Alle Bewertungen anzeigen
Fabian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2019 • 2 Wochen • Strand
Schöner und erholsamer Urlaub am Traumstrand!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir haben einen 14tägigen Erholungsurlaub mit Unternehmungsmöglichkeiten (Tagestouren) gesucht und im Melia Las Dunas auch gefunden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Nichts überragendes, aber auch nicht schlecht. Unser Zimmer war stets sauber, Handtücher wurden auf spätestens auf Wunsch, teilweise auch unaufgefordert gewechselt. Liebevoll eingerichtet, kubanischer Stil, aber bitte nicht mit Unterkünften aus Vier-/Fünf- Sterne- Hotels aus z.B. Thailand vergleichen. Safe ist vorhanden, die Klimaanlage ist gut zu regulieren und funktionierte zuverlässig. Auch "Warmduscher" kamen immer auf ihre Kosten. Unsere Balkontour ließ sich nicht abschließen, dieses wurde behoben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Angebot an Speisen ist sehr groß. Es gab immer ausreichend Auswahlmöglichkeiten. Die Qualität der Speisen ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmacksache, daher nur folgender Satz: uns hat es größtenteils geschmeckt, und wir kennen nicht nur Pizza, Pasta und Pommes. Die Themenrestaurants verdienen eine Empfehlung, ebenso die Nudelpfanne / Reispfanne, bei der man sich die Zutaten selbst aussuchen kann und diese dann vor der eigenen Nase zubereitet wird. Die Atmosphäre ist dagegen weniger schön, was einzig und allein an der Lautstärke (...wie kann es in einem derart großen Hotel auch anders sein?...) und an nicht vorhandenen Tischmanieren der Gäste lag. Da wird mit einem Löffel, der vor einer Auswahl an Desserts liegt quer durch das Portfolio probiert, bevor der gleiche Löffel wieder anderen Gästen überlassen wird. Oder es werden Brötchen angefasst bzw. auf dem eigenen Teller platziert, dann doch noch kurzfristig anders entschieden und wieder zurückgelegt. Oder es wird bereits gegessen, während man noch zur Auswahl am Buffet ansteht. Für Leute mit Tischmanieren empfehle ich daher Scheuklappen, starke Beruhigungsmittel oder eine Nulldiät. Für alle anderen: manchmal hilft es, sich bei der Nahrungsaufnahme im Spiegel zu beobachten. Nur mal als Tipp.


    Service
  • Eher gut
  • Je nach Bereich unterschiedlich und wechselnd. Zu BEGINN unseres Aufenthaltes im Speisesaal unterirdisch, teilweise unfreundlich und unorganisiert. Man fühlte sich als Störenfried, es fehlte entweder Besteck, Stühle, Personal oder schlimmstenfalls alles eben genannte gleichzeitig. Schmutziges Geschirr wurde nicht immer abgeräumt, Personal unmotiviert und genervt etc.! Dies lag unter anderem daran, dass aufgrund der schlimmen Verhältnisse in einigen anderen Hotels in der Nähe zahlreiche Gäste in das Melia Las Dunas umgebucht wurden, so dass dieses fast voll ausgelastet war. In den anderen Bereichen (24h- Bar, Bar in der Lobby, Strand) stets gut bis sehr gut. In den Themenrestaurants durchgehend vorbildlich. Nach ca. einer Woche war der Service im Speisesaal dann das krasse Gegenteil: immer freundlich, sehr aufmerksam und hilfsbereit. Fortan haben wir uns auch dort sehr wohl gefühlt. Dieser krasse Gegensatz lag schlicht und ergreifend daran, dass nach und nach einige Gäste wieder abgereist waren und dadurch Kapazitäten beim Personal frei wurden. Nach Rücksprache mit einem Manager des Hotels wurde unser Eindruck bestätigt. Was jedoch niemals schadet ist, dass man auch SELBST dem Personal stets freundlich und mit Respekt begegnet (...eigentlich schlimm genug, dass man dies überhaupt erwähnen muss...). Das ist leider nicht immer der Fall, wie wir viel zu oft mit ansehen mussten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Melia Las Dunas liegt direkt am wunderschönen und sehr sauberen Sandstrand. Ganz besonders ist das kristallklare und smaragdgrün schimmernde Wasser zu erwähnen. Der Strand ist nicht sehr breit, aber breit genug. Es waren stets ausreichend Liegen sowie Schattenplätze vorhanden. An zwei oder drei Tagen wurde aufgrund der Strömung etwas Seegras angespült, welches aber durch das Hotelpersonal fast vollständig entfernt wurde. Und selbst wenn nicht: es war nicht viel und so ist nun mal die Natur. Plastikbecher, Zigarettenkippen und sonstiger Müll von achtlosen Hotelgästen -und davon gibt es leider noch immer mehr als genug- wurden ebenso eingesammelt. Warum noch immer Müll an Stränden hinterlassen wird war, ist und bleibt mir ein Rätsel. Vor allem dann, wenn alle zehn Meter ein Mülleimer aufgestellt ist. Ausflugsziele bzw. Tagestouren werden einige angeboten, z.B. eine Katamaran- Tour (...inkl. Schnorcheln und anschließendem Besuch im Delfinarium...), Städtetouren (...z.B. Trinidad, Cienfuego, Santa Clara, Remedios...), eine Jeep- Safari- Tour ("adventure in the mountains") etc. pp. Dies sind alles Halbtages- oder Tagesausflüge. Auch werden Touren nach Havanna angeboten, diese sind jedoch aufgrund der Distanz (6 Stunden pro Strecke mit dem Bus) eher nicht empfehlenswert, aber das weiß man vorher. Ebenso ist es möglich einen Taxifahrer zu engagieren und ihm geplante Ausflugsziele zu nennen. Kosten sind überschaubar, wenn man z.B. mit vier Leuten plant.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Salsa am Strand? Oder Volleyball? Doch lieber Fussball? Geht alles. Es gibt einen Plan, wann was stattfindet. Und Gleichgesinnte gibt es i.d.R. immer. Wer Sport jedoch verabscheut kann aber auch für die Stammkneipe trainieren und sich bis zur Bewusstlosigkeit volllaufen lassen. Auch hierfür findet man Gleichgesinnte, dies aber glücklicherweise eher selten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fabian
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Fabian, Es war uns eine große Freude, Sie als Gast in unserem Hotel Melia Las Dunas begrüßen zu dürfen. Sie sind sowohl in Kuba als auch in unserem Hotel immer willkommen. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mitzuteilen und diese mit der gesamten Reisegemeinschaft zu teilen. Sie können andere potenzielle Kunden auf jeden Fall dazu ermutigen, sich für einen gleichwertigen Urlaub in Melia zu entscheiden. Wir werden dem gesamten Unterhaltungsteam Ihre Kommentare mitteilen, die Sie sicherlich dazu ermutigen werden, ebenso hart daran zu arbeiten, jeden Kunden mit angenehmen Erinnerungen an Kuba und Melia Las Dunas zu verlassen. Wenn Sie sich entscheiden, zu unserem Hotel zurückzukehren, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden alles dafür tun, damit Sie es können. Haben Sie eine noch bessere Erfahrung mit uns. Grüße Grüße Ramón Pineda Generaldirektor