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Urlauber
Verreist als Familie • Oktober 2024
Unprofessionelles Personal und schlechter Zustand
2,5 / 6

Allgemein

Wir sind als Familie schon viel gereist – von der USA (West- und Ostküste) über Dubai, die Malediven bis hin zu Südafrika – doch so etwas haben wir bisher noch nie erlebt. Unser Aufenthalt in Ägypten war in vielerlei Hinsicht enttäuschend. Wir kamen hierher, um die beeindruckende Kultur und die Sehenswürdigkeiten zu erleben, die auch das einzige wirkliche Highlight unserer Reise waren. Doch das Hotel und das Personal haben unsere Erwartungen massiv enttäuscht. Die Zimmer waren in einem schrecklichen Zustand – schmutzig, unhygienisch und weit entfernt von dem, was wir erwartet hatten. Das Personal im Restaurant war ungeschult und unaufmerksam, wodurch das Essenserlebnis mehr stressig als entspannt war. Auch der gebuchte Ausflug verlief chaotisch und unsicher, sodass wir ihn letztlich abbrechen mussten. Selbst im Poolbereich, der noch am besten gepflegt war, fand sich eine gefährliche, verrostete Schraube an einer Liege. Insgesamt hat uns der schlechte Zustand des Hotels und die mangelnde Professionalität des Personals stark enttäuscht. Für den Preis und im Vergleich zu anderen Reisezielen, die wir besucht haben, war dieser Aufenthalt weit unter dem Standard, den wir gewohnt sind. Leider können wir diese Unterkunft nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Sehr schlecht

Leider war mein Aufenthalt in diesem Zimmer sehr enttäuschend. Das Zimmer war extrem schmutzig – Haare lagen auf dem Boden, im Bad und sogar im Bett. Die Kommoden waren staubig, und die Bettwäsche roch unangenehm. Zudem gab es Flecken auf dem Bett, den Wänden und den Bildern. Zimmerservice hatte keine Staubsauger sonder wischte den Boden mit einem äusserst unhygienischen Tuch feucht auf, Bad, WC und Zimmer mit dem gleichen Tuch, restliche Oberflächen wurden nicht beachtet


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Schlecht
  • Geschmack
    Eher schlecht

Das Restaurant bietet zwar eine große Auswahl, aber das Angebot wiederholt sich leider alle zwei Tage, was schnell eintönig wird. Das Personal war eine große Enttäuschung – absolut ungeschult und unaufmerksam. Wenn Besteck fehlt, wird es einem einfach auf den Tisch geworfen. Saubere Gläser werden mit den Fingern im Glas platziert, was unhygienisch ist. Ständig wird einem das Geschirr unter der Nase weggeräumt, noch während man isst, was das gesamte Essenserlebnis sehr unangenehm macht. Das Personal scheint hektisch hin und her zu laufen, ohne Rücksicht auf die Gäste, sodass wir mehrfach dem Personal ausweichen mussten. Nur wenige Angestellte waren freundlich, der Großteil war gleichgültig. Es ist offensichtlich, dass das Personal schlecht geschult ist und keinerlei Fokus auf den Gast gelegt wird. Wir waren eine Gruppe von 8 Personen (4 Erwachsene, 4 Kinder) und 6 von uns hatten am Ende Magenprobleme. Insgesamt ein sehr enttäuschender Service, und ich habe mich während des gesamten Aufenthalts im Restaurant nicht wohlgefühlt. Wenn man schon einmal in einem Hotel mit besserem Management war, versteht man, was hier fehlt.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Schlecht

Bester Service

  • Woanders

und Professionalität. Es schien, als ob niemand wirklich wüsste, wie man sich in einem Restaurant korrekt verhält. Statt das Besteck ordentlich zu servieren, wurde es uns regelrecht hingeworfen, wenn es überhaupt auf dem Tisch fehlte. Besonders unangenehm war die Art und Weise, wie saubere Gläser gehandhabt wurden: Sie wurden nicht korrekt am Rand angefasst, sondern mit den Fingern im Inneren platziert, was sowohl unhygienisch als auch unprofessionell ist. Ein weiteres großes Problem war die ständige Hektik im Restaurant. Das Personal lief wie aufgescheucht hin und her, ohne dabei auf die Gäste Rücksicht zu nehmen. Es kam sogar mehrfach vor, dass wir den Mitarbeitern aus dem Weg gehen mussten, weil sie scheinbar keine Rücksicht auf die Gäste oder deren Bewegungen nahmen. Man fühlte sich mehr gestört als bedient, was das Essen zu einem unentspannten Erlebnis machte. Zu allem Überfluss wurde unser Geschirr immer wieder viel zu früh abgeräumt, selbst wenn wir noch nicht fertig waren, was das Essenserlebnis extrem unangenehm machte. Von Freundlichkeit oder Kundenorientierung war bei den meisten Mitarbeitern keine Spur zu sehen. Nur wenige von ihnen waren überhaupt freundlich, während der Rest gleichgültig bis unhöflich wirkte. Es war offensichtlich, dass das Personal keinerlei Schulung in Sachen Gästebetreuung erhalten hatte. In einem gut geführten Restaurant sollte man sich als Gast willkommen und gut aufgehoben fühlen, doch hier war das Gegenteil der Fall. An den Pools wurde man sehr oft mit verschiedenen Angeboten belästigt, Ausflüge, Wellness etc. Dies mehrmals pro Stunde, keine Ruhe, keine Entspannung.


Familien

Beliebt bei Kindern

  • Wasserrutschen-Park

Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Kultur & Erlebnis
  • Sonstiges

Der Schorchel-Ausflug, den wir über einen umherlaufenden Verkäufer gebucht haben, war eine völlige Enttäuschung. Für 200 Euro wurden uns drei Stunden auf einem privaten Boot nur für unsere Familie versprochen, doch das Erlebnis entsprach in keiner Weise den Erwartungen. Schon der Weg zur vereinbarten Stelle war erschreckend: Die Umgebung außerhalb der Hotelanlage sah aus wie in einem Kriegsgebiet – Dreck, verlassene Strände und Ruinen von Hotels, die den Anblick trübten. Das Boot, das wir bestiegen, entsprach überhaupt nicht den Fotos, die uns zuvor gezeigt wurden. Es war in einem schlechten Zustand und machte einen unsicheren Eindruck. Nachdem wir an Bord waren, warteten wir 20 Minuten, während zwei Mitarbeiter, die weder Deutsch noch Englisch sprachen, uns Formulare in die Hand drückten, die wir ausfüllen und unterschreiben sollten. Nach dieser langen Wartezeit wurden wir gefragt, ob wir Flossen benötigen – diese sollten wir draußen erst noch anprobieren. Zudem fehlten die Schwimmwesten für die Kinder, was sofort ein ungutes Gefühl bei uns auslöste. Nach weiteren 10 Minuten des Wartens auf diesem heruntergekommenen Boot verloren wir endgültig die Geduld. Erst dann tauchte der Guide auf, der mit uns hätte rausfahren sollen. Auch er sprach kaum Englisch, und unsere Sicherheitsbedenken wuchsen. Angesichts des schlechten Zustands des Boots, der mangelnden Kommunikation und der offensichtlichen Missachtung von Sicherheitsstandards entschieden wir uns, den Ausflug abzubrechen. Insgesamt war dies eine äußerst enttäuschende und frustrierende Erfahrung, und wir können von diesem Anbieter nur abraten.


Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Aktivitäten am Pool

  • Sonstiges

Wassertemperatur

  • kalt

Im Gegensatz zu den Zimmern war der Poolbereich und die umliegende Anlage sehr gut gepflegt. Der Pool selbst war sauber, und die Grünflächen drumherum machten einen ordentlichen und einladenden Eindruck. Allerdings sind die Liegen in die Jahre gekommen, und an meiner war eine verrostete Schraube locker, die zum Glück keine Verletzungen verursacht hat, aber das Potenzial dafür war definitiv da. Ein Austausch oder zumindest eine regelmäßige Wartung der Liegen wäre dringend nötig, um solche Gefahren zu vermeiden.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sonstiges

Separat gebuchte Tagesausflüge nach Kairo und Luxor


Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:6 - 11
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Dear Guest, Thank you for choosing Jaz Bluemarine to spend your holiday. My team and I would also like to thank you for your critical and valued feedback. We are extremely committed to delivering the perfect holiday experience for each and every guest and are disappointed that on this occasion we failed to achieve this for you. With regards to your comments about cleanliness of the room, we would like to note that all rooms are checked before arrival by the House Keeping staff and House Keeping Supervisor and been cleaned daily or upon your request. Nevertheless, we do apologize for the inconvenience and we forwarded your feedback to the relevant department for its perusal. We are very surprised about your comments about our staff, as we continuously receive praise and excellent scores regarding the staff, with very good comments about their friendliness and professionalism. This is something that is the core of our hotel operation and that we continuously work on improving by trainings in daily operations. In fact, most of our guests regularly praise our service as very good and special. This also means that our guests always deserve nothing less than a friendly and positive attitude, and under all circumstances. This is the bare minimum we can expect from our employees and is a core part of the training our employees receive. You can be sure that we will continue to pay attention to it. If for any reason we were unable to provide you with a good service, we apologize. We are sorry that you did not feel well during your stay, however we would like to advise that hygiene is the number one priority to us and we have a clear and precise action plan to ensure that high levels are met. Everything to do with health and safety is monitored by a leading UK health and safety advisor named Crystal who carry out audits on everything relating to your safety including food and drink (checked items include delivery, storage, preparation, cooking, presentation, all machinery used, as well as samples of the food and drink). We have the documentation to prove that our hotel is operating in a safe and hygienic way as we always score in the extremely high level. In fact we are so confident of our high levels of hygiene that, when guests are reporting illness, we offer them a free stool analysis at the local hospital in order that everyone can be assured that the sickness is just the usual result of too much sun, change of temperature, change of food, change of cooking style, overeating, over-drinking, shocking the stomach with ice-cold drinks, mixing the wrong type of foods together, change of diet, etc, etc. Obviously, the personal tolerance of an individual plays a large part in their well-being, especially during the hot summer months when day temperatures exceed 35+ degrees. Unfortunately, we are unable to trace you in our system with the details provided. We are wondering if you did report your concerns to Guest Relation or Front Office, we are sure we could have taken an immediate action. We do value the opinion of our guests and their feedback, as we always thrive to improve ourselves in all aspects of the hotel to enhance future guest's stay, however, there are matters we need to act on immediately or on spot and are unable if they are not reported. We hope to have the pleasure to welcome you back again in the future, so we may provide you with a perfect holiday experience. Best Regards Mohamed Wafa Hurghada Area Manager