- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Heruntergekommenes Hotel! Schlechter Service! Miserables Essen! Unfreundliche Angestellte! All das sucht man im Makadi Oasis vergeblich!!! Das gut 20 Jahre alte Hotel inmitten des Madinat Makadi besticht durch den sehr familiären Charakter. Das war in den 15 Jahren, in denen wir dort unseren Urlaub verbringen nie anders. Gäste und Angestellte bilden eine Art große Familie. Hier kommt man immer wieder gerne zurück - unser zweites Zuhause... Leider - und dies muss heutzutage angesprochen werden - ist das hauseigene WLAN ausbaufähig. Nicht dass es grundsätzlich schlecht und langsam wäre, aber es ist total unzuverlässig. Mal bleibt man nahezu den ganzen Tag bei akzeptabler Geschwindigkeit eingeloggt, mal wird man mit jedem Stand-by des Handys aus dem Netz gekickt. Mal kann man sich flott einloggen, mal kommt man gar nicht erst zum Log-in. Sicherlich ist zu berücksichtigen, dass die Infrastruktur - nahezu in der Wüste - schwierig aufzubauen ist, andererseits funktioniert es aber relativ gut im Mobilfunkbereich. Wenn es beruhigt, selbst der Manager leidet unter den gleichen Problemen und auch das Thema WLAN steht auf der To-Do-Liste. Man kann sich trefflich streiten, ob dies nun ein (entscheidendes) Kriterium ist. Die Welt spielt sich jedoch inzwischen in weiten Teilen online ab - ein jeder verweist auf Onlineangebote, Webseiten oder Kommunikation via Mail oder WhatsApp - auch während dem Urlaub und in Ägypten -, sodass es schon relativ wichtig geworden ist. Ich persönlich habe mal ein bisschen „Digital Detox“ sogar genossen und war mit der Einstellung auch nicht alleine. Man kann - man muss immer wieder betonen, dass sich sämtliches Tun konsequent um den Gast dreht. Wenn es irgendwelche Fragen, Unklarheiten, Nöte, Verbesserungsvorschläge, Ärger oder Probleme gibt, steht die Hotelleitung stets mit offenen Ohren zur Verfügung. Herr P. ist eigentlich ständig in der Anlage unterwegs und stets ansprechbar. Die Zeit vor Ort ist immer sehr kurz, daher sollte die Möglichkeit konsequent ergriffen werden, diese Dinge vor Ort anzusprechen anstelle zu Hause den Frust z.B. auch auf dieser Plattform abzulassen. Nur so kann sich das Hotel verbessern und wichtiger noch, das Problem kann zeitnah angegangen werden um das Urlaubsgefühl nicht zu trüben. Eine entsprechende Abhilfe wird immer versucht. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön, dass der zuvor geäußerte Zimmerwunsch erfüllt wurde!
An Ausstattung und Einrichtung der Zimmer hat sich seit den letzten 3, 4 Jahren nichts wesentliches geändert. Ich denke, auch dies wurde in diesem Forum schon ausführlich beschrieben. Was positiv anzumerken ist, ist die Sauberkeit des Zimmers, aber auch der gesamten Anlage. Eigentlich wird immer und überall was gefegt, geputzt, poliert oder aufgeräumt! Ismael, unser Roomboy hat stets zu unserer vollsten Zufriedenheit das Zimmer sauber gehalten. Meist geschah dies schon am Vormittag. Immer nett, präsent, ansprechbar und mit einem Lachen auf dem Flur unterwegs. Neu ist der Handtuchtausch auf dem Zimmer. Entweder man passte seinen Roomboy ab und tauschte direkt, oder dies wurde bei Abwesenheit von selbst erledigt. Viele haben die gebrauchten Handtücher in der Hoteltasche an die Tür gehangen und diese wurden dann so gewechselt. Anfangs war dies für uns schon komisch - wir kannten bislang nur den Handtuchwechsel bei der Ausgabestelle. Ob dies so nun unbedingt geändert werden musste, muss jeder für sich entscheiden. Man ist etwas unabhängiger von den Öffnungszeiten der Ausgabestelle und es ist ein wirklich netter Service.
Der wohl heikelste Punkt eines jeden Hotels. Es treffen Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen in einer schier riesigen Bandbreite auf das jeweilige Angebot zusammen. Niemals wird man es ausnahmslos jedem Recht machen können. Die Küche des Oasis schafft diesen Spagat aber sehr sehr gut. Alle Mahlzeiten in den beiden Restaurants werden in Buffetform angeboten. Grundsätzlich wird jeder Geschmack - süß oder herzhaft - egal ob morgens, mittags oder abends bedient. Alle Variationen an dieser Stelle aufzuzählen ist eigentlich nicht möglich. Grundsätzlich werden jeden Tag Fleisch, Fisch und vegetarische Gerichte angeboten. Zwei verschiedene Gerichte werden jeden Tag am Grill zubereitet. Daneben zahlreiche kalte und warme Speisen, Beilagen, Salate, Obst, Kuchen, Eis und diverse wechselnde weitere Nachspeisen. Auch auf Allergiker und Diabetiker wird mit entsprechender Kost geachtet. Hervorheben möchte ich auf jeden Fall die Patisserie. Die Auswahl und der Geschmack der Kuchen hat nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Sollte es tatsächlich einmal vorkommen, dass selbst ein frisch zubereitetes Nudelgericht nicht den Geschmacksnerv trifft, ist die Küche bereit, etwas individuell zuzubereiten. Dies wurde hier im Forum auch öfter schon einmal vom Hotelmanager angesprochen. Ich bin selbst ein eher schwieriger Esser - habe mir daher auch das ein oder andere mal einfach „nur“ Nudeln machen lassen. Dass das Essen aber „schlecht“ oder gar „ungenießbar“ ist würde ich niemals behaupten! Es traf an diesen Tagen halt nicht meinem individuellen Geschmack, was aber absolut nicht schlimm war. Ich bin trotzdem immer satt geworden ohne mir „irgendwas reinwürgen“ zu müssen. Manche Kritik in diesem Bereich ist uns absolut unverständlich. Bei Rückfragen, ob kulinarisch oder aus gesundheitlichen Gründen (Stichwort Allergie) stehen ständig Köche bereit. An dieser Stelle vielen Dank an den Sous Chef N. für das Rezept der Marinade der Rindersteaks. Das wird bald am heimischen Grill ausprobiert! Am Strand gibt es die Möglichkeit einen Imbiss zu sich zu nehmen. Da wir dies allerdings nicht genutzt habe, kann ich hierzu auch nichts sagen. Ein Wort noch zur Hygiene. Auch dies wird hin und wieder an dieser Stelle ins negative Licht gerückt. Das ist absolut unbegründet! Neben den Köchen und Kellnern haben wir dieses Jahr sehr präsent auch Hygienebeauftragte gesehen, die nicht nur ständig die Speisen bzw. deren Umgebung sondern ebenfalls auch die gesamte Anlage inspizieren. Unpässlichkeiten sind prinzipiell nur mit der Nahrungsmittel- und/oder Klimaumstellung oder ganz allgemein mit einem umhergehenden Virus (ganz genauso wie zu Hause) zu erklären. Von den hygienischen Zuständen im Hotel und insbesondere von den Speisen und Getränken schließt wir diese Probleme definitiv aus! Fazit: Wer hier hungrig aus dem Restaurant rausgeht, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach an einer Essbehinderung leiden.
Wo wir auch schon bei dem Thema wären... Der Service zeichnet dieses Hotel aus, was auch an der Weiterempfehlungsrate deutlich zu sehen ist. Hier ist absolut nichts übertrieben. Selbst „bessere“ Hotels (von den Sternen her) haben nicht durch die Bank solche Raten! Zahlreiche Auszeichnungen von Bewertungsplattformen und Reiseveranstalter bestätigen diesen Eindruck. Wir würden hier auch mehr als 6 Sterne vergeben! Ausnahmslos jeder der gut 400 Mitarbeiter - vom Reinigungspersonal bis zum Manager Herrn Walter P. (der Einfachkeit halber von den Angestellten liebevoll Mister Walter genannt) - waren zuvorkommend, freundlich und einfach nur super in der Sache, die sie taten. Eine solche - definitiv nicht gestellte! - Freundlichkeit muss man anderswo suchen. Auch kann ich einige Kommentare in diesem Forum nicht nachvollziehen, die diesen Punkt negativ hinstellen, bzw. Trinkgelder als Voraussetzung für Bedienung offerieren. Klar gibt es Situationen - wenn z.B. eine nahezu hundertprozentige Auslastung vorliegt - wo es mal hakt. Aber hey, das ist in Deutschland oder anderswo nicht anders und überhaupt, es ist doch Urlaub - etwas Zeit sollte man doch haben, oder?!? Die Angestellten jedenfalls tun ihr Möglichstes und auch darüber hinaus, und das rechne ich ihnen sehr hoch an! Und für einen solchen Service sollte auch das eine oder andere Trinkgeld (wenn auch nicht erwartet oder gar gefordert) übrig sein. Das krasse Gegenteil merkt man nach dem Urlaub spätestens im Flughafen Hurghada wo z.T. wirklich ziemlich aggressiv die Hand aufgehalten wird.
Zur Lage und Umgebung gibt es nichts mehr, was man hier noch hinzufügen könnte. Alles ist bereits mehrfach und sehr ausführlich beschrieben worden. Neben einem Abstecher nach Hurghada ist innerhalb des Madinat Makadi die Makadi Water World zu empfehlen! Ein riesiger Wasserrutschenpark, wo jung & alt, groß & klein viel Spaß haben kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Möchte man sich unbedingt negativ zum Oasis äußern, so muss das im Bereich der Animation geschehen. Bereits seit einigen Jahren wird die Mannschaft nicht mehr von der TUI gestellt, was sehr sehr schade ist. Es ist halt problematisch, wenn das Hotel zeitweise zu (weit) über 50 % mit deutschsprachigen Gästen belegt ist, aber nahezu die gesamte Animationsmannschaft so gut wie kein Deutsch versteht oder spricht. Bei unserem Aufenthalt konnte dies am besten noch Juma, der auch nebenbei die beste Aquafitness „genau so!“ durchgeführt hat. An dieser Stelle ganz liebe Grüße! Klar, im (außereuropäischen) Ausland sollten rudimentäre Englischkenntnisse vorhanden sein, es kann aber auch nicht jeder verstehen und/oder sprechen. Eine ständige Kommunikation mit „Hand und Fuß“ ist dauerhaft insbesondere während Sport und Spiel eher schwierig. Missverständnisse waren dadurch nicht auszuschließen. Vielleicht kann hier künftig nachgesteuert werden. Bei den Kellnern zum Beispiel war die Kommunikation durch die Bank deutlich besser. Dieser Hinweis sei aber auch nur gegeben, da das Hotel zeitweise größtenteils durch deutschsprachige Gäste ausgelastet ist. Selbstverständlich wird nicht erwartet, dass jede mögliche Sprache in Perfektion beherrscht werden soll... Vom Programm her werden über Tag Sport und Spiel in der Anlage und am Strand angeboten. Das Abendprogramm wird größtenteils durch externe Gruppen und Darsteller dargeboten. Ausflüge sind neben dem Reiseveranstalter im Hotel auch direkt vor Ort von externen Anbietern buchbar. Empfehlungen in diese Richtung kann ich aber mangels Erfahrung nicht geben. Am Strand gibt es darüberhinaus auch Tauch- und Wassersportschulen, zu denen ich ebenfalls nichts in Bezug auf Kosten und Qualität berichten kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sascha |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 20 |
Sehr geehrter Sascha Vielen Dank für Ihre Treue und die Zeit, die sie sich für eine detailreiche, nuancierte Bewertung (Pulitzerpreis-verdächtig) gegeben haben. Wir betrachten jeden Satz als unterstützendes Werkzeug im Sinne unseres Strebens nach qualitätsorientierter, kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung, und Orientierungshilfe parallel Bewährtes und Gutes beizubehalten. Auf ein Wiedersehen freut sich und grüßt Sie freundlichst aus Makadi Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer