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Wolfgang (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2021 • 2 Wochen • Strand
Top Anlage mit Potential nach oben schönes Riff
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren heuer Mitte September zum 7. Mal im Makadi (Spa) Hotel, aber jetzt muss ich doch mal eine Bewertung schreiben es hat sich sehr viel aufgestaut. Früher war hier der Herr . der Manager und hatte den Laden voll im Griff, er war ständig überall präsent und hat sich auch um die Anliegen der Gäste gekümmert. Bewertungen in Holidaycheck.de wurden von ihm gelesen und kommentiert. Missstände wurden abgestellt soweit möglich. Das neue Management ist so gut wie nie zu sehen, und Bewertungen werden nicht beachtet. Früher gab es auch einen Hotel-Bewertungsbogen auf dem Zimmer welchen man vor der Abreise ausfüllen sollte, um dem Hotel ein Feedback zu geben. Gibt es auch nicht mehr, das "neue Management" möchte davon anscheinend nichts wissen, macht ja auch nur Arbeit!! Eine Informationsmappe auf dem Zimmer, was, wie, wo abläuft gibt es auch nicht mehr, Neuankömmlinge tappen völlig im Dunkeln! Wo gibt es neue Strandhandtücher, wo kann man (Frau) die Restaurants reservieren usw. Man erhält lediglich eine 5. Kopie von der Kopie kaum noch lesbar, mit den verschiedenen Restaurants, und das ist die ganz Info! ZIMMER Bei der Ankunft, Zimmer noch nicht fertig, bitte gehen sie erstmal zwei Stunden frühstücken dann war das Zimmer fertig. Wir wollten eine zweite Keycard, ist nicht möglich Hotel ist ausgebucht, wir haben keine Karten mehr! Wie kann eine lumpige Keycard welche ein paar Cent kostet ausgehen, da müsste man halt mal ein paar nachkaufen, oder? Aufs Zimmer mit dem Koffer Boy gegangen welcher gefühlt 10 mal erwähnte das die Minibar inklusive ist und das das Zimmer das Beste Zimmer im Makadi ist, das erzählen die einen jedesmal, Zimmer war okay, gut wir hatten schon Zimmer mit besserer Aussicht, die Zimmer sind eh alle gleich, der gravierende Unterschied ist halt die Aussicht, aber war ok, Zimmer war frisch renoviert. Aber es fehlten sämtliche Handtücher, die tolle inklusiv Minbar war mit einer armseligen Flasche MezzoMix befüllt ansonsten war nichts drin, kein Cola kein Wasser. So, meine Frau hat den Zimmer Boy gesucht, Wasser aufgefüllt Handtücher verlangt, Duschhandtücher und Duschvorlage fehlten auch, Klinextücher waren nicht aufgefüllt, ich frage mich nach welchem System die Zimmer Jungs ihre Zimmer reinigen und einrichten, da sollte es doch eine Standardliste geben was ins Zimmer reingehört und die müsste dann eigentlich Punkt für Punkt abgearbeitet werden, das kann doch nicht so schwer sein, in einem 5 Sterne Hotel! Aber er Zimmerboy kommt wenn er sieht das wir aufs Zimmer gehen und fragt dann ““ ALLES OK““, die einzigen 2 Wörter die er kann, und erwartet dann ein Trinkgeld wenn er seine fehlende Ware nachreicht, Solche Mitarbeiter gehören sofort rausgeworfen, den mit solche Typen fährt man die Urlauber sauer, deshalb gibt es hier auch so viele negative Bewertungen über das Makadi Spa, was dem Management anscheinend komplett am A.... vorbei geht. Am vierten Tag hatten wir dann einen neuen Zimmerboy, Gott sei Dank, da klappte es dann schon ziemlich gut. Der vorherige war anscheinend nur eine komplett unfähige Vertretung welche weder englisch noch deutsch sprach, mit einem energischem Bakschischblick. SERVICE Der Service klappte sehr gut von den sehr motivierten Bedienpersonal, in den Restaurants und am Strand. Gut, es gibt schon auch noch ein Paar träge Bakschisch Jäger darunter aber das ist eher die Ausnahme, war früher schon mal schlimmer. Kaffee beim Frühstück wird auch ständig nachgefüllt, da kann man nicht meckern, das läuft. Man sollte natürlich schon immer wieder mal einen Euro geben, das merken sich die Jungs und dann läuft das auch noch problemloser. Davon wird man nicht arm. Das gilt aber nicht für den Aushilfs-Zimmerboy der ist völlig unqualifiziert und kann weder deutsch noch englisch, das einzige was er sagen kann ist " Zimmer ok?“ Grottenschlechtes WLAN, sobald mehr wie vier Leute eingeloggt sind dauert die Verbindung eine Ewigkeit und bricht auch ständig komplett zusammen. Oft fällt es Tageweise aus und wenn es dann mal gehen sollte, dann aber nur mit Modemgeschwindigkeit, wie vor 20 Jahren, unglaublich!! 2 Tage vor Abreise als wir die Einreisbestätigung machen wollten ging das Internet wieder für 2 Tage bis zur unserer Abreise nicht, Also dran denken frühzeitig damit anfangen sonst gibt es Probleme bei der Ausreise nach Deutschland, am besten früh um 1:00 Uhr, falls es da funktioniert . In jeder billigen Frühstückspension geht das besser! Die A la carte Restaurant Reservierung ist eine Katastrophe. Ein Teil muß in der Vanilla Bar ab 15:00 Uhr reserviert werden, die anderen Restaurants in der Mall und für die Nachbarhotels müssen seit neuesten am Gästeinformationsschalter in der Lobby ab 10:00 Uhr früh reserviert werden. Das ganze bei einer völlig demotivierten arroganten unfreundlichen „russischen Dame“, welche meistens gar nicht da ist und man dann zig mal vom Strand weg gehen muss, um zu sehen ob die Tante jetzt vielleicht da ist, welche weder der deutschen noch englischen Sprache mächtig ist (wie kann man so jemanden einstellen und den Gästen vorsetzen) Sie ist für die gesamten Nachbarhotel Restaurante Reservierung zuständig, (was wir nach längerer Recherge herausgefunden haben, denn das sagt einen hier ja keiner), hat aber NULL Ahnung. Termine fürs das beste Restaurant in der Makadi Bay, der Botanische Garten, sind schon für eine ganze Woche im Voraus ausgebucht sagte sie!! Wahrscheinlich an Ihre russischen Landsleute, wer nur eine Woche Urlaub macht hat halt Pech gehabt!! Früher konnte man die Restaurants in den Nachbarhotels zu jeder Tageszeit direkt Vorort buchen, geht nicht NEUES SYSTEM sagt mir der Chef im Botanical Garden, aha. GASTROMONIE Früh um 7:15 stehen vorm Buffet Restaurant Word ca. 70 Deutsche, wie beim Aldi früher wenn es PCs im Sonderangebot gab, wenn das Word dann um 7:30 Uhr öffnet stürmen die Deutschen das Restaurant, so als wenn sie seit 3 Tagen nichts mehr zu essen bekommen hätten, unglaublich, viele haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt welche den Ansturm in der Lobby beobachtet haben, ein Wunder das es keine Verletzten gab  !! Die Auswahl an Speisen im Buffetrestaurant beim Frühstück lässt zu wünschen übrig alles viel zu wenig, viel Speisen die kein Europäer isst, vorgekochte Rühreier in den warmhalte Behältern waren eiskalt kein Feuer darunter. 3 Minuten nach 7:30 Uhr sämtliche Tische belegt Personal völlig überfordert, Speisen werden viel zu langsam wieder aufgefüllt die meisten stehen alle vor leeren Schüsseln und Platten Brot geht aus, Käse aus, Würstchen aus, Back Schinken nur noch Reste auf der Platte, 20 Leute stehen vor der Eierbratstation. Im Außenbereich tummeln sich teilweise bis zu zwanzig Spatzen auf den nicht abgeräumten Tischen, und Kacken diese voll, niemanden interessiert das, sehr unhygienisch, die nächsten Leute setzen sich dann wieder an den Tisch und wissen nichts von der Sauerrei zuvor....igitt. Kaffeelöffel sind in allen Restaurants Mangelware, Löffel gibt es nur EINEN für 2 Personen auf Nachfrage. Könnte man vielleicht mal 100 Löffel Nachkaufen, kosten ja nicht die Welt, das nächste mal bring ich halt meinen Löffel mit. In der zweiten Woche hat sich das Gott sei Dank etwas normalisiert, auch diese ausgehungerten Menschen in der Warteschlange waren dann auch nicht mehr da. Das Buffetrestaurants Word am Abend hatte das schlechteste Essen was ich jemals in einem Hotel gegessen habe, kann auch in vielen Bewertungen nachgelesen werden. Grottenschlecht und immer dasselbe, nach einer halben Stunde alles leer und es wird nur seht schleppend mit geringer Menge aufgefüllt. Die Speisen sind alle lauwarm wenn überhaupt vorhanden die meisten Warmhalteboxen sind komplett leer und werden ab 20 Uhr sowieso nicht mehr aufgefüllt. Sämtliche Behälter sind verdreckt, davor alles verkleckert und die Löffel mag man gar nicht anfassen, sind versaut keiner reinigt irgendetwas, das Küchenpersonal geht vorbei und sieht nichts. Das Management glänzt mit Abwesenheit die einzige Aufgabe die das Management anscheinend hat, ist das Frühstücksbuffet im Word und anschließend im Cove am Morgen zu öffnen, ansonsten sieht man von diesen Leuten tagsüber keinen einzigen mehr, niemand macht mal einen Durchgang und überprüfte Missstände das gab es alles nicht beim Herrn Hansen. Der Asiate am Abend ist noch das beste Restaurant welches das Spa hat. Schinners Mittags und abends ist auch gut, Fischküche kann ich auch empfehlen, Steakhaus naja, ist ok Auswahl gering, Steaks im Botanischen Garten besser. Was ich auch noch bemängeln muss ist das die Tische in den a la carte Restaurants im Makadi Spa nicht mehr eingedeckt werden, das war früher nicht so, keine Tischdecken keine Gläser, kein Windlicht, nur eine komische Elektrolaterne welche nicht funktioniert weil seit Jahren die Batterien leer sind, man sitzt meistens im Dunkeln. Im Botanical Garden hingegen (wurde auch vom Reiseleiter beim Infogespräch hoch gelobt und empfohlen) ist alles TOP eingedeckt, mit Tischdecken und Windlichter mit echten Kerzen, Weingläser und Wassergläser, das nenne ich mal ein Candlelight Dinner zum Wohlfühlen, sehr aufmerksamer Service, Speisen schön fürs Auge angerichtet und sehr schmakhaft wir waren 3 x dort Essen, ist das beste Restaurant in dieser Bay und hatte die größte Auswahl an Speisen OHNE Zuzahlung, wenn es möglich gewesen wäre gingen wir da jeden Tag zum Essen hin. Das sollten sich mal die Manager vom Spa anschauen!! Wir waren auch Mittags 2x beim Mexikaner essen, das Essen war gut aber man merkt sofort die Gäste vom Makadi Spa sind nicht erwünscht, Kellner laufen ständig mit unfreundlichem Gesichtsausdruck am Tisch vorbei und sehen ein nicht, wenn dann mal einer kommt versuchen sie schon seit Jahren, einen immer die kostenpflichtigen Getränke aufzuschwatzen, er bringt immer die Getränkekarte wo keine Inklusiv Getränke drauf stehen! Also aufpassen immer lokal Bier im Glas oder Wein im Glas verlangen, sonst wird’s teuer. Wenn man dann geht sind plötzlich alle Kellner da und strahlen mit Eurozeichen in den Augen!!! Die Hamburger Bude im Palace ist auch als Abwechslung zu empfehlen, Hamburger schmecken gut und Service klappt. In der Mall waren wir beim Chinesen, Bedienung dauert ewig Getränke dauern auch ewig, hat mit chinesischem Essen nichts zu tun, schmeckt wie deutsches Geschnetzeltes null gewürzt und lauwarm. Des weiteren waren wir beim Inder, Speisekarte hatte so gut wie keine kostenfreie Auswahl an Gerichten, keine typischen indischen Gerichte, Fischcurry war ohne Zuzahlung, war ganz ok, aber nur geringe Schärfe, außerdem war das Essen wieder nur lauwarm, das Nana Brot (mussten wir 2 mal nachfragen wo es bleibt), schmeckte wie lappige Pfandkuchenstreifen, Getränke müssen alle extra bezahlt werden, wäre ja auch kein Problem wenn sie nicht völlig überteuert wären, Preise wie im Raffles Hotel in Singapur, ½ Bier 4,50 €, 1 Glas Wein (Marke Schädelsprenger) 10 € ist schon sehr happig, ich kann beide Restaurants nicht empfehlen! Und wieder kam die Rache der Pharaonen, zweieinhalb Tage lang Durchfall und 38,5 Grad Fieber, mit extremen Darm-und Magenkrämpfen, so schlimm hatte ich es noch nie, trotz Standard -Medikamentation aus der Ägyptischen Apotheke (in Germany nicht zugelassen wegen Nebenwirkungen, aber das ist einem in diesem Moment völlig wurscht). Ich habe keine offenen Salate und keine Früchte gegessen, ich habe die Meze vom Orientaler im Verdacht, einige andere Gäste die an dem Tag beim Orientaler waren hatten auch Probleme wie wir hörten. Im Juli hatte ich das gleiche Problem nach dem Orientaler, aber nicht so extrem, nur einen Tag... was für ein Glück ;-) BARS Die viel zu kleine Hauptbar mit Platz für ca. 50-60 Leute bei einem voll Hotel ausgebuchten Hotel mit ca. 500 Gästen, die Abends geöffnet hatte, ist gerammelt voll und nur ein Kellner muss alle Leute versorgen und rennt sich zu Tode. In der ersten Woche musste der Kellner sogar die bestellten Getränke auch noch selbst zubereiten, was ist das für eine Planung? Man wartet bis zu einer halben Stunde bis man ein Getränk bekommt. Das Management denkt sich die Leute sollen doch in die Bars in die Nachbarhotels gehen, was auch sehr viele machen wenn sie abends noch was trinken möchten. In der noch kleineren Amerikaner Bar gibt es ab sofort nur noch Softdrinks laut Infozettel, hat sowieso nur Platz für 15 -20 Leute, kann man vergessen. Die dritte Bar die einzige in der man schön sitzen könnte, steht leer, da KOSTENPFLICHTIG, toll!! FREIZEITANGEBOTE Ab 6:30 Uhr sind fast alle liegen am Strand reserviert, am Pool waren die Liegen schon zu 90 % bereits um 5 Uhr mit Handtüchern belegt als ich zum Balkon rausschaute, wie krank ist das denn, alles ausschließlich Deutsche,( da muss man sich ja als Deutscher schämen) Handtücher werden aufgelegt und niemand liegt da, die Leute treffen dann im Laufe das Vormittags ein oder auch nicht. Früher als das Hotel noch vom Herrn Hansen geleitet wurde gab es das nicht, da durfte vor 8 Uhr keine Liege reserviert werden sonst wurden die Handtücher wieder eingesammelt jetzt interessiert es keinen mehr. Als wir im Juli dort waren war das nicht so, denn es waren nur ca. 10 Prozent Deutsche anwesend der Rest waren Russen, Polen und Tschechen da gab es diese Handtuchbelegung nicht, auch keine Warte schlangen um 7:15 vor dem Buffet Top Riff wofür das Hotel nichts kann, was mich aber sehr beängstigt ist das die Korallenbleiche rasend schnell voran schreitet, ich würde mal sagen das Riff ist zwischen 40 bis 80 Prozent abgestorben je nach Bereich. Teilweise sind ganze Korallenfelder abgestorben und schon mit braunen Schmieralgen überzogen, dort entsteht kein Leben mehr. Vor drei Jahren gab es noch riesige Hirnweichkorallen mit fast 1 Meter Durchmesser habe keine einzige mehr gesehen, die riesigen Blaukorallenfelder am Steg sind auch fast alle vollständig ausgebleicht, Im Vergleich von Juli 2021 zu September 2021 das sind nur 3 Monate, ist auch schon eine deutliche Verschlechterung des Riffes zu erkennen. Den Rest geben dann die Russen und auch die Deutsche dem Riff, indem sie hirnlos auf den Korallen und Mördermuscheln rumlatschen!! Aber es gibt immer noch sehr viele bunte schöne Fische habe auch 3 Schildköten gesehen zum 2 Mal in 7 Jahren und riesige Hechte (ca. 1,50 Meter) tauchen immer wieder am Riff auf, ist schon sehr beeindruckend. NUN KOMMEN WIR ZUM POSITIVEN UND WARUM WIR WIEDER HINFLIEGEN Die oben aufgeführten Punkte sind eigentlich in Summe alles Kleinigkeiten, teilweise jammern auf hohem Niveau, welche ohne große Kosten und Aufwand leicht abzustellen wären, denn der gesamte Grundstock ist in Ordnung und das Personal ist motiviert, nur das NEUE Management bringt nichts auf die Reihe. Es sollte wieder mal ein Ringtausch im Management stattfinden, alles was Herr Hansen hier an positiven eingeführt hatte wird nach und nach wieder demontiert (erinnert mich an die Tramp Politik)!! 1.) Erwachsenenhotel ist einer der Hauptgründe weshalb wir das Hotel immer wieder buchen, kein Kindergeplärre von schlecht erzogenen Balgs die alles dürfen, einfach herrlich (uns reichts schon immer im Flugzeug). 2.) Die einmalig schön angelegte Anlage mit vielen Palmen und Abends wunderschön beleuchtet wie Tausend und eine Nacht, verleitet mich jedes Jahr dazu wieder unzählige Nachtaufnahmen zu machen, und ich habe schon sehr viele. 3.) Bedienpersonal / Beachboys geben sich wirklich mühe, sind sehr engagiert, sehr aufmerksam und freundlich, zu jeder Essenszeit, das war in den letzten 7 Jahren nicht immer so. 4.) Das man so oft wie man möchte in alle Ala carte Restaurants gehen kann 5.) Das NOCH schöne Riff welches fußläufig erreichbar, andere Hotels in Ägypten haben gar keines mehr, da muss man erst stundenlang mit dem Boot rausfahren. Das Riff ist immer noch besser als auf den Malediven denn da ist alles kaputt. 6.) Wir kommen wieder!


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:61-65
    Bewertungen:8