- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren das 3. mal im Layana, zwei Monate nach Übernahme durch die neuen Eigentümer. Bereits bei der Ankunft haben wir gemerkt, dass sich vieles geändert hat, die Straße zum Hotel war nun Parkplatz, und wir mussten erst einmal auf den Gegenverkehr warten, die Begrüßung wurde durch die Kollegin von der Rezeption vorgenommen, später kam der derzeitige GM Matthieu hinzu.... . Wir waren im Layana angekommen, nur leider nicht mehr in dem Layana, welches wir vom Jahr davor kannten und gleich vorweg, dies hat sich den gesamten Urlaub bestätigt. Im Zimmer angekommen, war es schön dekoriert und der Sekt für Wiederholungstäter stand auch bereit. Da wir das 3. mal im Layana waren, hat uns das Hotel eine 90 min Massage pro Person und einen Sundowner Ausflug geschenkt. Der erste Poolbesuch war eine weitere Ernüchterung, der Pool war über längere Zeit nicht gründlich gereinigt worden, so waren Algenablagerungen an den Fliesen keine Seltenheit und die Edelstahlleitern waren ebenfalls nicht sehr einladend. Die Obstspieße waren geändert auf eine halbe tiefgefrorene Scheibe Ananas und die Erfrischungstücher am Pool gab es nicht mehr. Da Nebensaison ist waren auch nicht sehr viele Gäste da, max. 10 Paare, davon ca. 3 deutsche Paare. Gäste, die das Layana zum ersten mal besuchen, werden sicherlich zufrieden sein, die "Wiederholungstäter" werden die Veränderungen spüren, es fehlt das "Besondere" was hier zu diesen spitzen Bewertungen geführt hat. Keine Angst, wer bereits gebucht hat, kann seinen Urlaub geniessen. Sprecht das Management an und sagt offen eure Meinung. Trotzdem haben wir mit 5 Tagen Abstand, für uns entschieden, das Layana so in Erinnerung zu behalten wie wir es unter Bob und Margie kennengelernt haben. Wir wünschen den neuen GM eine glückliche Hand und zufriedene Gäste! Tschüss Layana
Die Zimmer sind sehr ansprechend, wurden morgens gereinigt und abends für die Nacht vorbereitet.
Da Nebensaison ist und nur wenige Gäste im Hotel waren, gab es nur das kleine Frühstück. Es war alles frisch zubereitet und schmeckte sehr gut, obwohl es durch sprachliche Hürden auch mal was anderes gab, als man bestellt hatte. Das konnte man aber verzeihen. Im Restaurant war ein neuer Thai Chefkoch, damit hatte das Wort "scharf oder mittelscharf oder nicht scharf" für uns Europäer eine andere Bedeutung, wobei uns das Essen immer sehr gut geschmeckt hat. Essen am Strand oder Candylightdinner am Strand war auf Grund des Wetters nicht möglich. Die Preise im Restaurant wurden während unseres Urlaubs angehoben und auch noch so unglücklich, dass man das Tagesangebot am gleichen Tag mit alten und neuen Preis ausgehängt hat und auffallen musste.
Die alten Eigentümer hatten ein Hotel geschaffen, wo im Service alles stimmte, dafür spricht die hohe Rate der "Wiederholungstäter" . Es war alles ausgerichtet auf das Wohl der Gäste, der ökonomische Aspekt stand in der 2. Reihe, sie haben über ihr Geld selbst entschieden. Heute wird das Haus von Managern geführt, die Rechenschaft gegenüber den Eigentümern ablegen müssen und nicht ihr Geld verwalten. Wir haben zwar ständig gehört, "Wir wollen den Standard von früher halten!" ABER, auf die Frage, ob sie den Standard überhaupt kannten, mussten sie mit "nein" antworten??? Da der GM Matthieu Urlaub hatte traf als Vertretung Christoph ein. Er hat sich sehr lange mit uns unterhalten, wir haben ihn auf viele Dinge hingewiesen, und er hat sofort damit begonnen, die Dinge in die richtige Bahn zu lenken. Der Pool wurde gereinigt, die Erfrischungstücher gab es wieder, die Zufahrtsstrasse ist wieder Straße und nicht Parkplatz, es wurde gegen Ungeziefer gespritzt, es gab viele positive Veränderungen in die richtige Richtung.
Für einen ruhigen Strandurlaub genau das Richtige. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Saladan und Kleinigkeiten auch an der Hauptstrasse. Saladan ist gut erreichbar mit Tuk Tuk oder Moped. Der Strand ist Traumhaft, doch in der Nebensaison nur eingeschränkt nutzbar. Tauchen und Schnorcheln ist in der Nebensaison , auf Grund der starken Strömung selten möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie oben bereits erwähnt, wurde das Pool gereinigt und man konnte das Baden wieder geniessen. Die neuen Eigentümer haben wir nicht kennengelernt. Ausflüge fanden während unseres 17 tägigen Aufenthalts nicht statt, da man die Wandtafeln mit den Ausflügen in die Tauchschule verlegt hatte und die Listen, wo man sich eintragen konnte, abgeschafft hat, ist man nicht auf die Mindestteilnehmerzahl gekommen. Wir haben dann unseren Gutschein für die Sundowner Tour in eine Massage gewandelt!!!! Tauchen und Schnorcheln war im Juni des Wetters wegen, nicht möglich. Hier ging die Sicherheit vor. Die Tauchschule im Hotel war trotzdem täglich besetzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |