- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zuerst: das Hotel ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht zu empfehlen! Das steht fast nirgendswo, und wenn, dann nur ganz klein. Die Anlage ist wunderschön, aber älter, sie kommt in die Jahre. Sie ist in einen Hang gebaut und besteht aus mindestens 8 Ebenen. Oben der Empfang und die Rezeption auf der 2. Ebene - darüber noch ein paar Zimmer, ab dann geht es über Treppen und Schrägen bergab. Bis auf Ebene 0 am Strand mit Bar und so weiter. Es gibt auch 3 Fahrstühle in der Anlage verteilt, welche nicht unbedingt immer arbeiten müssen. Und sie erreichen vor allem nicht jede Ebene! Zwei davon habe ich gefunden - im Haupthaus 3 Etagen, danach mittendrin 2 Etagen - der Rest war Treppe -davon gibt es genug! Wer da schlecht zu Fuß ist, hat verloren und wird den Umfang der Anlage nicht erfassen können. Und ja - es gibt einen Golfcaddy, den man rufen könnte - aber bei über 500 Zimmern - einfach mal rufen und warten - vor allem zu Stoßzeiten oder am Abend... Ansonsten kommt diese ehemals toll angelegte Anlage deutlich in die Jahre, überall bemerkt man Altersspuren, welche sicherlich auch leicht abzustellen wären, man hat aber das Gefühl, dass dort auf Verschleiß gefahren wird - den Rahm abschöpfen, nichts investieren, die günstigsten Kräfte für den Service binden (welche dann kam europäische Sprachen verstehen und nur lächeln) und ansonsten den Gast eigentlich abwimmeln sollen. Ich habe noch nie einen dermaßen unkooperativen Service erlebt - sei es beim Essen, beim Einkaufen oder vor allem an der Rezeption, und ich musste leider feststellen, dass es nicht nur mir alleine so ging - man lese vorher mal die Bewertungen bei Facebook oder hier oder auf anderen gängigen Portalen. Das war mal wunderschön hier, ist jetzt veraltet, und vor Allem meine Meinung nach den verlangten Preis in keinster Weise mehr Wert. Die vom Hotel veröffentlichten Werbebilder sind entweder aus einer Zeit, als alles noch neu und schön war, auf jeden Fall brillant fotografiert, entweder geschickt bearbeitet oder einfach nur gefakt und entsprechen leider nicht mehr der Realität. Und das trifft auf so ziemlich alle öffentlichen Bilder zu. Leider. Ich verstehe und kenne unter einem Hotel mit 5 Sternen nicht nur Größe der Zimmer, Innenpool und Öffnungszeiten der Rezeption, sondern vor allem auch, dass sich um den Gast gekümmert wird, das eventuelle Wünsche berücksichtigt werden - so es geht - und das man den Gästen ein gutes Gefühl gibt. Das Alles habe ich im Minos Imperial deutlich vermisst. Bei Fragen wurde man regelrecht abgewimmelt, belogen, und die Beschäftigten gaben sich nicht mal die Mühe die Gäste zu vertrösten - die wurden abgewiesen und Schluss. Gäste sind scheinbar ein durchlaufenden Gut - und wenn der Eine nicht wiederkehrt, kommt eben ein Anderer.
- SchlafqualitätEher gut
Man muss sehr genau aufpassen, was man bucht, weil die Bilder, welche für die Zimmer oder Suiten hinterlegt sind, nicht immer der Realität einsprechen. wir hatten eine Island Suite Poolzugang mit Meerblick. Das war auch tatsächlich so, das Meer wurde geblickt, von der Terrasse war es möglich in einen privaten Pool zu steigen - auf den auch noch 7 andere Zimmer/Suiten Zugang hatten. Soweit in Ordnung. Allerdings werden die Suiten größer beschrieben, mit unter Anderem freistehenden Badewannen im Bad dargestellt - aber es war einfach nur ein Zimmer mit 08/15 Bad, Wanne, Dusche extra und natürlich Toilette. Weder besonders groß noch besonders beeindruckend, die Möbel waren noch ok, dass die Gardienen teilweise nicht mehr richtig befestigt waren, ach naja, dass die Balkon/Schiebetür wirklich wahnsinnig schwer auf und zu ging - habe ich eben meiner Frau geholten beim Öffnen und Schließen, das beim Duschen das Wasser aus der Dusche lief - man kann sich mit allem anfreunden, zumal ich auch nicht mit der Kamera auf die Suche gehe, um Fehler zu suchen - das vermiest mir den Urlaub, und das überlasse ich gerne Anderen. Aber am Meisten hat mich die wirklich weiche Matratze gestört. Man ist richtig eingesunken und hatte wirklich Probleme sich umzudrehen - man war gefangen in der weichen Matratze . Und landestypisch nur 1 Decke für beide Schläfer - eine zweite gab es auch auf Nachfrage leider nicht, Schlaf war damit wenig erholsam für uns. Es gab auch tatsächlich nur 1 Spiegel im Zimmer, der war im Bad über dem Waschbecken. Einzig ein großer TV war an der Wand mit ein paar deutschen Sendern, aber dafür waren wir ja nicht im Urlaub. Die Sitzgelegenheiten auf der Terrasse waren sehr massiv und schwer - aber irgendwie wahnsinnig unbequem. Traf aber auf fast das ganze Hotel zu - ein massives Holzgestell mit relativ tiefer Sitzfläche, darauf ein Kissen/Unterlage unter und ein Andres am Rücken. Das Rückteil war aber dermaßen dick und massiv, dass man schon fast wieder auf der Kante des Sessels saß - so richtig anlehnen und bequem sitzen war da nicht lange möglich.
Zuerst: nur 1x Messer und Gabel- war das versehentlich weg, wurde es nicht nachgeliefert, dann musste man sehen wo man bleibt. Keine Löffel - weder klein noch groß. Manchmal hat man kleine Holzlöffel gefunden - eher zum umrühren - zum Essen von Dessert oder Eis eher ungeeignet und auch nicht immer vorrätig. Also Kaffee umrühren mit Messer oder Gabel, Dessert aus keinen Gläsern auslecken oder eben versuchen mit der Gabel den Jogurt oder die pürierten Früchte essen. Was mich relativ verständnislos zurück ließ - kaum Tassen zum Frühstück - gab es eben Pappbecher für den Kaffee. 5 Sterne??? Und am Abend oder Mittag der Wein: immer warm. Wirklich warm bei Außentemperaturen von bis zu 30 Grand und keine arbeitende Klima im Restaurant Auch der Weiß - und Rosé Wein. Man konnte sich einen Eiswürfel reinmachen, Wieso bekommt man denn Weißwein nicht kalt? Und auf den Tischen stand auf jedem Gedeck ein Plastikbecher . Diesen wollte dann eine Servicekraft dringend mit stillem Wasser füllen - ob man wollte oder nicht. Und am Besten für jeden Becher am Tisch - ob da jemand saß oder nicht - Hauptsache Wasser reinkippen. Teilweise konnte man die Kräfte mangels Sprachverständnis nicht davon abhalten die Becher zu befüllen.. Zuhalten des Bechers half. Über Essen und Geschmack lässt sich trefflich streiten. Irgendwas gab es immer, und ich bin auch satt geworden. Das Angebot Mittags war eher Kantinenniveau, Abend was es besser. Wurst, Käse und Kuchen konnten schon mal deutlich austrocknen, Torten konnten auch mal zerlaufen, weil es zu heiß war und die Klimaanlage einfach nicht eingeschaltet wurde, Das Essen auf den Platten hatte auch mal Schlingtemperatur und war nur lauwarm. Es gab deutlich Schmackhaftes und Sachen, welche ich nicht verstanden habe. Teilweise wurde zum Beispiel Rot- oder Weißkraut komplett nackt in eine Schüssel getan. Konnte man sich nehmen - blank, ohne Geschmack/Gewürz/Verarbeitung. Kannte ich so nicht. Ein anderes Mal habe ich Vegetarisch probiert und es gab eine sehr schmackhafte Blätterteigrolle mit Gemüsefüllung. Davon begeistert habe ich am nächsten Abend als vegetarische Alternative nur warm gemachte Tomatenscheiben an dieser Stelle gefunden. Oder Blumenkohl gekocht, ohne Alles. Vegetarisch aber einfallslos. Zum Frühstück Rührei - 2 Schüsseln - eine mit Rührei Natur - eine laut Beschreibung mit Rührei plus Wurst/Schinkenstücke war aber bei 7x Frühstück auch nur 2 mal mit Spuren von Wurst oder Schinken. Fischgerichte waren durchaus lecker, landestypische Meze - Fetacreme oder Auberginensalat oder Taramas gab es eigentlich immer, und das hat auch (meist) gut geschmeckt. Das habe ich alles schon besser und auch schlechter angeboten bekommen, aber es ist auf keinen Fall ein Niveau der Küche, des Service oder des Geschmackes, was irgendwie 5 Sterne gerechtfertigt hätte. Es konnte je nach Stoßzeit auch sehr lauf werden - aber auf alle Fälle immer sehr warm und schwül - trotz Außentemperaturen von m September von "nur" 26 Grad - den Hochsommer möchte ich im Restaurant dort nicht erleben müssen.
Zuallererst - alle Angestellten erscheinen freundlich und lächeln. Die Servicekräfte an den Bars und in der Küche usw. scheinen zu 90% aus Vietnam zu sein. Das ist nicht schlimm und sie sind immer freundlich - aber sie verstehen meist weder Deutsch, noch Englisch. Oder sie haben die Gäste lächelnd ignoriert - man kann es sich ja aussuchen...Das Ergebnis war das Selbe - NULL. An der Rezeption wurde wenigstens Englisch gesprochen oder verstanden. Kleines Beispiel: wir sind leider erst spät gelandet und kamen erst mitten in der Nacht dort an. Da wir das vorher wussten, haben wir im Vorfeld (2 Tage vor Anreise) eine E-Mail an den Concierge Service geschrieben - auf Deutsch, Englisch und Griechisch (gibt ja gute Übersetzungsprogramme) in welcher wir sinngemäß fragten, ob es den möglich sei, das wir eventuell einen Teller mit etwas Brot und Käse - beileibe kein Menü - und vielleicht etwas zu Trinken bekommen könnten, das doch die Restaurants bestimmt zu dieser Zeit schon zu hätten, und wir halt schon den ganzen Tag unterwegs waren - wäre nett (und kenne ich vor Allen durchaus von anderen Hotels). Es ab sogar eine Antwort - allerdings 3 Tage später, da waren wir schon im Hotel - sinngemäß : die Restaurants schließen um 22.00 Uhr - kaufen sie sich was auf dem Flugplatz. Und weil sie nachts ankommen, und den Tag voll bezahlen müssen, steht ihnen bei der Abreise ein Lunchpaket zu. Naja. Als es aber zur Abreise kam und ich nach dem Abholzeit fragte ( in unserem Fall 12.30 Uhr Mittags) sagte mir die Rezeption: kein Lunchpaket - steht ihnen nicht zu - sie können ja noch essen gehen vor der Abreise. Als wir dann gegen 12.00 Uhr etwas Essen wollten: Restaurant noch geschlossen, alle Türen zu - kein Essen vor 12.30 Uhr (unsere Abholzeit). Also wieder zur Rezeption - gefragt, was wir in diesem Fall machen könnten: Lächeln und abwimmeln : NULL Restaurant zu, Lunchpaket nein, Ausnahmen werden nicht gemacht - und ich sei doch selber dran schuld, wenn ich An- und Abreisezeit beziehungsweise die Flüge so gebucht habe, dass sie ungünstig fallen Wörtlich! Es hat mich etwas Mühe gekostet, nicht über den Tresen zu springen. Selbst als ich mich auf Aussagen anderer der Rezeption Mitarbeiter vom Vortag oder der E-Mail berufen habe bekam ich nur ein süffisantes Lächeln an der Rezeption. 5 Sterne Service gehen anders ! Wie gesagt : Wünsche und Beschwerden wurden lächeln abgewimmelt - man bekam den Zimmerschlüssel und Schluß war mit Service.
Die Anlage ist zwar wunderschön, aber im Nirgendwo. Das nächste Dorf könnte man nach ca 20 Minuten Fußmarsch erreichen. Vom Flughafen braucht man mit dem PKW ohne Pause 50 Minuten, mit dem Sammelbus des Hoteltransfer ist man gerne 2 Stunden unterwegs. Es ist absolut NICHTS in der Nähe, und genau dieser Umstand wird vom Hotel deutlich ausgenutzt. Preise für Mietwagen am Hotel sind doppelt so hoch wie in den anderen Hotspots wie Sisi oder Malia, Preise in den Läden des Hotels waren ambitioniert - Büchse Cola in 09/2025 waren 3€, eine Flasche NoName Wein lag bei 16,50€.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools am Zimmer, Pools in der Anlage, Tennisplatz ganz ganz ober den Berg hoch, Kinderparadiese, Liegewiesen - Alles da. Anderes konnte gegen den Einwurf kleiner Münzen ( leider einer großen Menge davon) vom Hotel organisiert werden. Man konnte Auto oder Roller mieten - musste man auch, weil Alleinlage des Hotel im Nirgendwo. Was ich wirklich nicht verstanden habe: Das Geländer für die Treppe in den Pool war verrostet. Welcher Edelstahl rostet denn? Und es war nicht mehr gut befestigt. Die Kacheln im Pool hätten auch deutlich mal Putzaktion vertragen - ich habe es auf den September geschoben - ist ja bestimmt sein Mai offen - da lagert sich halt mal was ab im Pool. Ans Meer bin ich mangels Fahrstuhl nicht gekommen - meine Frau hat gesagt; Wasser ist klar und salzig, Fische sind auch da. Und es gab jeden Abend unten am Meer, an der Bar dort eine Veranstaltung - habe ich nie gesehen, weil ich einfach da nicht runterkam.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfram |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 26 |