Wichtiger Hinweis zu den Bewertungen!

Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.

Mehr Informationen
BewertenBilder hochladen
Als Favorit hinzufügenMerken
Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Birgit & Rolf (51-55)
Verreist als Familie • August 2012 • 2 Wochen • StrandWeit entfernt von 5 Sternen
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Der erste Eindruck nach einem kurzen Transfer (ca. 10 Min.) vom Flughafen Marsa Alam war sehr gut. Sehr schöner eleganter Empfangsbereich. Die Anlage ist insgesamt recht weitläufig und gepflegt in direkter Strandlage. Die Gästestruktur ist deutsch, italienisch, englisch, französisch, polnisch und arabisch. Viele unpassend gekleidete Gäste während der Mittagsmahlzeiten (Männer mit freiem Oberkörper), z. T. auch abends im Bereich der Poolbar, leider ohne Reaktion von Seiten des Hauses. Selbstbedienung bei den Getränken in allen Restaurantbereichen und in der Lobbybar, alles zusammen deutlich entfernt von 5 Sternen. Wir hatten dieses Hotel kurzfristig aufgrund der hohen Weiterempfehlungsrate von weit über 90 % und der bist dato durchweg positiven Einzelbewertungen in Holidaycheck gebucht. Wie dieses Hotel zu diesen Bewertungen gekommen ist, ist für uns keinesfalls nachvollziehbar. Das Hotel ist für uns maximal 3-4 Sterne wert. Während unseres 9-tägigen Aufenthalts wurden sowohl der Service als auch die Animation als auch die Qualität des Essens gen Ende hin besser. Fraglich ist, ob dies damit zu tun hat, dass der Fastenmonat Ramdan zu Ende ging und die Angestellten wieder mehr Energie und Kraft für die Arbeit aufbringen konnten. Unabhängig davon kann und darf dies in einem 5 Sterne Hotel nicht die Regel sein! Wer die Leistungen eines 5-Sterne-Hauses haben will, muss ein anderes Hotel buchen. Zum Schnorcheln ist es dort toll, durch die Lage in einer Bucht ist das Schnorcheln auch bei dem dort üblichen Wind immer möglich, im Gegensatz zu den Hotelanlagen, die direkt am Ufer des Roten Meeres liegen, und nicht an einer Bucht.


Zimmer
  • Gut
  • Wie bereits oben erwähnt, mussten wir unser erstes Zimmer (Nr. 1205 im Gebäude 1) alleine finden. Am Ende eines bereits unangenehm riechenden Ganges öffneten wir erwartungsvoll unsere Zimmertür. Wir fanden ein sehr schön großes Familienzimmer vor, mit räumlicher Trennung durch kleine Seitenwände und Vorhang zwischen dem Elternschlaf- und Kinderbereich. Allerdings herrschte im gesamten Zimmer ein extrem widerlicher Geruch, auch mussten wir die Klimaanlage permanent laufen lassen, ohne eine wesentliche Kühlung des Raumes zu erreichen. Nach Reklamation am nächsten Morgen wurde die Klimaanlage repariert und gegen den Geruch ein die Atemwege reizendes Raumspray versprüht, das die Geruchsbelastung nicht besser sondern eher noch schlechter machte. Nach einer weiteren unangenehmen Nacht konnten wir in ein anderes Zimmer im Gebäude 2 mit Blick auf den Poolbereich umziehen. Dieses Zimmer hatte den gleichen Schnitt, und war geruchstechnisch deutlich besser, allerdings auch nicht einwandfrei. Wie wir zwischenzeitlich erfahren haben, gibt es in dieser Hotelanlage wohl ein generelles Problem mit Geruchsbelastungen, insbesondere in den Zimmern in der oberen Etage. Die Lage zum Pool stellt keine Lärmbelästigung dar, da hier abends keine Animation stattfindet. Die tägliche Zimmerreinigung war sehr zu unserer Zufriedenheit


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen im Hauptrestaurant war sehr eintönig, qualitativ schlecht, die Auswahl war nur gering. Der angebotene Fisch war grundsätzlich unangenehm weich, das Fleisch sehr durchwachsen oder knorpelig, insgesamt nicht sehr ansprechend. Ansonsten viel Monotonie, immer wieder das Gleiche, schlecht gewürzt, die Kuchen am Nachtischbuffet schmeckten trotz unterschiedlichem Aussehen alle gleich und meistens leicht pappig. Das Essen war überwiegend kalt. Wenn es nicht schon kalt aus dem Behälter kam, wurde es spätestens beim Warten auf Nachbefüllen leerer Behälter oder sonstiger fehlender Utensilien kalt. Beim Frühstück wurden permanent die gleichen Platzdeckchen benutzt, egal in welchem Zustand sie waren. Die Säfte waren, wie fast immer in All-Inclusive-Anlagen, nur dünn und süß, die AI-Alkoholika waren minderer Qualität und hatten einen aufdringlichen Alkoholgeschmack.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist insgesamt sehr schlecht. Einziger Lichtblick ist Hassan im Beach-Restaurant mit seinem Team. Dort wird man freundlich empfangen und schnell mit dem Essen (Snacks in Form von Pizza, Sandwiches und Salaten) bedient und fühlt sich als Gast willkommen. Ansonsten wird Service in dieser Anlage sehr klein geschrieben. Das Personal ist durchweg lustlos. Von Freundlichkeit keine Spur, beginnend am Empfang, wo wir zwar zügig unser All-Inclusive-Bändchen bekamen. Eine kleine Mappe wurde dabei ohne nähere Erläuterungen oder Instruktionen einfach auf den Tisch gelegt. Wie wir später feststellten, handelte es sich hierbei um einen Lageplan des Hotels mit den Handtuchkarten. Irgendwann kam dann ein Hotelbediensteter und bat uns, zusammen mit einer weiteren Familie, mitzukommen. Nach Verlassen des Eingangsgebäudes wies man uns an, nach links zu gehen, dort würden wir schon unser Zimmer finden. Eine Begleitung aufs Zimmer und Einweisung Klimaanlage … gab es nicht. Unsere Koffer wurden erst gebracht, nachdem unsere Tochter ihren Koffer bereits selbst geholt hatte, hiervon hielt sie auch niemand ab. Der Kofferträger schien beim Bringen des Koffers schier zusammenzubrechen und musste nach dem ersten Koffer erst einmal schwer schnaufend und seufzend eine Pause einlegen. Erst danach fühlte er sich in der Lage, den zweiten Koffer reinzubringen. Einen Getränkeservice gibt es in der gesamten Hotelanlage ebenfalls nicht, hier ist überall Selbstbedienung. Bei den Mahlzeiten im Hauptrestaurant mangelt es permanent an Geschirr, Gläsern, Löffeln, Kaffeetassen …. Leere Essensbehälter wurden nur zögerlich aufgefüllt. An den fresh-cooking-Stationen wurden durchweg Minimalportionen zubereitet und auf den Teller getan und das nicht erst am Ende der Essenszeiten. Beim Frühstück war lediglich ein Bediensteter für das Abschneiden von Wurst, Käse sowie das Zubereiten von Pfannkuchen und Waffeln zuständig, so dass sich hier immer lange Schlangen bildeten. Ebenso bei der Zubereitung von Eiern beim Frühstück. Es mangelte permanent an eingedeckten sauberen Tischen, lediglich das Abräumen der Teller und Gläser erfolge zügig. Eine kleine Besserung trat nach einer externen Gästebefragung durch Iberotel statt. Auch hier hatten wir beim Ausfüllen des Bewertungsbogens ein Erlebnis der besonderen Art. Die Kellner bekamen mit, dass unsere Bewertung nicht sehr gut ausfiel. Nachdem wir mit Ausfüllen fertig waren, kam der „Hotelmanager“ und sammelte mit der Bemerkung, dass wir den Zettel auch ihm geben könnten, unsere Bewertung ein und versuchte, uns zum Gehen zu bewegen. Da wir jedoch mit dem Essen noch nicht fertig waren, blieben wir sitzen. Kurz darauf kam die Dame von der Gästebefragung und wollte unseren Fragebogen einsammeln. Man hatte uns schlichtweg unsere schlechte Bewertung abgeluchst. Also machten wir uns die Mühe und füllten den Fragebogen erneut aus. Bei unserer Suche nach der Gästebefragerin zum Abgeben der Bewertung bedrängten uns 5!! Bedienstete des Hotels und wollten erneut den Bogen in die Hände bekommen, u. a. mit der Bemerkung, dass die Dame bereits gegangen sei. Eine absolute Frechheit. Wie wir später von anderen Gästen erfuhren, ging es nicht nur uns so. Und das alles in einem 5-Sterne-Haus.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in einer Bucht zusammen mit weiteren 4 Hotels. Ansonsten nur Wüste. Der Strandabschnitt ist bei Ebbe relativ hässlich, da sich das Wasser auf dieser Seite der Bucht zurückzieht und man nur auf das oberflächlich tote Riff (Steine) schaut. Der Zugang zum Wasser erfolgt über einen langen Steg. Bereits auf dem Steg hat man bei Flut einen wunderschönen Blick auf das von Wasser überspülte bunte Korallenriff mit Fischen. Am Einstieg ins Wasser ist immer großes Gedränge, da die Gäste aller vier Hotels auf dieser Buchtseite nur von dort aus ins Wasser können. Das Schnorcheln ist in dieser Bucht ein absoluter Traum. Viele Fische in allen Größen, wir haben Schildkröten, Muränen und Rochen gesehen. Delfine sind auch regelmäßig in der Bucht.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war vorhanden und ganz ok. Allerdings war das Bogenschießen, bzw. das Equipment unterirdisch schlecht. Es gab nur einen Rechtshänder-Bogen für alle. Die Pfeile waren alle defekt, Armschutz / Fingerschutz etc. gab es überhaupt nicht. Die auf einem Übersichtsplan aufgeführten Uhrzeiten für die jeweiligen Animationen stimmten nur bedingt. Für das Abendprogramm wurde anfänglich keine Werbung gemacht, so dass man das Gefühl hatte, Besucher der Shows seien unerwünscht. Allerdings muss man auch sagen, dass die Abendshows jeweils nur ca. 30 Minuten dauerten, immer nur aus Tanzeinlagen von 3 – max. 5 Animateuren bestanden, wobei zwischen den einzelnen Tänzen immer Leerlaufzeiten von ca. einem Lied zum Umkleiden der Animateure waren. Die im Prospekt beschriebene Diskothek war zwar vorhanden, hätte aber nur zweimal wöchentlich stattgefunden, fiel aber wegen angeblicher defekter Boxen, die im Laufe unseres 10-tägigen Aufenthaltes nicht repariert werden konnten!!, ganz aus. Auch wurde trotz anderslautender Prospektbeschreibung kein Darts angeboten. Alle 2 Tage „spielte“ ein Alleinunterhalter zum Tanz auf, mit immer gleicher Liedabfolge, überwiegend aus der Konserve. Die Liegen am Pool waren durchweg vorreserviert, Schattenplätze zu wenig. Die ausgegebenen Handtücher von sehr unterschiedlicher Qualität.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit & Rolf
    Alter:51-55
    Bewertungen:2