- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren vom 15. April für 2 Wochen als Paar im Iyara Resort. Nachdem die ltzten Bewertungen hier bei HolidayCheck noch zuvor sehr guten Bewertungen nun sehr vernichtend waren sind wir mit einigen Bauchschmerzen die Reise angetreten. Es hat sich doch dann mal wieder gezeigt, dass die meisten Leute hier zu Übertreibungen nach oben wie nach unten neigen. Das Hotel hat weder 1, 5 Sonnen wie es hier teilweise zu finden ist noch 5, 5 Sonnen (auch das findet man hier) verdient. Man kann eben nicht erwarten, dass man ein wirklich recht preisgünstiges 3, 5/4 Sterne-Hotel (je nach Zimmerkategorie) bucht und dann ein absolutes Luxushotel vorfindet, dafür muss man dann eben auch fast das doppelte bezahlen. Die extrem hohen Bewertungen kann ich mir nur damit erklären, dass es sich dabei um Leute handelt, die vielleicht das erste mal in Asien waren und sonst nur den Standart vom Mittelmeer kennen, denn für 5, 5Sonnen in Asien braucht es einiges mehr als das Iyara bieten kann. So nun aber zu unserer Bewertung Geld vor Ort tauschen (es gibt vier verschiedene Banken im Umkreis von 300Meter ums Hotel) Roller über Jürgen (Österreicher) mieten. Kontakt bekommt ihr vom Transorientreiseleiter oder an der Rezeption Keine Ausflüge über Transorient buchen, da diese viel zu teuer sind und über die gleichen Veranstalter laufen wie wenn ihr sie außerhalb bucht. Natürlich wird euch der Reiseleiter da was anderes sagen, aber wir haben es getestet und es war so. Unbedingt den Schnorchelausflug nach Koh Tao machen. Wunderschön!
Wir hatten über Transorient ein Deluxezimmer gebucht (Nummer 428). Das Zimmer war sehr geräumig und schön im asiatischen Stil eingerichtet. Es gab einen Kühlschrank, Fernseh, Klimaanlage, Wasserkocher (mit Tee und Kaffee), Bademantel, Regenschirm, Safe, Fön ... Das Zimmer war recht ordentlich und auch im Bad gab es keine größeren Beanstandungen. Kleine dunkle (Schimmel)Flecken zwischen auf den Fugen zwischen den Fliesen bleiben leider in kaum einem Bad ohne Fenster aus. Doof ist die Anbringung der Dusch-/Badewanne welche so ist, dass schnell was aus der Dusche läuft, dieses bleibt dann allerdings im Bad un dläuft durch einen Abfluss im Boden ab. Wenn die Putzfrau aber ein wenig Trinkgeld bekommt stopft sie die Seitenlöcher so aus, dass kein Wasser mehr ausläuft.
Das Frühstück ist vollkommen in Ordnung, es gibt alles mögliche aus Ei (Omlett, Spiegelei, Rührei, gekochte Eier), Brot, Marmelade, Kaffeestückchen, Speck, Schinken, Kornflakes, Joghurt, Pancakes, Obst, Käse, Säfte, Kaffee. Klar ist das jeden Tag fast das gleiche, aber zu Hause haben die meisten auch nicht mehr. Für uns war das so in Ordnung und wir sind immer satt geworden. Das Abendessen ist sehr gut und im Vergleich zu den anderen Restaurants am Strand auch nicht wirklich teurer. Die Cocktails sind ebenfalls sehr gut. Von 15-19Uhr gibt es immer eine Happy Hour in der jeder Cocktail 100 und jedes Bier 60 Baht kosten.
Hier sind wir nun beim Hauptproblem des Hotels angelangt. Die Fremdsprachenkenntnisse sind nicht sonderlich gut. Viele Mitarbeiter verstehen nicht einmal einfachste Begriffe auf englisch. Auch das Saubermachen gehört nicht zu den Stärken. So sind die Strandtücher mit zahlreichen Flecken (wir tippen/hoffen auf Sonnencreme) verschmutzt. Auch gibt es 2-3 Liegen am Strand die nicht ganz in Ordnung sind, aber das sind Ausnahmen, die meisten sind in sehr gutem Zustand und auch bequem. Was uns maßlos geärgert hat, ist dass wir 300Baht für eine runtergefallene Tasse bezahlen mussten. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt und hat auch zu großem Unmut bei mir geführt.
Das Hotel liegt am nördlichen Chaweng Beach welcher durch eine Biegung vom Hauptteil des Strandes getrennt ist. Durch ein vorgelagertes Riff ist das Baden an diesem Abschnitt mehr als beschränkt, da das Wasser sehr seicht (bis Bauchnabel) ist. Für Familien mit kleinen Kindern kann das aber durchaus auch als Vorteil gesehen werden. Der Nordteil ist der schönere Strandabschnitt (nicht Wasserabschnitt), da hier deutlich weniger los ist und man mehr ruhe hat. Am Hauptabschnitt des Strandes geht es teilweise schon zu wie auf Mallorca: die Liegen stehen dicht an dicht, ein Strandverkäufer jagt den nächsten und es dröhnt schon zur Mittagszeit laute Musik aus den Boxen der Hotels. Des weiteren liegt der Hauptabschnitt auch direkt in der Einflugsschneise des Flughafens und die Flieger kommen hier nur sehr knapp über dem Strand rein. Der Flughafen ist mit dem Taxi nur ca. 3min vom Iyara entfernt. Wenn man in einem ordentlichen Wasserabschnitt baden möchte so muss man ca. 10min am Strand Richtung Süden laufen, dort kann man wunderbar baden, hat dafür aber auch ständig die JetSkis rumflitzen. Das Iyara hat eine angeschlossene Shippingmeile in der es diverse Boutiquen mit Orginalware (keine Fakes) gibt, diese sind dann natürlich auch dementsprechend teurer. Durch diese Shoppingmeile kommt man an die Haupteinkaufsstrasse welche zum Glückm erst 100m südlich richtig beginnt und so keine oder nur sehr wenig lärmbelästigung am Hotel ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist recht klein, aber völlig ausreichend. Er war zu keiner Zeit überfüllt und meistens waren nicht mehr als 8 Leute gleichzeitig drin. Ansonsten bietet das Hotel keine weiteren Sportmöglichkeiten, was man aber generell in thailändischen Hotels nicht hat und auch als Gast nicht erwarten sollte. Uns hätte eine Animation jedenfalls nur gestört. Wir sind ja auch nicht in einem All-inclusiv-Hotel in der Türkei.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian & Manu |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |