- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Seit ca. 2005 ist das Hotel in Betrieb. Toll geplant und stets gut gepflegt. Gebrauchsspuren hier und da bleiben nicht aus, sind aber zu vernachlässigen. Einzig die Fliesen rund um die Poollandschaft müssten über kurz oder lang erneuert werden, da es doch schon einige scharfkantige Bruchstellen gibt. Extrem glatt sind sie bekanntermaßen auch, also stets Vorsicht beim Barfuß gehen mit nassen Füßen am Pool. Bauweise offen und weitläufig, trotzdem ein Hotel der kurzen Wege. Sehr gepflegte Gartenanlagen. Egal wo man hinschaut, das Auge freut sich. Gäste zur Reisezeit weitestgehend deutschsprachig, aber auch Skandinavier, Engländer, Belgier und Polen. Das sind die Nationen, die mir von der Herkunft her aufgefallen sind. Alles sehr gesittet, einige Kinder, auch mal gelegentlich Kleinkinder. Das Altes der Hauptanteils dann aber doch eher 50-70. Was auffällt sind die Wiederkehrer, die schon sehr oft dort waren. Langweilige Leute? Haben die keine Phantasie mal andere Urlaubsgebiete auszuprobieren? Weder das eine, noch das andere! Die haben ihren Platz gefunden und können ihn genießen, auch mehrmals im Jahr. Vorteil für die Neulinge, die das Hotel im Visier haben? Die ganzen Stammgäste sind sowas wie ein Frühwarnsystem, wenn es mit dem Hotel aus irgend welchen Gründen mal bergabgehen sollte. Wir sind seit 2008 auch schon 5 x da gewesen und haben festgestellt, dass das Hotel ständig in Teilbereichen besser geworden ist. Wenn das Lamaya sich mit 4 Sternen schmücken würde, dann würden einige Urlauber die Weiterempfehlung möglicherweise nicht verweigern. Bei 5 Sternen denken die vermutlich an Luxus, aber das spielt bei der Vergabe der Sterne gar keine Rolle, ebenso nicht der Zustand des Hotels. Weg von dem Gedanken, es sei ein 5 Sterne Hotel. Alle Leistungen sehe ich durchgehend bei 4 Sterne+ ohne Durchhänger. Transferzeit: Ab Flughafen Marsa Alam 15 Minuten, aber Hurghada 3,5-3 Stunden, also Augen auf, dass man Direktflug Marsa Alam bucht. Für wen ist das Hotel nichts? Nachteulen, Actiontypen, Gourmets, Salatverweigerer, Shopping-Queens und Leute, die nicht abschalten können. Sonnenuntergänge sind vom Feinsten, egal ob am Strand, Poolbar oder auf dem Sonnenuntergangshügel.
Geräumig, sauber, gepflegt. Sehr gute Abdunklung gegen die Sonne, dass Langschläfer nicht von der Sonne geweckt werden. Keine Hellhörigkeit wie in anderen Hotels. TV mit Notprogramm (ZDF und Euronews+ 1 Kinderkanal). Schrankraum ausreichend, aber im Schrank sehr dunkel, um dort was zu finden. Minibar gefüllt, aber gegen hohen Aufpreis. Lohnt nicht bei AI. Sollte das Hotel ausräumen und mit einigen Gutscheinen für die Gäste zum Selbstauffüllen freigeben. Die Knabbersachen stehen auch nur zur Zierde rum. Ich weiß nicht wer die isst und wie alt die sind. Wasserkocher mit Tee und Instantkaffee. Zwei Flaschen Wasser zum Zähneputzen und Zubereitung von Heißgetränken sind immer vorhanden.
Nix für Gourmets. Trotzdem vieles sehr sehr lecker. Rohkost und Salate mit vielen leckeren Dressings. Zart schmelzender "Feta"-Käse, viele Gewürze..... Da ist man eigentlich schon nach dem Salatbuffet sehr gut gesättigt. Suppen etwas zu durchsichtig, können aber mit Reis oder Käse aufgepimpt werden. Fleisch gibt es immer genug Auswahl, aber wer keinen Salat mag, dem könnte dann doch etwas das Steak fehlen. Nachspeisenbuffet immer sehr ansprechend, aber meistens einfach nur süß. Wer draußen essen will, muss entweder sehr früh zu den Mahlzeiten kommen oder nach der ersten/zweiten Welle. Draußen ist die Atmosphäre sehr schön, drinnen eher weniger. Trotzdem haben viele innen gegessen. Dann kann es auch nicht so schlecht gewesen sein. Das Strandrestaurant mittags mit schönen leckeren Pizzen, Burgern, Sandwiches etc. ist eine gute Alternative, insbesonere, wenn man mal etwas weniger essen möchte. An den 3 Strandbutzen sind die dicken Waffeln besonders positiv in Erinnerung geblieben. In Relation zum Reisepreis gesehen, sind die kulinarischen Leistungen echt in Ordnung. Es hat nichts schlecht geschmeckt oder war von schlechter Qualität. Über die Spirituosen lässt sich streiten. Irgendwie ist immer etwas viel Spiritusgeschmack dabei. Er verliert sich nur gelegentlich in den Cocktails, wenn dieser mehr nach Fruchtsaft schmeckt. Wein und Bier gut trinkbar. Eiswürfel sind aus Mineralwasser zubereitet. Eines möchte ich nochmal loswerden: Wenn jemand von Durchfall heimgesucht wird -ok, der ist echt heftig-, dann ist nicht automatisch die Küchenhygiene dafür verantwortlich. Es gibt da vielleicht 10 verschiedene Gründe, von Klimanapassung, zu kalte Getränke konsumiert, neue Gewürze, Pool, beim Duschen oder Zähneputzen doch zu viel Leitungswasser aufgenommen etc.. Als Gegenmittel empfehle ich Pentofuryl aus Deutschland, das ist das gleiche Mittel wie das ägyptische Antinal, jedoch in einer gereinigten Version. Falls doch der Arzt eine Infusion legen muss, dann lässt er es sich mit einigen hundert Euro vergüten. Wer dann keine Auslandsreise-Krankenversicherung hat, der soll es nicht dem Hotel bei der Weiterempfehlung oder den Sonnen abziehen. Der Arzt und das Hotel, sowie das Versäumnis der Versicherung sind unterschiedliche Dinge, die man nicht miteinander vermengen sollte.
Wie schon oft beschrieben: ständig im Dienste des Gastes unterwegs. Ganz selten hakt es ein wenig, wenn viele Gäste bedient werden und die Tische abgeräumt werden müssen. Selbst im Normalbetrieb geben alle bereits ihr bestes. Bei Hochbetrieb kann es dann auch mal etwas haken. Bitte auch mal das Personal anlächeln, beim Abräumen Geschirr anreichen und auch mal danke sagen. Gelegentlich vergessen das einige Gäste und wundern sich, dass ihnen der Service eher schlecht vorkommt. Woran das wohl liegt? Trinkgelder bitte nicht in Münzen geben, weil die nicht vor Ort bei den Banken eingetauscht werden können. Scheine gibt es z. B. in 1 US-$, was knapp weniger als ein Euro ist. Darauf vorbereitet sein, wenn das Personal Euro-Münzen in Scheine getauscht haben möchte. Das freut die auch. Das Personal versteht und spricht recht gut deutsch, so dass man nicht unbedingt englisch können muss.
Ich begrenze die Bewertung wirklich mal auf die 5 Hotelanlagen von Coraya, Samaya, Solaya, Dar el Madina und das Lamaya. Wahnsinnig viel Auslauf in der Bucht und den anderen Hotels, die man sich einfach so ansehen kann und sollte. Wenn man alle Wege geht, die die Bucht mit den 5 Hotels bietet, dann sind das geschätzt mehr als 30 km Strecke mit schönen Ecken und Aussichten. Zwei Aussichtstürme gibt es. Einer im Coraya und einer im Solaya. Der Wasserrutschenpark ist klasse mit Speedrutschen und auch etwas gemäßigten Rutschen. 5 Mintuen zu Fuß und kein Eintritt. Der nächste Ort ist Port Ghalib, ca. 15 Minuten mit dem Taxi. Hatten einige Meinungen gehört, dass es sich nicht unbedingt lohnen soll. So haben wir es mal wieder nicht selbst angesehen. Die Schnorchelmöglichkeiten sind gut, jedoch gibt es eine sich in den letzten Jahren verstärkte Trübung bei Gezeitenwechseln. Richtung Außenriff ist es recht gut von den Sichtmöglichkeiten. Zwei große Schildkröten im Wasser haben wir mehrfach gesichtet, auch Muräne(n). Selbst bei Wellengang kann man schnorcheln, da die Bucht sich leichter beschnorcheln lässt als ein Saumriff bei Seitenwind. Lage zum Flughafen ist wirklich klasse. 40 Minuten nach der Landung ist man tatsächlich in der Lobby des Hotels. Darüber hinaus ist die Lage eher einsam wie eine Alm in den Bergen. Ausflüge Richtung Nil sind sehr zeitintensiv.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wassergymnastik, Boccia, Wasserball, Volleyball, Zumba, Yoga, Bogenschießen, Darts, Tischtennis, Rutschenpark, Schnuppertauchen, Joggingparcours, Quadtouren, Ausflüge etc. alles möglich, meistens sogar inclusiv. Das beste ist jedoch das Schnocheln oder bei den Tauchern dann das Tauchen. Langweilen muss sich niemand. Abendprogramm ist ehr so seichte Unterhaltung auf der Terrasse oder im Show-Theater. Gelegentlich kommt da mal sowas wie gute Stimmung auf. Bleibt nicht in der Erinnerung. Nachteulen und Party-Begeisterte sind hier verkehrt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ulf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 46 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen [Holidaycheck & Travel Life awards] bestätigt. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2016. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen Ashraf Ayed General Manager