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Volker (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2005 • 3-5 Tage • Stadt
Kein Hotel für ausgiebigen Stadtbesuch Kapstadt
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei dem Lagoon Beach Hotel handelt es sich um eine sehr neue Hotelanlage im Vorort Milnerton von Kapstadt. Es besteht aus einem relativ großen dreistöckigen Gebäudekomplex aus Beton ohne auffallende bzw. besonders hervorzuhebende architektonische Merkmale (betongrau). Die Anlage macht insgesamt einen gepflegten Eindruck, aber die Lage und Umgebung des Hotels sind nicht ansprechend und von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten weit entfernt. Ein Großteil der Zimmer liegt mehrstöckig an einem großen überdachten "Innenhof". Der Aufenthalt beinhaltet Übernachtung und Frühstück. Die Gästestruktur ist international gemischt, der Altersdurchschnitt eher etwas gehoben. Wir sind zu diesem Hotel nicht durch direkte Buchung gekommen, sondern weil unser eigentlich im Stadtzentrum gelegenes Hotel (Lady Hamilton) aufgrund von Strom-Abschaltungen einen Hotelflügel geschlossen hat und die Gäste ins Lagoon Beach umquartierte. Insofern sind unsere Eindrücke zur Lage des Hotels in Beziehung zum Stadtzentrum / Waterfront sicherlich etwas negativ vorgeprägt, denn diese zahlreichen Taxifahrten waren von uns nicht geplant. Da wir dieses Hotel nicht selbst gebucht hatten, können wir keine Aussagen zum regulären Preis machen. Es ist aber sicher teurer als das von uns vorgesehene (dessen Katalogpreis lag bei ca. 35 € je Nacht und Person). Wenn überhaupt, dann ist dieses Hotel nur im Rahmen von Pauschalreisen mit festem Reiseprogramm und Bustransfer oder für Kurzaufenthalte in Kapstadt (1 Tag Stadtbesuch und anschließende Weiterreise nach Norden oder Osten) zu empfehlen. Bezüglich des Transfers ist entgegen der Aussage an der Rezeption unbedingt eine Reservierung am Abend vorher ratsam, für den Rücktransfer zum Hotel braucht man dann trotzdem ein Taxi. Insgesamt kein so schlechtes Hotel, aber bei weitem keine 4,5 Sterne wie in den Reisekatalogen bzw. in der Eigenwerbung wert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ziemlich groß und normal eingerichtet. Wie uns auch in anderen südafrikanischen Hotels auffiel, hapert es etwas mit Sitzgelegenheiten außerhalb der Betten. Die Zimmereinrichtung besteht aus 2 großen Betten (zur Not für 3-4 Personen geeignet), kleiner Schreibtisch, Sessel, Stuhl, Fernseher, Telefon, Kühlschrank und Möglichkeit zur Kaffeezubereitung. Klimaanlage ist auch vorhanden, aber ziemlich laut. Die Badezimmer sind geräumig mit Dusche und großem Waschtisch. Handtuchwechsel klappte reibungslos. Unsere Zimmer lagen im 1. Stock seitlich und waren insgesamt ruhig gelegen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Übernachtung schließt das Frühstück im Hotelrestaurant mit ein. Weitere Angebote, soweit überhaupt vorhanden, haben wir nicht genutzt. Das Restaurant ist insgesamt positiv zu beurteilen, Qualität und Auswahl am Frühstücksbuffet sind gut bis sehr gut. Das Frühstücksangebot ist im Wesentlichen täglich identisch und beinhaltet englisches Buffet mit Schinken, Eiern, Würstchen und Toast, dazu diverses Obst und etwas Wurst, Käse und Cerealien. Allerdings hapert es mit dem Service, d.h. mit dem Wiederauffüllen sowie mit der Am-Platz-Lieferung von Kaffee, Tee und Toast. Das Personal im Restaurant ist schnell überfordert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Über die Freundlichkeit des Personals gibt es nichts Negatives zu berichten, wie allgemein in Südafrika nicht anders zu erwarten. Auch die Hilfsbereitschaft ist insgesamt gut. Wir haben allerdings keine Deutschkenntnisse beim Rezeptionspersonal vorgefunden, im Gegensatz zu manch anderer Übernachtung in Südafrika. Zimmerreinigung, Check-In und Check-out sind positiv, der angebotene Shuttle-Bus wie oben bereits beschrieben aber nicht ausreichend. Das Personal an der Rezeption sowie im Restaurant erschien uns bei etwas größerem Andrang sofort überfordert. Gleiches gilt für unvorhergesehene Ereignisse wie einen Feueralarm, den wir gleich am ersten Abend erleben durften (vermutlich Fehlalarm). Negativ fiel uns nur ein recht geschäftiger Empfangschef im Eingangsbereich auf, aber solche Personen gibt es wohl in jedem Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt im Vorort Milnerton an der Tafelbucht, ca. 30 Minuten Autofahrt von der Waterfront von Kapstadt entfernt. Öffentlicher Nahverkehr ist im Prinzip auf dieser Strecke nicht vorhanden mit Ausnahme von Minibussen, die für europäische Touristen wohl eher nicht geeignet sind. D.h., man ist auf den angebotenen Hoteltransfer mit einem Minibus mit 6 freien Sitzplätzen oder aufs Taxi (ca. 100 Rand) angewiesen. Wir haben letzteres täglich genutzt, da der Transfer nur 1x stündlich tagsüber fährt, regelmäßig ausgebucht ist bzw. rechtzeitig vorher angemeldet werden muss (1 Tag vorher) und abends wie gesagt gar kein Bus mehr fährt. Außerdem besteht der Transfer nur zur Waterfront, nicht zu den Sehenswürdigkeiten der City bzw. zum Tafelberg. Wer dorthin möchte, kann also gleich mit dem Taxi fahren, anstatt erst zur Waterfront und dann von dort wieder "quer rüber" ins Zentrum. In der direkten Hotelumgebung gibt es nichts, was man sich ansehen muss. Sie lädt auch nicht gerade zum Spaziergang ein. Aufgrund der Entfernung zur City sowie der Straßenverbindung mittels Autobahn entlang von Industriegebieten ist ein Fußweg in die Stadt bzw. zumindest in die Richtung Stadt nicht zu empfehlen. Der einzige positive Aspekt der Lage ist der Blick über die Tafelbucht auf den Tafelberg, aber den kann man auch woanders erhalten, ohne gleich da wohnen zu müssen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Uns fiel nur der Swimmingspool als Angebot auf, den wir aber nicht nutzten. Unterhaltungsmöglichkeiten (Entertainment u.ä.) gibt es nicht, sind aber in einem stadtnahen Hotel vielleicht auch nicht so erforderlich. Die Gäste bestehen ohnehin weniger aus Familien mit Kindern oder jungen Leuten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im November 2005
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:31-35
    Bewertungen:13