- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Kennt man das Hotel vom Vorjahr, glaubt man das nicht, das es sich so stark verschlechtert hat. Bereits bei der Ankunft begann der Ärger: Wir erhielten zunächst ein falsches Zimmer. Gebucht hatten wir unser Zimmer direkt über die Valamar-Buchungsplattform. Laut Beschreibung sollte dieses mit Balkonmöbeln ausgestattet sein, was selbstverständlich die Erwartung einschließt, dass ein Balkon vorhanden ist. Als wir jedoch unser Zimmer bezogen, stellten wir fest, dass überhaupt kein Balkon vorhanden war. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns erklärt, es sei reiner Zufall, ob man ein Zimmer mit Balkon bekomme. Nachdem wir jedoch die Fotos und den Text von der offiziellen Buchungsplattform vorlegten, wurde nach Rücksprache der Rezeptionistin mit dem Hotelmanager zugesichert, dass wir am nächsten Tag ein anderes Zimmer erhalten würden. Am darauffolgenden Tag mussten wir erneut zur Rezeption gehen und bekamen schließlich ein Zimmer mit Balkon. Dieses Problem hätte von Anfang an nicht auftreten dürfen. Die gesamte Anlage und das Hotel wirken mittlerweile stark in die Jahre gekommen. Es wird kaum Wert darauf gelegt, defekte Dinge zu reparieren. Stattdessen wird vieles nur notdürftig „behoben“. Beispiele: Im Poolbereich fehlen die Düsen. Die Sauberkeit ist mangelhaft – Möwenkot war mehrere Tage lang am Boden der Liegen zu finden. Erst nach einigen Tagen wurde mit dem Hochdruckreiniger oberflächlich darüber gewaschen. Auch der Pool selbst war in keinem guten Zustand. Schon am Vormittag befanden sich viel Sand und Schmutzpartikel im Wasser. Am Nachmittag war der Pool regelmäßig sehr trüb und machte keinen ansehnlichen Eindruck. Eine defekte Beleuchtung im Bereich der Liegen wurde einfach entfernt, die Kabel nur ins Loch gesteckt. „All Inclusive“ ist faktisch lediglich eine Halbpension Plus. Das Essensangebot hat im Vergleich zu den Vorjahren deutlich nachgelassen. Croissants sind minderwertiger Plunderteig statt Blätterteig, am Abend fehlt das Käsebuffet, und die Speisenauswahl wiederholt sich nahezu täglich. Themenabende wurden offenbar abgeschafft. Auch das Unterhaltungsprogramm ist massiv reduziert worden. Auf der großen Bühne im Poolbereich finden keine Abendveranstaltungen mehr statt. Diese gibt es nur noch an der kleinen Bühne nach der Maro-Disco, wo es viel zu eng ist. Im Hotelzimmer selbst war der Zustand inakzeptabel: Schmutzige Bettwäsche und Handtücher, Überreste erschlagener Gelsen an den Wänden, ein gebrochenes Waschbecken sowie Schimmel im Überlaufbereich. Auch im Speisesaal war der Zustand nicht akzeptabel: Die Sitzpölster auf den Stühlen waren noch nie so schmutzig wie in diesem Jahr. Mit schöner Kleidung wollte man sich dort kaum hinsetzen. Dieses Problem ist in all den Jahren vorher nie aufgetreten. Fotos einiger Mängel befinden sich im Anhang. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt in keiner Weise mehr. Für ein 2-Sterne-Hotel wären viele Dinge vielleicht akzeptabel, für ein Hotel, das mit 4 Sternen wirbt, aber ganz sicher nicht. Besonders enttäuschend ist, dass der Aufenthalt im Vergleich zum Vorjahr sogar deutlich teurer war, obwohl die gebotene Leistung und Qualität massiv gesunken ist. Zusätzlich möchte ich auf ein gravierendes Problem bei unserer Abreise hinweisen: Unsere Koffer wurden auf dem Schiff vergessen. Erst nach meiner Rückfrage beim Fahrer des Busses, der uns zum Parkplatz brachte, wurden sie nachgeholt. Der Fahrer war jedoch äußerst ungehalten und hat mich lautstark angepöbelt, weil er das Gepäck holen musste. Als er mit den Koffern zurückkam, war er so aufgebracht und genervt, dass meine Tochter sogar Angst bekam. Er nörgelte nur noch herum, anstatt professionell und freundlich zu reagieren. Das ist absolut inakzeptabel. Auch das Programm im Maro Club hat stark nachgelassen. Es werden keine Ausflüge mehr mit den Kindern gemacht, und die Betreuung ist insgesamt deutlich schlechter geworden. Auch hier hat man das Gefühl, dass massiv eingespart wird. Da ich nun schon seit ca. 14 Jahren in Valamar Hotels in Istrien fahre und bisher immer sehr zufrieden war, hat mich der diesjährige Aufenthalt wirklich sehr enttäuscht. Es fehlt nicht nur der Glanz, sondern innerhalb eines Jahres ist die Qualität drastisch gesunken. Entweder liegt es am Hoteldirektor oder an Einsparungen seitens der Hotelgruppe – am Preis kann es jedenfalls nicht liegen. Ich denke, es wäre besser, wieder zum Ursprung zurückzukehren und die Qualität, für die Valamar all die Jahre stand, erneut hervorzuheben. Für uns als Familie ist jedoch eines klar: Wir werden nicht mehr wiederkommen. In all den Jahren – ob im Valamar Diamant, Valamar Parentino oder im Valamar Island Resort – waren wir stets mit allem zufrieden. Doch in diesem Jahr waren das Essen, der Poolbereich, die Kinderbetreuung, die Sauberkeit und die Gesamtqualität in keiner Weise mehr akzeptabel.
Die Zimmer sind schmutzig und schon sehr abgewohnt.
All Inklusiv ist eher Habpension Plus. Die Qualität der Speisen hat auch sehr stark nachgelassen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |