- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Vorweg: Ich empfehle das Hotel weiter, weil es nicht schlecht war. Ich hatte hier einen tollen erholsamen Urlaub. Es gab aber Themen, die mir wichtig waren, weswegen ich NICHT wiederkommen werde. Die Hotelanlage ist sehr schön gestaltet, die Angestellten waren immer freundlich und satt geworden bin ich auch immer. Trotzdem gab es einige Aspekte, die ich für ein 5 Sterne Hotel nicht angemessen finde. Allem voran den Aspekt Sicherheit, dazu unten mehr.
Ich hatte alleine ein Doppelzimmer im Erdgeschoss, leider trotz Wunsch ohne Meerblick. Insgesamt war das Zimmer gut ausgestattet. Zwei einzelne Betten, ein Schreibtisch sowie ein weiterer kleiner Tisch mit 3 Stühlen, ein Sofa (was als zusätzliches Bett hätte dienen können) und ein sehr großer Kleiderschrank. Die Betten waren recht hart, aber bequem. Es standen ausreichend Kopfkissen und verschieden dicke Decken zur Auswahl. Der Boden hatte einige kleine Macken und die Schubladen der Nachttische waren nicht fest verschraubt. Die Klimaanlage hat bestens funktioniert und gute Dienste geleistet! Eine Kaffeemaschine und ein Wasserkocher standen zur Verfügung sowie eine Minibar, die alle zwei Tage aufgefüllt wurde. Der Verzehr des Inhalts ist im sogenannten „Ultra All inklusive“ enthalten. Außerdem wurde eine Flasche Wein und ein Obstteller am ersten Tag. Das Bad hatte um ehrlich zu sein bestimmt schon bessere Tage, aber alles war funktionstüchtig. Ich hätte mir eine Dusche anstatt einer Badewanne gewünscht, vor allem da diese auch nur als Dusche nutzbar war. Die Handtücher wurden auf Wunsch täglich gewechselt. Die Ablage um und über den Waschbecken war groß und geräumig. Ich habe weder einen Rauchmelder noch Feuerlöscher in der Anlage gesehen.
Es gab jeden Tag eine große Auswahl an kalten und warmen Gerichten. Die warmen Speisen waren tatsächlich nur „warm“, wobei ich das der Großküche und dem Mittelmeerraum verzeihen kann! Über das Frühstücksbuffet kann ich nicht viel sagen, ich bin kein großer Frühstücker. Mittags und abends gab es diverse Fleischgerichte, meistens Fisch oder Meeresfrüchte und diverse Nudelgerichte. Mir hat ein bisschen die typische griechische Küche und Kleinigkeiten wie Antipasti gefehlt, die gab es nur einmal wöchentlich am „griechischen Abend“. Der Fisch wurde auf den Kärtchen meistens auch nur als „Fisch“ beschrieben. Da hätte ich das Tier dann doch gerne mit Namen angesprochen… Zum Nachtisch gab es diverse Gebäcke und Süßspeisen (hier wurde viel auf Convenience zurückgegriffen) und immer frisches Obst. Nachmittags wurden am Pool Obstbecher verteilt und man konnte sich täglich wechselnde Sandwiches an der Poolbar holen. Weitere Snacks wie Nachos waren kostenpflichtig. Die Getränkeauswahl an den beiden Bars war gut. Viele Cocktails und Mischgetränke, sowie die gängigen alkoholischen und alkoholfreien Getränke. Leider überall nur Pappstrohhalme, aber das lässt sich ja nirgendwo mehr vermeiden.
Das Personal im Restaurant und an den Bars war zu jederzeit freundlich und hilfsbereit. Hier muss ich allerdings anmerken, dass ich im Verlauf meines Aufenthaltes das nahende Ende der Saison durchaus bemerken konnte. Gegen Ende ( erste Oktober Woche) habe ich im Restaurant und an der Bar länger auf Getränke warten müssen. Nicht dramatisch, fiel aber auf. Darüberhinaus wurde wohl im Verlauf an der Sicherheit gespart. War zu Anfang meines Aufenthaltes abends an der Bar noch ein Mitarbeiter aus dem Sicherheitssegment anwesend, konnte ich diesen in meiner zweiten Woche nicht mehr entdecken. Es gab „Bademeister“ am Strand, aber diese waren am Pool nicht bis kaum zu sehen. Das ist für mich ein großer Mangel im Bereich Sicherheit! Ich hätte mir gewünscht, dass es Bademeister am Pool und präsente Sicherheitsmitarbeiter im öffentlichen Raum gegeben hätte, auch nach 21 Uhr, wenn die Bar bis 1 Uhr geöffnet hat. Als alleinreisende Frau hätte mir das ein besseres Gefühl gegeben.
Ich bin ab dem Flughafen Thessaloniki mit einem Mietwagen zum Hotel gefahren. Die Strecke dauerte ca 30 Minuten und ging zum Großteil über die Autobahn, an der auch das Hotel liegt. Parkplätze stehen am Hotel kostenfrei bereit. Das Hotel liegt sehr abseits von Tourismus oder von Infrastruktur aber dafür direkt am Meer. Der Strand ist ein Kieselstrand, hier empfehlen sich mit unter Strandschuhe. In der weiteren Umgebung (mind. 20 Autominuten) befinden sich kleinere Ortschaften, in denen sich ein Besuch vor allem in den Abendstunden lohnt. Im Umfeld gibt es keine Restaurants, Cafés oder Diskotheken. Die Hotelanlage ist schön gestaltet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die drei Pools sind schön angelegt. Es gibt einen (beheizten oder zumindest sehr warmen) Kinderpool (0,5m) und zwei weitere Pools (1,3m). Auch hier erwähne ich nochmal meine Sicherheitsbedenken bezüglich des fehlenden Bademeisters! Es gab täglich eine Wasseraktivität (Aquagym o.ä.) und 3-4 weitere Aktivitäten, beispielsweise Darts, Boccia oder Tischtennis. Dieser Plan wiederholte sich pro Woche. Am Donnerstag war animationsfrei. Abends gab es eine Minidisko und im Anschluss eine Animation, auch diese wiederholten sich wöchentlich. Beispielsweise gab es Karaokeabende, Quizzes, oder einen griechischen Tanzabend. Die Animateure haben sich wirklich viel Mühe gegeben, alle vier waren herausragend nett und stets freundlich! Aber auch hier war ehrlicherweise das Saisonende zu spüren. Irgendwie hat das gewisse Etwas gefehlt… Aus anderen Hotels kenne ich es, dass im Anschluss an das Abendprogramm noch Livemusik gespielt wird, oder es einen Tanzabend gibt. Aber hier war mit Ende der Animation (Punkt 23 Uhr!) auch der Abend quasi vorbei. Es lief leise Musik an der Bar, aber es kam keine gute Stimmung mehr auf. Es gab außerdem einen Spabereich, in dem man Massagen oder andere Anwendungen buchen konnte. Ich habe einmal die Sauna genutzt, diese musste ich leider schon nach 45 Minuten räumen, als diese grade auf Temperatur war… den Rest des Spas oder den Fitnessbereich habe ich nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bine |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Bine Vielen lieben Dank, dass Sie so ausführlich über uns auf HolidayCheck geschrieben und uns so ein Feedback zu Ihrem Aufenthalt gegeben haben. Ebenfalls möchten wir Ihnen für Ihre Weiterempfehlung danken und unsere Freude äußern, dass wir Ihnen einen tollen und erholsamen Urlaub bieten konnten. Gerne werde ich zu den von Ihnen genannten Kritikpunkten Stellung nehmen. Über unsere Lage möchte ich gerne sagen, dass sich der Istion Club zwischen zwei Dörfern befindet, die 6 Kilometer voneinander entfernt liegen. Nea Potidea liegt südlich des Istions, welches ein traditionelles kleines Fischerdorf ist, das durch seinen Zugang auf 2 Meerseiten im Sommer gut besucht wird und 2 Kilometer vom Istion Club entfernt ist. Nördlich des Istions befindet sich 4 Kilometer entfernt Nea Moudania, welches die größte Stadt in Chalkidiki ist und deren wöchentlicher Bauernmarkt ein Highlight für viele unserer Gäste darstellt. In diese Dörfer und ins Dorf Afitos, welches zu den romantischsten ganz Chalkidikis zählt, fährt unser Shuttlebus unsere Gäste mehrmals die Woche kostenlos. Zu unseren Zimmern, aber auch im Allgemeinen zu unserer gesamten Hotelanlage möchte ich sagen, dass es verständlich ist, dass nach einer Saison vieles nicht mehr so frisch ist, wie zu Beginn der Saison und es natürlich auch beschädigte Sachen gibt, die sofern es nicht möglich ist, sie im Laufe der Saison widerherszustellen, diese in den Erfrischungs- und Erneuerungsprozess, der bei uns im Laufe des Winters durchgeführt wird, miteinbezogen werden. An dieser Stelle muss ich die von Ihnen geäußerten Aussagen zu den Sicherheitsvorkehrungen, die die Sicherheit der Menschen in unserem Hotel gewährleisten, richtigstellen. Alle Zimmer und Räume in unserem Hotel verfügen über Rauchmelder. Was die Zimmer angeht, befindet sich eine rote Sirene an der Wand jedes Flures unserer Gebäude, an der die Rauchmelder der jeweiligen Räume angeschlossen sind. Zudem befinden sich auf jedem Flur unserer Gebäude 2 bis 3 Feuerlöscher, die vor jeder Saison, um den gesetzlichen Sicherheitsregulierungen zu entsprechen, offiziell geprüft werden. Diese Feuerlöscher sind in allen Räumen des Hotels, sowie Außenanlagen gesetzesgemäß angebracht. Ebenfalls befinden sich auf jeder Etage der Gebäude, sowie in jedem Raum gesetzestreu verteilt, Wandhydranten. Des Weiteren ist ein Notknopf an der Wand jeder Etage unserer Gebäude, sowie in den Innenräumen unserer Hotelanlage gestzesgemäß angebracht. Abschließend zu diesem so wichtigen Thema möchte ich mich noch einmal wiederholen und erklären, dass wir regelmäßig diesbezüglich offiziell kontroliert werden. Falls ein Hotel oder auch nur ein einfaches Geschäft diese Sicherheitstatuten nicht erfüllt, kann keine Betriebserlaubnis erhalten werden. Des Weiteren möchte ich mich zu unserem langjährigen Mitarbeiter, der in unserem Hotel seit vielen Jahren als Nachtwächter fungiert, äußern. Wie Sie bereits erwähnt haben, haben Sie ihn während Ihres Aufenthalts ebenfalls bemerkt. Leider ist er circa 2 Wochen vor Saisonende erkrankt. Der Grund, dass dieser Mitarbeiter so lange bei uns ist und seine Arbeit mit großer Hingabe verrichtet, hat uns davon abgehalten, ihn 2 Wochen vor Saisonende auszutauschen, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich im Laufe des Winters zu erholen und mit neuer Kraft gemeinsam mit uns in die neue Saison zu starten. Anschließend möchte ich mich zu unserem Pool- und Strandpersonal äußern. Alle Mitarbeiter unseres Personals in diesem Bereich verfügen über eine Bademeisterausbildung, wo sie in Erste Hilfe geschult werden und gelehrt werden, wie sie nach dem Rechten zu schauen haben. Zu unserer Küche möchte ich gerne sagen, dass an unserer Hauptbuffetinsel zumeist griechische Gerichte angeboten werden, wie auch an unserer Grillstation. Zudem bieten wir abends eine Themenecke mit einem täglich wechselnden Motto an, die 4 Gerichte beinhaltet. Wie Sie schon erwähnt haben, findet einmal die Woche unser griechischer Abend statt, wo wir eine zusätzliche Grillstation im Freien aufstellen und unsere Gäste viele gegrillte Fleischgerichte probieren können, wie sie sie von den griechischen Restaurants außerhalb Griechenlands, kennen. Aber wie ich bereits erwähnt habe, sind traditionelle griechische Gerichte meist gekocht. Im Anschluss werde ich mich zu den gesetzlichen Ruhezeiten in Griechenland äußern, die beziehend auf die Nachtruhe im Sommer von 23:00 bis 07:00 anhalten. Aus diesem Grund ist es uns gesetzlich untersagt, nach 23:00 laute Musik zu spielen und deshalb drehen wir die Lautstärke um einiges leiser. Des Weiteren möchte ich mich noch zu der Saunanutzung in unserem Spa-Bereich äußern. Die Sauna ist für unsere Gäste, die All Inclusive gebucht haben, ohne zusätzliche Gebühr, muss aber vorher reserviert werden. Eine Reservierung hat eine Dauer von 45 Minuten und der Saunabereich wird von unserem Spa-Personal vorgewärmt. Abschließend möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, da wir wahrscheinlich zu keinem längeren Gespräch gekommen sind, wo ich Ihnen einen Großteil Ihrer Sorgen hätte nehmen können. Aber gleichzeitig möchte ich mich bei Ihnen auch bedanken, da Sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mich online über wichtige Themen zu äußern, insbesondere betreffend der Sicherheit in unserem Hotel. Nochmals danke ich Ihnen, dass Sie den Istion Club für Ihren Urlaub in Griechenland gewählt haben und wünsche Ihnen alles Liebe für die Zukunft. Bleiben Sie gesund und haben Sie einen wundervollen Winter voller angenehmer Momente! Mit freundlichen Grüßen Sakis Manolakis HR & Guest Relations Manager