- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Lobby ist relativ klein und kaum beeindruckend. Vor uns war gerade eine größere, asiatische Gruppe angekommen und es kam dadurch für uns zu Wartezeit. Wir wurden von einem MA in der Lounge gleich vis-à-vis mit einem Getränk platziert. Auffallend war der freundliche und korrekte Empfang und die fast durchweg ebenfalls freundlichen und aufmerksamen Mitarbeiter in diesem Haus, die sich selbst bis zum house-keeping in der Regel als kompetent und zuverlässig zeigten. Während unseres Aufenthalts beherbergte das Haus überwiegend arabische und indische, und nur wenige europäische/austral./amerik. Gäste. Unser Fazit vorweg: Der check-in (s. Bewertung Zimmer) verlief leider genau so kompliziert wie nach 18 Tagen der check-out. Eigentlich hatten wir uns hier wohl gefühlt, wie auch aus unserer nachfolgenden Bewertung zu erkennen ist. Uns wurden beim check-in allerdings ohne jeden Hinweis und ohne unser Wissen kommentarlos 17.000 THB von unserer Kreditkarte geblockt – obwohl auf dem ausführlichen check-in-Formular durchaus die Möglichkeit bestanden hätte, darüber in korrekter Weise zu informieren bzw. uns eine Kopie des Kreditkarten-Auszugs zu übergeben! Diese Information fehlte. Üblicherweise wird beim check-in immer die Vorlage einer Kreditkarte verlangt – als Sicherheit. Das ist selbstverständlich. Üblicherweise bezahlen wir auch unsere Rechnung immer beim Auschecken. Auch das ist selbstverständlich. In unserem Fall war die komplette Rechnung für den Hotel –Aufenthalt sogar schon im Voraus von uns bezahlt worden! Wir erfuhren von der zusätzlichen Belastung der Kreditkarte über 17.000 THB (d. h. 1.000 THB pro Tag Aufenthalt), beim Auschecken nur durch Zufall. Diese Selbstbedienung von unserem Konto ist schlichtweg inakzeptabel! Um nicht mißverstanden zu werden: Es geht hier nicht um die Sicherheitsleistung als solche, sondern um den ungefragten Zugriff auf ein Konto! Wir möchten gerne vorher über die offensichtlich hausinternen Marriott-„Spielregeln“ informiert werden und nicht per Zufall am Ende des Aufenthalts. Diese unseriöse Vorgehensweise erlebten wir hier im MEA zum ersten Mal. Deshalb nun leider ein Stern Abzug. Wünschenswert wäre auf der hoteleigenen Seite die Hinterlegung der Adresse (z. B. als pdf) auf THAI geschrieben, um sie bei der Ankunft am Flughafen dem Taxifahrer zu zeigen. Hotel-Webseite: marriott.com/hotels/travel/bkkea-sathorn-vista-bangkok-marriott-executive-apartments/
Wir hatten ursprünglich eine One-Bedroom-Suite (Nichtraucher) für unseren long staying-Aufenthalt gebucht. Wegen eines Problems in mehreren Zimmern des Hotels (dadurch kam unser Terminplan durcheinander, denn wir verloren dadurch mehr als einen Tag) wurde uns schließlich als Äquivalent eine recht großzügige 3-Bedroom-Suite (130 m²) in einem der oberen Stockwerke und mit einem beeindruckenden Ausblick angeboten. Beschrieben ist deshalb unser Aufenthalt im 3-bedroom-aptm., während wir aber auch Fotos vom 1-bedroom-aptm. (65 m²) hier einstellen, wo wir eine Nacht verbrachten. Die Apartments und Suites verfügen im kombinierten living room mit abgeteiltem Küchen- und separatem Eßbereich über eine wirklich hervorragende Einrichtung: besonders long staying guests und Selbstversorger werden sich über die vorhandenen Geräte, wie Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen, Bügelbrett, Spülmaschine, Staubsauger, sehr großer 2-geteilter Kühlschrank mit etlichen Fächern auch zum Tiefkühlen und Eiswürfelmaschine, Wasserkocher, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Toaster freuen. Es sind Kochtöpfe, Pfannen, viel Besteck und ausreichend Eßservice vorhanden, und auch diverse Küchenhelfer, Küchentücher, Platz-Sets, Stoff-Servietten, Trockentücher und ein großer 5er-Messerblock fehlten nicht (s. Fotos). Im Küchenbereich befindet sich eine ausführliche Mappe mit Bedienungsanleitungen aller vorhandenen technischen Geräte. Vermißt haben wir lediglich ein Tablett :- ). Die 3er-Suite verfügt über ein Master-bedroom und 2 weitere Schlafzimmer (die wir zu zweit leider nicht nutzen konnten..), diese jeweils möbliert mit großem Kleiderschrank, TV, Tel. und Sideboard) und zusätzlich neben großem Bad mit Badewanne und separater Dusche (mit Personenwaage und Haartrockner) auch über ein kleineres Bad mit Dusche und Waschbecken. Großzügig verspiegelte Wände lassen das eh schon große Apartment noch größer wirken. Beeindruckend auch beim Duschen im zweiten, kl. Bad der direkte Blick aus dem Fenster über die Stadt. Die oberen Stockwerke des Hauses und die beiden der Sathorn Rd. abgewandten Seiten sind wegen der möglichen Geräuschbelästigung durch die nahe Sathorn Rd. vorzuziehen. Zum Belüften der Räume lässt sich in jedem Raum eines der Fenster öffnen (nach außen kippen). Dies beseitigt den etwas muffig/modrigen Geruch, der den Zimmern anhaftet, wenn die Räume längere Zeit weder bewohnt noch durch die Klimaanlage belüftet werden. Außerdem ist es umweltfreundlich und verursacht keine Kosten. Leider nutzt das Hotel diese einfache Möglichkeit nicht und setzt stattdessen chemische Mittel oder sog. Ozon-Maschinen ein. Eine nicht sehr gesundheitsbewußte Lösung. Ein Balkon war in unserer Suite leider nicht vorhanden, ist aber für einige Suites in den oberen Stockwerken ebenfalls verfügbar.
Wer sich nicht von Frühstücks- bzw. Essenszeiten einengen lassen möchte oder aus gesundheitlichen Gründen auf eine besondere Kost angewiesen ist, findet in diversen Supermärkten in der Umgebung (z. B. im UG des Silom Complex oder City Villa Market Sathorn) ausreichend Auswahl für den europäisch orientierten Magen – allerdings zu teilweise auch sehr viel höheren Preisen (z. B. Butter/Margarine, Käse jeweils ca. 200 Baht/100 g).
Auch in 5-Sterne-Häusern nicht überall selbstverständlich sind die strahlend weißen und neuwertigen Frotteehandtücher, mit denen wir immer wieder und täglich versorgt wurden. Per Hinweis LEIHWEISE standen neben den 2 Morgenmäntel allerdings auch die Hausschuhe zur Verfügung (einfache Hausschlappen, passend im „Würfelmuster“-Stoff zu den Morgenmänteln, als Marriott- Mitnahmepreis für 200 THB/in Nonthaburi schon für 80 THB gesehen - Wer unsere getragenen Schuhe wohl nach unserer Abreise tragen wird? :- ). Blickdichte Vorhänge dunkeln für lichtempfindliche Gäste die Schlafräume gut ab, erwähnenswert ist auch die in allen Räumen gut funktionierende, leise arbeitende Klimaanlage und die recht bequemen Betten. Einige kleine Sonderwünsche und Dinge, die vom room-keeping vergessen wurden, wurden uns nach einem Anruf jeweils ohne lange Wartezeit binnen 10 Min. erledigt (es fehlte z. B. ein 2. Morgenmantel, außerdem wurden einige Kleiderbügel, ein extra Handtuch und eine weitere Bettdecke benötigt). Einen Internetzugang hatten wir inklusive gebucht (sowohl WLAN als auch LAN sind möglich) Briefmarken gab es beim Concierge leider nur in sehr kleiner Menge. Er besorgte sie bis zum nächsten Tag zwar dann „extra für uns“, aber hier sollte vielleicht als Service für die Gäste (die meist doch ortsunkundig sind und sich mit Durchfragen auf Thai schwer tun und auf Englisch in der Regel nicht verstanden werden) grundsätzlich eine gewisse Menge an Briefmarken vorrätig gehalten werden. Gut wäre auch eine zuverlässige Information über das jeweilige Porto von Karten und Briefen. (Von unseren 10 verschickten Karten, die wir frankiert beim Concierge im Hotel zum Versand abgaben, erreichte nach nun 6 Wochen leider keine einzige ihren Empfänger). Der morgendliche Weck-Anruf klappte zuverlässig und pünktlich.
Wir empfanden die Lage des Hotels als relativ zentral – wenn man sich in Bangkok für sightseeing oder business aufhält. Nach Chong Nonsi oder Sala Daeng (BTS Skytrain-Haltestellen) sind es gerade einmal 8-10 min zu Fuß (und damit meist schneller als mit dem Taxi!!), man ist rasch am Expressboat pier in Saphan Taksin oder in Patpong, und auch mit dem Taxi ist das Marriott auf der Sathorn Rd. sehr gut erreichbar. Eine MRT-Haltestelle liegt zur anderen Seite, Richtung Lumphini Park, fußläufig in ebenfalls gut 10 min. Entfernung. 7 Eleven-Shops befinden sich in Reichweite, direkt um die Ecke vom Hotel auch eine Tankstelle mit ähnlichem Getränkeangebot wie im 7 Eleven. Falls ärztliche Hilfe benötigt wird, befindet sich in etwa 400 m Entfernung das renommierte BNH Hospital. Wer Bangkok gerne mit dem Fahrrad erkunden möchte, findet beidseitig der Sathorn Rd. in unmittelbarer Nähe 2 neue Fahrrad-Stationen zum Ausleihen von Fahrrädern (Webseite: punpunbikeshare.com).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Einen Besuch wert ist auch der sehr schön angelegte, größere swimmingpool-Bereich (bis 23 Uhr geöffnet) mit angrenzendem, modernem Fitneßcenter (24 Std. geöffnet) auf der gleichen Etage, und einem Game-room für Kinder, ausgestattet mit table soccer, Spielen, Büchern, Sitzecken, und einem table soccer. (Der Raum wird leider schon um 19 Uhr geschlossen). Erwähnen möchten wir in diesem Zusammenhang auch die durchweg fleißigen Pool-MA, die ihre Zeit immer wieder damit verbringen, den kompletten Poolbereich mit viel Engagement zu pflegen und ständig irgendwo zu säubern. Toll! Falls im Marriott die nächsten Investitionen bzgl. Neuanschaffungen bzw. Maintenance diskutiert werden, sollte dabei auch einmal ein Ersatz für das stark lädierte table soccer in Erwägung gezogen werden. Vielleicht entdeckt ja jemand im Management sein Herz für Tisch-Fußball und versucht sich einmal mit dem vorhandenen, ziemlich in Mitleidenschaft gezogenen Gerät, das u. a. wegen der verbogenen Fußballer-Griffstangen nur noch schwer zu handhaben/bedienen ist..
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nelly |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 68 |