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Denise (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Dezember 2023 • 3-5 Tage • Winter
i.d. Jahre gekommen/für ein paar Tage ausreichend
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine ordentliche und saubere Jufa. Sehr gute Lage zur Kinderskischaukel. Für ein paar Tage/Nächte war es okay.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer sind ausreichend groß. Noch eher vom älteren Schlag aber das ist okay für eine Jufa. Im großen und ganzen sauber, jedoch könnten die Putzfrauen ein bisschen besser saugen, meine Füße waren am dritten Tag schon recht dreckig.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war gut aber wir kennen es auch besser von anderen Jufas (kommt halt auch immer auf die Köche drauf an). An einem Tag war die Eierspeise in der Früh super, am anderen Tag sehr schlatzig und unansehnlich. Das Angebot war in Ordnung und ausreichend für ein paar Tage. Unsere Kinder (2 + 6 Jahre) sind nicht die großartigen Frühstücker und ich habe es mir erlaubt, für jeden ein Semmerl mit Butter und Wurst für den Vormittag herzurichten und ein zu packen (vor allem weil der Große auch in den Skikurs gegangen ist). Die "nette" Dame der Rezeption hat mich sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass dies nicht gestattet ist, außer man zahlt es. Darum habe ich es aufs Zimmer schreiben lassen. Am Ende der Tage habe ich dann gesehen, dass uns pro Semmerl 3€ verrechnet wurden. Finde ich persönlich doch etwas übertrieben. Ein weiterer sehr erschreckender Punkt war die Rechnung unseres Wassers. Wir bestellten jeden Abend einen Krug Leitungswasser mit 4 Gläsern, ZUSÄTZLICH zu den Getränken der Erwachsenen (Bier, Spritzer, Fanta, ...) und uns wurde das Leitungswasser verrechnet. 0,5 Liter mit 70cent. Am Ende unserer Tage hatten wir fast 15€ nur an Leitungswasser zu zahlen. Ich muss gestehen, ich habe in der Karte nicht nachgelesen, was welches Getränk kostet, ich war im Urlaub. Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, dass in einer Jufa in Österreich Leitungswasser verrechnet wird. Das Abendessen wird auf zweimal aufgeteilt obwohl es einen wunderschönen zweiten Speisesaal eine Etage weiter unten gibt. Laut Chef gab es schon so viele schlechte Kritiken deswegen, dass die Gäste die unten sitzen mussten sich wie "2.Klasse" gefühlt haben, dass sie es jetzt mit einer Teilung der Essenszeiten probieren. Finde ich persönlich nicht so toll. Die Ersten haben einen Stress, dass sie mit dem Essen fertig werden, die Zweiten bekamen nicht immer das selbe (weil schon aufgegessen) wie die Ersten.


    Service
  • Eher gut
  • Das Service Personal, die Küche und die Chefs waren alle super freundlich und sehr bemüht. Der Dame an der Rezeption (welche dann auch im Service tätig war) kam kaum ein freundliches Wort wie ein "herzlich willkommen"; "guten Morgen"; "schönen guten Abend"; .... geschweige denn ein Lächeln über die Lippen. Wir haben dann unsere Fragen und Wünsche meist direkt an die Chefs gestellt, die waren fast rund um die Uhr Anwesend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die fast direkte Lage zur Kinderskischaukel ist großartig. Von dort kommt man auch in das Skigebiet Riesneralm. Zum wandern ist das sicher auch optimal!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Das Spielezimmer direkt bei der Rezeption/Barbereich ist für unsere Kinder ausreichend gewesen jedoch sind die Spielgeräte/Kuscheltiere/... schon ziemlich in die Jahre gekommen. Zu Stoßzeiten wurde es auf den knapp 15m² recht kuschelig. Die Kinder hatten trotzdem ihren Spass und man kann daneben in Ruhe sitzen und alles beobachten. Der Aufenthaltsraum mit Pool Billiard, Dart, Flipper, Air Hockey (hat nicht funktioniert) und Tisch Tennis ist zwar cool, aber man muss für alles 1€ zahlen (außer für Tischtennis, das konnte man sich kostenlos an der Rezeption ausborgen). Die zwei Rutschen und der Fußballplatz waren aufgrund von Schnee natürlich nicht benutzbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2023
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Denise
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Denise, vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Bewertung. Bei dem Zeitaufwand wäre ja fast noch ein weiterer Urlaubstag drin gewesen:-) Nun möchte ich allerdings auf ein paar DInge eingehen, die ich ungern so stehen lassen will: Ob das Essen toll oder so lala ist, ist bekanntlich Geschmackssache. Wenn Sie die anderen Bewertungen lesen, so werden Sie, wie wir auch auf über 80% kommen, bei denen die Gäste das Essen als absolutes Highlight ansehen. Legt man nun noch zu Grunde, dass Sie dieses Buffet mit mehreren Hauptspeisen, Salaten, Beilagen und Desserts und mindestens 1 vegetarisch/veganes Gericht auf sämtliche Unverträglichkeiten Rücksicht nehmend zu einem Preis angeboten bekommen, für den ein ganz normaler Gasthof in unserer Region gerade mal ein Schnitzel mit Pommes allerdings ohne Salat anbietet, denke ich, dass die 80% der Gäste sehr realistisch einschätzen, wie üppig unser Speisenangebot und wie überraschend gut die Qualität dabei ist. Aber wie gesagt: Geschmack ist sehr individuell und ich habe schon Gäste aus Lokalen mit einem Haubenkoch kommen sehen, die meinten "das war nichts Gescheites". Bezüglich der Semmel: Das sind Preise, die uns von der Zentrale vorgegeben sind. Allerdings bekomme ich auch bei einem Nahversorger keine belegte Semmel unter 3,50€ und da darf ich nicht selber entscheiden , wieviel ich wovon drauf lege. Das größere Ärgernis scheint allerdings das Leitungswasser zu sein. Hierzu kann ich nur sagen, dass auch dies in ALLEN JUFA Hotels verrechnet werrden muss. Wir können nur eintippen, was uns von der Zentrale in die Kasse gespielt wird. Und da ist eben das Leitungswasser mit dem von Ihnen genannten Preis so hinterlegt. Allerdings bekommen Sie bei uns kein Leitungswasser, sondern echtes Quellwasser in einer Qualität, die bei Discountern pro Liter mit 3€ und mehr berechnet wird. Und zwar ohne jemanden, der es Ihnen an den Tisch bringt, ohne dass jemand danach Gläser und Krüge spült und ohne die von uns durchzuführenden Qualitätsprüfungen, die wir einzuhalten haben, um dieses Wasser ausschenken zu dürfen. So gesehen zahlen Sie nach wie vor nichts für das Wasser selbst, sondern nur für den Aufwand, der entsteht, damit wir es servieren können. Unser Buffet wurde in beiden Sitzungen immer gleich befüllt. Es war also immer dieselbe Auswahl für alle Gäste vorhanden. Wenn etwas aus war, kann es sein, dass ein paar Minuten vergingen, bis wieder nachgefüllt wurde. Die Maschinen im Keller gehören nicht den JUFA Hotels. Das sind Fremdaufsteller, die auf eigene Rechnung die Spielgeräte zur Verfügung stellen. Wir verdienen daran nichts und stellen nur den Platz zur Verfügung, dass wir unseren Gästen etwas abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Spielen anbieten können. Deshalb sind diese Geräte kostenpflichtig. Nun zum schmerzlichsten Punkt in Ihrer Darstellung: Unsere Dame von der Rezeption. Ich persönlich bin immer sehr vorsichtig, jemanden, den ich nicht kenne nach ein paar Tagen als freundlich, unfreundlich usw. einzuschätzen. Ich finde, das steht niemanden zu. Auch diese Mitarbeiterin war von morgens bis abends im Einsatz und wir schätzen sie seit Jahren als kompetente und zuverlässige MItarbeiterin. Gerade weil sie uns gegenüber sehr von Ihnen geschwärmt hat, tut es nun besonders weh zu lesen, wie negativ der Eindruck ist, den Sie von ihr gewonnen haben. Wenn es Ihnen auch schwerfallen mag zu glauben, dass eine überwiegende Mehrheit unserer Stammgäste auch wegen dieser Mitrarbeiterin bucht, weil sie alles möglich macht, was in ihrer Macht steht, um innerhalb strenger Regularien eine individuelle Lösung bei Buchungen zu finden, so ist sie ein wesentlicher Pfeiler unseres Erfolges. Leider muss sie in einer Position mit dem meisten Kundenkontakt oftmals auch auf Restriktionen hinweisen, die einfach vorgegeben sind und oftmals Gäste auf diverse Dinge hinweisen, die zu Konflikten führen. Vielleicht überlegen Sie sich einmal, ob es eben der Hinweis mit der Semmel oder was anderes war, der Sie negativ besetzt haben mag und weniger die Person an sich. Nicht jedermann ist eine Dauergrinsebacke wier unsere Chefs aber das ist niemals unfreundlich gemeint sondern oftmals dem Stress geschuldet. Es tut uns auf jeden Fall sehr leid-und zwar für beide Seiten- dass dieses Empfinden Ihren Aufenthalt getrübt hat und auch unsere Mitarbeiterin sehr hart getroffen hat. Nun habe ich auch eine Menge Zeit investiert und vielleicht sind wir uns einig darüber, dass vieles davon viel einfacher zu klären gewesen wäre, wenn wir noch vor Ort darüber gesprochen hätten. Vielleicht beim nächsten Mal. WIr wünschebn Ihnen auf jeden Fall alles Gute. Ihr JUFA Hotel Team Donnersbachwald.