- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist in U-Form gebaut und verfügt über gut 150 Suiten. Einige davon mit direktem Meerblick, einige zur Innenseite mit Blick auf die schön angelegte Lagune und seitlichem Meerblick und einige nach außen auf die anderen Hotels. Die große und hochwertig gestaltete Lobby mit viel Marmor und ansprechenden Sitzmöglichkeiten beinhaltet neben der Rezeption auch eine Bar, wo abends live Musik gespielt wird und eine Zigarrenlounge. Des Weiteren gibt es ein Billardzimmer und einen Raum mit mehreren PC inkl. Internetzugang. Beides ist kostenfrei. Es gibt noch kleinere Shops, wo man Schmuck, Souvenirs und Kleidung kaufen kann. Besser sind allerdings die in der karibischen Straße bzw. Shoppingcenter im IB Bavaro/Punta Cana. Zu unserer Reisezeit war das Hotel schätzungsweise zu 50% ausgebucht. Die Gästestruktur besteht zu ca. 90% aus Amerikanern und 10% Europäer. Die Amis bevölkern auch gerne mal lautstark die Poolbar – einige von Ihnen dürften den Strand nur vom weiten gesehen haben. Am Strand fällt auf, dass die Liegen und Schirme angenehm weit auseinander stehen und man genug Platz hat. Die Liegen selbst fanden wir recht unbequem und nicht 5 Sternen entsprechend. Reservierer gibt es natürlich auch hier. Bis auf Kleinigkeiten würden wir das Hotel weiterempfehlen. Es gehört mit Sicherheit zu den besten in der DR. Man darf jedoch keinen europäischen 5 Sterne Standard erwarten. Die Kritikpunkte sind überschaubar, sollten aber aufgrund des hohen Preisniveaus erwähnt und abgestellt werden. Von den Händlern am Strand sollte man die Finger lassen. Man kann wesentlich günstiger (auch nach intensivstem Feilschen) und besser in den Hotelshops kaufen. Die Zigarren sind dort minderwertigste Qualität. Noch ein Wort zu den Ausflügen: Wir haben in diesem Jahr keine gemacht, da wirklich alle Gäste mit denen wir gesprochen hatten enttäuscht waren. In den allermeisten Fällen überteuerte Massenabfertigung, bei dem Preis und Leistung in keinem Verhältnis steht. Diesen Eindruck hatten wir bereits vor 2 Jahren, als wir ebenfalls darauf reingefallen sind und es muss noch schlimmer geworden sein.
Die Suiten sind geräumig und für dominikanische Verhältnisse hochwertig eingerichtet. Wir hatten eine Oceanview Suite mit Blick über die Anlage und aufs Meer. Der große Balkon ist mit Sofa, 2 Stühlen, Tisch und ansprechendem Holzboden ausgestattet. Die Matratzen sind sehr gut und man hat die Auswahl aus mehreren Kissen. Die Klimaanlage arbeitet sehr leise und lässt sich - wie beim Auto eine Klimaautomatik – perfekt regeln. Safe und Minibar sind inklusive. Badzimmer in Marmor mit zwei Waschbecken, Jacuzzi für 2 Personen (mit normaler Statur ;-) ), verglaster Dusche. Vom Jacuzzi traumhafter Blick auf die Anlage und das Meer. Ein Sichtschutz lässt sich elektrisch herunter fahren. Man muss jedoch feststellen, dass man schon die ein oder andere Macke bzw. Riss sieht. Einige Zimmer wurden bereits komplett neu renoviert und das nach 2 ½ Jahren. Muffiger Geruch, den die Duftkerzen nur zum Teil bekämpfen können und der erst nach mehrmaligem Waschen aus den Klamotten verschwindet.
Speisen sowohl quantitativ wie qualitativ absolut Spitze. Es gibt bereits zum Frühstück Kaviar, diverse Fischsorten, Parmesankäse, frisch aufgeschnittenen Seranoschinken, viele frisch gepresste Säfte, Eierspeisen und Brot in unzähligen Varianten. Auch das Mittagessen im Strandrestaurant mit Blick aufs Meer ist toll. Jeden Tag gegrillter Lobster, Garnelen, Fisch, Fleisch etc. Sonderbestellungen sind beim Koch ebenfalls möglich. Am Abend kann man zwischen Buffet oder einem der vier Spezialitätenrestaurants (Japaner, Surf & Turf, Italiener und Gourmet) wählen. Zu unserer Reisezeit waren nicht jeden Abend alle Restaurants verfügbar und man musste frühzeitig reservieren um noch eine gute Zeit zu erwischen. Italiener war nicht so unser Ding, aber alle anderen Restaurants sind sehr zu empfehlen. Auch hier wieder Lobster, Kaviar, Shrimps, Rinderfilet und und und. An den versch. Bars (u. a. auch eine im Rumpf des Segelbootes mit Sitzmöglichkeiten an Deck) gibt es diverse internationale Markenspirituosen (u. a. 10 Brandy- und Whiskeysorten, Grey Goose und Absolut Vodka etc.). Man muss jedoch bei Cocktails darauf hinweisen, welche Sorten man drin haben möchte, sonst wird einfach das billigste genommen. Gestört hat uns, dass viele Weine der All-In Weinkarte (wenn man diese verlangt, ist stets die Seite mit den kostenpflichtigen, völlig überteuerten, Weinen aufgeschlagen, daher erst zurück Blättern und dann aussuchen ;-) )nicht verfügbar waren. Auch hier wurde immer versucht den günstigen Standardwein auszuschenken. Man stellt sich gerne dumm und bringt einfach einen anderen, oder kommt einfach erst mal nicht wieder. Insgesamt ist die Gastronomie aber mit Sicherheit eines der Highlights in diesem Hotel.
Der Service ist in den meisten Bereichen sehr gut. Zimmerreinigung zweimal am Tag. Am Abend werden die Betten aufgedeckt und spezielle Laken auf die Teppiche vor dem Bett gelegt, Hausschuhe bereitgestellt etc. Der Butler kümmert sich auf Wunsch um viele Dinge wie das buchen von Ausflügen, einlassen des Jacuzzi zur gewünschten Uhrzeit etc. Es gibt auch einen 24 Std. Roomservice für Speisen und Getränke. Die Minibar wird in der Theorie jeden Tag nach persönlichen Vorlieben befüllt. Dies hat bei uns nicht wirklich geklappt. Es hat drei Tage gedauert bis wir unsere Wunschgetränke tatsächlich im Kühlschrank hatten. Wir hatten den Eindruck, dass die Servicequalität abhängig vom gegebenen Trinkgeld deutlich zu- oder abnimmt. Dies merkt man in diesem Hotel ganz besonders – hatten wir so in der DR noch nie wahrgenommen. Es liegt wahrscheinlich an den Amerikanern, die nur ein paar Tage bleiben und mit 5 Dollar Noten um sich schmeißen. Auch wir haben gerne Trinkgeld geben, aber es sollte doch im Rahmen bleiben. Hier sollte das Management eingreifen. Bei dem Preis kann es nicht sein, dass die Servicequalität derart schwankt bzw. abhängig vom Trinkgeld ist. Es kann auch nicht sein, dass Liegen durch das Personal für bestimmte Gäste reserviert werden.
Das Grand Hotel liegt mit den 3 anderen Iberostar Hotels Bavaro, Punta Cana und Dominica direkt am langen, weißen Strand von Bavaro, ca. 40 Minuten vom Flughafen entfernt. Am Strand reiht sich eine Hotelanlage an die nächste, was man durch die flache Bauweise der Gebäude jedoch kaum wahrnimmt. Man kann kilometerlang in beide Richtungen spazieren gehen. Das Wasser ist türkisblau und angenehm warm (ca. 29° C). Ansonsten befindet sich außerhalb der Anlage nichts. Hierüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man nach Punta Cana kommt. Bade-/Strandurlaub und das war’s . Die Einrichtungen der anderen Iberostar Hotels können mitbenutzt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für die DR wird ein standardmässiges Animationsprogramm geboten (Volleyball, Bogenschießen, Aqua Gym – die üblichen Verdächtigen). Es gibt ein gut ausgestattetes Fitnessstudio mit Sauna, Whirlpool, Dampfbad und Blick aufs Meer. Allerdings zu unserer Zeit aufgrund von Renovierung leider geschlossen. Abends werden im Theater wechselnde Shows angeboten, die leider nicht unter freiem Himmel sind. Danach sporadisch Party und Tanz in den Bars bzw, auf dem Schiff. Es gibt 3 schön angelegte Pools inkl. zwei beheizter Whirlpools (während eines Regenschauers mit entsprechend viel Wind wirklich angenehm).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |