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Jens (56-60)
Verreist als Paar • Juni 2022 • 2 Wochen • SonstigeEnttäuschende Entwicklung in die falsche Richtung
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das La Vela liegt sehr gut, hat mehrere Pools und bietet ein sehr gutes Frühstück. Es war unser dritter Aufenthalt im La Vela, aber leider auch unser Letzter. Es ist schade, dass sich der Fokus in den vergangenen Jahren so sehr auf asiatische Wochenendgäste verlagert hat. Wir hatten dies schon in den letzten Bewertungen gelesen, jedoch aufgrund unserer bislang durchweg positiven Erfahrungen im La Vela ignoriert. Ziemlich katastrophal empfanden wir die Tatsache, dass die sehr schlechte Qualität der Liegen, die schon 2019 von uns erstmals angesprochen wurde und von sehr vielen anderen Gästen ebenfalls bemängelt wurde, konsequent ignoriert wird. Im Gegenteil. Auf eine schlechte Bewertung eines anderen Gastes wurde geantwortet, dass man dankbar für diesen Hinweis sei und Abhilfe schaffen wird. Da aber scheinbar die neue Ausrichtung wichtiger ist, und die asiatischen Gäste die Liegen eher wenig bis gar nicht nutzen, liegt die Priorität wohl woanders.


Zimmer
  • Eher gut
  • Grundsätzlich sind die Zimmer sehr schön eingerichtet, sodass es Jammern auf hohem Niveau ist. Ich erwarte allerdings bei einer 4 1/2 bis 5 Sterne-Anlage, dass es weder Schimmel im Waschbecken, noch in der Dusche gibt. Wir kennen die Anlage seit 2017 und seitdem hat sich die Qualität d. Zimmers deutlich verschlechtert. Es einfach nur als „in die Jahre gekommen“ zu bezeichnen, ist mir aber zu einfach.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir können lediglich das Frühstück bewerten, was aber uneingeschränkt als sehr gut zu bewerten ist. Egal ob asiatisch, europäisch oder amerikanisch, wer hier nicht zufrieden ist… Einzig die Lautstärke und Fülle an den Wochenenden, wenn eine Vielzahl von Influenzern oder asiatische Firmen im Frühstücksbereich sind, ist ein wenig störend. Ansonsten ist der Frühstücksbereich groß genug, dass es sich perfekt verläuft.


    Service
  • Schlecht
  • Zwei Sterne gibt es nur deshalb, weil es einige Mitarbeiterinnen u. Mitarbeiter gibt, die extrem bemüht und freundlich sind. Besonders positiv herauszuheben sind „Tum“ vom Strand und einige Mitarbeiter (leider haben wir uns die Namen nicht gemerkt, sorry dafür und nochmals danke) im Frühstücksbereich und die Damen aus dem Spa-Bereich. Die eigentliche Bewertung von max. einem Stern würde diesen unrecht tun. Es gibt leider eine Vielzahl v. Beispielen, sodass wir hier nur ein paar aufführen können. Bereits beim Check-In bei der vermutlichen Hotelleiterin bemerkten wir, dass wir eher stören, als willkommen sind. Auf die Frage nach einem Upgrade, welches wir nat. bezahlen wollten, erhielten wir sofort die Auskunft, dass dies wegen einer kompletten Auslastung nicht möglich sei. Dazu muss man bemerken, dass die Auslastung nach Aussage der Reiseleitung bei max. 20% lag und man versucht die Zimmer mit direktem Meerblick für die asiatischen Influenzer, die am WE kommen, frei zu halten, da diese kostenlos Werbung für das La Vela machen. Handtücher f.d. Pool sollte man mit aufs Zimmer nehmen, da teilweise morgens um 10 h noch niemand am Strand für frische Handtücher gesorgt hat. Oder alternativ am Kinderpool besorgen. Beim Frühstück war es früher so, dass es schon fast unangenehm war, wie schnell benutztes Geschirr abgeräumt wurde. Aktuell stehen die Mitarbeiter* teils zu dritt oder viert zusammen und sind mit dem Handy beschäftigt. Dies ist auch an der Rezeption und in allen anderen Bereichen zu sehen. An der Rezeption ist es teilweise so unangenehm gewesen, weil die Mitarbeiter* nicht einmal von ihrem Handy aufgesehen haben, wenn wir vorbeigelaufen sind, dass wir nach einigen Tagen aufgehört haben zu grüßen (wir grüßen grundsätzlich jeden, vom Gärtner bis zum Hotelchef). Einmal sind wir ins Hotel-Café gegangen (Reiseleiter-Termin), haben uns hingesetzt, ca. 1/2 Std. mit der Reiseleitung gesprochen und in der gesamten Zeit standen beide Mitarbeiter* hinter dem Tresen am Handy. Wir hätten sicherlich etwas verzehrt, wurden aber nicht gefragt.. Ähnlich erging es uns an der Poolbar. Aus den vergangenen Aufenthalten wussten wir, dass es zwei Happy-Hours gibt. Wir wurden während unserer 16 Tage ein einziges Mal angesprochen. Die Sauberkeit im Zimmer nach der Reinigung war auch sehr unterschiedlich. Es kam leider wirklich sehr darauf an, wer sauber gemacht hat. Englisch wird leider nur noch von sehr wenigen gesprochen, was die Verständigung im Café oder sogar an der Rezeption teilweise unmöglich machte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist sehr gut, da man sowohl Restaurants, den Bang Niang Market oder Supermärkte bequem zu Fuß erreichen kann. Das La Vela liegt dennoch ruhig, direkt am Strand. Mit Blick aufs Meer gibt es lediglich rechts drei weitere Anlagen. Nach links über den kleinen Flusslauf, der bei Flut auch schon mal schulterhoch ansteigt, kann man in 30-40 Minuten am nahezu menschenleeren Strand bis fast zum Ortsanfang von Khao Lak spazieren gehen


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Fitnessbereich ist sowohl für Cardio, als auch Hanteltraining völlig ausreichend. Der Spa ist wirklich sehr gut und auch preislich durchaus empfehlenswert. Am Strand werden inzwischen auch Angebote, wie z.B. Kajak, Surfen oder Stand-Up-Paddeln gemacht. Das Volleyballfeld liegt in der Nebensaison leider eher verwaist dar, aber da kann ja niemand etwas dafür. Die Poolanlagen sind groß und vielfältig und auch für Familien mit Kindern perfekt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:56-60
    Bewertungen:10