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Ando (46-50)
Verreist als Freunde • Januar 2012 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit fallender Qualität/Service
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der Hotelkomplex Gran Bavaro ist in ein wunderschönes Palmen Paradies eingebetet. Die architektonische Bauweise in U Form, die vielen Palmen, Springbrunnen und Teichanlagen, geben einem das Gefühl von Luxus, Pracht und Prunk. Alles in allem ein gutes bis sehr gutes Hotel mit leider fallender Tendenz, aufgrund des Pubblikums. Das Hotel wird auf dem europäischen Markt als Luxushotel sehr teuer verkauft…. Preis/Leistung stimmen jedoch leider nicht. Ebenso bedarf das Hotel bereits verschiedener Renovierungen, auch in den Zimmern und auch die Matratzen sind nicht mehr neu Unter welchem Gesichtspunkt das Hotelmanagement, das Personal auswählt ist mir auf jedenfall ein Rätsel, mache Angestellte hier sind einfach überflüssig, andere vollkommen unqualifiziert, andere wiederum total lustlos und teilweise etwas arrogant. Wenn das Hotel nicht so teuer wäre, könnte ich es vorerst noch bedenkenlos weiterempfehlen, sollte die Qualität und der Service weiter abfallen, ist der Namen Grand Hotel nicht mehr gerechtfertigt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Sauberkeit im Zimmer war von mir aus gründlich und lies keine Wünsche offen. Jeden Tag wurde neu eingebettet und die Handtücher wurden mehrfach ausgetauscht und nachgebracht. Abends wurden dann noch die Tageskissen mit den Nachtkissen (Schlafkissen) ausgetauscht und das Bett wurde oft mit Rosenblättern dekoriert. Die Matratzen und die Kissen sollten ausgetauscht werden, zumindest in meinem Zimmer war diese bereits komplett durchgelegen. Bitte Wertsachen in den Safe!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Frühstücksbuffet war total in Ordnung. Große Auswahl an Speisen wie Obst, Joghurt, Käse, Eierspeisen wurden nach Wunsch zubereitet. Das Servicepersonal fragte sofort ob man Kaffee möchte, ob man auch Wasser möchte bzw. welchen Saft man trinken möchte. Je nach Kellner wurde der Kaffee immer wieder nachgescheckt und ebenso Säfte nachgebracht. Ansonsten habe ich mich einfach selbst am Buffet bedient. Absolut störend und mehr als unpassend in so einem Haus fand ich die Tatsache dass sich die Servicemitarbeiter des Öfteren sehr laut untereinander in Muttersprache untereinander unterhalten haben. Es wurde über Gäste glästert und sogar mit den Finger auf Gäste gezeigt um danach gemeinsam darüber zu lachen. Ich selbst spreche das einige und andere Wort Spanisch und war entsetzt in welcher Weise sich einige Kellner über die Gäste lustig machen. Ein absoutes NO GO, egal in welchem Hotel. Mittagsbuffet im Strandrestaurant: Auswahl an Salaten, Vorspeisen, Fisch , Fleisch, und Nachspeisen war sehr groß. Fraglich für mich die schlechte oder besser gesagt unexistente Kühlung von Wurst, Käse usw. Ebenso war es sehr schade dass die Speisen – egal ob Gemüse, Kartoffel, Fleisch, Pizza usw – meistens kalt waren. Ebenso waren Garnelen und Hummer nie richtig zubereitet. Die Hummer war meistens oben verbrannt und innen noch roh, die Garnelen ebenso. Das Fleisch wurde nach amerikanischen Stil gegrillt, für Europäer war es einfach schon verkohlt. Die Qualität der Speisen war hoch, jedoch durch die teils unsachgemässe Zubereitung sehr oft ungeniessbar. Sehr viele Gäste – ich auch – klagten nach dem Genuss von Fisch, Garnelen und Hummer, über massive Magen- Darmprobleme… den Urlaub stellt man sich anders vor…. ; Durchwegs hatte man das Gefühl das viele Vorspeisen, schon seit längeren zubereitet wurden und deshalb einfach kalt waren. Ich habe öfters das Frühstück ausfallen lassen um dann um Punkt 12 Uhr Mittags zum Essen zu gehen. Bereits um 12 waren vielen Speisen bereits vertrocknet und kalt.. Service war im Strandrestaurant sehr gut, teilweise aber auch schon sehr auf Trinkgeld fixiert. Leider geben Amis bei jeder Bestellung automatisch Trinkgeld, sodass wir als Europäer eher negativ auffallen, weil wir dies meistens anders handhaben. Überflüssig waren für mich die Tischzuweiserinnen. Positiv hervorzuheben, war der Dienst an der Lobbybar, obwohl die selben Getränke jedes mal anders schmeckten. Ich möchte hier nichts unterstellen…. aber ich bezweifle dass in den meisten Flaschen das drinsteckt was auch draufsteht.


    Service
  • Eher gut
  • Die Begrüssung bei Ankunft war sehr freundlich und zuvorkommend, erste VIP Gefühle wurde geweckt. Erstaunt war ich auch, dass an der Rezeption ein sehr kompetenter Mitarbeiter namens Waldo mich mit perfekten Deutsch begrüsste und mich willkommen hieß. Nach dem schnellen Check In im Hotel, begleitete mich der Kofferträger zum Zimmer. Im Zimmer angekommen wartete bereits ein Butler Namens Kelvin auf mich. Dieser erklärte mir im Wesentlichen das Angebot des Hotels, die Reservierungsmöglichkeiten der à là cartè Restaurants, aber auch die Betätigung der Klimaanlage, Hotelsafe, Whirlbad usw. Ebenso fragte der Butler nach speziellen Wünschen, zwecks Befüllung der Minibar, ob ich zusätzliche Kleiderhacken benötigen würde und wann im Zimmer Eiswürfel benötigten würden. Man fühlte sich wirklich als Gast. Mein Wunsch nach mehr Kleiderhacken wurde sofort nachgegangen, die Befüllung der Minibar und die Eiswürfel aufs Zimmer hat innerhalb meines 14-tätigen Aufenthaltes insgesamt 2 mal funktioniert. Auch ein erneutes Ansprechen des Butlers hat nichts gebracht. Was sehr gut und schnell funktionierte waren Bestellungen beim Zimmerservice. Egal ob man etwas von der Speisekarte, oder einfach eine Flasche Champagner bestellt hat, es dauerte keine 15 Minuten und schon klopfte es an der Tür. Leider blieb dann das Tablett mit den benützen Tellern meistens über Stunden vor der Tür im Hausflur liegen und einmal benützte Gläser oder Besteck wurde im Zimmer nicht mehr aufgefüllt und ersetzt. Der Service im restlichen Hotel oder in den Restaurants kann von ausgezeichnet mit mangelhaft gehen. Es hängt immer von jeweiligen Kellner und seiner Tagesverfassung ab, leider! Sehr nervend, störend und überflüssig war der Dienst der Concierge. Jede Reservierung musste man über den Concierge Desk machen, sehr oft bekam man dann die Reservierungsticket nicht gleich ausgehändigt. Es wurde versprochen, das man es aufs Zimmer bekommen würde… aber das hat NIE geklappt, sodass man sich im letzten Moment immer noch ums Ticket kümmern musste. Ohne Reservierungsticket bekommt man keinen Zugang zu den à là cartè Restaurant auch wenn man dort mit Zimmernummer und Namen auf der Reservierungsliste aufscheint. Ebenso fraglich ist für mich die Funktion der Butler. Den ganzen Tag fragen Sie nach dem Befindet und ob alles in Ordnung sei. Wenn man etwas bemängelt, so schreiben sie dies fleissig auf auf behoben wird dieser Mangel nie. Ich hatte den Eindruck dass die Butler, aber speziell die Concierge sehr mit sich selbst beschäftigt waren und sie waren jedes Mal froh, wenn der Gast einfach an ihnen vorbeiging.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an der Playa Bavaro und ist ca. 30 Fahrminuten vom Flughafen Punta Cana entfernt. Am Strand gibt es einige Verkaufstände. Preise sind verhandlungsbedürftig, Verkäufer teilweise sehr lästig. Ausserhalb des "goldenen Käfigs" gibt es nicht viel. Andere Gäste haben mir von 2 Einkaufszentren berichtet, welche ich nicht besucht habe. Die Preise dort sollen dort ebenso "turistisch sehr hochpreisig" sein. Ausflugsmöglichkeiten bieten sowohl das Hotel selbst, als auch die verschiedenen Reiseveranstalter an. Die Preise sind hoch. Einfach im Internet etwas suchen, dann findet man einige lokale Veranstalter, wo man billig und sicher buchen kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation, ist positiv aufgefallen. Diese war nicht aufdringend, suchten aber das Gespräch und informierten über Abendprogramme. Wenn man bei Aktivatitäten mitmachen wollte, war man herzlich willkommen, ansonten konnte man einfach relaxen. Der Strand war sehr sauber und es waren genug angenehme Liegen vorhanden. Sehr positiv hervor zu heben war das Team um die Badetücherausgabe. Sie waren immer sehr freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit. Leider regiert auch hier das Geld…. sodass man sich hier gegen minimales Trinkgeld morgens von den Mitarbeitern seine Lieblingsliege reservieren lassen konnte. Ich bin Langschläfer und habe aber auch noch Nachmittags einen schönen Schattenplatz am Strand bekommen. Abendprogramm im Theater war ganz ok. Leider hat man abends ja nicht viel Alternativmöglichkeiten. Chillout Abend am Schiff mit Live Musik war von der Aufmachung her sehr schön, vom inhaltlichen oder musikalischen her… mittelmässig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ando
    Alter:46-50
    Bewertungen:4