- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Charmantes, fast burgähnliches Hotel mit Spielplatz im Innenhof, seit der Renovierung klimatisiert, bietet viele Gelegenheiten für Aktivitäten wie Kegeln, Billard, Tischtennis, Kraftkammer sowie Kinderspielraum und Sporthalle oder auch zum Entspannen, z.B. im Wellnessbereich oder auf der Sonnenterrasse. Es gibt zudem Seminarräume im Haus. Absolut familienfreundlich, sehr aufmerksames und freundliches Personal, ein besonders positives Zeichen: auch lokale Gäste feiern hier private Feste (z.B. runde Geburtstage). Für Kinder ist der inkludierte Kids Club sehr zu empfehlen, die Betreuung ist liebevoll und kindgerecht für ein breites Altersspektrum. Es gibt auch im benachbarten Waldstück Abenteuercamps (separat zu buchen). Ausgangspunkt für Wanderungen, Freibad in unmittelbarer Nähe (Eintritt incl.).
Die Zimmer haben eine Dusche, Seife/Shampoo ist vorhanden. Es gibt einen guten, leistungsfähigen Haarfön. Das WC ist abgetrennt und mit einer starken Lüftung (da kein Außenfenster) versehen. Seit der Renovierung gibt es Klimageräte, diese helfen an schwülen Sommertagen sehr. Die kleinen Lampen neben den Betthäuptern sind auch neu und verfügen über eine USB-Steckdose, sehr praktisch. Wir fanden die Betten sehr bequem und haben wirklich gut geschlafen. Neben den Betten befinden sich nun Ablagen in Form eines Fasses, allerdings ohne weitere Regalebene. Es könnte auch allgemein eine Kommode oder ein Schrank oder Regal mehr im Zimmer sein für all die Sachen, die man als Familie halt so dabeihat. Es gibt einen Fernseher im Zimmer. Das Hotel verfügt über gratis Gäste-WLAN.
In der Lobby erhält man Getränke (auch offenes Bier, Wein oder einige Cocktails - auch alkoholfrei), selbergemachte Kuchen, Eis aus der Kühltruhe sowie eine Auswahl an kleinen einfachen Speisen wie in anderen JuFas auch üblich. Zusätzlich gibt es auch die eine oder andere kleine Spezialität des Hauses. Im Restaurantbereich, wo das reichhaltige Frühstücksbuffet offeriert wird, werden auch die anderen Mahlzeiten angeboten. Diesbezüglich bitte rechtzeitig mit der Rezeption sprechen, denn die Küche muss ja disponieren. Beim Frühstück gibt es Optionen für Allesesser genauso wie für Veganer und auch für Menschen, welche laktose- oder glutenfrei essen (müssen). Allgemein bietet die Küche Lebensmittel möglichst aus der Umgebung an und aus Betrieben mit höchster Qualität. Außerdem sind die Marmeladen keine Industrieprodukte, sondern alle hausgemacht und schmecken hervorragend!
Das Service stimmt einfach. Das Personal ist wirklich freundlich und fleißig. Man fühlt sich als Gast hier willkommen und bestens versorgt. Genau deswegen sind wir immer wieder gerne im JuFa Deutschlandsberg, seit etlichen Jahren.
Am Waldrand unterhalb der Burg und oberhalb der rauschenden Laßnitz gelegen, also am West-Ende vom Städtchen Deutschlandsberg, findet man hier ein ruhiges Hotel. Von einigen Zimmern und Seminarräumen aus hat man sogar eine wunderbare Aussicht bis in die Ferne. Rund um das Hotel gibt es reichlich Parkplätze auf mehreren Ebenen im Freien, auch einen Fahrrad-Waschplatz gibt es. Deutschlandsberg selber bietet zum Beispiel Konzerte verschiedener Stilrichtungen (Blasmusik, Jazz, Klassik, Pop, ...) im Sommer. Auch die umliegenden Gemeinden veranstalten viele Feste und kulturelle Events. Im Ort und in der Umgebung gibt es zahlreiche Ausflugsziele für verschiedene Zielgruppen, es findet sich für Jede/n etwas. Bei einem Aufenthalt bekommt man die Steirische Genusscard, welche für die Dauer des Aufenthalts an vielen Partner-Betrieben freie Eintritte beschert oder Rabatte: Manufakturen, Museen, Bäder, Zoos, Höhlen, Gärten u.v.m. Tipp: Sie gilt auch am Abreisetag noch, weshalb man am Heimweg durchaus noch das ein oder andere entferntere Ausflugsziel sozusagen en passant nutzen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Haus gibt es einen "Kids Club", eine Betreuung für Kinder täglich am Vormittag und am Abend in einem großen Extraraum mit einer sehr lieben, kompetenten Betreuerin. Der Kids Club deckt das ganze Altersspektrum ab, von klein bis groß, und ist beim Aufenthalt inkludiert. Man braucht nur das schlichte Anmeldeformular auszufüllen (Kontaktdaten wie Telefonnummer für den Bedarfsfall, Einverständnis ob Kinder allein zum Zimmer gehen dürfen und Angabe ob allfällige Fotos erlaubt sind oder nicht) und schon können die Kinder hingehen. Wir hatten den Kids Club erst nach einigen Tagen in Betracht gezogen, und die Kinder wollten ab da kein einziges Mal verpassen. Sie haben Spiele gespielt und wundervolle Bastelarbeiten angefertigt. Es gibt allerhand Beschäftigungsmöglichkeiten für Jung und Alt im Haus: eine Kegelbahn, einen Billardtisch, einen Darts-Automaten, einen Kinder-Spielraum sowie einen Wellnessbereich. Außerdem gibt es mehrere Seminarräume. Zum Haus gehört auch eine Sporthalle mit (Handball-)Toren und Basketballkörben. Den Schlüssel erhält man an der Rezeption. Es gibt weiters einen Fitness-/Kraft-Raum mit Geräten sowie Außenanlagen mit Tischtennistisch, Volleyballplatz und Fußballplatz. Auch eine Feuerstelle für ein Lagerfeuer befindet sich im Garten. Man kann Vespas, Fahrräder und E-Bikes ausborgen. Es gibt einen Fahrrad-Waschplatz und eine E-Tankstelle am Parkplatz. Das Freibad "Hietlbad" befindet sich ganz in der Nähe, man ist in wenigen Minuten zu Fuß dort. Als Gast des JuFa bzw. mit der Genußcard ist der Eintritt gratis. Extra-Tipp: zusätzlich zur üblichen Badbuffet-Karte gibt es eine Tagesspezialität, selbergemacht und ehrlich frisch gekocht. Unbedingt probieren!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Birgit |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Birgit, Vielen Dank für Ihre wunderbare Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hotel gefallen hat, insbesondere dass Sie alle unsere Vorzüge so ausführlich beschrieben haben. Wir arbeiten intensiv daran, unseren Gästen stets ein unvergessliches Erlebnis zu bieten und Ihr Feedback bestärkt uns darin, dies auch weiterhin zu tun. Vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben und wir hoffen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit sonnigen Grüßen aus Deutschlandsberg, das gesamte Team des JUFA Hotel Deutschlandsberg, i.V. Gosch