- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nach nunmehr 2 Wochen Layana Resort pur im Standardzimmer aber mit Halbpension und jahrelanger Hotel- und Gastronomiekenntnis aus unzähligen Geschäfts- und Urlaubsreisen, denken wir das wir uns ein objektives Urteil zu dem Layana Hype und deren Kritikern abgeben können. Wir haben hier unseren schönsten und erholsamsten Urlaub seit Jahren verbracht. Uns für uns gibt es kaum ein besseres Hotel. Wer hier kritisiert, hat eine viel zu hohe Erwartungshaltung oder die Philosophie des Hauses nicht so ganz verstanden. Natürlich gibt es auch im Layana Punkte, die man kritisieren kann. Die gibt es in jedem Hotel zu finden. Hier überwiegt aber der positive Aspekt, nämlich das sensationelle Konzept einer kleinen familiären Hotelanlage, ohne jede Kinder, mit einem sehr ruhigen, eher gehobenen Publikum in einer wunderschönen Gartenlandschaft mit Häusern im Bali Stil und einem Personal und Chef die sich um das Wohlergehen Ihrer Gäste Gedanken machen und jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Ergänzend wird das Ganze durch eine im gleichen Stil gehaltene kleinere Spaanlage in der nicht die Show, sondern das können der Damen bzw. Ihrer Hände im Vordergrund steht. Der Zustand des Objektes ist gut, obwohl nach 7 Jahren Alterspuren sichtbar sind. Die Gästestruktur war sehr schön, viele Schweizer, Österreicher, Deutsche, Amerikaner und ein paar Engländer. Keine Russen. Die Gäste war überraschend jung. Sensationell ist allein schon die Anreise mit dem Speedboat und das riesige Empfangskomitee mit Blumen, kalten Tüchern und Cocktails. Mit dem Elektrowagen gab es eine kurze Rundfahrt und Einweisung in die Anlagenteile des Hotels. Auf unserem Standardzimmer gab es zudem einen großen Obstkorb und eine Flasche Champagner. Was will man mehr! Wir erachten das Preisleistungsverhältnis für angemessen. Natürlich gibt es viele Hotels die günstiger sind und ggf. etwas mehr bieten. Aber wo finden wir ansonsten Hotels in denen Kinder untersagt sind und man in überschaubarer Anlagengröße einen ganz persönlichen Service und ein ganz besonderes Flair erhält? Hier muss auch der Hoteldirektor besonders lobend erwähnt werden. Er ist auf der Anlage omnipräsent und ständiger Ansprechpartner für die Belange seiner Gäste. Wir haben in jeden Tag gesehen und konnten regelmäßig mit ihm sprechen. Hierbei fanden wir auch toll, dass der Direktor mit seinem Team einmal wöchentlich zu einer kleinen Weinprobe mit Fingerfood einlud. Besonders hervorheben müssen wir auch das ganze Hotelteam im Zusammenhang mit der Tsunamiwarnung am 11.04.2012. Die ganze Belegschaft holte die Gäste am Pool, am Strand und auf den Zimmern ab. Es wurde kurz die Situation erläutert und die Gäste in einen provisorisch errichteten Wartebereich im Wohnbereich der Mitarbeiter am Ende der Anlage, also möglichst weit vom Meer gebracht. Dort wurden die Anwesenheit kontrolliert und man wurde sodann sofort mit den privaten Fahrzeuges des Hotels hinauf auf die Berge zu einer Sammelstation des Hotels gebracht. Selbst dort erhielten die Gäste Wasser und kleinere Speisen gereicht, die die Mitarbeiter noch ganz schnell zusammengesucht hatten. Nach einiges Stunden konnten wir sodann ins Hotel zurückkehren. Nach dem ganze Schock waren die Getränke am Abend alle auf Kosten des Hauses, obwohl das Layanateam an der ganzen Situation keine Schuld hatte. Wir fühlten uns hierbei sehr gut aufgehoben und betreut. Kurz um im nächsten Jahr sind wir wieder im Layana, wo sonst?
Die Zimmer sind toll. Sie sind ausreichend groß und sehr schön möbliert. Die Ausstattung ist nicht luxeriös, sondern an den Stil der Anlage angepasst. Es ist alles vorhanden, was man heute in einem 5 Sterne Hotel erwarten kann, also LCD TV, W-Lan, Minibar, Tee- und Kaffeezubereitung, Klimaanlage, Deckenventilator, große Schränke, großes Badezimmer mit Dusche und im Boden eingelassene Badewanne. Viele Ablagemöglichkeiten und eine große Terrasse mit Blick in den wundervoll gepflegten Garten.
Die Kritiken an dem Restaurant können wir nicht nachvollziehen. Das Frühstückbuffet beinhaltet alles was man sich erträumt. Selbst die ausgefallensten Wünsche nach Milschkaffee oder Espresso wurden erledigt. Es gab diverse frische Säfte, Obstsorten, Müslisorten, Teilchen, usw.. Auch thäiländische Spezialitäten waren im Angebot, obwohl wir morgens hiermit noch nicht viel anfangen konnten. Sensationell war ebenfalls die Halbpension. Wir konnten uns jeden Abend 3 Gänge von der Speisekarte zusammenstellen. Dort gab es nicht nur thäiländische Spezialitäten mit unterschiedlichen Schärfegraden, sondern auch mediteranee Speisen. Z.B. einen Salat Nizza wie ich ihn noch nie erlebt haben. Statt Thunfisch aus der Dose, wurden Thunfischfilets frisch aus dem Meer in zarte Scheiben geschnitten und kurz angebraten. Alles zu sehr humanen Preisen. Hinzu kamen die diversen Sonderveranstaltungen, wie z.B. das samstägliche Grillen am Strand mit einem Buffet, was seinesgleichen sucht. Alle erdentlichen Schalen- und Krustentiere. Rind- und Lammfleisch aus Australien und so weiter. Mittwochs gab es immer ein thäiländisches Buffett was dem in nichts nachstand. So wurde es auch nicht langweilig, selbst wenn die Speisekarte in den 2 Wochen nicht wechselte. Auch hier war die Sauberkeit im Restaurant zu loben und die Mitarbeiter hoch motiviert. Kleinere Schwächen beim Servieren konnte so mit einem kleinen Lächeln verzeihen. Hervorzuheben ist auch die Weinauswahl, obwohl die Preise auf europäischem Niveau liegen, was leider den Importsteuern geschuldet ist. Wir haben jeden Abend auf der wunderschönen Terrasse beim rauschen des Meeres essen können. Wenn es regnete wurde uns ein Tisch unter den riesigen Sonnenschirmen reserviert, was sehr romantisch war.
Das Personal ist das Beste was wir je erlebt haben. Natürlich ist es nicht perfekt, dies kann man aber an einem solchen Ort auch nicht ernsthaft erwarten. Die Angestellten erhalten regelmäßige Sprachschulungen im Hotel, wozu der Manager in der LOW Season extra Lehrer einfliegen lässt. So kann man sich mit den Mitarbeitern sehr gut auf Englisch unterhalten. Auch rudimentäre Deutschkenntnisse sind vorhanden. Die Zimmer waren immer sensationell sauber und wurden 2 mal am Tag gemacht. Die Wäsche die rumflog wurde sogar gefaltet und auf dem Bett befand sich immer eine neue Überraschung! Wie bereits angedeutet ist das Personal im Spa eine Granate. Wir konnten uns auf höchstem Nivieu entspannen und wurden hervorragend mit unterschiedlichen Massagen, u.a. schwedische, zu sensatinell günstigen Preisen beglückt. So gibt es Freitags immer 2 Partnermassagen zum Preis von einer. Weitere Zusatzleistungen haben wir nicht Anspruch genommen. Aber wenn wir an der Rezeption einen Wunsch hatten, z.B. Taxi oder ähnliches wurde dies auch sofort und kompetent erledigt.
Wie bereits oft beschrieben ist die Anlage wahrlich die einzige Luxusanlage am Long Beach und hat auch eine Topstellung am Strand. Man fällt nach dem Frühstück, auf der wunderschönen Restaurantterrasse, direkt in seinen bereits vorbereiteten Liegestuhl. Das Hotel liegt etwa in der Mitte der Bucht. Große Besucherströme am Strand gibt es hingegen nicht. Der Strand ist sehr sauber und gepflegt und das Meer sehr schön. Die Umgebung wird durch einfache Hüttendörfer etc. geprägt. Keine Ausnahme macht hierbei auch El Saladan. Man sieht, dass hier noch vieles in der Entwicklungsphase ist, was aber nicht als Kritik verstanden werden soll. Zu den Unterhaltungsmöglichkeiten können wir nicht viel sagen, da wir die Ruhe im Hotel genossen haben. Vom Hotel werden tolle Ausflüge angeboten. Diese sind zwar teurer als bei der örtlichen Konkurrenz aber auch wesentlich exclusiver. Wir haben diverse Schnorcheltouren im Speedboat unternommen. Mehr als 16 Teilnehmer gab es nicht. Mittags wurde am Strand immer ein sensationelles Buffet mit Wein, Bier, etc. aufgebaut. Die Konkurrenz fährt eher nach dem Schema "Mehr ist weniger". Dort wurden die Touristen in unzähliger Anzahl in die Boote gesteckt. Einmal zählten wir in einem Speedboat glatte 30 Reisende. Wir haben auch die Fahrt in die Mangroven unternommen. Einfach toll. Sonnenuntergang, kleine Häppchen aus der Küche, Champagner und die Fütterung unzähliger Affen in den Mangroven.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage bestehend aus einem Becken und einem seperaten Jacuzzi ist unter Berücksichtigung des Meeres, der Gästestruktur und -anzahl völlig ausreichend. Der Pool ist keine außergewöhnliche Konstruktion, aber auch er fügt sich sehr harmonisch in die liebevoll und durchdachte Anlage ein. Es wird ansonsten ein kleines Sportprogramm angeboten, sodass auch ein Fitnessstudio vorhanden ist. Mehr wissen wir hierzu aber nicht, da bei uns relaxing im Vordergrund steht. Zu loben ist das kostenlose W-Lan Angebot des Hotels, was es mir gerade ermöglicht den Bericht am Strand sitzend zu schreiben. Wir auch schon von den Vorredner erwährt, wird man am Strand und Pool verwöhnt. Ständig erhält man Eiswasser oder geeiste Früchte, Handtücher etc. Es sind auch ausreichend Liegen vorhanden, obwohl wir hier feststellen mussten, dass selbst hier der Kampf um die Liege vor dem Frühstück beginnt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andy |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |