Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2015 • 1 Woche • Strand
5 Sterne mit gewissen Abstrichen
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir sind vom 21.12.2015-01.01.2016 im Melia Buenavista abgestiegen. Gemessen an kubanischen Verhältnissen (Wirtschaftssanktionen, Sozialismus, Armut), ist dieses wohl eines der besten Hotels auf Kuba, auch wenn es einige Defizite beim Essen und bei der Sauberkeit (Tischdecken, Geschirr, Bettwäsche) gab. Das Personal ist ausnehmend freundlich, wenn man mit Trinkgeldern nicht spart. Erstaunlicher Weise ist das Land für Touristen relativ teuer (Europäische Preise, EUR-CUC ca. 1:1) wobei die Einheimischen nur 15-18€ Monatsverdienst ihr Eigen nennen aber im gewissen Maße von einer eigenen Währung CUP profitieren. Um so mehr betrübt es, wenn man etwa 250-300€ pro Person die Nacht bezahlt, aber das Essen unzureichend ist (Steak zu sehnig oder Totgebraten, Languste nicht durch usw.). Man kann sich nicht erklären wofür diese 250-300€ sein sollen. 5€ extra für ein Hemd - Waschen und Bügeln sind ein gutes Beispiel, bei Personalkosten von 0,1€/Stunde hinkt das Preis/Leistungsverhältnis teils gewaltig. Zum Hotel selber; hier und da sind ein paar Schönheitsreparaturen fällig aber die Lage zwischen 3 Stränden und die Ruhe sind genial. Der Butlerservice ist so gut, dass wir unseren Butler nur 3 Mal gesehen haben… Wer dort Urlaub machen will: möglichst über den Flughafen Santa Clara anreisen, von Varadero oder Havanna sind es zwischen 5,5 und 7 Stunden Anfahrt und die werden bei den Flugzeiten zusätzlich doch ziemlich beschwerlich. Ich habe mich gegen eine Empfehlung ausgesprochen, für knapp 10.000€ für 11 Tage / 2 Personen gibt es bessere Plätze/ Hotels auf dieser Welt.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Oliver, Much to our regret your review shows we have not been able to fully meet your expectations. We heartily apologize. It is a fact that there are still several aspects of our hotel´s performance in which we need to keep on working for all our guests to experience a truly 5 star service. We have recently started to implement several changes in some areas and we feel very optimistic in regards to our chances to make most wrongs wright in the shortest time possible. I trust you will give us another opportunity to serve you. It would make us feel really honored. Until then!