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Sumi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2017 • 2 Wochen • Strand
Unterirdischer Service! Max. 3 Sterne! Nie wieder!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Der erste Eindruck des Hotels war zunächst gut, zumindest optisch. Es ist erhöht gebaut und macht seinem Namen "Panorama" daher alle Ehre, der Ausblick ist wirklich toll.


Zimmer
  • Gut
  • Das Hotel verfügt zum einen über Zimmer im Hauptgebäude, diese sind mit Teppich ausgelegt und der hat leider seine besten Tage schon gesehen, zum anderen verfügt es über größere Zimmer neben dem Hauptgebäude. Wir hatten glücklicherweise eine solche Suite außerhalb des Hauptgebäudes, hier war alles gefliest. Es waren zwei Zimmer: eins mit Schminktisch, Couch, einem Tisch mit 4 Stühlen und einer kleinen Küchenzeile mit Herdplatten, Spüle, Kühlschrank und Geschirr. Im zweiten Zimmer waren dann die Betten, eine weitere Couch mit Tisch, ein weiterer Schminktisch und der riesige Balkon. Das Bad war recht geräumig und verfügte über eine Badewanne, die angeraut war sodass man nicht ausrutschen konnte, sehr positiv! Der vorhandene Föhn sah aus wie aus den 70ern, sehr alt und dreckig! Wir hatten unseren eigenen dabei was ich jedem empfehle! Die Betten waren leider nicht besonders bequem, die Kopfkissen waren steinhart! Die Suite war ansonsten sehr sauber und alles war in einem guten Zustand. Die Lage des Zimmers war ok, wir hatten einen tollen Meerblick und es lag nahe am Hauptgebäude, sodass wir keine großen Wegstrecken hatten. Allerdings war direkt neben unserem Gebäude eine Werkstatt in der sie Metall oder sonst was bearbeitet haben, ab 9 Uhr war es dementsprechend etwas lauter.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Enttäuschung zieht sich leider auch beim Essen durch. Wir hatten Halbpension gebucht, also Frühstück und Abendessen. Das Abendessen konnte man auf Wunsch aber auch mit einem Mittagessen tauschen wenn man einen Tag vorher an der Rezeption Bescheid gesagt hat. Das Frühstück war völlig in Ordnung, auch wenn es sehr an den englischen Gäste orientiert ist (Bohnen, wabbelige Eier, Speck und Kartoffeln). Dennoch hat man hier immer was gefunden, super Käse Auswahl und das Brot ist ganz wunderbar. Gute Gemüse- und Obstauswahl und auch an süßem hat es nicht gemangelt. Kaffe/Tee ist kosentfrei und es kann sich jeder an Automaten selbst bedienen. Auch ein Spender mit Säften ist vorhanden, allerdings sind das weniger frische Säfte sondern Wasser mit Sirup. Beim Abendessen gab es jeden Tag ein anderes Thema, die Themen wiederholen sich aber jede Woche. Der griechische Abend war toll, der Rest eher weniger. Die Vorpeisen mit den verschiedenen Salaten und Häppchen waren super, das Brot und die verschiedenen Aufstriche ebenfalls. Die Hauptspeisen meistens ziemlich schlecht. Die Kartoffeln waren zu 90% noch nicht gar, die Nudeln dafür umso mehr. Abschmecken ist wohl auch nicht so ihr Ding, die Speisen waren entweder gar nicht gewürzt oder ziemlich versalzen. Die Auswahl war zwar immer riesig, aber wir hätten uns eher weniger Auswahl und dafür mehr Qualität gewünscht. Sehr schade, dass es nur so wenige wirklich griechische Gerichte gab. Der Fisch war leider immer eine Enttäuschung, entweder bestand er aus mehr Panade als Fisch oder war so ungewürzt das man einfach keine Lust drauf hatte. Die Getränke bei HP kosten abends etwas, außer man bestellt Wasser im Glas, das ist kostenfrei!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Für ein 5- Sterne Hotel war der Service die reinste Katastrophe! Wir haben noch nie so ein unfreundliches und unzuvorkommendes Rezeptions Personal erlebt wie in diesem Hotel! Extrem lustlos, kurze abgehackte Antworten und Auskünfte nach dem Motto "schnell abfertigen". Wir wurden beim Auschecken weder gefragt wie wir es fanden noch wurde uns eine gute Rückreise gewünscht! Da wir erst um 20 Uhr abgeflogen sind wollten wir an unserem letzten Tag das Abendessen mit dem Mittagessen tauschen aber die Dame an der Rezeption sagte uns ganz direkt, nö das steht uns nicht zu. Kundenorientierung gleich null. Man merkt ihnen leider auch allen an, dass ihnen ihre Arbeit keinen Spaß macht! Handtücher für den Pool bekommt man gegen Kaution 10 Euro/Handtuch. Man bekommt eine Quittung und Karten die man dann am Pool gegen Handtücher eintauschen kann. Unbedingt die Quittung aufheben, da man die Kaution am Ende nur zurückbekommt wenn man die Karten UND die Quittung abgibt, das wurde uns allerdings nicht gesagt.. wir hatten die Quittung zum Glück aus Vorsicht aufgehoben. Für den Safe möchten sie 5 Euro/Tag, wir haben für 2 Wochen 30 Euro ausgehandelt.. von einem 5 Sterne Hotel könnte man erwarten, dass der Safe inklusive ist aber dieses Hotel macht echt mit allem Geld! Die Kellner im Restaurant waren schon netter, auch sie wirkten nicht sonderlich begeistert von ihrer Tätigkeit, das wunderte uns aber auch nicht wirklich, so wie manche Touristen mit ihnen umgegangen sind. Wenn man freundlich zu ihnen war und auch mal "danke" sagt, waren sie sehr herzlich und humorvoll. Das mit Abstand netteste Personal waren die Zimmermädchen, immer höflich, freundlich gegrüßt und gelächelt - und die bekommen wahrscheinlich noch den wenigsten Lohn von allen! Für ein Hotel, was 5 Sterne an der Eingangstür hängen hat ist das einfach nur beschämend!


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt ziemlich abgelegen. Das Städt'chen Psalidi besteht eigentlich nur aus Hotels und Autovermietungen. Nach Kos-Stadt ist es aber zumindest nicht allzu weit. Mit dem Bus, der direkt vor dem Hotel abfährt (Tickets im Mini-Markt des Hotels kaufen, hier sind sie günstiger als beim Busfahrer), ist man in 5-10 Minuten in Kos-Stadt. Wer das Stück laufen möchte, sollte ca. 45 Minuten einplanen - bei gemütlichem Gang. Kos-Stadt ist super zum durchschlendern, die Altstadt ist toll aber zum einkaufen eher ungeeignet, alles ist auf Touristen ausgelegt und die Preise dementsprechend auch. Wer wirklich schöne und preisgünstige Souvenirs sucht, sollte lieber etwas weiter fahren z.B. in eine Olivenfabrik wo man wensentlich günstiger das Olivenöl kaufen kann als in Kos-Stadt und man kann es zudem noch vorher probieren! Ab dem 15.10.2017 kann man dort auch zusehen, wie das Öl hergestellt wird. :) Auch empfehlenswert sind die Honig Geschäfte, die ihren Honig selbst herstellen, auch hier kann man probieren und das mitnehmen, was dann auch wirklich schmeckt und erwartet Zuhause keine bösen Überraschungen! Von Kos-Stadt aus fahren auch etliche Busse in andere Städtchen und auch zu verschiedenen Stränden. Außerdem kann man von Kos-Stadt auch viele Bootsfahrten unternehmen u.a. zur Insel der Schwammtaucher - Kalymnos, oder nach Bodrum. Der Hotelstrand ist leider die reinste Katastrophe. Kein Kies sondern richtige Steine! Ohne Badeschuhe geht da gar nichts. Leider liegt überall auch noch sehr viel Müll herum, wozu leider auch etliche Touristen ihren Beitrag leisten. Wir hatten zum Glück die meiste Zeit einen Mietwagen und sind damit dann zu den wirklich schönen Sandstränden gefahren, die auch noch glasklares Wasser hatten!


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Fitnessraum und der bietet auch Kurse an. Allerdings kosten die alle - und zwar 5 Euro pro Kurs. Animation? Nicht vorhanden. Billiardtische die ebenfalls kosten. Es gibt noch die Sky Bar im 6. Stock. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht auf das Meer, allerdings ist es abartig laut dort mit dröhnender Techno Musik. Am besten ein Auto mieten und raus!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sumi
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Herr Sumi, vielen Dank für Ihre gewonnenen Eindrücke und Empfindungen. Wir sind immer dankbar für Verbesserungsvorschläge unserer Gäste und daher natürlich Ihnen besonders. Wir bedauern sehr, dass Sie mit den von Ihnen beschriebenen negativen Erfahrungen an Ihre Zeit hier bei uns im Hotel zurückdenken. Leider hatten wir vor Ort den Eindruck gewonnen, dass Sie Ihnen bei uns wohl gefühlt haben und sind nicht noch einmal auf Ihnen zugekommen. Wir bedauern es sehr, dass wir keine Informationen Ihrer erhielten, weitere Kritikpunkte mit Ihnen zu besprechen. Bitte nehmen Sie auch unsere aufrichtige Entschuldigung dafür entgegen, dass Sie Ihre kulinarischen Wünsche während Ihrer Zeit bei uns nicht erfüllen konnten. Wir verstehen jedoch, dass die Präferenzen bei unseren Gästen unterschiedlich sind und jeder Fall einzigartig ist. Mit unserer Leidenschaft für die Gastronomie als eine der Grundpfeiler unseres Unternehmens bereiten unsere professionellen Chefs eine große Auswahl an lokalen und internationalen Köstlichkeiten aus Zutaten höchster Qualität vor und folgen einer 14-tägigen Rotation der Speisekarte. Selbstverständlich werden wir die von euch gewonnen Eindrücke besprechen und mögliche Änderungen in Erwägung ziehen. Seid versichert dass wir Ihre Kritik nutzen, um uns stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Sonnige Grüsse aus Kos Ihr Kipriots Managment Team