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Sabrina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2018 • 2 Wochen • Strand
Einmal und nie wieder...
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Unser Urlaub im Lamaya ist zwar nun schon ca. ein halbes Jahr her, aber unser kürzlicher erneuter Aufenthalt in einem wirklich tollen Hotel in Hurghada hat uns nun dazu bewogen, diese Bewegung doch noch zu schreiben, da wir uns damals wirklich geärgert haben. Auch wir haben uns von den vielen guten Bewertungen hier täuschen lassen, wobei wir uns noch heute fragen, wo die eigentlich herkommen?! Alle Leute mit denen wir uns dort unterhalten haben, auch Stammgäste, waren enttäuscht vom Lamaya. Tatsächlich steht Preis und Leistung in diesem Hotel in überhaupt keinem Verhältnis. Fünf Sterne (auch ägyptische!!) sind für dieses Hotel ein Witz und eine Beleidigung für jedes andere ägyptische fünf Sterne Hotel, das diesen Ansprüchen auch gerecht wird. Das Lamaya ist kein totales Katastrophenhotel, welche es in Ägypten auch gibt, aber wenn man so viel Geld für zwei Wochen bezahlt wie wir, dann kann man auch einen gewissen Standard, den man aus anderen ägyptischen Hotels dieser Kategorie und Preisklasse kennt, erwarten und nicht so ein Mittelklasseding, das man für weitaus weniger Geld bekommt. Und an Sie, lieber Herr Manager, Sie brauchen Ihre Standardantwort hier gar nicht drunter kopieren, das können Sie sich sparen, wir haben damals alles in den Bewertungsbogen im Hotel geschrieben und werden weder das Lamaya noch ein anderes zur Jaz-Gruppe gehöriges Hotel nochmals buchen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Das Zimmer war auf den ersten Blick groß und geräumig. Jedoch wirklich abgewohnt. Betten steinhart, sodass ich mich nach zwei Tagen nicht mehr bewegen konnte. Die Zimmertür müsste man zuschlagen, da man sie anders nicht zubekam. Das Badezimmer eine einzige Katastrophe. Schimmelig, alt und abgewohnt. In einem 5 Sterne Hotel (auch in Ägypten!!!) erwarten wir, dass so etwas mal erneuert wird. Die Duschstange komplett rostig. Alle Fugen schimmlig. Silikon hängt weg bzw. ist schon ganz weg. Die einfach nur billige ekelhafte Plastiktoilettenbürste möchte man nicht mal mit einer Kneifzange anfassen. Der Roomboy ist in den zwei Wochen, in denen wir im Lamaya waren, mehrmals nicht gekommen. Wir hatten das allerletzte Zimmer im Gang und er ist schlichtweg nicht mehr dazugekommen. Wir haben uns jedoch nicht beschwert, sondern dann einfach selbst Wasser etc. besorgt, da uns der arme Kerl leidtat (schließlich muss er ja auch noch die Pool-/Strandhandtücher tauschen).


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Restaurant gleich einer Bahnhofshalle. Die Lautstärke ist wirklich unangenehm. Wenn ich mir einen Tisch und Stühle in die Haupthalle des Münchner Hauptbahnhofs stelle, habe ich die gleiche Atmosphäre. Auch das Essen war einfach nur unterirdisch. Immer das gleiche und geschmacklich nicht gut, auch keine gute Qualität. Für ein fünf Sterne Hotel hätte ich mir auch mehr Live-Cooking Stationen gewünscht, z.B. auch eine Pizzastation. Nachdem wir das Essen nach zwei Tagen nicht mehr sehen konnten, sind wir dann auf Pommes ausgewichen. Allerdings musste man sich diese vom Kinderbuffet „klauen“, da es das Hotel nicht mal schafft, Pommes am Hauptbuffet anzubieten. Dementsprechend lang war dann auch die Schlange am Kinderbuffet, allerdings bestand diese weniger aus Kindern, sondern Erwachsenen!!! Auch ist es unmöglich, den Butter beim Frühstück in eine Schale mit Wasser ungekühlt neben den Brotstand zu stellen. Butter gehört gekühlt!!!! Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn man mal wieder Leute im Speisesaal mit Tee und einem Teller voll Reis ohne Soße rumlaufen sieht bzw. die Nachbarn am Pool reden hört, dass „Pharaos Rache“ zugeschlagen hat!!! Auch Vorsichtsmaßnahmen wie Zähneputzen mit Mineralwasser, keine Eiswürfel und generellem Meiden von allem, was mit Leitungswasser in Kontakt gekommen ist, helfen in diesem Hotel ebenfalls nicht viel. Die Strandbuden sind ebenfalls furchtbar. Ständig alles leer, Pizza wird erst aufgefüllt, wenn sie schon leer ist, was dann natürlich zur Folge hat, dass sich aufgrund der langen Wartezeit eine ewig lange Schlange bildet und die Pizza gleich wieder leer ist. Sitzmöglichkeiten gibt es dort auch nicht, wie gesagt nur Buden. In anderen Hotels gibt es eine Strandbar, wo man sich zum Essen auch vernünftig hinsetzen kann.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service ist für ein fünf Sterne Hotel wirklich katastrophal. Auch merkt man, dass überall an Personal und sonst auch allem eingespart wird. Hier geht es wirklich nur um Profit und es steht leider Masse vor Klasse im Vordergrund. Begonnen hat unser Urlaub damit, dass wir nach unserer Ankunft irgendwelche Anhänger bekamen, die wir an unseren Koffern, die wir aber draußen vor dem Eingang stehen lassen mussten, befestigen sollten. Was soll das??? So einen Schwachsinn haben wir noch nirgends erlebt, noch dazu, da außer uns keiner angekommen war und es eigentlich keine anderen Koffer zum Verwechseln gab. Weiter ging es dann damit, dass wir nicht mal zu unserem Zimmer begleitet wurden. Der Herr von der Rezeption hat uns am Pool vorbei bis zum Eingang des Zimmerblocks begleitet, uns dann noch den Weg zum Zimmer erklärt und weg war er. Den Rest sind wir dann alleine gegangen (und das mehr als genug, wir hatten das allerletzte Zimmer im Gang im zweiten Stock. Dieses Zickzackgelaufe wegen den Lichtschächten im Flur vor den Zimmern und Gesuche nach einer Treppe bzw. einem Ausgang ins Freie war einfach nur nervig - warum hört eine Treppe im 1. Stock auf und geht nicht bis ins EG, wo dann auch ein Ausgang nach draußen ist??? Wer baut denn sowas??? Im Brandfall möchte ich nicht in diesem Hotel sein!!! Aufzug gibt es im Übrigen auch keinen, wir haben ihn auch nicht gebraucht, aber der Kofferboy, der die Koffer bis in den zweiten Stock schleppen muss, tut uns einfach nur leid!!!). Naja zurück zum Thema... eigentlich ist es in Hotels auch in Ägypten üblich, dass man bis zum Zimmer begleitet wird. Naja, hier wohl nicht. Aber wie gesagt, man spart am Personal. Auch der Service im Restaurant und den Bars war trotz Trinkgeld unterirdisch. Solch unmotiviertes lustloses Personal haben wir in Ägypten selten erlebt (liegt aber wohl eher am Hotelmanagement, da braucht einen das nicht zu wundern). Einzige Lichtblicke waren der Getränkeboy am Pool, Omar, und der Kellner Momen von der Lobbybar. Diese beiden waren wirklich toll. Das nächste ist dieser Schwachsinn mit den Pool-/Strandhandtüchern. Diese zu wechseln wurde nun dem armen, eh schon überforderten Roomboys (siehe Bewertung Zimmer) aufs Auge gedrückt. Leider kommen diese, wenn überhaupt, aber meistens genau dann abends, wenn man duschen ist und eigentlich gar keine Zeit hat. Aber klar, wenn man die Roomboys die Handtücher tauschen lässt, spart man sich natürlich auch wieder ein paar Personen, die sonst an der Handtuchausgabe stehen. Ein paar Tage vor der Abreise bekamen wir einen Bewertungsbogen. Den haben wir dann auch entsprechend ausgefüllt. Als wir den Zettel dann an der Rezeption abgegeben haben und die Dame dort die schlechte Bewertung sah, fragte sie uns, ob wir mit dem Manager sprechen möchten. Können wir schon machen, haben wir gesagt. Wer allerdings nicht zum vereinbarten Treffpunkt kam, war der Manager. Uns war das dann recht egal, man meinte dann „morgen Abend“, was wir dann aber abgelehnt haben, denn wir wollten unseren letzten Abend noch wenigstens halbwegs genießen und für uns stand eh fest, dass wir das Lamaya weder nochmal buchen, noch weiterempfehlen werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Fahrzeit vom Flughafen Marsa Alam beträgt ca. 10-15 Minuten. Trotzdem kein Fluglärm zu hören. Das Hotel befindet sich in der schönen Coraya-Bucht, wo noch drei weitere Jaz-Hotels (Madinat Coraya) zu finden sind sowie auf der gegenüberliegenden Seite das Steigenberger Coraya. Leider ist die Bucht ziemlich überlaufen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft verdient ihren Namen als solche ebenfalls nicht. Drei langweilige, lieblos angelegte Poolbecken, mehr nicht. Sauberkeit und Poolreinigung wird hier wohl auch nicht so streng genommen. Der Pool war als wir abgereist sind (in der zweiten Woche unseres Urlaubs waren Ferien in NRW, dementsprechend viele Kinder, die trotz Verbotsschilder in den Pool sprangen) einfach nur noch dreckig. Liegen reservieren vor 6 Uhr morgens!!!! trotz Verbotsschilder, wer da nicht aufsteht, hat Pech gehabt und eben keine Liege. Am Strand das gleiche, dieser wird auch von den anderen Jaz-Hotels mitbenutzt, dementsprechend voll ist der Strand. Sowohl am Pool als auch am Strand ging es einfach zu wenige Liegen. Die Bucht ist wirklich wunderschön zum Schnorcheln und tauchen, jedoch leider sehr überlaufen. Das Animationsteam war einfach nur grauenvoll. Ständig wechselnde Besetzung (externe Firma) bestehend aus gerade mal 18-20 jährigen Animateuren, dementsprechend niveaulos die Animation. Diese bestand hauptsächlich darin, Gäste anzubrüllen, damit sie mitmachen bzw. Kinder in den Pool zu werfen oder sich selbst reinwerfen zu lassen. Verkäufer am Pool und Strand sehr nervig, ein Nein Danke wird nicht akzeptiert. Auch hier sollte der Manager handeln!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabrina
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gaeste, Vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen.