Alle Bewertungen anzeigen
Ataja (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2020 • 4 Wochen • Strand
Ehemalige Ruhe-Oase wird zum Ballermann Ägyptens
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der neue Ballermann Ägyptens! Einfach nur traurig :( Es sind nicht viele, aber sie sind schon morgens betrunken - laufen Tag und Nacht laut gröhlend durch die Anlage - stellen rücksichtslos ihre Musikboxen überall auf und verwandeln diese einstige Ruhe-Oase am Meer in eine Art Partyhotel. Gäste und Personal leiden gemeinsam. Leider sind die meisten Gäste älter, meckern nur untereinander und sind genervt, wenden sich aber nicht ans Management oder schreiben Kritiken und das Personal hat leider keinerlei Befugnis einzugreifen. Ich mache mir hier die Mühe alles im Detail zu beschreiben, weil ich seit Jahren Stammgast bin, auch gerne weiterhin kommen möchte und hoffe, dass die Hotelleitung noch die Kurve bekommt, bevor das Ballermann-Klientel die Anlage übernimmt. Viele der neuen Gäste haben mir in dem Monat meiner Anwesenheit erzählt, dass sie dieses Hotel auf keinen Fall wieder buchen würden. Unter den Stammgästen, die diese kleine Anlage lieben und schätzen, besteht eine große Verunsicherung, was sie wohl im nächsten Jahr erwarten wird und ob sie das Risiko eingehen sollen erneut zu buchen. Ich denke, dass das Management eine Entscheidung treffen muss, welche Zielgruppe es künftig bedienen möchte.


Zimmer
  • Eher gut
  • Bei meiner Bewertung habe ich berücksichtigt, dass es sich um ein 3*Hotel handelt. Ich komme schon seit vielen Jahren in dieses Hotel und muss sagen, dass viele meiner Bekannten, die ebenfalls seit Jahren Stammgäste sind, ähnliche Erfahrungen gemacht haben und finden, dass der Reinlichkeitsstandard deutlich nachgelassen hat. Eine Bekannte meinte, dass das vielleicht daran läge, dass das gesamte Personal plötzlich nur noch mit dem Gesicht aufs Handy starre und versuche, die Arbeit einhändig und im Blindflug zu erledigen. :) Auch hatte ich selbst im DeLuxeZimmer zuerst ein paar sehr unangenehme Erlebnisse. Das Bett war eindeutig schon mal benutzt worden (angetrocknete Popelreste auf dem Bezug, Haare verschiedener Farbe auf dem Bettlaken, Sand und Flecken auf dem Matratzenspanner)............ auf den Ablagetischen getrocknete Reste von (?), die man nur mit dem Fingernagel abkratzen konnte........das Telefon hatte bestimmt seit Jahren keine Reinigung erlebt. Allerdings wurde das Bett sofort neu bezogen, nachdem ich mich in der Rezeption gemeldet hatte, den Rest habe ich in einer großen Reinigungsaktion selber erledigt. Danach war ich mit der täglichen Reinigung durch "Mohammed" sehr zufrieden und hatte keinen Grund zur Beanstandung. Aber eigentlich dürfte so etwas nicht passieren.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Buffet ist nett angerichtet und reichhaltig. Allerdings könnte es mal etwas Neues vertragen. Besonders, wenn man als Gast seit Jahren kommt und einen ganzen Monat bleibt, wirds dann doch sehr eintönig. Arg zu bemängeln ist allerdings die Atmosphäre im Speisesaal, der vom Wohlfühlfaktor eher einer Bahnhofsvorhalle gleicht. Allein die Stühle sind ein absolutes NO GO und nerven uns alle schon seit vielen Jahren. Diese Stühle sind aus Metall und haben keinerlei Gleiter unter den Beinen. Jedes Mal, wenn jemand aufsteht, sich setzt oder den Stuhl irgendwie über den Steinboden schrabt, gibt es ein laut quietschendes Geräusch, das durch Mark und Bein geht........eine echte Nervenprobe, zumal es in dem Speisesaal ohnehin schon hallt und fürchterlich laut ist, weil es keinerlei schallschluckenden Maßnahmen gibt, wie z.B. Vorhänge oder andere Bespannungen. Auch sind einige von uns schon dazu übergegangen, eigene Messer mitzubringen, weil die Messer im Speisesaal nicht Brot schneiden.........total stumpf. Wichtig wäre auch eine, auf ein Minimum reduzierte Kleiderordnung, um die stets zunehmenden Peinlichkeiten zu unterbinden. Meine Empfehlung: "Schnell essen und dann ganz schnell wieder raus da !!!!!!" Anmerkung: Es sind wirklich kleine Maßnahmen, die hier große Veränderungen berwirken könnten.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist, bis auf wenige Ausnahmen, sehr freundlich und zuvorkommend und das auch schon, bevor man Trinkgelder verteilt hat. Wünsche und Beschwerden werden zeitnah bearbeitet. Allerdings sollte man daran denken, dass es wichtig ist, nicht mit Trinkgeldern zu geizen. Die Angestellten verdienen nicht so gut und Trinkgelder sind bereits miteingerechnet, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Außerdem kann man sich selber doch nur dann so richtig wohl fühlen, wenn es den Menschen um einen herum, auch angemessen gut geht oder?


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Fahrt vom Flughafen ca. 45-60 Minuten Das Hotel liegt abseits jeglichen Trubels. In der näheren Umgebung kann man nichts unternehmen. Für mich persönlich ist das ein Pluspunkt, für Unternehmungslustige eher nicht.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich kann nur für die Wintermonate Jan/Feb sprechen, aber der Pool wird eigentlich von niemandem benutzt, da eiskalt. Für Taucher scheint es gute Taucher Basen zu geben. Ca. 95% der Gäste sind 55 Jahre und älter und zum großen Teil schon Stammgäste seit vielen Jahren. Diese Gäste wollen Ruhe, Sonne, Meeresrauschen und keine permanente Lärmbelästigung. Da das Animationsteam irgendwie seine Daseinsberechtigung untermauern will, wird der Pool oft mit lauter Disco-Musik beschallt, was dann sogar bis zum Strand zu hören ist. Die Gäste leiden, aber die meisten beschweren sich nur untereinander und ertragen den Zustand irgendwie oder ziehen die Konsequenz und haben schon angekündigt, im nächsten Jahr auf keinen Fall wieder dieses Hotel zu buchen. Ein Gespräch mit dem Hotelmanagement ließ die Musikboxen eine Woche lang verstummen..........dann ging die Dauerbeschallung wieder los. Ein Ehepaar, das genau Anfang dieser einen Woche angereist war, war völlig entsetzt, als es an seinem letzten Urlaubstag plötzlich mit Discomusik zugedröhnt wurde und erfuhr, dass es nur Glück gehabt hatte, genau in dieser einen Woche vor Ort gewesen zu sein. Ich denke, die "Animation" muss sich nach den Bedrüfnissen der Gäste richten und das ist, zumindest in den Monaten Januar-März .........Ruhe!.....Keine Tagesanimation!.....Keine Tagesdisco an Pool und Strand. Es kann nicht sein, dass Gäste das ertragen müssen, nur weil das Animationsteam seine Daseinsberechtigung lautstark verkünden will. Abendanimation: Seit Jahren das selbe ..... wenig ambitioniert, lustlos präsentiert.......schade!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:4 Wochen im Februar 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ataja
    Alter:56-60
    Bewertungen:2