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Melanie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2017 • 1 Woche • Strand
Schöne Hotelanlage, aber keine 5 Sterne wert
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Dies war bereits mein 6 ter Aufenthalt in Ägypten. Ich habe verschiedene Hotels an verschiedenen Orten besucht. In Marsa Alam war ich zum ersten Mal. Auf Grund der vielen positiven Kritiken und der Nähe zum Riff habe ich mich für das Jaz Lamaya entschieden. 96% auf HC und 5 Sterne.. was kann man da gross falsch machen... dachte ich. Nun leider wurde ich enttäuscht. Gerade im Bereich Service und Gastronomie ist noch einiges an Luft nach oben. Wir mussten nach einer Woche den Urlaub hier abbrechen(aus privaten Gründen) und eher nach Hause fliegen. Traurig darüber waren wir jedoch nicht.Der Rücken von meinem Mann wollte eigentlich keinen Tag länger hier verbringen, selbes gilt für meinen dauerknurrenden Magen. Die Liegen hier sind eine Katastrophe. Es ist ein Eisengestell mit einer Bespannung, alle samt durchgelegen. Die Eisenstreben drücken sich in den Rücken, teilweise fehlen Verschraubungen, alles ist rostig oder kaputt. Wir haben jeden Tag andere ausprobiert...das Ergebnis war immer das selbe. Es kam einfach kein Erholungsfaktor auf. Dazu kommt dann noch dass wir im Prinzip den ganzen Tag über hungrig waren. Zumindest ab mittag. Die ganze Zeit nur Fastfood um einigermaßen satt zu sein ist nach einigen Tagen einfach nur noch anstrengend. Nach dem alltäglich gleich langweiligen Abendbuffet wollte man dann zumindest noch den ein oder anderen schönen Moment an der Bar genießen...aber auch das war uns leider nicht wirklich möglich. Denn hier gilt: Wer zu spät kommt hat Pech. Es gibt für das gesamte Hotel nur 2 Möglichkeiten sich Abends hinzusetzen. Entweder in die Lobbybar bzw auf den Lobbybalkon oder an die Poolbar. Die Tische reichen nicht mal annähernd aus. Um 19 Uhr war schon alles besetzt. Dazu kommt noch das auf der Lobbyterrasse jeden Tag laute live Musik gespielt hat, an Unterhalten ist da nicht mehr zu denken. An der Poolbar hingegen war es schön ruhig. Das Platzproblem ist dort aber das selbe. Und dann kommt es noch besser. Die Poolbar ist zwischen 18 und 20 uhr nicht besetzt, und nach 20 Uhr gibt es dort nur eine begrenzte Auswahl an Getränken. Heisst wer einen Cocktail möchte muss hochlaufen zur Lobbybar und sich einen holen. Ich habe kein Problem damit mir mal mein Getränk selber zu holen, das machen wir den ganzen Tag. Aber ganz ehrlich in einem so hochgelobten Hotel kann es nicht sein dass ich Abends dauernd rumlaufen muss und die Kellner in der Ecke stehen und auf ihr Handy gucken. Einmal habe ich für uns und 2 Bekannte 3 Cocktails gebraucht. Diese wurden mir auf die Theke geklatscht. Ich wusste nicht so ganz wie ich die grossen Gläser tragen soll. 2 Kellner standen neben mir und haben gelacht. Keiner hat wenigstens mal gefragt ob er mir beim Tragen vill helfen könnte. Ist das wirklich 5 Sterne Standard? Wenn man mich fragt... absolut nicht. Kleiner Tip: Im schönen Innenhof des Nachbar Hotels gibt es auch wunderschöne Sitzgelegenheiten, Getränke sind auch dort all inklusive und man kann die allabendliche Show bei einer Shisha genießen.Fazit: Wer nur tauchen und schnorcheln will und ansonsten wenig Wert auf Komfort etc legt der ist hier bestimmt gut aufgehoben. Das Riff ist in einem guten Zustand. Teilweise ist das Wasser in der Bucht sehr trüb durch den starken wellengang. Am besten ist es frühs während Ebbe ist. Wir werden dieses Hotel bzw diese Hotelgruppe auf Grund unserer Erfahrungen nicht mehr buchen. Wir sind froh dass wir wieder Zuhause sind. Erholt haben wir uns leider nicht wirklich. Kritik Vorort anzusprechen bringt absolut nichts und wird sofort vom Management im Keim erstickt. Deren Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf den Stammgästen,was man auch sehr schnell bemerkt.Das Hotel ist für uns den hohen Preis nicht wert.Noch eine Anmerkung in anderer Sache: Bei Facebook gibt es eine Jaz Lamaya Gruppe. Dort sollen angeblich Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden.Die Administratoren sind unter anderen auch Manager und Stammgäste des Hotels. Negative Anmerkungen über den Service oder das Hotel werden sofort von der Seite gelöscht, oder mit derben, aggressiven Sprüchen weit unterhalb der Gürtellinie kommentiert. Anschließend wird man noch zum Manager zitiert und gedrängt sofort eine Gegendarstellung zu schreiben. Wir haben es selbst miterlebt und waren mehr als empört.Das sollte ein Hotel in dem alles perfekt scheint eigentlich nicht nötig haben, aber mit Kritik trifft man wohl auf einen wunden Punkt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Beim Check In mussten wir etwas warten bis wir unser Zimmer beziehen konnten. Ansich kein Problem. Im Zimmer angekommen fanden wir einen netten Brief auf dem Bett... Herzlich Willkommen Familie F. etc stand da drauf... schön und gut...aber wir sind nicht die Familie F. Scheinbar wäre für uns ein anderes Zimmer vorgesehen gewesen. Wir haben beim Warten in der Lobby allerdings mitbekommen dass andere Gäste lieber einen Zimmerwechsel haben wollten bzw es irgendeine Diskussion gab. Wir vermuten das Fam F. unser Zimmer bekommen hat und wir ihres. Im Prinzip nicht weiter schlimm... zumindest dachten wir das. In den ersten 24 Std haben wir im Stundentakt mit der Rezeption telefoniert. Minibar dreckig und defekt( auf diese war ich allerdings angewiesen wegen Medikamenten die kühl lagern müssen), Klimaanlage defekt, ekliger Geruch nach Abwasser in der Dusche. Alle Schäden wurden behoben, die Minibar ausgetauscht, Klima repariert. Am nächsten Tag ging das Problem mit der Klima weiter. Ein riesiger See hatte sich unter der Anlage gebildet. Alle unsere Schuhe waren nass. Wieder 3 mal angerufen, warten auf den Techniker. An Tag 3 waren endlich alle Mängel behoben. Ein Umzug war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, Hotel voll ausgelastet. Davon abgesehen sind die Zimmer Recht schön, ausreichend gross und gemütlich.Das Bett war zwar bequem, allerdings hatten wir 2 Einzelbetten mit Besucherritze dazwischen.Für ein Paar nicht wirklich toll.Liegt vill daran dass wir quasi die Hälfte eines Familienzimmers hatten, erkennbar an der Zwischentür.Da werden einfach 2 Betten zusammengeschoben und man macht aus einem Zimmer schon mal zwei, wirtschaftliches Denken de Luxe. Wer einen schönen Blick in Richtung Pool/Garten haben möchte sollte das im Vorfeld schon als Wunsch angeben. Unser Blick ging hinten raus zum Dive Center, wo bis Abends dauerhaft Tauchflaschen mit Luft gefüllt wurden (Kompressor) und ein anhaltendes Klackern wenn die Flaschen aufeinander gestellt werden. Nicht allzu störend aber auch nicht schön. Wir haben ein Superior DZ gebucht...fragen uns allerdings was daran Superior sein soll.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Beim Thema Essen scheiden sich die Geister weil jeder ja einen anderen Geschmack hat. Ich kann hier nur aus unserer Sicht berichten.Das Essen war wenig abwechslungsreich und geschmacklich eher dürftig. Das Buffet ist überschaubar und die Auswahl begrenzt. Hauptsächlich findet man Gemüse in allen Varianten, Reis und Kartoffeln, Nudelstation mit den immer gleichen Ingredienzien, Salate und Desserts ( meist Kuchen oder Obst). Mittags kann man sich am Strand a la Carte in der Strandbar bedienen lassen, oder an den Snack Corners Pizzas, Sandwiches und Waffeln nehmen. Natürlich gibt es auch im Speisesaal ein Mittagsbuffet.Eher Positiv hingegen ist das Frühstücksbuffet. Eier aller Art werden frisch zubereitet und man findet ansonsten die üblichen Sachen die zu einem guten Start in den Tag benötigt werden. Alles in Allem wird man nicht verhungern. Mit grossen Gaumenfreuden darf man allerdings auch nicht rechnen. Wie oben schon beschrieben wollte mein Magen irgendwann kein fastfood mehr annehmen, was zu einem teilweise unerträglichen und anhaltenden Hungergefühl geführt hat, da der Rest für mich einfach ungenießbar war.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie oben auch schon erwähnt ist der Service keine 5 Sterne wert. Nur unser Roomboy Ahmed hat einen wirklich guten Job gemacht. Das Zimmer war sehr sauber und jeden Tag liebevoll dekoriert. Auch der Service an der Strandbar und am Strand war ok. Rezeption eher gelangweilt und genervt. Das Wlan funktioniert zwar manchmal, aber man sollte damit rechnen sich jeden Tag mindestens 1 oder 2 neue Codes holen zu müssen. Wer gutes Internet haben möchte sollte sich am Flughafen bereits eine Sim-Karte von Vodafone (oder andren Anbieter) kaufen. Diese hat wunderbar funktioniert. Es gibt verschiedene Optionen zu verschiedenen Preisen zur Auswahl. Jenachdem was man möchte und braucht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkte Strandlage, über einen Steg gelangt man zum wunderschönen Schnorchel und Taucherriff. Zusammen mit 3 andren Jaz Hotels bildet das Lamaya ein Madinat ( wie eine Art Dorf). Alles durch schöne Wege verbunden und mit einer Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten ausgestattet. Der Flughafen ist nur ca 15 Fahrminuten entfernt, trotzdem kein Fluglärm. Einen direkten Meerzugang gibt es hier nicht, man muss ein Stück um die Lagune laufen. Dort ist das Meer aber nur Knietief, bei Ebbe nur Knöcheltief. Und im Anschluss kommt schon das Riff. Wer also gerne ausgiebig im Meer badet ist hier falsch. Die Hotelanlage ist sehr schön gestaltet. Der Poolbereich liegt inmitten vieler Palmen und einer gepflegten Gartenanlage. Die Wege sind sehr kurz, sowohl Pool als auch Strand sind mit wenigen Schritten zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:31-35
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf Ayed General Manager