Alle Bewertungen anzeigen
Florian (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 3-5 Tage • Strand
Warum ist so ein Hotel fast leer und unfertig?
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei der folgenden Kritik muss man in Betracht ziehen, dass das Iberostar Bavaro Grand ein internationales 5-Sterne Hotel sein möchte, die Preise sollen demzufolge einmal ca. doppelt so hoch als im Iberostar Bavaro liegen. Großzügiges, behindertenfreundliches Hotel in U-Form, auf einer Seite und im Mittelbereich unten Restaurants bzw. Hauptbar und Rezeption, darüber zwei Stockwerke mit Zimmern, auf der Seite Richtung Iberostar Bavaro vier Stockwerke, beidseitig ausschließlich mit Zimmern. Dort im Erdgeschoß teilweise mit einem "Privat"-Pool, der sich jeweils über die halbe Gebäudeseite hinzieht. Seitlicher Meerblick bei den Zimmern Richtung Innenbereich, ansonsten nur bei den höher gelegenen Zimmern (Suiten) an einer Schmalseite. In der Mitte eine beeindruckende Wasserlandschaft mit einem dreimastigen Segelschiff, die in die herrlichen Pools übergeht. Am Strand reichlich Liegen, dort und am Pool Service am Liegestuhl und unbegrenzt Handtücher. Am Strand gibt es für dieses Hotel eine eigene Wassersportstation (Katamaran, Kanu, Windsurfing, 1 Std./Tag inkl.). Bei unserem Besuch war das Hotel, das wohl schon seit Dezember 2008 eröffnet ist nur zu höchstens 30% belegt, davon, wie wir viele "Flüchtlinge" aus dem Iberostar Bavaro (Poolbaustelle). Die Kuppel über dem Mittelbereich, der sogenannte "Mirador", mit unbekanntem Zweck war noch nicht zugänglich. Die Strandbar befinden sich noch im Baustadium. Generell macht das Hotel den Eindruck mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein, was sich in allen Bereichen in kleineren baulichen Mängeln äußert. Ob man das Design der Rezeption und Bar mag, muss jeder selbst entscheiden.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß und wie die Badezimmer sehr edel gestaltet, da stören die kleinen baulichen Mängel leider etwas. Das Badezimmer hat zwei Glasfronten, die in jedem Stockwerk sowohl vom eigenen Balkon, wie auch von außen eingesehen werden können. Sollte man nicht exhibitionistische Neigungen haben, muss man daher bei jeder weitergehenden Nutzung die elektrischen Jalousien runterlassen. Alle in dieser Klasse zu erwartenden Extras sind vorhanden, die Zimmer sind sehr ruhig (Zwischentüre) und wirklich äußerst angenehm.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstück gibt es im Buffetrestaurant (draußen oder klimatisiert) und Mittagessen im Strandrestaurant (offen, fantastischer Blick, Buffet). Abends haben, wohl aufgrund des Gästestands, von Tag zu Tag wechselnd das Buffetrestaurant oder einige der Spezialitätenrestaurants geöffnet. Der Buffetbereich ist jeweils relativ klein, was die Auswahl beschränkt. Frisch zubereitete Speisen (Eier, Pancakes etc., bzw. Fleisch/Fisch) sind von sehr guter Qualität, brauchen allerdings Wartezeit. Wir waren im italienischen Lokal, das ein sehr schönes Ambiente hat. Leider ist auch hier der Service desorganisiert, was zu unnötigen Wartezeiten führt. Die Küche ist dem eigenen Anspruch nicht gewachsen, das Abendessen im Buffetrestaurant war deutlich besser. Soweit feststellbar, werden in diesem Hotel Markenspirituosen verwandt und Cocktails frisch zubereitet. Mit den zahlreichen Umsiedlern aus dem Bavaro sind an unserem dritten Tag leider auch die ersten Containercocktails aufgetaucht. Bier gibt es von lokalen Herstellern. Der Hauswein spanischer Herkunft ist schwach, allerdings kann man ohne Aufpreis eine Auswahl bekannter südamerikanischer Weine bekommen (unser Favorit war der rote "Santa Rita").


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist laut Beschreibung das Highlight dieses Hotels, besonders wird mit dem 24-Stunden Butlerservice geworben. Tatsächlich ist man bemüht, deutsch zu sprechen, was uns persönlich aber nicht so wichtig war. Auf unser Zimmer mussten wir dann aber (bei einem fast leeren Hotel) insgesamt 5 Stunden warten. Die Begrüßung durch den "Butler" hat im Vergleich zu früheren Beschreibungen ebenfalls schon merklich nachgelassen. Während unseres Aufenthaltes hatten wir zwei Wünsche, beides hat jeweils erst nach mehreren Nachfragen verteilt über einen halben Tag funktioniert. Auch das Auffüllen der Mini-Bar ist etwas unzuverlässig. Gut geklappt hat dagegen der 24-Stunden Roomservice, den wir ein Mal in Anspruch genommen haben. In den Restaurants wird versucht, den Tischen eine Bedienung mit mehreren Arbeitsbereichen zuzuordnen. Leider fehlt es aber an der Personalmenge, dem Training und der Organisation. Das es besser laufen kann, sieht man im Iberostar Bavaro, in das wir deshalb auch nach unserem Umzug immer wieder gerne zurückgekehrt sind.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am wirklich wundervollen Strand im Nichts. In der Nähe gibt es einige Hütten mit Souvenirverkäufern, ansonsten folgen auf beiden Seiten die nächsten Ressorts.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools, zum Meer hin "Infinity", sind wirklich herrlich und naturgemäß derzeit fast leer, ein Highlight der Anlage. Die Sportangebote haben wir nicht genutzt. Die Animation ist trotz oder wegen der wenigen Gäste etwas aufdringlicher als im Bavaro, erfreulich ist, dass es hierfür sogar einen eigenen Pool gibt. Für die abendlichen Shows gibt es ein eigenes kleines und recht professionelles Theater. Hier treten statt der sonst üblichen Animateure mehr Profis auf. Auf dem Deck des Segelschiffs kann man schön sitzen, dort gibt es auch gelegentlich Livemusik. Absolute Spitze war der Barpianist, der an einem Abend in der Hauptbar spielte. Ich habe selten einen so hervorragenden Jazzpianisten gehört. In einem Shop der Animateure kann man kostenlos verschiedenste Spiele, Tennisschläger etc. ausleihen, es werden auch dem Pool immer wieder mal Luftmatratzen spendiert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Florian
    Alter:46-50
    Bewertungen:221