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Frank (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2022 • 1 Woche • Stadt
Hotel Melas - sicher nie wieder!!!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir haben das Hotel aufgrund der fabelhaften Bewertungen und der schönen Lage gebucht. Die Anlage ist etwas älter und daher schon sehr schön mit Palmen, Bäumen und Pflanzen bewachsen. Die Bewertungen für Gastronomie, Unterhaltung und Service lagen bei 95% und einer Gesamtbewertung von 5,6. Diese Bewertung können wir weder verstehen noch nachvollziehen. Alles in Allem fällt die Bewertung leider sehr negativ aus. Das Hotel und auch das Personal ist bemüht, aber an der Umsetzung scheitert es in allen Punkten. Man merkt im gesamten Betrieb, dass die Kommunikation zwischen dem Personal nicht funktioniert, es geht hier nur darum dem Gast das Geld aus der Tasche zu ziehen und die angebotene Leistung möglichst kostengünstig anzubieten. Das ganze Auftreten ist an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten. Im Vergleich dazu bietet das Melas Resort mit 5 Sternen deutlich mehr an, obwohl auch hier die 5 Sterne auf keinen Fall gerechtfertigt sind. Das Hotel hätte, allein aufgrund der Lage und der Anlage ein wirkliches Potenzial hier als 4 Sterne-Hotel aufzutreten, also so, wie es sich in den Portalen verkauft. Hierzu muss sich aber vieles grundlegend ändern, was bei der jetzigen Hotelführung eher nicht zu erwarten ist. Mehr als zwei Sterne bekommt diese Unterkunft von uns auf keinen Fall.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Hotelzimmer gehörte leider zu denen, die noch nicht renoviert wurden. Es gibt einige neuere Zimmer, aber überwiegend ist die Ausstattung mehrere Jahrzehnte alt. In den alten Zimmern gibt es eine Badewanne mit Duschwand. Hier ist Ein- bzw. Ausstieg sehr hoch und könnte für viele zum Hindernis werden. Unser Bad war leider räumlich sehr klein, so dass zwei Personen gleichzeitig im Bad nicht ausreichen Platz gefunden haben. Ausstattung der Zimmer ist einfach (Tresor, Fernseher, Minibar mit 5 verschiedenen Getränken, Wasserkocher und Klimaanlage) Die Möbel (dunkles Holz) und die Einrichtungstextilien sind vermutlich aus den 70 bzw. 80 Jahren. Die Matratzen im Bett waren angenehm und man konnte gut schlafen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • . Es gibt ein Hauptrestaurant und ein a la carte Restaurants im Melas Holiday Village. Im Nachbarhotel Melas Resort gibt es noch zwei weitere A la Carte Restaurants, in denen ebenfalls ein Abend gebucht werden konnte. Im Hauptrestaurant werden Frühstück, Mittagessen und Abendessen im Kantinenstyle angeboten. Das „Restaurant“ besteht aus einer kalten Ecke mit zwei Anrichten; dann einer Kücheninsel auf der Suppe und Brot und Gemüse angeboten wird; eine lange Speisenstraße mit vielen Warmhalteschalen. Auf der anderen Seite der Warmhalteschalen steht das Personal und es gibt zwei Kochstationen; Gegenüber der Kantinenstraße stehen nochmals drei Inseln, auf denen einmal Warme und zweimal kalte Speisen angeboten werden. Das ganze Restaurant erinnert mehr an eine Großkantine als an ein Hotelrestaurant. Das Frühstücksangebot war täglich zu 100 % gleich. Der Kaffee kam aus einer Industriekaffeemaschine, geschmacklich eher mit Spülwasser zu vergleichen. Tee- oder Saftauswahl sehr begrenzt – frische Säfte gibt es keine – alle Säfte kommen aus dem Tetra-Pak. Verschiedene Wurst- und Käseaufschnitte sind vorhanden, sehen aber wenig einladend aus. Es gibt ein paar Cerealien für Müsli, die Auswahl ist hier aber sehr bescheiden und bietet auch hier keine Abwechslung. Es gibt nur Kuhmilch – Pflanzendrinks gibt es keine. Bei Nachfrage wurde uns gesagt, dass dies in der Türkei nicht angeboten wird, was leider nicht der Tatsache entspricht. Brot- bzw. Brötchenauswahl war ok. Viele Brötchen waren allerdings recht hart und machten einen weniger frischen Eindruck. Die warmen Speisen zum Frühstück, waren überwiegend immer gleich. Gekochte Eier, Rührei, Rührei mit Gemüse, Pfannkuchen, Pancakes, frittierte Zwiebelringe, gekochtes Gemüse, gegrillte Sucuk, Diätgemüse. Auf den Kücheninseln findet man dann noch eine Auswahl an Marmeladen und Aufstrichen. Alles in großen Schüsseln, aus denen man sich mit Schöpfkellen bedienen muss. Es werden Joghurt, Salate und aufgeschnittenes Gemüse gereicht. Es gibt das Angebot für Omelette, dass allerdings auch mit viel zu viel Öl gebraten wird. Das Mittagessen ist ein Abklatsch vom Abendessen und fällt nur etwas weniger umfangreich aus. Beim Abendessen gibt es trotz Themenabenden fast immer das gleiche Essen. Reis, Gemüse, Pasta, Pommes, Fleisch und Fisch. Für die Kinder Pommes, Spaghetti, Hähnchenschnitzel. Alles sieht jeden Tag ähnlich aus und unterscheidet sich geschmacklich nicht zum Vortag. Selbst bei den Themenabenden wurden keine Highlights angeboten. So fehlte beim italienischen Abend z.B. die Pizza und beim mexikanischen Abend die Burritos, Enchiladas, Quesadillas oder einfach eine Guacamole. Der Asiatische Abend mit Sushi war leider ebenfalls ein Reinfall, da dieses ungenießbar war. Viel zu groß gerollte Sushi mit unendlich Reis, zu wenig Fisch oder Gemüse. Fade Darbietung und weder Wasabi Ingwer noch in einer verzehrbaren Qualität. Regionale türkische Speise oder frisch präsentiertes Obst aus der Region werden leider auch nicht angeboten, was sehr schade ist. Es gibt weder Dekoration bei den Speisen und auch kaum Abwechslung. Die Speisen werden lieblos zubereitet und angeboten. Alle gekochten Speisen waren lauwarm bis kalt. Das Gemüse verkocht und ungewürzt. Die meisten Speisen, die mit zu viel Öl zubereitet werden, schmecken nicht. Was angeboten wird, kann man nur erahnen, da es nur vereinzelt eine Beschriftung gibt. Für Menschen mit Allergien oder Personen mit vegetarischer/veganer Ernährung keinesfalls geeignet, da weder erkannt werden kann, was angeboten wird, noch sind irgendwelche Allergene oder Inhaltsstoffe zu erkennen. Da wir uns zum Teil vegetarisch / vegan ernähren, haben wir versucht dies im Hotel zu reklamieren und bekamen dafür einen zweites A la Carte Menü angeboten. Der Manager buchte uns zwei Abendessen – einmal Türkisch – einmal Fischrestaurant. Leider wurde hier bei der Reservierung nicht weitergegeben, dass wir kein Fleisch essen, so dass wir für das reguläre Menü vorgesehen wurden. Erst nach erneuter Reklamation im Restaurant wurde das Menü auf vegetarisch abgeändert. Auch hier gab es verkochtes Gemüse und als Zwischengang Pommes mit selbstgemachter Tomatensauce. Zusätzlich sollte uns der ein spezielles Gericht als Wiedergutmachung kochen. Auch hier wurde auf jeder Linie versagt. Wir bekamen trocknen Reis und eine „Kichererbsensuppe“, die zum einen versalzen war und zum anderen auch noch in Öl geschwommen ist. Auch hier hatte der Kellner den Daumen im Teller und hat sogar noch einen Teil davon auf die Tischdecke beim Servieren verschüttet. Der zweite Gang war dann kaltes und ungewürztes Gemüse vom Salatbuffet. Des Weiteren wirbt das Hotel mit einer Patisserie, die allerdings nur aus einer Kuchenvitrine besteht, die im hintersten Eck des Hauptrestaurants platziert ist. Hier gibt es den übrig gebliebenen Kuchen vom Vortag und ein paar alte Kekse, die tagelang in der Auslage liegen. Das Ganze steht in einer dunklen Ecke des Restaurants, die keiner freiwillig besuchen will. Die Snack- bzw. Poolbar waren auch immer mit den gleichen Gerichten bestückt. Auch hier nur teilweise aufgewärmte Speisen, die zum Großteil vom Abend vorher übriggeblieben sind. Auch hier wenig motiviertes Personal und meist eher unfreundlich. Es gibt zwei Truhen mit Eis, aus der man sich zwischen 12 und 17 Uhr bedienen kann. Die Auswahl bestand aus 2 bzw. 4 verschiedenen Sorten. Auch die Getränkeauswahl an all-incl. Getränken waren beschaulich. Viele Getränke hatten kaum Geschmack, manche waren tatsächlich ungenießbar und wir mussten diese komplett zurückgehen lassen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service bzw. die Mitarbeiter sind meist bemüht und teilweise freundlich. Leider wird man gerade von den Kellnern gerne übersehen und kann schon mal länger warten, um eine Bestellung aufzugeben. Die fachliche Qualität ist leider nicht unbedingt immer vorhanden. Da kommt es schon öfters mal vor, dass der Kellner die Finger im Glas oder im Teller hat. An der Halloween-Veranstaltung wurde am Bowle-Ausschank dutzende Gläser ausgegeben, die nicht sauber waren. So sehr sich viele Mitarbeiter auch bemühen, können die Wünsche die Gäste leider nicht immer umgesetzt werden. Hier fehlt es an Umsetzungsvermögen, bzw. am fachlichen können.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage und die Umgebung vom Hotel sind sehr gut. An der direkt angrenzenden Strandpromenade kann man sehr schöne Spaziergänge machen und kommt nach ca. 2,5 km direkt in die Altstadt von Side. Hier gibt es viele Ausgrabungen zu sehen, die sehr schön in Szene gesetzt wurden. Der Pool machte einen sauberen Eindruck. Poolliegen gab es zu unserem Aufenthalt genug. Das lag aber vermutlich daran, dass wir in der letzten Woche im Hotel waren und am Abreisetag der letzte Betriebstag war. Dies haben wir in allen Teilen des Hotels zu spüren bekommen. Jeden Tag wurde das Buffet kleiner und die angebotenen Leistungen immer weniger. Am vorletzten Tag war die Strand- und Poolbar bereits deutlich früher geschlossen und es wurde alles getan, um den Winterurlaub schnellstmöglich antreten zu können


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Zum Thema Unterhaltung können wir nicht viel berichten. Die dargebotenen Tanzveranstaltungen waren nicht besonders aufregend, so dass wir diese bereits vor dem Ende verlassen haben. Das Animationsteam machte leider keinen motivierten Eindruck und konnten die Gäste leider nur bedingt mitreißen. Die angebotenen Unterhaltungsmöglichkeiten sind alle samt weder einladend noch schön. Die Minigolfanlage besteht aus 8 kleinen Bahnen auf Kunstrasen, die auf dem Tennisplatz ausgelegt wurden. Die Rutschen sind in die Jahre gekommen, der Aufenthaltsraum mit Tischkicker und Tischtennisplatte sieht aus, wie eine Garage, die unter dem Speisesaal liegt. Auch der Billard-; Fernseh- bzw. Aufenthaltsraum gleicht eher einem Lost-Place, der vor vielen Jahren das letzte Mal benutz wurde. Hier stehen Stühle und Tische in einem dunklen Raum, der nicht zum Verweilen, oder Spielen einlädt. Die beiden Räume waren immer leer, wenn wir unsere Morgen- oder Abendrunden über das Gelände gedreht haben. In beiden Räumen gibt es weder Personal noch Getränke oder Musik. Im gesamten Hotel gibt es WLAN, allerdings ist dieses in vielen Bereichen sehr schwach und reißt ständig ab. Gerade im Ess- oder Poolbereich kommt es immer wieder zu Störungen. Da wir am vorletzten Tag leider einen Regentag erwischten, haben wir festgestellt, dass es nur offene Sitzmöglichkeiten in der Lobby, Poolbar, Strandbar usw. gab. Hier war alles offen und aufgrund der niedrigen Temperaturen war an einen Aufenthalt in Hotelanlage leider nicht zu denken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2022
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Frank, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine Bewertung abzugeben. Wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüssen Ihr Melas Team