Alle Bewertungen anzeigen
Mäggy (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Tolles Resort auf mittelmäßiger Insel
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben das Layana genau so erlebt, wie wir es anhand der vielen positiven Bewertungen auch erwartet hatten. Sauberkeit top in allen Bereichen!!! Auslastung ca. 30 - 40 %, Gästestruktur: deutsch, australisch, englisch Trotz des schlechten Wetters (von 10 Tagen waren 6 verregnet) haben wir uns im Layana sehr wohlgefühlt. Allerdings würde ich nicht mehr im Mai in diese Region reisen. Das Personal ist außerordentlich um die Zufriedenheit der Gäste bemüht. Als Alternative zum Restaurant im Layana können wir das "Black Pearl" in Saladan empfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Garden Pavillion mit Blick zum Pool und ein wenig (durch die Palmen) auch zum Meer. Größe für ein Hotelzimmer eher überdurchschnittlich, Möblierung nicht zu modern, eher zeitlos. Balkon sehr geräumig und sauber. Badezimmer wunderschön ... ich hatte noch nie so flauschige Handtücher. Die Minibarpreise sind völlig in Ordnung. Einzig der Haartrockner müsste mal ausgetauscht werden, da die Leistung viel zu schwach ist.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Restaurant und Bar mit Blick aufs Meer und - sofern das Wetter es zulässt - auf schöne Sonnenuntergänge. Alle Speisen und Getränke haben vorzüglich geschmeckt und waren sehr hübsch angerichtet. Wir hatten am ersten Abend ein Candlelightdinner am Strand reserviert, alles war sehr schön stimmig. Ich kann es nur empfehlen. Zu meinem Geburtstag gab's einen schön dekorierten Tisch, ein Ständchen und eine kleine Torte mit Kerzen (ich war sehr gerührt). Die Atmosphäre im Restaurant ist zwar gediegen, aber nicht steif. Die Preise völlig in Ordnung für das was man bekommt. Sehr schön fand ich auch die wöchentlich stattfindende Wein- und Sektverköstigung mit kleinen Häppchen als Einladung an die Gäste. Ein kleiner Tipp für das Thai Dinner-Menü: Wenn nach der Schärfe gefragt wird, bitte nur dann medium angeben, wenn man es gewöhnt ist scharf zu essen. Ich konnte meinen Papaya-Salat leider nicht aufessen. Ich hätte wohl lieber "not spicy" angeben sollen. Einen kleinen Zwischenfall gab es aber am vorletzten Abend: Mein Mann hatte zweimal ein Gericht bestellt, welches nicht verfügbar war. Als die Bedienung dann zum dritten Mal an unseren Tisch kam (mit der Karte vor dem Gesicht) wussten wir sofort, was los war. Auch dieses gab es offensichtlich nicht. Grundsätzlich hätten wir auch Verständnis gehabt, wenn sich die ganze Sache nicht 40 Minuten lang hingezogen hätte. In dem Fall wäre es angebracht gewesen, der Küchenchef hätte sein Servicepersonal VORHER darüber informiert. Mein Mann hatte daraufhin keinen Hunger mehr und wir beließen es bei der Vorspeise. Positiv nach diesem Fauxpas war, dass es allen Beteiligten unendlich peinlich war und wirklich leid getan hat. Die Wein-Rechnung an diesem Abend wurde uns erlassen. Am nächsten Tag kam der F+B Manager nochmal zu uns und hat sein Bedauern ausgedrückt, wir bekamen an diesem Abend erneut eine Flasche Wein geschenkt. Ich vergebe hier trotz allem 6 Sonnen. Fehler können immer passieren, wichtig ist nur wie man damit umgeht und wie man sich dem Gast gegenüber verhält.


    Service
  • Sehr gut
  • Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit (manchmal ein wenig too much für meinen Geschmack), aber so ist wohl die Vorgabe. Man bemüht sich, den Englisch-Level stets zu verbessern durch regelmäßigen Unterricht. Unser Garden Pavillion wurde in der ersten Woche tadellos gereinigt, in der zweiten Woche hat wohl ein Personalwechsel stattgefunden, die Dame war sehr viel schneller fertig, das Ergebnis war aber noch ok. Wäschereiservice extra klasse und schnell.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkte Strandlage an einem wirklich schönen Strand. Die Anreise ist ein wenig langwierig, lohnt sich aber dennoch. Wir sind des öfteren mit dem Tuktuk nach Saladan gefahren, da es direkt neben dem Layana keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Der Ort Saladan wie auch die gesamte Insel Koh Lanta empfanden wir als nicht besonders ansprechend, was aber an der Low Season liegen kann. Viele Geschäfte und Restaurants hatten geschlossen. Das Gesamtbild der Insel war eher ungepflegt, ganz im Gegensatz zum Layana, was eine eigene kleine Wohlfühl-Welt ist. Ausflüge werden vom Hotel angeboten, man kommt aber auch auf eigene Faust gut zurecht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr schöner Pool und ausreichend bequeme Liegen vorhanden. Die Poolboys sind extrem bemüht, es jedem Recht zu machen. Bei einsetzendem Regen wird sofort alles weggeräumt und danach anstandslos wieder hergerichtet. Kühles Wasser gratis den ganzen Tag, dazu geeiste Ananas zur Mittagszeit - was will man mehr. Die Toiletten am Pool sind tadellos sauber, es brennt sogar eine Duftkerze. Der einzige Wermutstropfen war, dass wir leider nicht im Meer baden konnten aufgrund des aufgewühlten Wassers. Auch Liegen waren nur an 2 von 10 Tagen am Strand aufgestellt. Wir hatten einfach Pech mit dem Wetter. Es ist schon wichtig zu wissen, dass so etwas im Mai passieren kann. Empfehlen möchte ich ausdrücklich das Spa. Die Massagen sind ein Traum, ebenso die Pediküre.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mäggy
    Alter:46-50
    Bewertungen:8