- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Schönes Hotel in abgeschiedener Lage. Leider mit Abzockmethoden. Überblick: Das Phuket Holiday Mai Khao liegt weit ab von Tourismus, insgesamt aber schön und ruhig gelegen. Die Anlage ist in idyllischer Form sehr sauber gehalten. Das Personal bemüht sich um Freundlichkeit, man spürt, die Führung arbeitet mit sehr viel Druck. Wer Halbpension gebucht hat, bezahlt gutes Geld für, gute, ausgewogene Verpflegung. Im Preis bei Halbpension sind keinerlei Getränke inbegriffen, weder Wasser, noch andere nichtalkoholische Getränke, was in Anbetracht des Preises eher ungewöhnlich ist – so unsere Erfahrung. Für Standartgetränke wie Wasser, Limonade, Bier bezahlt der Gast gut und teuer in etwa so viel, was in guter Gastronomie außerhalb, für ein komplettes Essen bezahlt werden müsste. Das Hotel bietet für andere Gäste täglich ein für die hiesigen Verhältnisse ein sehr teures Buffet an, das zwischen 850 und knapp 1000 Baht liegt, ebenso wie bei Halbpensionbucher, auch ohne Getränk. Uns viel auf, während unseres gesamten Aufenthalt von 16 Tagen, war dieses Restaurant kaum besucht. Das Restaurant war aufgrund des Preisgefüges, aufgrund suspekter Geschäftsgebaren eher gemieden, so haben wir es empfunden, so wurde es uns immer wieder berichtet. z.B. wurde nach Verzehr zum Angebot später bei Rechnungsstellung – 7 Prozent Steuer und zusätzlich 10 Prozent Service aufgeschlagen, das war zuvor nicht ersichtlich. Diese Regel galt auch für alles - das am Strand, oder an der Strandbar verzehrt wurde. Beim Menueangebot auf der Tafel wurde erst suggeriert, im Angebot wären alle Kosten inkludiert. In der Speisekarte selbst steht im Kleingedruckten, ganz ganz klein dann, dass die Steuer von 7 Prozent noch zum überteuerten Angebot selbst hinzukommt. Was nicht drinnen steht, dass dann später obendrauf Servicegebühren von 10 Prozent fix mit aufgerechnet werden! Die Rechnung dazu selbst erhält man nur auf eindringliche Nachfrage. Vermerkt sei, wir reisen sehr viel, derartige Machenschaften, wurden uns bisher noch nicht zugemutet. Geldtausch: Im Hotel kann auch Geld getauscht werden, z.B. bei Bargeld gilt, grundsätzlich mind. 15 % unter dem üblichen Tageskurs getauscht wird. Bei Kreditkarte wird eine feste Pauschalgebühr von 10 Prozent genommen. Masterkarte Gold wird nicht angenommen, in üblichen Fällen nur Visa – diese aber mit zusätzlichen 10 Prozent Zusatzgebühr! EC Karten werden nicht akzeptiert. Im Übrigen gilt, der Gast gilt in diesem 4 Sternehaus - prinzipiell als nicht kreditwürdig! Jeder Gast kann seine Getränke am Strand, oder innerhalb der Anlage nicht so einfach aufs Zimmer schreiben lassen! Nur und ausschließlich bei Kautionshinterlegung! Es wurde auch uns direkt bei Anreise ein Vertragspapier zur Unterschrift vorgelegt, (ohne vorherige Erklärung) indem vertraglich festgehalten werden sollte, dass wir pro Tag Aufenthalt / 500 Baht Tagespauschale als Kaution hinterlegen müssten, um kreditwürdig dafür zu sein, dass ein Wasser aufs Zimmer geschrieben werden dürfe! Der Vertrag brachte sinngemäß zum Ausdruck, dass ein Vertragsverhältnis hergestellt werden wolle, in dem ein Zwangsverbrauch von 500 Baht täglich angeordnet werden wolle. Als wir die Unterschrift verweigerten, wurde uns der Vertrag wieder entzogen. Verlauf unsere Ankunft selbst: Im Hotel waren wir gegen 8:10 Uhr A.M. angekommen. Ca. 24 Stunden on Tour! Unser Zimmer sollte auf Hinweis erst gegen 14 Uhr zur Verfügung stehen – mit etwas finanzieller Nachhilfe ging es dann auch etwas früher. Noch während des Check In, wurde an der Rezeption den Gästen höflich - aber sehr bestimmend eröffnet, dass das Frühstücksrestaurant nur gegen Gebühr, für ca. 20 Euro pro Person, genutzt werden dürfe. Gäste die dies nicht hinnehmen wollten, da sie auch wie wir, pauschal für den ganzen Tag bezahlt hatten ( Ankunft 8:10), wurden in Begleitung wieder hinausbefördert, wenn sie an der Rezeption nicht bezahlen wollten! Es gab da richtig Ärger. Auch am Abreisetag wurden wir gegen 6:30 a.m. abgeholt. Da das Frühstückslokal auch für die Abreisegäste erst ab 6:30 a.m. geöffnet hat – wurde uns trotz Anspruch kein Lunchpaket oder Frühstück angeboten! Mit Nachdruck an die Bestimmungen erhielten wir dann – 1 Banane – 1 Streifen Ketschup und eine Dose Apfelsaft. Das ist kein Witz! Unser bezahlter Transfair (Rücktransport) zum Flugplatz verlief folgendermaßen: Wir wurden pünktlich um 6:30 abgeholt. Organisiert durch das Hotel. Der Kofferboy half uns in das bereitgestellten und gezeigte Hotelshuttelfahrzeug – der uns zum Flugplatz brachte. Während der Fahrt wurden wir dann gefragt, an welchen Flugplatz wir eigentlich wollen, was uns schon seltsam vorkam. Bei Ankunft am Flugplatz wollte man uns dann die Koffer nicht herausgeben – bevor wir nicht für den bereits schon bezahlten Transfair (beim Veranstalter) nicht nochmals beim Fahrer 1000 Baht bezahlen würden. Der Shuttlefahrer kompromittierte uns in aggressiver Form vor allen Leuten, machte Bilder mit dem Handy von uns – obwohl wir ihm mehrfach unseren Transfairschein vorzeigten. Er behauptete dann – er wäre Taxifahrer. Also richtiger und geplanter NEPP und wirklich mit Vorsicht zu genießen. Wir suchten Schutz im Flugplatz. Angebotener Shuttleservice vom Hotel in die Stadt: Es steht auch ein Shuttle nach Phuket zur Verfügung, so wird angepriesen. Lt. Aushang ausgeschrieben für 500 Baht pro Person – hin und zurück. Tatsächlich wird das Angebot dann aber mit 1000 Baht verrechnet, wenn nicht ein 50ig Prozentig Rabattgutschein vorgezeigt werden kann, den man für eine einmalige Fahrt an der Rezeption erhält. Dem nicht genug, man wird mit diesem Shuttle in Phuket in ein total überteuertes Einkaufscentrum außerhalb gebracht, das abgeschottet – ohne jeglichen Zugang zu Land und Leuten liegt. Sollte man z.B. wirklich nach Phuket selbst gelangen wollen, ist das wiederum nur möglich, wenn zusätzlich zum bezahlten Preis nochmals zusätzlich 400 Baht für das Absetzen und Abholen in die Stadt bezahlt. Also die Abzocke zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschäftsbereiche. Wir bringen hiermit zum Ausdruck, dass dieses Hotel bei „ Nepper, Schlepper – Bauernfänger „ eine sehr gute Figur machen könnte. Lage und Umgebung: Das Hotel liegt relativ nah (ca. 20 min entfernt) am Flughafen Phuket HKT. Man hört die Flugzeuge aber nicht, vom Strand aus kann man aber sehr schön die Flugzeuge im Landeanflug beobachten, was mir persönlich sehr gefallen hat. Das Hotel liegt sehr isoliert; dennoch empfehle ich die Buchung nur von Frühstück, mehr unter Gastronomie. Im Allgemeinen ist die Lage gut, Strand sehr schön mit viel Ruhe, es fehlen aber Freizeitaktivitäten in der Nähe. Animation, Abendveranstaltungen haben wir sehr vermisst! Es wird wirklich nichts geboten, außer gelegentlich Musikunterhaltung für ca. 2 Stunden. Von Land und Leute – nichts – gar nichts. Abendliche Gästetreffs gab es nicht – wir hatten den Eindruck, die meisten Gäste wollten sich ganz einfach den Abzockmethoden nicht unterwerfen. Sie gingen deshalb außerhalb der Anlage essen, sie suchten sich außerhalb der Anlage den abendlichen Ausgleich. Gastronomie: Das Frühstück war sehr gut und bot neben asiatischen Spezialitäten (z.B. fermentierte chinesische Eier) auch europäische bzw. westliche Frühstücksangebote. Wir hatten Halbpension gebucht, unserer Meinung nach – war eine sehr gute und sehr ausgewogene Auswahl vorhanden, mal von der Getränkeabzocke abgesehen! Es sei vermerkt, es herrschte beim Abendessen wirklich gähnende Leere – was uns jedoch bei den praktizierten Machenschaften und den verlangten Preisen nicht wirklich wunderte. Für 4 Getränke am Abend bezahlten wir schon gut und gerne mal ca. 60 Euro. Wir denken, eine 4 köpfige Familie muss da lange für stricken. Für uns war es ein glücklicher Umstand, dass es am naheliegenden Hausstrand ein Restaurant, namens "MAMA" gab. Das kleine Restaurant ist an thailändischer Kochkunst, Freundlichkeit nur schwer zu überbieten. Hygienisch- und essenstechnisch einfach super! Die Preise liegen da für ein Essen bei ca. 200 Baht, mit Getränk. Anlage und Zimmer: die Anlage selbst befindet sich in einem guten Zustand. Zimmer und Apartments sind sehr sauber und in einem gepflegten Zustand gehalten. Wir hatten ein Apartment mit direktem Poolzugang, gegen Aufpreis! Die Sauberkeit allgemein - gut, das Personal sehr freundlich. Was es an der Ausstattung zu bemängeln gibt, es werden keine deutschen TV Sender angeboten, ohne Laptop ist man da abgeschnitten. WLAN ist frei. In der Gesamtheit halten wir das Hotel für einen 2. Urlaub für nicht empfehlenswert. Es entspricht nach unserer Erfahrung im Verhalten nicht der ausgeschriebenen Leistung, schon gar nicht in der gezeigten Seriosität und in der Aufgeschlossenheit des Managements. Gespräche mit dem Direktor wurden verweigert, verhindert. Vom Veranstalter gab es keine Gästebetreuung – diese war nur telefonisch erreichbar. Ein freundliches Personal, ein hygienisch sauberes Haus, eine optisch schöne Anlage, kann in der Zusammenfassung nicht die verschmähenden Methoden des Managements ausgleichen. Ein in anständiger Manier geführtes Gespräch mit der zuständigen Managerin - verlief fruchtlos. Wir denken, die gähnende Leere in Restaurant und das mangelnde Annehmen der Anlage selbst zeigen deutlich, die Geringschätzung in Mehrheit der Gäste auf sehr deutlicher Weise.
sehr sauber. Freundliche Reinigungskräfte
Das Bemühen im Restaurant war gut. Die Gäste waren aufgrund des Getränkenepp und der Abrechnungsweise oft sehr verärgert und dem Personal sehr reserviert gegenüber.
sehr abgelegen - aber am idyllisch gelegenen Strand. Weitab vom Geschehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurde nichts angeboten. Keine Veranstaltung - außer Schmuckverkaufsstand an der Rezeption.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Walter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |