- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren Anfang Juli 23 für eine Woche im Makadi Palace. Es war nicht unser erster Aufenthalt in diesem Hotel. Wir sind seit 2008 mehrmals im Palace und im Makadi Spa Gäste gewesen. Beide Hotels kann man sicherlich nicht vergleichen, da andere Konzepte jeweils greifen! Bei Buchung der Reise war das Palace 50% günstiger als das Spa und somit war die Entscheidung schnell gefallen. Das Hotel ist optisch, oberflächlich ein Traumhotel mit einer kaum zu vergleichenden Poollandschaft. Wie an dieser Stelle bereits mehrfach erwähnt, gewinnt das Hotel am Abend mit der tollen Beleuchtung. Es ist und bleibt beeindruckend! Das Zimmer (Juniorsuite) ist renovierungsbedürftig (Betrifft wahrscheinlich sämtliche Zimmer). Angefangen vom Norman Bates Gedächtnis-Duschvorhang über den vergilbten Kühlschrank und dem 24 Zoll Röhren TV-Gerät bis zum durchgelegenen Bett. Der Zimmerboy hat alles sauber gehalten und war stets freundlich. In den Bars bekam man seine AI-Getränke aus einem „Einheitsglas“. Egal was du bestellt hast, ob Bier, Wasser, Cola oder einen Cocktail alles wurde in einer Glasvariante (typisches Wasserglas) serviert. Premium/Trinkgeldgäste haben die Getränke in „richtigen“ Gläsern serviert bekommen. Man sollte das Personal dahingehend schulen, das es für Cocktails ein gewisses Mischungsverhältnis gibt und diese nicht nur aus Alkohol bestehen! Wenn man Bier aus Dosen ausschenkt, sollten diese nicht in der Sonne stehen. Die A la Carte Restaurants im Palace sind durch vorherige Reservierung nutzbar. Neben vielen kostenfreien Speisen gibt es auch ein paar Gerichte die Zuzahlungspflichtig sind! Generell fehlte an allen Gerichten und Speisen mehr Gewürz und Salz. Sehr enttäuschend war das Essen und der Abend im einstigen Fine Dining Restaurant Botanical Garden. Highlight für uns war im Schwesterhotel Grand Makadi das Restaurant ISLAND (ehemals Caribbean). Essen Top, Bedienung Top! Sehr empfehlenswert!!! Beim Check-In an der Rezeption hatte man noch das Gefühl, man kommt irgendwie nach Hause. Alle waren freundlich und der Check-In ging sehr schnell. Beim Check-Out wollte man nur noch nachhause! Was uns dort passiert ist, grenzt schon an einen Betrugsversuch! Wir wollten unsere Restaurantrechnungen bezahlen und der Herr an der Rezeption teilte uns eine Summe die 10% höher lag als die tatsächliche Summe mit. Auf die Frage warum das so ist bekamen wir die Antwort, dass sich bedingt durch Umrechnung Ägyptisches Pfund in Euro der Betrag erhöht. Er fragte uns ob wir die Belege in Euro oder AEP unterschrieben hätten!? Was für eine bodenlose Unverschämtheit, es gibt in den Speisenkarten nur ausgewiesene Preise in EURO. Nach kurzem Wortduell beließ er es bei der tatsächlichen Summe! Wir hoffen das ist keine generelle Praxis des Hotels, sondern ein Einzelfall des Mitarbeiters, der sich ein wenig „bereichern“ wollte! FAZIT: Sicherlich war die Corona-Zeit für das Hotel nicht förderlich, aber damit müssen und mussten alle zurechtkommen! Für ein 5 Sterne Hotel (auch nach ägyptischem Standard) gehen Anspruch und Wirklichkeit zwei getrennte Wege. Mitarbeiter müssen unbedingt geschult werden, Zimmer müssen renoviert werden! Wir haben ab DU für eine Woche AI pro Person ca. 450,- € bezahlt. Dafür war es OK!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | ETI |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |