Buch dir Vorfreude mit unseren Travel-Tuesday-Deals
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Tolle Hotelanlage, prima Familienurlaub
5,3 / 6

Allgemein

Die Hotelanlage „Invisa Figueral Resort Cala Blanca & Cala Verde“ besteht aus den ehemals eigenständigen Hotels „Invisa Club Cala Blanca“ und „Invisa Hotel Club Cala Verde“, die beide bereits in HolidayCheck bewertet wurden. Wir waren im Bereich des ehemaligen „Invisa Club Cala Blanca“ untergebracht (Zimmer 3024 und 3025). Daher beziehen sich unsere Angaben auf diesen Teil des Resorts. Den Bereich des „Cala Verde“ haben wir nicht besucht. Die Anlage ist sehr weitläufig (!) und liegt an einem Hang. Dadurch sind teilweise nicht unerhebliche Höhenunterschiede zu überwinden. Uns ist aufgefallen, dass anscheinend jeder Bereich auch ohne Treppenbenutzung erreicht werden kann. Rollstuhlfahrer, die wir gesehen haben, wurden zur Überwindung der teilweise nicht unerheblichen Steigungen von Begleitpersonen unterstützt. Die sehr gepflegte Anlage liegt an einer wunderschönen Bucht mit Sandstrand. Die Wege und Grünanlagen werden täglich gereinigt und sind liebevoll gestaltet; ein besonderes Lob gilt hier den Gärtnern. Die Sauberkeit im Restaurant, am Pool und in den Zimmern war trotz voller Belegung des Hotels einwandfrei. In der "kinderfreien", „Only Adults Area“ ist der Pool mit einem Lift für Rollstuhlfahrer ausgestattet. Zustand des Hotels: 5.0 Allgemeine Sauberkeit der einzelnen Bereiche: 6.0 Familienfreundlichkeit: 6.0 Behindertenfreundlichkeit: nicht bewertet Hotel allgemein (Gesamtwertung): 5.7 Ausflug „Eivissa bei Nacht“ war sehr schön. Ein Einkaufsbummel und der Besuch des Schlosses am Tag wären aber bestimmt auch interessant. Sonnenuntergang in San Antonio bei klarem Wetter ansehen und dabei einen kleinen Eindruck des pulsierenden Lebens auf Ibiza mitnehmen. Wem so was gefällt, der sollte auch die Hippiemärkte in Sankt Charles oder Es Canar (Punta Arabi) besuchen. Zu allen o.a. Zielen gibt es durchorganisierte Ausflüge. Eine (kostenlose) Fahrt mit dem Hotel-Bus nach Santa Eulalia zum Einkaufen und Flanieren an der Strandpromenade empfehle ich ebenfalls. Ibiza mit dem Mietauto erkunden.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben gleich 3 Zimmerarten im Hotel kennengelernt. Am Anreisetag wurden wir in einem nicht renovierten App. Typ 1 untergebracht. Wie oben bereits beschrieben: wenig zufriedenstellend. Zwar sauber, aber viel zu klein für 5 Personen und Schimmel im Bad. Für 3 Personen u.U. annehmbar, wenn man sich nicht zu sehr vor Schimmel ekelt. Danach in frisch renovierten, sehr schönen und m.E. großen Doppelzimmern mit großen Terrassen. In einem Zimmer wurde zusätzlich ein Zustellbett aufgestellt. Beide Zimmer verfügten über moderne Flachbildschirme; deutsche Sender allerdings nur bedingt vorhanden. Die Bäder waren auch ziemlich geräumig, jedoch nur mit (allerdings befahrbarer) Dusche ausgestattet. In einem Bad war kein Duschvorhang angebracht, dafür bekamen wir meist ein paar Handtücher extra. Die Toiletten waren mit klappbaren Bügeln für Rollstuhlfahrer ausgestattet. Weiterhin war ein ganzes Körbchen gefüllt mit Seifen, Duschbad, Shampoo, Kämmen etc. vorhanden. Ein Fön gehörte nicht zur Ausstattung. Die Handtuchhalter waren in beiden Zimmern nur bedingt benutzbar, da sie nicht ordentlich befestigt wurden/werden konnten. In unseren Zimmern gab es einen Kühlschrank und einen Wasserkocher (+ ein paar Teebeutel, löslichen Kaffee und 2 Tassen mit Löffel). Das Zimmer hatte eine gut funktionierende, anscheinend neue Klimaanlage. Bei AI ist der Safe inklusive. Für den Schlüssel muss man an der Rezeption lediglich eine Kaution hinterlegen. Zimmer wurden täglich sehr gut gereinigt und die Handtücher gewechselt. Am letzten Tag wurde uns ein kleines Doppelzimmer (kostenfrei !) zur Verfügung gestellt (s.o.). Wahrscheinlich war es eines der Doppelzimmer, die auch für die Nutzung als Einzelzimmer vorgesehen sind. Dieses Zimmer war auch sehr schön und sauber und enthielt eine Klimaanlage und einen kleinen Balkon. Das Bad war relativ geräumig und hatte eine Badewanne mit Duschvorhang. Für ein Paar ohne Kinder, oder Singles bestimmt eine nette Unterkunft. Sauberkeit & Wäschewechsel 6.0 Größe des Zimmers 5.0 Ausstattung des Zimmers (TV, Safe, etc.) 5.0 Größe des Badezimmers 5.0 Zimmer (gesamt) 5.3


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Einfach Klasse !! Es gibt zwar nur ein Restaurant, bei dem man drinnen und draußen sitzen kann (draußen - Nichtraucherzone! - hat man einen wunderbaren Blick auf die Bucht und das Meer). Wegen der extrem langen Essenzeiten (Frühstück: 7.45 – 11.00, Mittagessen: 12.30 – 16.00, Abendessen: 18.30 -22.30) war das aber für uns – trotz Vollbelegung – nie ein Problem. Wer allerdings unbedingt dann zum Essen gehen muss, wenn alle gehen, der muss u.U. ein bisschen auf einen freien Platz warten und bei Spezialitäten auch mal Schlange stehen. Getränkeauswahl AI-typisch (Bier, Rot-, Rosé- und Weißwein, gesprudeltes und stilles Wasser, allerdings erstmals: !!! Coca-Cola®, Fanta® - Orange und Lemon !!!), Getränkeautomaten durften bereits beim Frühstück benutzt werden (!), Essen vielfältig, abwechslungsreich (täglich anderer Themenabend: mexikanisch, chinesisch, italienisch …) und sehr gut. Dass wir uns gegen Ende des Urlaubs trotzdem wieder auf unser eigenes Essen gefreut haben, ist - glaube ich - normal. Leere Platten waren selten und wenn nur für wenige Minuten zu sehen. Ständig war Personal unterwegs, das für Ordnung an den Essensausgaben sorgte, wischte, auffüllte und das alles auch noch gegen Ende der jeweiligen Essenszeiten. An den Bars sind in AI fast alle Cocktails (meist Fertigmischungen aus der Flasche) und Getränke frei. Nur wenige hochpreisige Spirituosen müssen bezahlt werden. Vielfalt der Speisen & Getränke 6.0 Geschmack, Qualität der Speisen & Getränke 6.0 Atmosphäre & Einrichtung 6.0 Sauberkeit im Restaurant und am Tisch 6.0 Gastronomie (Gesamt) 6.0


    Service
  • Gut
  • Das mehrsprachige Personal war immer freundlich und hilfsbereit und das trotz voller Belegung. In diesem Zusammenhang muss ich aber auf ein wohl „historisch“ bedingtes Problem dieses Hotels hinweisen: Überbuchungen sind offensichtlich keine Ausnahme, sondern gehören wohl zur Hotel-Philosophie. Dies schließen wir aus der Tatsache, dass dies viele Gäste in Hotel-Bewertungen bemängelt haben (siehe auch Bewertungen zum ehemaligen „Cala Blanca“), wir während unseres Aufenthaltes mitbekommen haben, dass dies mehrfach vorgekommen ist und last but not least auch wir davon betroffen waren. Wir hatten mit 5 Personen (davon 2 Kinder) ein Appartement Typ 2 (mit 2 separaten Schlafzi.) gebucht und wurden zunächst in einem Appartement Typ 1 (nur 1 Schlafzi.) einquartiert. Diese Unterkunft war sowohl hinsichtlich der Größe für 5 Personen als auch wegen ihres Zustands (erhebliche Schimmelbildung im Bad) indiskutabel. Da wir erst spät abends im Hotel ankamen, mussten wir die erste Nacht notgedrungen dort bleiben. Uns wurde allerdings zugesagt, dass wir am Folgetag umquartiert würden. Nach kleineren Schwierigkeiten und Diskussionen hat das dann auch geklappt. Wir wurden auf 2 Doppelzimmer (eines mit 3er-Belegung) „upgegraded“ und unser Gepäck durch das Hotel umgezogen (Zimmerbeschreibung siehe unten). Auch andere Gästen, die zunächst falsch untergebracht waren, berichteten, dass sie mit Ihren endgültigen Unterkünften sehr zufrieden waren. Da der Transfer zum Flughafen am letzten Urlaubstag erst um 18.15 Uhr erfolgte, hat uns das Hotel zusätzlich ein kleines Zimmer kostenlos zur Verfügung gestellt, wo wir unsere Koffer aufbewahren und vor dem Rückflug nochmal duschen konnten. Die Reiseleitung der TUI, die wir im Rahmen der Begrüßung über unsere Probleme informiert haben, wollte sofort die Hotelleitung kontaktieren, hat aber auf unsere Bitte darauf verzichtet. Notiert hat sie aber alles und wir gehen davon aus, dass die TUI noch entsprechend intervenieren wird. Pool-Handtücher, die auch mit ans Meer genommen werden dürfen, sind (zumindest bei AI) inklusive. Es musste lediglich eine Kaution hinterlegt werden. Wir hatten anschließend nur noch ein kleines Problem mit einem losen Handtuchhalter, der nach wenigen Stunden „repariert“ war; lange gehalten hat er nicht und wir haben dann nicht mehr reklamiert, weil es uns eigentlich egal war. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft 6.0 Fremdsprachenkenntnisse des Personals 5.0 Rezeption, Check-In, Check-Out 5.0 Kompetenz (Umgang mit Reklamationen) 5.0 Service (gesamt) 5.3


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ziemlich abgelegen direkt oberhalb einer Bucht. Der dazugehörige Sandstrand ist vom Restaurant aus über Treppen leicht und schnell zu erreichen. Wer keine Treppen mag oder nutzen kann, hat aber auch die Möglichkeit über die Straße, die vom Restaurant aus zu den Einkaufsmöglichkeiten führt, den Strand zu erreichen, was max. 5 min. länger dauert. Zu Fuß kann man vom Restaurant aus in wenigen Minuten 2 Sparmärkte und einen Laden erreichen, indem man neben Bekleidung, Schuhen etc. auch Reisemitbringsel kaufen kann. Ein durchaus annehmbares Restaurant soll auch in diesem Bereich sein; da wir AI hatten, haben, wir dieses jedoch nicht besucht. Eine Autovermietung, die wir ebf. nicht genutzt haben, ist in dieser „Einkaufsmeile“ auch zu finden. Allerdings bieten auch die Reiseveranstalter vor Ort Mietautos an. Wegen der Abgeschiedenheit ist das Mieten eines Autos mit Sicherheit zu empfehlen. Alle größeren Reiseveranstalter bieten eine Reihe durchgeplanter Ausflüge an. Im Übrigen können Ausflüge auch vom Hotel aus sowohl mit dem Linien- als auch mit dem Hotel-Bus durchgeführt werden. Der Hotel-Bus ermöglicht i.d.R. mehrmals täglich den Transfer nach Sta. Eulalia (kostenlos), sowie gegen geringes Entgelt an manchen Tagen auch nach Las Dalias, Es Canar und Ibiza Noche (5 – 10 Euro). Zu den Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel kann ich keine Angaben machen. Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung 4.0 Verkehrsanb. u. Ausflugsmöglichk. 5.0 Restaurants & Bars in der Nähe nicht bewertet Sonstige Freizeitmöglichkeiten nicht bewertet Entfernung zum Strand 6.0 Lage und Umgebung (gesamt) 5.0


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anzahl der Pools im Bereich des Cala Blanca war ausreichend („Animationspool“, Familienpool + Babybecken, kleiner überdachter („Spa“) und Pool in der „Only Adults Area“). Die Pools sind bis auf das „Spa“ und dem Pool in der Adults Area wohl schon etwas älter, waren aber in sehr gutem Zustand und wurden täglich gereinigt. Ausstattung mit Liegen und Sonnenschirmen an allen Pools überdurchschnittlich. Selbst für Spätaufsteher war es fast immer möglich, noch 1 -2 Liegen, meist sogar mit Schirm zu bekommen. In der „Only Adults Area“ gab es sogar immer viele freie Plätze mit Schirm. Auch im nagelneuen Wasserkinderland "Pirate Island", mit dem beeindruckenden, überall spritzenden Piratenboot, waren immer viele Liegen mit Schirmen frei. Baden ist dort allerdings nur für Kleinkinder möglich, da das Wasser nicht sehr tief ist. Für größere Kinder ist es dort wahrscheinlich nur eine Weile interessant. Die Anlage verfügt über 4 Tennisplätze, die m.E. in einem sehr guten Zustand sind und einen Fitnessraum, der wohl recht neu ist. Da wir uns nahezu ausschließlich am Familienpool aufgehalten haben und uns auch sonst nicht für die Animation interessier haben, haben wir von der Animation nicht viel mitbekommen und können hierzu auch nichts sagen. Der Strand ist feinsandig und – von Seegras abgesehen – sauber. Er fällt sehr langsam ab und das Meer war meist sehr ruhig. 2 Liegen und 1 Schirm am Strand kosteten 12 Euro. Wir sind aber immer nur mit dem Nötigsten ans Meer und nach dem Baden direkt zurück in die Hotelanlage. Freizeitangebot (Sauna, Tennis, Animation, etc.) 5.0 Qualität des Strandes 6.0 Zustand und Qualität des Pools 5.0 Kinderbetreuung oder Spielplatz nicht bewertet Sport, Unterhaltung und Pool (gesamt) 5.3


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:46-50
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Herr, Für Ihre positive Bewertung bedanken wir uns und freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hotel in Ibiza gefallen hat. Unser gesamtes Team wird auch in Zukunft bestrebt sein Ihnen und unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten. Gerne begrüssen wir Sie nächstes Jahr wieder und sagen "hasta pronto" in Ihrem Invisa Figueral Resort, Ibiza. Mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Ibiza. das Inviesta Team