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Holger (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Ruhiges Hotel zum Wohlfühlen und Ausspannen
4,6 / 6

Allgemein

Das Best Age liegt an einen Hügel geschmiegt oberhalb des Ferienortes Costa Calma. Baulich unterteilt es sich in einen Gemeinschaftsteil (Lobby, Spa, Veranstaltungsräume in drei Etagen) und die Wohnbereiche, welche parallel zum Hang liegen und unterteilt sind in zwei Innenhofausläufer und einen Außenausläufer mit relativ freiem Blick über Costa Calma, teilweise mit Meerblick ab der 1. Etage. Das Besondere ist, dass der Empfang quasi ebenerdig zur Straße ist, durch die Hanglage die Wohnbereiche 1. Und 2. Etage quasi darunter liegen. Im Außenbereich befindet sich das Hauptrestaurant (kurzer Fußweg – 200m) sowie die Pool- und Freizeitlandschaft. Ich schätze, das Hotel hat knapp 200 Zimmer. Erbaut sein dürfte es Anfang bis Mitte der 90-er Jahre. Man sieht dem Hotel zwar sein Alter etwas an, aber, das möchte ich betonen, die Bausubstanz hinterlässt einen sehr gepflegten Eindruck. Zumindest konnten wir im Außenbereich keine gravierenden Schäden bemerken. Ein kleiner Riss hier und da in der Fassade, aber, das ist ok. Die Auffahrt zum Hotel könnte mal neu gepflastert werden, die leidet etwas unter den Busanfahrten. Vor dem Hotel sowie im Innenbereich befindet sich sehr viel grün, gerade in den „Innenhöfen“ ist eine kleine, geschmackvolle, teils blühende Gartenlandschaft angelegt. Zusammengefasst, wenn man nicht nach Schäden etc. intensiv sucht, fallen auch keine auf. Im Großen und Ganzen ist das Hotel sehr sauber…die anfängliche Einschränkung deswegen, weil die Fenster in den Gängen sowie im Restaurant allen Anschein nach 3-4 Monate keine Reinigung erlebt haben und daher sehr verstaubt (Sand) sind. Oben angesprochene Freizeitbereiche (u.a. Mini-Golf, Pools, Wellness-Bereich ohne Anwendungen) können kostenfrei genutzt werden, für weitere Angebote (Billard, Massagesessel, Shuffle-Board, Massagen) muss zugezahlt werden. Es gibt einen Raum mit Waschmaschine und Trockner (Waschmittel im Hotelshop) gegen Gebühr. Beworben wird das Hotel mit kostenlosem WiFi in der Lobby, dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Das WiFi ist direkt am desk am besten empfangbar, aber unglaublich träge. Selbst, als ich einziger Nutzer war (gut feststellbar aufgrund des arg begrenzten Verfügungsbereiches) erreicht es in etwa ISDN-Niveau. Das empfinde ich auch als starken Kritikpunkt meinerseits, weil man so gezwungen wird, kostenpflichtig die WiFi-Funktion im Zimmer zu nutzen, die wiederum tatsächlich DSL-Niveau hat, aber pro Tag mit 5,-€ zu Buche schlägt. Für mich ist das Geldschneiderei und im heutigen Umfeld eines modernen Hotels auch nicht mehr akzeptabel. Entweder man stellt es kostenfrei zur Verfügung (so viele nutzen es eh nicht) oder gegen moderate Entgelte, z.B. die Woche für 5,-€. Wir hatten ausschließlich mit Frühstück gebucht, jedoch ist alles darüber (HP, HP+, VP, VP+) möglich und auch vor Ort upgradebar. Im Zimmer ist ein Schranksafe vorhanden, der aber extra kostet. In unserem Urlaubszeitraum waren überwiegend deutsche Gäste, gefolgt, von Spaniern, Franzosen, Engländern und Schweizern vor Ort. Der Altersdurchschnitt dürfte bei Mitte 40 gelegen haben, da es sich um ein „adults only“-Hotel handelt, das sollte bei der Urlaubsplanung unbedingt beachtet werden!! Ich möchte nicht missverstanden werden, aber diese Art Hotel ist nervlich absolut urlaubsfreundlicher. Warum? Ganz einfach, in Zeiten, in denen Eltern es als normal empfinden, dass Kinder während des Essen in der Gesellschaft vieler anderer Menschen rumschreien und achtlos rumrennen dürfen, will man im Urlaub vor solchen Familien seine Ruhe haben, ganz einfach. Komischerweise bin ich anders erzogen worden und aufgewachsen und hatte noch Respekt vor anderen Menschen….aber, das nur am Rande zur Erklärung. Diese Spezialität macht sich beim Essen äußerst wohltuend bemerkbar. Eines gleich vorweg, wir können das Hotel klar weiterempfehlen, wir haben uns wohlgefühlt! Für wen eignet es sich? Nun, speziell für Reisende, die etwas Ruhe suchen, besonders von touristischem Trubel in den Feriengebieten, die unterwegs sein wollen. Aufgrund der „adults only“-Ausweisung besonders für Paare jeden Alters geeignet (tolle Wellness im Hotel möglich – die Masseuse war einfach nur spitze, selten in einem Hotel eine derart gute, kundige Massage erhalten, die Frau hat Wunderfinger!!). Man kann sicherlich den Tag in der sehr gepflegten Poollandschaft verbringen, würde ich aber als schade empfinden, da sich unglaublich viele Möglichkeiten bieten, die Insel zu erkunden. Wir waren außerhalb der Hauptsaison, was nochmals zu einer spürbar ruhigeren Atmosphäre beigetragen hat. Das Wetter passte (im Mittel 28 Grad). Für unsere Buchung empfanden wir das Preis-Leistungsverhältnis (2 Wochen knapp 800,-€) als angemessen, danach habe ich aber auch lange gesucht… Empfehlen kann ich nur jedem Reisenden, versucht die Insel kennenzulernen, bleibt nicht nur im Hotel, die Einwohner, gerade abends in den kleinen Fischerdörfern, sind absolut freundlich, es gibt Unmengen zu sehen, zu erwandern. Vieles ist von diesem Hotel mit kleinem finanz. Einsatz (Bus/Taxi) bzw. zu Fuß möglich.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer in der zweiten Etage mit Balkon, von welchem wir nach rechts die Landenge von Costa Calma nach La Pared im Blick hatten und nach links über die Touristenmeile in Costa das Meer. Das Zimmer mag insgesamt knapp 20qm gehabt haben und war zweckmäßig eingerichtet mit Bett samt Beistelltischen, Telefon, einer Stuhlsitzgruppe für zwei, einem Sekretär incl. integriertem Kühlschrank, Flachbild-TV mit 12 dt. Sendern, einer großen Schrankkombi, in der man wirklich alles Gepäck und Kleidung unterbringen kann (Safe darin und Spiegel). Auf dem Balkon noch eine kleine Sitzecke. Im Zimmer Klimaanlage (nicht genutzt) und ein zweckmäßig ausgestattetes Bad (Duschbadewanne, WC, Waschtisch). Das Bad war angenehm groß, man konnte bequem Schalten und Walten. Im Zimmer einige schöne Bilder mit landestypischen Motiven, das Zimmer hell und freundlich, das Bad mit Minimosaiksteinen gefliest. Der Zustand des Zimmer und seiner Einrichtung kann als gut bezeichnet werden, Man merkt, dass es (wie auch das Hotel) soweit möglich, gepflegt wird. Leider kann man das vom Bad nicht sagen (siehe Bilder). Im Duschbereich wackelten sowohl Wasserhahn und Duschstange, die Verfliesung wies (alte) Schimmelspuren auf. Der Verschluss des Waschbeckens brauchte manchmal eine kräftige Hand, ansonsten kann der Badzustand als „ok“ bezeichnet werden….ich würde ihn für ein selbstdeklariertes 4*-Hotel nicht als akzeptabel ansehen, da habe ich auf den Kanaren auch schon andere Erfahrungen gemacht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Gleich vorab, wir hatten bewusst nur Übernachtung und FRÜHSTÜCK gebucht, da wir ansonsten immer außerhalb und unterwegs gegessen haben. Daher können wir die anderen Speisen NICHT bewerten. Das Frühstück haben wir im Außenrestaurant eingenommen, daneben gibt es noch ein kleineres Restaurant im Hauptkomplex für mittags/abends sowie eine Lobby-Bar. Bezüglich Sauberkeit und hygienischer Umstände konnten wir nichts Nachteiliges beobachten, dies entsprach unseren, deutschen, Vorstellungen. Was etwas negativ auffiel war, dass an einigen Tagen, an denen das Hotel etwas voller belegt war zu den Stoßzeiten beim Frühstück der Service nicht hinterherkam, ausreichend Besteck, Teller und vor allem Tassen und Gläser für die Getränke zur Verfügung zu stellen. Das ist verbesserungswürdig. Bleiben wir bei den Getränken, es gab 3 versch. süße Saftkonzentrate aus dem Automaten (Multi, Orange, Ananas) sowie jeden Tag ein frisch zubereiteten Saft (meist Multi mit Schwerpunkt Wassermelone). Kaffee und –spezialitäten erhielt man aus Nestle-Automaten, also, aromatisierter Kaffee mit Milchpulver. Leider haben wir da die Kaffeekultur der Spanier enorm vermisst. Das Frühstück an sich war nach internationalem, englischen, Standard ausgerichtet mit einer Note Lokalkolorit. Das heisst, warme Bohnen in Tomatensoße, Würstchen, Rührei aus dem Tetrapack, frische Spiegeleier, wechselndes warmes Gemüse, Tintenfischringe, gegrillte Paprika, gegrillte Tomaten (die drei letzteren nicht täglich). Dazu span. Spezialitäten wie warmer Maiskuchen etc. Auf der kalten Seite standen landestypische Wurst sowie Schinken und Käse in moderater Qualität. Ebenso spanische Marmeladen, eine kleine Yoghurt-/Quark-/Müsliecke (3 versch. Arten) und frisches Obst (Wassermelone, Äpfel, Birnen, Mandarinen/Orangen). Verschiedene Brot- und Brötchensorten standen zur Wahl, ebenso Toastbrot zum Toasten. Die Qualität war soweit gut, wir hatten nichts auszusetzen, es könnte einen etwas höheren Standard gut vertragen. Sehr positiv möchte ich hervorheben, da es ein „adults only“-Hotel ist, war die morgendliche Atmosphäre sehr, sehr entspannt und den Umständen nach angemessen ruhig. Kein Geschrei, kein Rumgerenne…sorry, aber wir sind schließlich im Urlaub und wollen auch mal etwas Ruhe und Abspannen!


    Service
  • Eher gut
  • Den Service an sich haben wir etwas zwiespältig erlebt. Bei der Ankunft am späteren Abend eine absolut liebevolle, freundliche Dame an der Rezeption. Deutsch, Englisch, Spanisch, alles war möglich. Wir bekamen eine knappe, sehr gute Erklärung des Komplexes und eine kurze Zusammenfassung als Kopie ausgehändigt. Auch bei weiteren Fragen/Anliegen während unserer Anwesenheit wurde uns immer, egal ob auf Englisch oder Deutsch sehr freundlich und kompetent am Lobby-Schalter geholfen. Das betraf unter anderem die Reservierung von Massagen, Auskünfte etc. Gleiches trifft auf den Service im Restaurant zu. Immer freundlich und aufmerksam, wenn wir uns an einen gerade frei gewordenen Tisch setzen wollten, wurden wir freundlich daran gehindert, bis schnell Tischtuch und Gedeck gewechselt waren. Kommen wir zu dem Service, mit dem man fast tagtäglich zu tun hat – die Reinigung. Zu unserer Zeit erfolgte mittwochs und sonntags keine Zimmerreinigung. Das wäre insoweit in Ordnung, wenn es an den anderen Tagen zu 100% funktionieren würde, tat es aber nicht. Wir hatten den Eindruck, dass bei uns zwei versch. Servicekräfte in den zwei Wochen tätig waren. Mit der einen funktionierte es gut, mit der anderen, naja. Hinzuzufügen ist, dass wir grundsätzlich Trinkgeld geben, dieses Mal von Anfang an 2,-€ pro Tag. Das hat sich bei der ersteren insofern positiv bemerkbar gemacht, dass wir wirklich liebevoll aufgeschlagene Betten bekamen und die Reinigung (im Vergleich) gründlicher erfolgte. Von der zweiten Dame bekamen wir ein „Wischi-Waschi-schnell weg“…das heißt, der Boden wurde teilweise nicht gereinigt, der Sand vom Vortag blieb liegen, im Bad sah man, wie mit einem Lappen nur einmal quer über den Spiegel gewischt wurde und das WC schien auch nur kurz angeschaut worden zu sein, alles in allem wahrscheinlich ein Aufenthalt von 2 min im Zimmer. Die erste Dame (die wir dann zum Schluss wieder hatten) erledigte dies spürbar gründlicher, auch nicht perfekt, aber eben gut. Das soll heißen, wenn man bewusst gesucht hätte, hätte man Dreck gefunden, wenigstens putzte sie die Dusche und den Boden bedeutend besser. Schön beobachten konnten wir das mehrmals vom Frühstück, als Zimmer im Erdgeschoss (Terasse mit Zutritt von außen) in Sichtweite gesäubert wurden. Da ging die Dame rein, kam nach zwei Minuten wieder raus und wischte im Vorbeigehen mit dem Lappen einmal nach links und einmal nach rechts von innen und außen über die Terassenglastür….dementsprechend sah diese dann auch aus. Im Hotel direkt selber betraf dies so ziemlich alle Fenster (Ausnahme Empfang und Lobby), die wir sahen, besonders in den Gängen zu den Zimmer und im Restaurant. => HINWEIS: Ich möchte daher meine Bewertung erklären, für die sonstigen Umstände gebe ich 5 Sonnen, allein die Reinigungsgeschichte kann ich nur mit 3 Sonnen bewerten, von daher würde ich nach meiner Gewichtung 3,5 vergeben, das geht aber nicht, also insgesamt nur 4 Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon beschrieben, liegt das Hotel auf einer Anhöhe, ca. 10 min Fußweg (gemütlich!) vom direkten Touristenzentrum in Costa Calma entfernt. Der daraus resultierende Vorteil, der unbedingt hervorgehoben werden muss, ist, dass es in der Umgebung des Hotels sehr ruhig ist. Man bekommt vom touristischen Trubel nichts mit. Wir empfanden das als sehr angenehm. Weitere Entfernungen – Flughafen ca. 72km auf der Hauptverbindung, nach Jandia und Morro Jable 17km und 21 km, La Pared (nächster Ort an der Westküste) -> zu Fuß 1,5 h; mit dem Auto 10 km, La Pared (die alte Inselhauptstadt) 48km, Corralejo (Sanddünen) 94 km. Zum Umfeld….direkt im Hotel ist ein kleiner Supermarkt mit Sachen des täglichen Bedarfs, Sonnenschutzmittel, Aloe Vera Produkte, (schöne) Ansichtskarten, Sonnenbrillen etc. Der nächste, größere Supermarkt ist den Berg runter und am dritten Kreisverkehr rechts hinten etwas versteckt, ca. 6 min Fußweg. Als essenstechnische Alternative bietet sich am Fuße des Berges (5 min zu Fuß), direkt am Kreisverkehr (man fährt mit dem Transferbus direkt vorbei) die Tapas-Bar San Borodon an. (nebenan, dazugehörend noch ein kleiner Minimarkt mit Selbstgebackenem und Getränken) Sie bietet eine kleine, aber sehr feine Auswahl an selbstgemachten Tapas zu moderaten Preisen an. Highlights waren für uns die ungeheuer schmackhafte Kräuter-Aioli, die Chorizo in Wein, die Papas Arrugadas und der Queso frites (gebackener Käse mit Honig – HAMMER!!). Dazu eine wirklich sehr gute Sangria mit frischen Früchten, besser als jede, die wir auf den Balearen getrunken haben. Dienstag und Donnerstag ist direkt gegenüber dieses Restaurants auf der Freifläche Basar mit viiiiiel „made in china“. :) Weitere empfehlenswerte Restaurants dann direkt in Costa Calma, z.B. das B-Side. Gegenüber der erwähnten Freifläche ist eine Sportsbar mit Diskobetrieb in der Woche. Party-Hungrige müssen sich abends zu Fuß oder per Taxi direkt in den Touristenkern bewegen, dort wird dann auch sehr viel geboten, über Disko, Live-Musik etc. Zum langgezogenen, bekannten Sandstrand mit Zugängen im Weiteren zur Playa Blanca und Playa Sotavento zur sind es zu Fuß ca. 15-20 min in ganz gemütlicher Schlenderei, wir haben es auch in 10 min geschafft. Genau in die entgegengesetzte Richtung ist man, ebenfalls sehr gemütlich, auf einem nicht zu verfehlendem Weg durch Halbwüste und Dünen in ca. 50 – 60 min an der wilden Westküste mit Zugängen an die Playa Barlovento und nach La Pared. Vom Hotel ist man quasi quer oben am Hang in 5 min auf dem Weg, der am Ortsende von Costa Calma startet. Es bietet sich bei diesem Hotel an, mit Mietwagen unterwegs zu sein und dann erschließt sich die ganze Insel. Die Möglichkeiten alle hier aufzuführen, würden den Rahmen sprengen. Zum Vergleich, wir waren in den zwei Wochen ca. 1.200km mit dem Auto, knapp 100km zu Fuß (Wanderungen auf den höchsten Berg der Insel, in versch. Calderen, Strände etc.) und trotzdem fast jeden Tag noch ein paar Stunden am Strand. Wer dies nicht möchte, kann das sehr gut ausgebaute Busnetz nutzen, dass einen ebenfalls fast überall hinbringt. Die Busse fahren oft und sind preiswert. Von Costa Calma nach Jandia haben wir pro Person 3,-€ bezahlt. Eine weitere Alternative ist die Nutzung von Taxis, welche preiswerter als bei uns und fast immer und überall verfügbar sind.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Holger
    Alter:36-40
    Bewertungen:33