wenn beim Frühstück offensichtlich gar keine Zimmernummern erfasst werden. Die Antwort war die selbe "Steht in meinem System". Wir haben diese Diskussion dann abgebrochen und sind auswärts essen gewesen.
Die Orte Stalis und Malia sind typsiche Touristenorte. Der ein oder andere wird sie optisch sicherlich nur bedingt ansprechend finden, wir fanden es nett, abends nach dem Essen die Hauptstraße entlang zu schlendern und sich die verschiedenen Läden, Restaurants und Hotels anzuschauen. Das Hotel liegt direkt am Meer mit eigenem kleinen Strandabschnitt. Leider war dieser immer recht "dreckig" weil sich niemand die Mühe machte, das angeschwemmte Seegras wegzuräumen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Beurteilen kann ich hier nur das Fitnessstudio welches wir sehr oft benutzt haben. Für ein Hotel gut ausgestattet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Gast, Wir freuen uns, dass Sie unser Hotel ausgewählt haben während Ihres letzten Aufenthalts auf Kreta. Es war uns eine Freude, Ihnen zu dienen. Vielen Dank über Ihr ehrliches Feedback. Ihre Kommentare wurden dem Hotelteam mitgeteilt, um zu verstehen, wie wir Gästen wie Ihnen weiterhin außergewöhnlichen Service bieten können. Über Ihren Kommentar zum Mittagessen am Abreisetag. Bitte beachten Sie, dass das All-Inclusive-Programm am Abreisetag um 11:00 Uhr endet. Außerdem kann das Frühstück nicht gegen das Mittagessen ausgetauscht werden. Vielen Dank für Ihren Aufenthalt im Ikaros Beach Resort & Spa und wir hoffen, dass Sie sich dafür entscheiden, mehr Erinnerungen mit uns zu schaffen, wenn Ihre Reisen Sie zurückbringen. Mit freundlichen Grüßen, On Line Reputation Manager