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Martin (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2019 • 3 Wochen • Sonstige
Unser 13. Resort, enttäuschend, Baustellen ringsum
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Künstlich wirkendes Resort ohne Maledivenfeeling, fast keine Fische, viel aufgeschüttet, völlig ungeeignet zum schnorcheln, schwimmen auf Sunrise Seite (Osten) sehr eingeschränkt und nur bei Flut möglich, bei Ebbe kleine Vertiefung, ca. 3m - 4m tief, ca. 10mx15m, aber Zugang zum Wasser auch bei Flut ohne Schuhe unmöglich wegen scharfkantigem Korallenbruch, deshalb schwimmen mit Schuhen.......auf beiden Seiten gegenüber Raupenbagger bei der Arbeit. Die hört man auch, das knirscht und kracht dann so schön, wenn der Wind entsprechend ist......leider. Ja, Babyzitronenhaie und kleine Mangrovenrochen sind manchmal am Steg und noch ein paar Fische... Auf der Insel werden laufend neue Löcher gegraben, in die der scharfkantige Korallenschutt "entsorgt" wird, dann kommt Sand drüber. Aber irgenwann kann man keine neuen Löcher mehr graben, der Korallenbruch zersetzt sich ja nicht......


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer, Bad, tadellos, groß genug, alles funktioniert, LED Lichter, WLAN, 43 Zoll 4K Samsung Ladestation mit 2x USB, Klimaanlage kann sehr leise eingestellt werden, super. Wechsel Handtücher und Strandhandtuch täglich zuverlässig. Ablagemöglichkeiten auch im Bad großzügig vorhanden. Regendusche, Wasser immer genügend und bei Bedarf auch heiß.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Für 3 Sterne absolut ok. Unglaublich viel Torten und Kuchen. Nur in der 1. Woche gabs noch Papayas. Pfirsich aus der Dose und Äpfel/Birnen waren ab der 2. Woche und in der 3. Woche dabei. "Normal"preisige Früchte (Ananas/Melone usw.) ausreichend. In der 1. Woche gabs 2 Käsesorten (1x Blauschimmel) abends. Sehr lecker, wenn man nicht auf süße Torten steht. Dann nur noch auf persönliche Nachfrage. Super, jeden Tag gabs viele Sorten von rohen Salaten, das war für uns ein Highlight. Und es gab frischen Riff Fisch, kein Farming. Ganz großes Lob.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service hätte von uns 6 Sterne erhalten können, aber: Von der Tauchbasis werden auch weiter entfernte absolute Topspots hier im Atoll angefahren. Abfahrt Boot 8.00 Uhr, Öffnung Frühstück 7.30 Uhr. Wegzeit vom Restaurant zum Steg unter 5 min nicht zu schaffen. 7.30 Uhr gähnende Leere im Restaurant, noch Folie auf den Früchten, niemand da..... Mit Glück wird man um 7.45 Uhr gefragt, ob man einen Cappuccino möchte, bis der kommt ist es Zeit zu gehen da das Boot wartet............. Ja, es gibt Kaffee in Kannen am Buffet und auch Teebeutel...... Vor dem Hintergrund, dass wegen den Tauchern die Öffnungszeit von 8.00 Uhr auf 7.30 Uhr vorverlegt werden musste, muss man zufrieden sein. Schön wäre im Urlaub ein Frühstück ohne Zeitdruck und dann Tauchen zu gehen, deshalb, und nur deshalb bin ich schließlich auf den Malediven. Auf anderen Inseln funktioniert das. Mittagessen oft das selbe, wenn Rückkehr am Steg 14.00 Uhr, Essenszeit bis 14.30 Uhr, ja, das reicht für ein schnelles Essen......


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Schön anzusehende Lagune Westseite mit kleiner (künstlicher?) Insel für Urlaubsbilder. Wurde zu unserer Reisezeit mit Raupenbagger bearbeitet. Lagune zum schwimmen nicht geeignet, da sehr flach. Schnorcheln sinnlos, Seegras, Sand, keine Fische......... Im Bereich Spa holt sich die Natur ihr Eigentum zurück, der aufschüttete Sand wird weniger und die zugeschütteten Sandsäcke, die die eingepflanzten Palmen stabilisieren, kommen wieder ans Tageslicht. Selbiges im Osten im Bereich Gym bis Bungis 120 oder so. Natürlich ist die Korallenbleiche und die Strömung dafür verantwortlich..... Oder etwa nicht? Als Schnorchler/Taucher wird man angehalten, nicht auf Korallen zu stehen und diese auch möglichst nicht anzufassen. Dies gilt aber nicht für den Eigentümer von Innahura, ein Malediver, dem in diesem Atoll noch mehrere, auch hochpreisige Inseln gehören. Wohl um die Zufahrt zur Insel zu verkürzen und um Treibstoffkosten einzusparen und den Profit zu erhöhen wurde ein Kanal ins Riff gesprengt. Änderung der Strömungsverhältnisse im Atoll, Erosion, Zerstörung von ganzen Riffbereichen. Natürlich nicht. Infrastruktur hervorragend, WLAN funktioniert immer und überall auf der Insel, 2200er Upload stabil, Download schwankt zwischen 3200 (in der Nacht) und kann dann tagsüber oder abends schon mal auf 600 kbit/s runtergehen, wenn viele das Handy in der Hand haben. Da fällt mir ein ich habe niemals in den 3 Wochen ein Dhoni gesehen..................was ich damit sagen will?


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die vom Hotel angebotenen KOSTENLOSEN Schnorchelausflüge stehen de facto oft quasi nur auf dem Papier. Sie bringen ja schließlich kein Geld und sind nur ein Kostenfaktor. Das Hotel hat die Durchführung der Tauchbasis übertragen. Dafür braucht man aber ein Boot (Mangelware auf Innahura), das nicht zur Verfügung steht, wenn das Hotel das Boot für die Abholung von Gästen usw. benötigt. Dann wird kurzerhand telefonisch abgesagt oder auf den Mittag verschoben. Ein Boot wurde während unserer 3 Wochen jeden Tag versucht zu reparieren und wohl auch schon lange davor, steht also nicht zur Verfügung............. Die Liste ist schon um 10 Uhr voll, da die Nachfrage oft zu hoch ist und kein Boot da ist. Es gibt manchmal eine Warteliste. Ohnehin dürfen an das Ziel des kostenlosen Schnorchelausflugs keine Maledivenerwartungen gestellt werden. Nahezu alles abgestorben und, tut mir leid, bei mir hatten die Haie und Fischschwärme Urlaub....Das ist kein Ersatz für ein Hausriff. Wer noch nie auf den Malediven war wirds wohl toll finden. Wesentlich attraktiver sind die Schnorchelausflüge der Tauchbasis zu guten Spots, aber die sind natürlich zu bezahlen. Da man ansonsten fast nicht schwimmen kann auf Innahura, ist es ärgerlich, wenn die kostenlosen Ausflüge so unzuverlässig sind, denn zum schwimmen/kraulen für 30 Minuten wären die toll. Wir haben nur Tauchen genutzt, und das war der Kracher. Die Basis um Ludo ist nicht mehr zu toppen. Die Einstellung, ""ohne uns zahlende Gäste wären sie nicht hier"", wird hier umgesetzt. Nicht selbstverständlich auf Innahura in anderen Servicebereichen der Insel. Die Unterwasserwelt, die uns von der prodivers Tauchbasis rund um Ludo und sein Team äußerst professionell vor Augen geführt wird, das sind die Malediven. Deshalb bin ich hier. Deshalb im April wieder, aber nicht Innahura.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:61-65
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Martin und Claudia, vielen Dank fuer Ihre Bewertung Ihres Urlaubes bei uns auf Innahura Maldives Resort. Wir freuen uns, dass Sie offensichtlich einige Aspekte unseres Resorts sehr wohl waehrend Ihres Aufenthaltes genossen haben und wir bedanken uns auch fuer Ihre ehrlichen kritischen Anmerkungen hinsichtlich Verbesserungen unsererseits. Natuerlich sind die Malediven wie viele andere Gebiete in der Welt von der Korallenbleiche tangiert, es gibt jedoch wunderbare Korallengaerten am Aussenriff, allerdings nicht geeignet fuer ungeuebte Schnorchler, weshalb wir dort nicht hinfahren bei unseren inklusiven Schnorchelfahrten, die tatsaechlich zweimal am Tag (wenn genuegend Gaeste buchen...) stattfinden. Richtig auch, dass es viel Korallenbruch an der Sunrise Seite gibt, diese Strandseite ist die auesserst oestliche Seite der Malediven, das heisst, dem offenen Ozean zugewandt, und daher etwas wilder als die Sunset Seite. Durch den stetigen Monsun die letzten Monate war es leider noetig in Ihrer Urlaubszeit den Strand am Spa sowie unsere Loabi Island mit Sand aufzuschuetten, dies wurde innerhalb zwei Tagen waehrend Ihres drei-woechigen Urlaubes erledigt! Selbstverstaendlich nehmen wir Kritik gerne an und sind uns auch bewusst, dass wir weiterhin unseren besten Service fuer unsere Gaeste anbieten werden, der auch zu unserer Freude ueberwiegend in vielen Internetforen sehr geschaetzt wird. . Insgesamt sind wir sehr stolz, dass wir bei ueber 300 Online-Bewertungen in diversen Internet Portalen, eine ueber 90%-ige exzellente Beurteilung erhalten, wir sind uns jedoch auch bewusst, dass man nicht jeden Gast zufrieden stellen kann, insbesondere, wenn unsere Mitarbeiter, wie von Ihnen mit beleidigenden Ausdruecken abqualifiziert werden, dies habe ich Ihnen ja aber auch deutlich in unserem Gespraech mitgeteilt. Wir wuenschen Ihnen alles Gute und viele tolle Urlaube weiterhin. Beste Gruesse Rainer Steinhilber General Manager