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Eva-Maria (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2012 • 3-5 Tage • Stadt
Nettes Hotel mit einigen Mängeln
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der erste optische Eindruck ist positiv, wenn mann die Lobby betritt. Von Art und Größe des Hotels würde ich das "Leonardo Residenz" dem Schwesternhotel "Leonardo Royal Munich", in dem ich schon mehrmals gewesen bin und dieses als ziemlich unpersönlich und businessmäßig mit schlechtem Service erlebt habe, auf jeden Fall vorziehen, weil die Atmosphäre angenehmer ist und die Mitarbeiter freundlicher sind. Allerdings gibt es einige Mängel: Die Lage des Hotels wird als "ruhig" beschrieben, was jedoch nicht zutrifft. Bei den Zimmern zur Straßenseite hört man auch Nachts erheblichen Verkehrslärm, sodass es unmöglich ist, bei geöffnetem Fenster zu schlafen. Die Gäste der rückwärtigen Zimmer werden morgens ab 7.00h durch den Baulärm einer vis-a´-vis gelegenen Riesenbaustelle geweckt, wo mehrere mehrstöckige Gebäudekomplexe mit 4 Großbaukränen hochgezogen werden. Diese Bauarbeiten werden wahrscheinlich noch Monate andauern. Das sollten die Gäste vor der Buchung wissen; es steht aber nirgendwo, weder in der Beschreibung der Reiseveranstalter, noch auf der Website des Hotels. Die ersten zwei Tage hatte ich ein Zimmer in der 4. Etage zur Straßenseite, in welchem es keinen Sichtschutz durch Gardinen gab, sodass Bewohner der Häuser auf der anderen Straßenseite ungehindert Einblick in mein Zimmer hatten, was ich als sehr störend empfand. Die einzige Möglichkeit war, die blickdichten Übergardinen zuzuziehen, aber dann war das Zimmer stockdunkel. Meine Nachfrage an der Rezeption deswegen blieb ergebnislos. Da ich dann am dritten Tag in ein Zimmer auf der Rückseite des Hauses wechselte, wo es kein direktes Gegenüber gibt, war es kein Problem mehr. Die Zimmer sind ausreichend groß und die Zimmereinrichtung ansprechend, die Kopfkissen allerdings eine Zumutung mit einer uralten verklumpten Federkissenfüllung, die überhaupt keine Stützfunktion mehr hat. Zeitgemäß und wünschenswert wären hier neue rechteckige Kissen mit synthetischer Füllung, die wesentlich hygienischer und auch für Allergieker geeignet sind. Auch das Bad hat kleine Mängel: es ist winzig mit einem "Zwergenwaschbecken" und ungenügenden Ablageflächen, auf die der Gast seine Toilettenartikel abstellen kann. Am schlimmsten ist hier aber die scheußliche und unzureichende Beleuchtung, die ein gutes Make-up völlig unmöglich macht. Wünschenswert wäre eine wesentlich hellere Ausleuchtung und außerdem ein Schminkspiegel. Außerordentlich störend ist die sehr laute Lüftung. Die etwas trostlosen Flure könnten einen freundlicheren Anstrich und eine optische Auflockerung durch die Unterteilung in verschiedene Farbbereiche vertragen. Auch Bilder an den Wänden würden diesen Eindruck unterstützen. Die Reinigung der Zimmer war eigentlich in Ordnung, allerdings wäre es schön gewesen, wenn die Fenster auch mal geputzt worden wären. Es gab ein gutes und leckeres Frühstück, das immer wieder aufgefüllt wurde, mit kalten und warmen Speisen (leider keine Münchner Weißwürste), wobei jedoch die Auswahl an Kuchen und frischem Gebäck sehr eingeschränkt war. Ich würde empfehlen, das Hotel erst ab Mitte nächsten Jahres zu buchen nach Beendigung der Bauarbeiten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Beschreibung s.o. Es gibt keine Klimaanlage! Da die Zimmer vorne zur Sonnenseite liegen, kann es sehr heiß in den Zimmern werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Beschreibung s.o. Es gibt zwei Restaurants, in denen das Frühstück angeboten wird, was ich sehr gut fand, da der zweite Raum meist etwas ruhiger war und ich der Hektik im ersten Raum ausweichen konnte. Außerdem kann man im Sommer bei gutem Wetter auf der Terrasse frühstücken, wobei man Straßenlärm in Kauf nehmen muss.


    Service
  • Eher schlecht
  • Im allgemeinen waren die Mitarbeiter freundlich und bemüht, sowohl beim Frühstück als auch der Zimmerreinigung und Rezeption. Natürlich ist dies immer abhängig vom Engagement des einzelnen Mitarbeiters, und so geriet ich bei meiner Ankunft am 09.09.12 um 17.00h an eine junge Dame, die mir beim Einchecken sofort ein Einzelzimmer zuweisen wollte, obwohl ich über TUI ein Doppel zur Alleinnutzung gebucht und bezahlt hatte. Auf meinen Hinweis hin bekam ich dann doch ein Doppel, allerdings ohne Balkon, obwohl auch dieser im voucher vermerkt war. Nach meinem Protest gab sie mir dann ein entsprechend gebuchtes Zimmer, allerdings sollte ich dafür 50,- Euro mehr zahlen. Als ich daraufhin sagte, dass ich das nicht in Ordnung fände, hat sie mir "großzügig" den Aufpreis erlassen. Ich könnte nicht sagen, dass diese junge Dame freundlich gewesen wäre, wie man es eigentlich von jemandem, der an der Rezeption Gäste empfängt und damit einen ersten Eindruck des Hotels vermittelt, erwarten könnte. Es war eher die etwas herablassende Art dem Gast gegenüber, die man manchmal immer noch in "besseren" Hotels vorfindet und welche meines Erachtens völlig unangebracht ist. Ganz anders dagegen verhielt sich der Mitarbeiter als ich am dritten Morgen nach zwei schlaflos verbrachten Nächten wegen des Verkehrslärms um ein anderes Zimmer bat und dieser sich sehr freundlich und effizient darum bemühte, meinen Wunsch zu erfüllen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist sehr gut; man ist in 2 Minuten an der U-Bahn, die nur 4 Stationen bis zum Zentrum braucht. Es gibt in unmittelbarer Nähe einen Supermarkt und schönen Stadt-Biergarten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im September 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eva-Maria
    Alter:66-70
    Bewertungen:3