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Martin (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2016 • 2 Wochen • Strand
besser gefallen als Bewertungen, aber Preis?
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist eher klein, die Häuser verteilen sich großzügig auf die Anlage. Das würden wir als das Besondere des Hotels beschreiben, dass die Anlage sehr weitläufig für die Anzahl der Gäste ist. Gäste waren größtenteils Paare,eher weniger Deutsche. Insgesamt hätten wir nach den Hotelbewertungen, die wir kurz vor unserem Urlaub gelesen haben, Schlimmeres erwartet, wir fanden den Urlaub durchaus schön, allerdings viel zu teuer für die gebotene Leistung, da kann man in Cuba deutlich günstiger für das gleiche Niveau verreisen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben eine Romantik-Junior-Suite mit Meerblick gebucht, welche sehr schön und sehr groß war. Ausgestattet war diese mit einer Couch, Flat-TV inkl. Deutscher Welle, großes Bett, Ventilator, Klimaanlage, vielen Spiegeln, Ankleidezimmer, Jacuzzi-Badewanne, Außendusche, Körperwaage, Strandtasche, kostenlosen Safe, Minibar, Kaffeemaschine und vielen Kosmetikartikeln. Ein Steckeradapter ist nicht notwendig. Leider wurden wir nach einigen Tagen von unserem Butler gebeten, die Suite zu tauschen, da unter unserer Suite Reparaturarbeiten notwendig seien, dem stimmten wir für den Folgetag gegen Mittag zu. Leider wartete unser Butler nicht wie vereinbart an der Rezeption, so dass wir die Zimmerkarte selbst getauscht haben. Im neuen Zimmer angekommen war der Hauptstromstecker noch nicht mal eingeschaltet, die Suite war extrem heiß, es wurde vorher nicht durchgelüftet, nichts runter gekühlt, es war wenig vorbereitet, sehr enttäuschend. Die Außendusche war tatsächlich sehr angenehm, insbesondere für Menschen bis zu einer Körpergröße von 1,75 m, für sehr große Menschen gestaltet sich das schon schwieriger. Als es eines Nachts geregnet hat, tropfte es im Ankleidezimmer des neuen Zimmers sehr stark rein, wir mussten umgehend all unsere Kleidung herausholen und haben dies an der Rezeption gemeldet, es wurde sich zwar angeschaut, aber unternommen wurde nichts. Somit musste unsere Kleidung den restlichen Urlaub im Sitzbereich verweilen. Es hat zwar nicht mehr reingeregnet, das lag aber am Wetter und wir wollten nicht noch mal mitten in der Nacht aufstehen und alles rumräumen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war wirklich kein Highlight, was sowohl Qualität als auch Service betrifft, sobald es etwas voller war, hat es wirklich an allen Ecken und Enden gefehlt. Mit Cornflakes, Joghurtgetränken und diversen Eierspeisen ging es aber ganz gut. Die mittagliche Pizza war lecker, auch wenn mich der Anblick der Pilze, welche mit der Hand ausgewrungen wurden, hat stutzen lassen. Die hohe Temperatur des Steinofens hat es gerichtet. Das Caribes am Abend war meistens gut und mit wechselnder Speisekarte, das Los Navegantes war sehr gut, aber immer gleiche Karte. Wir haben auch einige Restaurants in den Nachbarhotels besucht, so gab es ein wenig Abwechslung (Isabel y Fernando fanden wir sehr gut, Sokura gut, Columbus und da Vinci enttäuschend, Buffetrestaurant gut). Die Getränke/Cocktails waren allesamt sehr lecker und stets verfügbar. Es stand auch ein kostenloser Zimmerservice zur Verfügung, welchen wir aber nicht genutzt haben.


    Service
  • Eher gut
  • Bei Ankunft mit dem Bus kam kein Page, um uns mit den Koffern zu helfen. Nach dem Check-In wurde uns ein Butler zugewiesen, der uns zu unserer Suite begleitete und eine Einführung vornahm. Sonst war der Butler für die Restaurantreservierungen zuständig und wir wurden einmal mit einem Schaumbad mit Blüten und Wein überrascht. Leider klappte einmal eine Reservierung im Los Navegantes nicht, obwohl uns der Butler am Folgetag sogar zeigte, dass unsere Zimmernummer für den Vorabend im Los Navegantes notiert war. Der Kellner im Los Navegantes hat uns wie Deppen behandelt, die nicht mehr wüssten, wo sie gebucht hätten und wir wurden ins Caribes verfrachtet, was in dieser Preisklasse ein No Go ist. An zwei Folgeabenden, wo die Reservierung geklappt hat, konnten wir dann beobachten, wie es anderen Touristen ebenso erging. Insgesamt sprach der Butler sehr schlecht englisch und konnte uns auch nicht weiter helfen, als wir wissen wollten, wo wir Briefmarken kaufen konnten, da auch in den beiden Melia-Nachbarhotel die Stände stets geschlossen waren, wo es angeblich welche zu kaufen gäbe. Der Zimmerservice war gut, die Suite war immer sauber, Getränke und Shampoo/Duschgel usw. wurden regelmäßig aufgefüllt. Die Reinigung und der Aufdeckservice klappten stets einwandfrei. W-Lan gab es in der Lobby, dort standen auch zwei PCs zur Verfügung. Besonders angenehm war der Getränkeservice am Strand und am Pool. Mehrmals täglich wurden wir nach unseren Wünschen gefragt. Wenn ich an der Bar eine Bestellung aufgegeben habe, wurde diese meist ebenfalls an die Sonnenliegen geliefert. Der nette Strandmann am mittleren Strand sprach sogar ein paar Worte deutsch. Besonders positiv aufgefallen ist uns aber der Gärtner, der stets freundlich grüßte, uns auch hin und wieder mit einer leckeren frischen Kokosnuss überraschte und ein sehr gutes Englisch sprach. Unangenehm fanden wir den Rücktransfer zum Flughafen, wir mussten 1 Stunde auf den Bus warten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt auf der Cayo Santo Maria, welche vom Flughafen Santa Clara in ungefähr 2 Stunden zu erreichen ist. Santa Clara wird von Frankfurt mit Condor einmal in der Woche direkt angeflogen, wobei der Rückflug erst über Cancun wieder nach Frankfurt zurück geht. Problematisch war das dahingehend etwas, dass es von Condor mehrere unterschiedliche Aussagen hinsichtlich der Einreiseformalitäten nach Mexico gab, letztendlich war es wie normal, wir mussten nichts ausfüllen, da wir ja nur im Transitbereich waren.Wir haben vor den Flügen Sitzplätze über Condor reserviert, hierbei muss man dringend aufpassen, da wir für den Rückflug kostenlose Sitzplatzreservierungen angezeigt bekommen haben, die dann doch genau so viel wie beim Hinflug kosten sollten. Ich habe sogar einen Screenshot der Preisanzeige in der Buchung an Condor geschickt, man hat mir aber nur eine kostenlose Stornierung der Sitzplatzreservierung angeboten. Das Hotel an sich ist für die Gästeanzahl sehr großzügig angelegt. Durch drei Strände und zwei Pools und die Mitbenutzung der beiden Melia-Schwesternhotels verläuft sich alles in angenehmer Weise, teilweise hatten wir den Ruhepool stundenweise sogar für uns allein. Die Schwesternhotels werden mit einem kostenlosen Hotelshuttle erreicht, welcher mit einer Ausnahme zumindest am Abend relativ pünktlich fuhr. Die Strände waren sehr schön, am häufigsten haben wir uns am mittleren Strand aufgehalten, da wir dort sehr gerne die Fische mit Brot gefüttert haben. Einmal sind sogar zwei Rochen um uns herum geschwommen. Am linken ruhigen Stand gab es durch die geringe Strömung viel Seegras und man konnte einige Seesterne und auch den Sonnenuntergang beobachten. Der Strand auf der rechten Seite ist sicherlich zum Schwimmen der geeignetste. Richtig schönes blaues Wasser, aber der Strandabschnitt am Melia Cayo Santa Maria war von der Optik noch ein Stück schöner, aber hinsichtlich der Menge an Touristen keine Alternative. Insgesamt wurde der positive Eindruck aber nach und nach durch die fehlende Instandhaltung und Reinvestition gemindert. Die ehemaligen Holzliegen werden durch Plastikliegen ersetzt, die höherwertigen gelben Strandhandtücher wurden durch die einfachen blauen ersetzt, welche es auch in den Schwesternhotels gibt, die „Luftmatratzen“ im Pool mit Kopfteilen, welche wir auf Fotos gesehen habe, wurden durch einfache Schaumstoffteile ersetzt, die Handtücher und Bettwäsche waren eigentlich immer mit Flecken durchzogen usw. In vielen Beurteilungen haben wir auch über Sandflöhe o.ä. gelesen, wir hatten zwar auch viele Stiche, aber keine Schmerzen oder kräftiges Jucken, im Zimmer selbst waren sogar nur Motten, wenige Ameisen am Balkon und 1 Spinne, fanden wir also überhaupt nicht schlimm. Der Urlaub insgesamt war sehr schön, wir haben uns sehr wohl gefühlt, aber der sehr hohe Preis im Vergleich zu den Schwesternhotels war unserer Meinung nach in keinster Weise gerechtfertigt. Im Hotel gab es keine Neckermann-Betreuung. Bei der Einreise in Cuba wurde der laut Auswärtigem Amt notwendige Nachweis einer Auslandskrankenversicherung nicht angeschaut.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Bezahlung in den Hotels erfolge in CUC, getauscht werden konnte an der Rezeption. Insgesamt gab es in den drei Hotels und dem Pueblo-Dorf sehr wenig Einkaufsmöglichkeiten/Souvenirs. Die Massagen im Wellnessbereich kosteten nach den 30 % Rabatt 55 CUC, allerdings hat mich die Qualität beim männlichen Masseur nicht wirklich überzeugt, da ich danach verspannter war als vorher. Es gab einen Tennisplatz, der aber scheinbar nie genutzt wurde. Schläger und Bälle waren in einem schlechte Zustand. Unser kleines Highlight war aber der Besuch im Delphinarium mit Gaviota Tours (direkt im Hotel neben der Rezeption gebucht). Dort konnte man eine Stunde mit einem Delphin auf Tuchfühlung gehen (Streicheln, durchs Wasser gezogen werden usw.) Kostete pro Person ca. 160 CUC + 10 CUC für ein Foto oder 18 CUC für eine Foto-CD pro Person, inkl. Transfer. Animation gab es nur sehr wenig am Entertainment-Pool, finden wir so aber besser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:31-35
    Bewertungen:33